Suchen Menü

Noch jemand ganz ohne Schnuller und Daumen?

Gibt es eigentlich noch jemanden hier, der/die gar keinen Schnuller/Daumen wollte?
lg, annette mit sophie 2j2m
Bisherige Antworten

Ja hier!

Hallo,
Louis hat die ersten 2 Wochen mal kurz geschnullert, danach flog er direkt weg. Daumen hat er nie genommen.
Bin ganz froh darüber, manchmal hätte ich mir aber schon gewünscht , er könnte sich durch schnullern beruhigen...
LG manu

hier auch!

Hallo,
Louis hat die ersten 2 Wochen mal kurz geschnullert, danach flog er direkt weg. Daumen hat er nie genommen.
Bin ganz froh darüber, manchmal hätte ich mir aber schon gewünscht , er könnte sich durch schnullern beruhigen...
LG manu

ja, hier auch! Schnuller "ging" 12w :o)

Hallo,
Louis hat die ersten 2 Wochen mal kurz geschnullert, danach flog er direkt weg. Daumen hat er nie genommen.
Bin ganz froh darüber, manchmal hätte ich mir aber schon gewünscht , er könnte sich durch schnullern beruhigen...
LG manu

Hier! Beide Kinder weder Schnuller noch Daumen LG

Hallo,
Louis hat die ersten 2 Wochen mal kurz geschnullert, danach flog er direkt weg. Daumen hat er nie genommen.
Bin ganz froh darüber, manchmal hätte ich mir aber schon gewünscht , er könnte sich durch schnullern beruhigen...
LG manu

Ja, hier! Da haben wir wohl wirklich Glück gehabt!

Hallo,
Louis hat die ersten 2 Wochen mal kurz geschnullert, danach flog er direkt weg. Daumen hat er nie genommen.
Bin ganz froh darüber, manchmal hätte ich mir aber schon gewünscht , er könnte sich durch schnullern beruhigen...
LG manu

Hier auch, dafür langes Stillen!

Hi Annette!
Weder Nico noch Jule benutzen/benutzten einen Schnuller oder den Daumen (bzw. Nico hatte ganz am Anfang 9 Wochen lang einen Schnuller). Genauso wenig gibt es hier Kuscheltiere, Schmusedecken o.ä. als "Übergangsobjekt".
Dafür wird hier eben lange gestillt :-).
LG Janet

Re: Hier auch, dafür langes Stillen!

wie, etwa immer noch??? lg coko

Wir stillen ja auch noch...

...obwohl ich jetzt manchmal so einen Schnuller schon praktischer fände... ;-)
lg, annette mit still-wütiger Sophie

Re: Wir stillen ja auch noch...

Wir stillen auch noch, heiss +innigst geliebt, mal mehr, mal weniger :o)
Gilt das als Schnullerersatz? Oder doch umgekehrt ;o))
Solange was kommt *lachmichweg*
LG, Mélanie mit ninnniiie-Junkie Alexis

Re: Wir stillen ja auch noch...

ein über 2jähriges kind noch stillen!? nein, das finde ich nicht gut! hab mal ne reportage gesehn wo mütter nen club hatten weil sie ihre kids in der 1. klasse noch gestillt haben. igitt! lg coko

Re: Wir stillen ja auch noch...

Hi Coko!
Ein "igitt" überschreitet eine gewisse Grenze, finde ich. Man kann ja schreiben, dass man selbst das nicht gut findet und nie machen würde, o.k., aber ein "igitt" finde ich sehr intolerant.
Meine Meinung, nicht bös gemeint :-).
LG Janet

Re: Wir stillen ja auch noch...

ein 6jähriges kind, daß noch an der brust hängt finde ich nun mal eklig + igitt! das sind mütter, die ihre kids nicht loslassen können! schmusen tu ich auch sehr viel + innig mit jonas! sorry, aber das ist nun mal meine meinung! lg coko

Re: Wir stillen ja auch noch...

Hallo Coko,
es soll ja auch Kinder geben, die mit über 2 Jahren noch Schnuller oder Daumen nehmen. Das ist doch nur ein (über die Jahrtausende gesehen neuer) Ersatz fürs Stillen.
Sophie ist total verzweifelt, wenn sie nicht darf. Was macht denn Jonas, wenn Du ihm den Schnuller verweigerst?
Sophie sagt jetzt auch total höflich: "Ich möchte BA machen, bitte."
lg, annette mit sophie

Re: Wir stillen ja auch noch...

ich find halt das sieht komisch aus, wenn ein so großes kind noch an der brust hängt! gegen schnullern hab ich ja nix - macht ja jonas auch den ganzen tag! lg coko

Re: Wir stillen ja auch noch...

Hallo,
Alexis hängt nicht an der Brust, sondern sitzt oder liegt.
Hängen würde bei mir wehtun, vielleicht ist das bei Dir anders?
Igitt finde ich doch reichlich beleidigend für eine völlig normale, natürliche Sache zwischen Mutter & Kind.
Ich möchte nicht tauschen mit Schnullerkind-Müttern.
etwas enttäuscht-irritierte Grüsse,
Mélanie

Re: Wir stillen ja auch noch...

Hallo Mélanie,
schau mal hier:
http://kind.qualimedic.de/Q-9145265.html
http://kind.qualimedic.de/Q-9145926.html
Dass es Dir weh tun würde, wenn Alexis hängen würde, kann ich mir gut vorstellen. Mir tut ja schon die Vorstellung des Hängens weh.
LG Karina

Re: Hier auch, dafür langes Stillen!

"wie, etwa immer noch???"
???
Ja, natürlich. Solange ein so starkes Saugbedürfnis besteht, ist das doch logisch. *wunder*
Schnuller ist doch nichts anderes als "Ersatz" dafür.
LG Janet

Re: Hier auch, dafür langes Stillen!

Äh... vielleicht hab ich dich auch falsch verstanden: Meintest du NICO???? Der wird nicht mehr gestillt *ggg*, völlig abwegig wäre das aber auch nicht. Von sich aus hätte der sich garantiert noch nicht abgestillt... :-)
LG Janet

Re: Hier auch, dafür langes Stillen!

ich finde das nicht schön, ein so altes kind noch an die brust zu legen. langsam wär echt mal zeit für abnabelung! ist halt meine meinung! nicht bös gemeint! lg coko

Re: Hier auch, dafür langes Stillen!

Na und was meinst du, warum dein Kind noch einen Schnuller hat? ;-)
Das natürliche Saugbedürfnise ist nun mal die ersten LebensJAHRE vorhanden und Schnuller sind doch nur der künstliche Ersatz für das Saugen an der Brust, sogesehen ist Stillen in dem Alter wesentlich "normaler" als an Gummi nuckeln.
LG
Doro

Re: Hier auch, dafür langes Stillen!

Ich verstehe auch nicht ganz, warum das *iiih* ist- ich finde Brust wesentlich leckerer als Gummi. *schüttel* Abgesehen davon, dass Gummi durch seine Inhaltsstoffe nicht die Abwehrkräfte stärkt, wie Muttermilch das tut. Aber wer weiss, ob das nicht auch bald erfunden werden wird?
LG
Carolin

Re: Hier auch, dafür langes Stillen!

das wär's natürlich! :-) wie gesagt, ein 6jähriges kind gehört nicht mehr an die brust! es kann schon selbst aus gläsern trinken + die mumi braucht es auch nicht mehr! lg coko

Re: Hier auch, dafür langes Stillen!

aber eben unüblich! ich kenn nur 1 kind, daß bis ca. 1,5 - 2 jahren gestillt wurde ist die cousine meines mannes (jetzt 4) + das fand ich + alle um uns herum schon ungewöhnlich! lg coko

Re: Hier auch, dafür langes Stillen!

Unüblich?
Hierzulande vielleicht, wobei ich die Dunkelziffer der weit über 1 Jahr stillenden realtiv hoch einschätze (in der Öffentlichkeit stillen die wenigsten Langzeitstiller ihre Kinder noch, wenn sie über 2 Jahre alt sind) - weltweit gesehen sind wir die absolute Ausnahme mit unseren kurzen Stillzeiten in Deutschland, der Durchschnitt (!) weltweit liegt bei 4 Jahren!
Das natürliche Abstillalter liegt übrigens zwischen 6 und 7 Jahren, nämlich dann, wenn der Zahnwechsel stattfindet (nicht umsonst heißen die Milchzähne MILCHzähne ;-) - also ist ein 6jähriger, der noch stillt, von den natürlichen Voraussetzungen her betrachtet durchaus "normal" und das hat nicht damit zu tun, dass die Mutter nicht "loslassen" könnte, ein Kind gegen seinen Willen zu stillen ist nämlich unmöglich.
Also, alles eine Frage des Standpunktes :-)
LG
Doro

Re: Hier auch, dafür langes Stillen!

Hallo Coko,
Du schreibst
>>>aber eben unüblich! ich kenn nur 1 kind, daß bis ca. 1,5 - 2 jahren gestillt wurde ist die cousine meines mannes (jetzt 4) + das fand ich + alle um uns herum schon ungewöhnlich
Bloß weil es bei Euch in der Familie NICHT üblich ist, lange zu stillen und Ihr das alle ungewöhnlich findet, was über 6 Monate geht, muß es doch noch lange nicht "EKLIG" und "IGITT" sein. Find ich schon sehr seltsam und ich finde, DU beleidigst die Mamas, die noch stillen.
ICH bin traurig drüber, dass Lukas überhaupt nicht gestillt hat und ich nur 4 monate Mumi abgepumpt habe. Hätte er "ordentlich" gestillt, hätte ich sicherlich auch noch länger gestillt.
LG Karina

Re: Hier auch, dafür langes Stillen!

ist echt nicht meine absicht hier irgendjemand zu beleidigen!!! nicht nur in meiner familie gab's das nicht, sondern in meinem ganzen bekannten- + verwandtenkreis. aber egal, ich hab keine lust mehr auf diese dumme diskussion! ist halt meine meinung + ich wollte niemand damit verletzen! lg coko

Re: Hier auch, dafür langes Stillen!

aha, interessante fakten. lg coko

Wegen Loslassen:

Bei uns war das so, dass das Abstillen von mir aus ging. Ich konnte/wollte einfach nicht mehr, aus diversen Gründe, obwohl ich im Herzen gerne gewollt hätte, weil es ihr ein Bedürfnis war und ist. Allerdings hat sie das Stillen bis heute nicht vergessen, es bleibt eines ihrer Bedürfnisse.
Loslassen kann man ja nur, wenn man festhält- und die, die sich hier an den Busen klammert, ist eindeutig sie. Warum sonst sagt man denn wohl *ich habe abgestillt*, eindeutig aktiv?
LG
Carolin

mich hier schnell einhacke

und, nein, nicht um die stilldauer befremdlich zu finden ;-)
mein grosser hatte auch nie schnuller, daumen, schmusetuch, -tier oder
sonst irgendein übergangsobjekt; ich habe ihn anfangs zweiter
schwangerschaft abstillen müssen, er wurde also nur dreizehn monate
gestillt.
meine jüngere ist der totale schnuller- und schmusetuchjunkie; trotz viel
längerer stilldauer und deutlich höherer 'stillfrequenz'.
ich weiss also nicht, ob da wirklich ein zusammenhang besteht.
lg anna, mittlerweile aber nicht mehr stillend - und das häufig bedauernd ;-)

Re: mich hier schnell einhacke

Glaub auch nicht, dass da ein Zusammenhang besteht - gut, vielleicht haben wirklich häufiger die Kinder, die so lange stillen durften bis sie sich selbst entwöhnt haben kein "Übergangsobjekt" (hab mal gelesen dass es sowas in den Naturvölkern wo viel getragen und dauergestillt wird gar nicht gibt), aber ich denke es ist schon auch Typsache.
Julius hat bisher auch kein solches Schmusetier o.ä., obwohl er nicht solange durfte, wie er gewollt hätte ;-)
LG
Doro

oder

amon war kurzstiller und hatte deswegen kein übergangsobjekt, weil er
durfte, so lange er wollte ;-). im ernst, das abstillen ging zwar schon von mir
aus (ich litt unter hyperemesis und hatte beim besten willen nicht auch noch
die kraft zu stillen), er zeigte aber nie irgendwelche mühe damit.
lg anna - war mein übergangsobjekt vielleicht die zigarette? ;-)

wir noch lang nicht!

hab heut erst wieder 4 neue gekauft, da jonas z. zt. seinen überhaupt nicht hergibt! hoffe, ab 4.9. wird das anders, wenn er vormittags im kiga ist! lg coko

Hier das gleiche!

Pia würde am liebsten 24 Stunden am Tag mit dem Ding rumlaufen. Ich hoffe
auch, dass sich das ändert, wenn sie ab September in den KiGa geht.
LG Mela mit Schnullerkind Pia

Hier jetzt auch schnullerfrei! :-)

Pia würde am liebsten 24 Stunden am Tag mit dem Ding rumlaufen. Ich hoffe
auch, dass sich das ändert, wenn sie ab September in den KiGa geht.
LG Mela mit Schnullerkind Pia

Ja, bei uns auch ganz ohne ;-)

Pia würde am liebsten 24 Stunden am Tag mit dem Ding rumlaufen. Ich hoffe
auch, dass sich das ändert, wenn sie ab September in den KiGa geht.
LG Mela mit Schnullerkind Pia

Hier...

Niklas hat nie Schnuller oder Daumen genommen, obwohl ich es mirmanchmal gewnüscht hätte (war ein Schreibaby). Gestillt hab ich übrigens auch "nur" 5 Monate voll und dann noch teilweise bis 10 Monate. HÄtte übrigens gern noch länger gestillt. Aber da Niklas extrem unregelmäßig gestillt hat (nachts manchmal nur 1x und morgens 1x, manchmal nachts 5x) - hatte ich keine Milch mehr. Niklas war (leider) auch nie der extrem kuschelbedürftige - auch heute noch geht das nur, wenn er eher müde ist (abends vorm ins-Bett-bringen gibts ne Kuschelrunde), sonst fällt das Kuscheln eher immer knapp aus. Ist wohl jedes Kind anders. LG Andrea + Niklas 2j3m

kein Schnuller, kein Daumen sondern das Original..

auch jetzt.
Nachklapp zur obigen Diskussion: In meinem näheren Bekanntenkreis gibt´s mehr Leute, deren Kinder erst im Kindergarten aufgehört haben zu stillen, als frühe Abstillerinnen. Was "normal" ist oder nicht, ist innerhalb der Familie ja eh egal.
LG Silke

Re: kein Schnuller, kein Daumen sondern das Original..

Wie schön, dass das bei Euch auch im Freundeskreis so üblich ist. Ich hatte da immer eine Art Erklärungsdruck, was ziemlich genervt hat. Daher rede ich jetzt einfach nicht mehr drüber.
LG
Carolin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen