Suchen Menü

Noch irgendwo ein Nichtsprecher??

Hallo,
ist felix eigentlich inzwischen das einzige Kind, das noch kein (!) einziges Wort sagt??
Hören tut er, das haben wir mehrfach ausprobiert, vor einem Jahr sagte er auch "Licht" und "heiß", aber nun verständigt er sich durch heftiges Zeigen, an die Hand nehmen und irgendwo hin ziehen usw.
Langsam macht man sich ja doch Sorgen, obwohl viele Leute einem immer erzählen: Ja die Jungen, meiner hat auch erst mit 3 Jahren angefangen zu sprechen ect.
Also, wer spricht noch nicht???
LG
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Noch irgendwo ein Nichtsprecher??

Hallo Claudia,
Unser Sohn hat bisher ca.16 Wörter gesagt, die meisten davon aber nur einmal. Wiederholen tut er lediglich "Mama","Papa","nein", ansonsten macht er sich auch mit Handzeichen verständlich. Nun waren wir letzte Woche auch zur U7 und unser Kinderarzt meinte, das ein Junge bis zum 30. Lebensmonat Zeit hat zum sprechen lernen, dannach würde man einen ausführlichen Hörtest (BERA) machen. Connor hört auch alles und reagiert auch adequat. Der KA meinte es kann aber gut sein, das er z.B. einfach nicht so laut hört wie wir - z.B. erst ab 40 Dezibel. Was das nachsprechen betrifft, so brauchen wir uns keine Sorgen machen, jedes jemals gesprochene Wort ist nachgesprochen und nur weil er es nicht tut, wenn man es von ihm möchte hat nichts mit der Sprachfähigkeit zu tun, sondern eher mit der Kooperationsbereitschaft.
Wir haben uns nun entschlossen, den Hörtest früher machen zulassen (dauert nur 10 Minuten) und dann weiter zugucken. Findt man etwas würde es behandelt, findet man nichts hat er weiterhin Zeit. Würde es dann trotzdem nicht besser werden, würde man mit Logopädie anfangen.
So ist der Stand bei uns. Habt ihr mal mit eurem Kinderarzt darüber gesprochen oder doch mal an einen Hörtest gedacht???
LG Kathrin + Connor (31.07.04) + Emily (32.SSW)

Re: Noch irgendwo ein Nichtsprecher??

Hallo Kathrin,
ich hätte ja vielleicht den Hörtest schon gemacht, das Problem ist zur Zeit, dass Felix bei jedem Arzt schon im Wartezimmer anfängt zu weinen und erst wieder aufhört, wenn wir draussen sind. Und das sogar bei Ärzten, bei denen wir vorher noch nie waren.
Unser Kinderarzt sagte deshalb, dass der Test im Vollnarkose durchgeführt wird, quasi als EEG. Und da Felix schon viel durch gemacht hat, möchte ich ihm das ersparen...
Setzt nicht auch Logopädie voraus, dass da Kind mitmacht? Das könnte ich Felix vergessen.
Bei der Frühchenuntersuchung vor 2 Monaten hat er 2 Stunden hysterisch geweint :-(
Trotzdem vielen Dank
Claudia

Re: Noch irgendwo ein Nichtsprecher??

Hallo,
das ist natürlich blöd. Wir lassen den Hörtest (meine genau den selben wie du - auch als EEG) auch mit Schlaftropfen machen, den Connor wird auch nicht still halten. Wir haben deshalb auch lange hin und her überlegt, aber lt. Kinderarzt geben sie nur eine ganz geringe Dosis, so das er nur leicht schläft. Ob es die richtige Entscheidung ist wissen wir bis heute nicht, aber diese Ungewißheit zehrt auch ganz schön an den Nerven.
Wie das mit der Logopädie laufen soll kann ich mir auch noch nicht vorstellen. Es gibt wohl ein paar Logopäden die sich auf Kleinkinder ab 2 1/2 Jahren spezialisiert haben, ansonsten fängt die Sprachtherapie wohl nicht unter 3 Jahren an. Ich glaube jedenfalls auch nicht, das unser Sohn da mit machen würde, aber ich hoffe immer noch das dieser Kelch an uns vorbei geht.
Meint euer Kinderarzt den wirklich eine Vollnarkose??? Kann ich mir nicht vorstellen, den dann müßte er ja auch beatmet werden. Er meint bestimmt auch solche Schlaftropfen. Vieleicht wäre es ja eine Lösung, wenn du ihm die Tropfen vor dem Arzt Besuch geben würdest und dann quasi schlafend dort hinbringen.
Aber wenn euer Sohn ein Frühchen war, vieleicht braucht er wirklich einfach mehr Zeit...
LG Kathrin

Re: Noch irgendwo ein Nichtsprecher??

Hallo Claudia,
Julian spricht auch nicht wirklich viel in einer verständlichen Sprache. Meistens spricht er den ganzen Tag in seiner Babysprache und ab und an mal was, was wir auch verstehen. Spricht Felix denn auch nicht in der Babysprache? Dann würde ich auch was unternehmen. Ansonsten würde ich noch ein bisschen abwarten.
Ich habe mit Julian immer mal wieder einen Test gemacht. Ich habe mich hinter ihn gesetzt und ganz leise gefragt ob er Kekse möchte. Wenn die Kleinen sich dann ganz schnell umdrehen, dann hören sie ja die Sprache auch wenn es leiser ist und verstehen ja auch zumindest das Wichtigste :-)
Wenn Felix aber gar nicht auf solche Ansprachen reagiert, dann würde ich auch sofort den Hörtest machen.
Achso oftmals ignoriert Julian auch, wenn er angesprochen wird, dann hat er keine Lust.
LG
Alexandra

Re: Noch irgendwo ein Nichtsprecher??

Hallo Alexandra,
wenn ich Felix morgens muntermache, weil es in den Kiga gehen soll und er die Augen nicht aufmachen will udn sich Bett reckelt, dann sage ich ganz leise: Mama hat hier Deine Flasche!...Und schwupps, sitzt mein Kind im Bett und reisst sich den Nuckel raus und "lautiert" heftigst!
Von daher gehe ich davon aus, dass er hört.
Ansonsten brabbelt er so vor sich hin, das kann man gar nicht beschreiben...
LG Claudia

Re: Noch irgendwo ein Nichtsprecher??

Hallo Claudia,
na dann :-) solltest D dich nicht verrückt machen. Dann spricht er bestimmt auch bald verständliche Worte.
LG
Alexandra

Re: Noch irgendwo ein Nichtsprecher??

Hallo, hab grade sunny wiedersprochen ;-)... lenny sagt alles in allen 10wörter. also vom sprechen, da er ausser mama und papa davon nicht viel braucht ,kann nicht die rede sein. er singt a in allen tonlagen. zeigt, und zieht wie felix und macht mit den händen bitte und holt sich im notfall einfach das was er haben will. aber ich denke wenn er mit 3 noch nicht viel mehr von sich gibt, werd ich ihn mal einer logopädin vorstellen. hören tut lenny auch wie ein luchs. und er versteht alles , erst heute war er gut 20 m von mir entfernt und wollte über eine stiege gehen. ich habe gesagt, ich möchte das du bitte über die einfahrt gehst. er hat kehrt gemacht und ist brav die einfahrt runter. das tut kein kind das nix hört und nix versteht. es happert einfach am ausprechen. und das wird wohl noch werden :-)). also wart noch ein bisserl. lg isa

Re: Noch irgendwo ein Nichtsprecher??

Hi Claudia,
also David redet nicht viel, aber er redet. Er hat vielleicht so ca. 10 Wörter und ansonsten kommt nur seeeeeh spärlich was neues dazu.
Wenn er gar nicht redet, würde ich mal einen ausführlichen Hörtest bei einem HNO-Arzt machen lassen.
Könnte sein, dass es an zu grossen Polypen liegt. Dann kann Wasser, das sich im Ohr sammelt oft nicht mehr richtig abfliessen. Die Kinder hören dann nicht mehr gut genug (nur gedämpfte Geräusche), aber meist verstehen sie einen doch noch. Deswegen denkt man auch zuerst, dass es nichts mit den Hören zu tun hätte.
Bei meinen 2 Patenkindern und meiner Nichte war das so.
Nach einer Polypen-OP ging´s dann mit dem Sprechen.
LG - Katrin

Re: Noch irgendwo ein Nichtsprecher??

Hallo,
das mit dem Hörtest urde vom Kinderarzt auch schon vorgeschlagen.
Ich habe da aber noch Bedenken, denn Felix schreit schon beim betreten eines jeden Wartezimmers. Der Test würde dann in Narkose durchgeführt werden und da er schon so viele Operationen und Narkosen hatte (4), würde ich ihm das gerne ersparen.
Aber ich denke, wenn er bis zu unserem Urlaub im Oktober noch immer kein Wort sagt, werde ich das dann doch mal überprüfen lassen.
Danke
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen