Suchen Menü

Noch immer kugelrund und wehenfrei

Hallo Ihr Lieben,
nachdem wir uns also mittlerweile auf einen Namen geeinigt haben *g* (siehe http://kind.qualimedic.de/Q-9084744.html) und den jetzt auch niemandem (naja, fast niemandem...) mehr vor der Geburt verraten werden, könnte es wirklich losgehen. Aber noch tut sich nicht viel...
Der FA hat das Gewicht vergangenen Montag wie befürchtet auf etwa 4 Kilo +/- 10 Prozent geschätzt (wobei er von eher + 10% ausgeht, da die Angaben auf einer englischen Studie beruhen und die deutschen Kinder eher etwas größer sind). CTG etc. sahen jedoch sehr gut aus (wenn auch wehenfrei...) und mein FA hat keine Bedenken, zunächst noch abzuwarten, dass die Wehen einsetzen, auch wenn es dann letztlich seiner Befüchtung nach trotzdem auf einen Kaiserschnitt hinauslaufen wird. Mir gefällt einfach der Gedanke besser, dass das Kind mitbestimmt, wann es zur Welt kommt.
Immerhin hat die Untersuchung am Freitag ergeben, dass das Köpfchen sehr tief im Becken ist. Das ist schon einmal mehr als bei Henrik, der nie richtig mit dem Köpfchen ins Becken wollte. Ich hoffe also immer noch, dass bald die Wehen einsetzen.
Falls Ihr ein paar Däumchen übrig habt, könnt Ihr sie uns gerne drücken. ;-)
LG, Viola
Bisherige Antworten

Re: Noch immer kugelrund und wehenfrei

Hallo,Viola...dann drück ich mal die Daumen!!!
Sag,ist denn ein 4kg Kind plus 10% echt so schwer zu bekommen,dass man einen KS in Erwägung ziehen muss?Ich bin ja immer verschont geblieben...jedes weitere Kind war zwar bei mir schwerer und sie kamen alle pünktlich um den ET herum,aber 4kg eben *noch*nicht...da dieses Kind ja auch wieder schwerer sein KANN,dachte ich,selbst,wenns ein 4300g Kind wäre(was ich bei mir trotz immer Riesenbauch nie glaube)das man das ohne Probleme bekommen kann...ich war auch nie dick(nur zu SS-zeiten und ne weile danach*lol*)...oder hat das damit nix zu tun?
Na,ich wünsche dir auf jeden Fall eine schöne Geburt ohne KS...Alles Gute dafür...ich bin auch bald *dran*....
LG Tina mit bald 4Jungs ...

Re: Noch immer kugelrund und wehenfrei

Liebe Tina,
eigentlich ist ein 4 kg Baby heutzutage nicht so übermäßig groß. Der Bruder des Onkels meines Mannes (kompliziert...) ist sogar mit etwa 6 kg ganz normal zur Welt gekommen (und das vor fast 80 Jahren).
Es kommt halt immer auf das sogenannte relative Verhältnis von mütterlichem Becken und Kindsgröße an. Henrik war ja auch 4170 g schwer und 57 cm groß (also gar nicht einmal dick, sondern eher groß und lang *g*) und leider hat er damals nicht durchs Becken gepasst. Es kam irgendwann zum Geburtsstillstand und dann musste halt ein Kaiserschnitt gemacht werden.
Wenn man nun schon ein großes Kind hat, welches nicht durchs Becken passte, dann sind die Ärzte eher pessimistisch, dass ein zweites ebenso oder gar noch größeres Kind spontan geboren wird. Sie raten dann dazu, entweder 2-3 Wochen vor ET eine Einleitung machen zu lassen (falls man _unbedingt_ spontan gebären will) oder aber den Kaiserschnitt in Kauf zu nehmen.
Der Kaiserschnitt kann dann geplant (als primäre Sectio) durchgeführt werden oder aber als sekundäre Sectio, nachdem die Wehen eingesetzt haben und sich im Geburtsverlauf bestätigt, dass auch das zweite Kind nicht ohne weiteres durchs Becken passen wird. Wir haben uns für letzteren Weg entschieden. Das hat den Vorteil, dass das Kind mitentscheidet, wann es reif genug für den Start ins Leben ist. Dies war uns umso wichtiger, da der ET recht unklar ist. Ich wurde ja direkt im Anschluss an eine Fehlgeburt schwanger und somit hat man keinen 1. Tag der letzten Periode, von dem aus man rechnen kann.
Etwas nachteilig ist, dass die Gefahr besteht, dass die alte Narbe unter der Belastung der Wehen reisst. Da die Narbe aber schon gut 3 Jahre alt ist und der FA ihren Zustand derzeit als recht widerstandsfähig beurteilt, warten wir einfach einmal ab.
Je eher das Kind sich allerdings auf den Weg macht, umso größer ist noch die (mittlerweile eh schon geringe) Chance auf eine spontane Geburt. Es wird halt mit jedem Tag größer...
LG, Viola

Re: Noch immer kugelrund und wehenfrei

Hallo,Viola...ohja,dann ists klar...bei meiner Freundin hats auch beim Ersten Kind nicht gepasst,sie wollte aber allerdings aus dem Grund des KS nie ein Zweites...
Ich würde es auch eher wie du handhaben,da ich auch meine,ein Kind sollte bissken mitenscheiden,wann es sich auf den Weg machen mag,es sei denn,es ist in Not...dann ists klar,das ist dann eine andere Situation...
Vielleicht klappt es ja noch mit Spontan!
Ich drücke dir die Daumen,egal,wie es nun kommt,dass es auf alle Fälle angenehm ist und du deine gesunde Tochter dann im Arm hälst!!!
Was ist denn mit der Jacke?*lach*..wo es doch ein Mädel wird...
Nicky wird sie ja gezz bald tragen,wenns kühler wird...sie ist noch gut in Schuss;O)...
Und wenn dein Mädel sie nicht mag(bwz.ihre Mama*g*)dann zieht sie mein nochimbauchboy*auch noch an....;O)wir finden sie nach wie vor schön;O)....
LG Tina,deren Felix nun noch eine Rotznase hat,aber keinen Anfall hatte...

Re: Noch immer kugelrund und wehenfrei

Liebe Tina,
ach ja, die Jacke... *ggg* Hätte damals ja nicht gedacht, dass Du/Ihr sie so häufig in so kurzer Zeit gebrauchen könnt... ;-)
Naja, mein Bruder hat mittlerweile eine andere Freundin (mal keine Asiatin *wunder*) und ich bin mir gar nicht so sicher, ob die Familie an die Schenkerin von damals erinnert werden will. Nicht, dass sie nicht nett gewesen wäre, aber meine Familie sähe es lieber, wenn mein Bruder in dieser Hinsicht "bodenständiger" würde. *g* Bei Euch ist die Jacke auf jeden Fall besser aufgehoben und bei uns kommt jetzt bald wieder das süße Bärenbuch zum Einsatz (fand Henrik immer ganz toll!).
Ich bin ja froh, dass Felix keinen Anfall mehr hatte. Eine Rotznase ist beim derzeitigen Wetter ja nicht so ungewöhnlich und auf jeden Fall nicht so besorgniserregend. Ich wünsche ihm aber dennoch weiter gute Besserung!
LG, Viola

Re: Noch immer kugelrund und wehenfrei

;O)UPS...also war nichts mit der Hochzeit*lach*...
Naja,dann will ich mal deinen Bruder und deine Familie nicht unnötig quälen und die süße Jacke noch 2mal weiterverwenden;O)....
LG Tina,deren Felix ein hystericher Kranker ist,aber sonst fit;O)....Danke

Re: Noch immer kugelrund und wehenfrei

Hallo Viola, gerne drück ich dir die Daumen für eine einigermaßen natürliche Geburt! Das Gewicht sollte ja kein Hindernis sein. Wäre natürlich gut, wenn Madame sich alleine auf den Weg macht und zwar bald. Bin schon neugierig auf den Namen, den du uns dann hoffentlich verrätst ;-). Übrigens sind sogenannte Top-10- Namen gar nicht so häufig wie man denkt. Ich habe mal gelesen, daß nur etwa 6% der Neugeborenen diese Namen tregen. Alexander ist ja nun schon seit Jahren ganz oben auf der Liste und ich kenne eigentlich nur wenige in seinem Alter, die auch so heißen.
Bei meiner Tochter dachte ich, der Name wär selten und wenige Jahre später begegneten mir ständig Carolines oder Carolins ;-(. Naja, Hauptsache gesund und der Name gefällt euch und den Großeltern ;-)).
LG Susanne

Re: Noch immer kugelrund und wehenfrei

Liebe Viola,
wir denken ganz viel an Dich und wünschen Euch alles, alles Gute!
Liebe Grüße
Tini mit Familie

Re: Noch immer kugelrund und wehenfrei

Hey Viola,
ich denke an dich und drücke dir alle Daumen!!!!!!!! Bin gespannt wann du Nachricht bringst :).
lg anja

Re: Noch immer kugelrund und wehenfrei

Liebe Viola,
wie verrückt doch die Welt ist.
Bei Nike war ich so froh, daß der Kopf erst ganz spät ins Becken gerutscht ist, da er bei Kerrin ja dort viel zu früh war.
Diesen US-Werten bzgl. Größe stehe ich auch sehr mißtauisch gegenüber.
Danach hätte die Motte 1300g leichter und Poffel 5-6 cm länger sein und 500g schwerer sein müssen (aber das sind dann ja fast noch die 10% +/-).
Versuchst Du jetzt trotzdem eine Spontangeburt?
So oder so, ich wünsch dir alles, alles Gute für die Geburt!
GLG, Kirsche

Re: Noch immer kugelrund und wehenfrei

Liebe Kirsche,
vielen Dank für die guten Wünshe. Wie ich vorhin schon Tina geschrieben habe (http://kind.qualimedic.de/Q-9147069.html), werden wir es erst einmal auf eine Spontangeburt ankommen lassen, solange wir dafür grünes Licht vom FA haben. Ob ein Abwarten in Ordnung ist, wird von Termin zu Termin abgecheckt. Morgen muss ich das nächste Mal hin, wenn sich nicht vorher was tut... *hoff*
Was das geschätzte Gewicht angeht, so lag mein FA schon bei Henrik sehr gut. Er ist US-Spezialist und hat eine Spezialpraxis für US-Diagnostik. Er unterrichtet als Prof die hiesigen Medizinstudenten in US- und Pränataldiagnostik. Bevor er zufälligerweise in meiner Schwangerschaft mit Henrik die Praxis meiner alten FA übernahm, hat er im selben Institut gearbeitet wie mein Mann und ich. Erst habe ich gezögert, zu einem ehemaligen Kollegen als FA zu gehen, aber wir haben ja keine private Verbindung zu ihm gehabt. Außerdem vertraue ich seiner fachlichen Qualität.
Mein FA ist zwar einerseits Realist ("Eine spontane Geburt wird immer unwahrscheinlicher,..."), aber gleichzeitig auch Optimist ("...aber ausgeschlossen ist sie nicht. Vielleicht ein etwas kleinerer Kopfumfang, eine andere Kopfform?"). Also sind wir ebenfalls optimistisch mit der dazugehörigen Portion an Realismus. ;-)
LG, Viola

Re: Noch immer kugelrund und wehenfrei

Liebe Viola,
ich wünsche Dir dann ganz bald schöne kräftige und vor allem effektive Wehen!!
GLG, Kirsche

Re: Noch immer kugelrund und wehenfrei

Hallo Viola!
Meine Daumen lemhast! Wünsche Dir eine schöne und problemlose Geburt und bin schon gespannt auf den Namen! lG Nicole

Re: Noch immer kugelrund und wehenfrei

Liebe Viola,
ich wünsche dir ein schönes Geburtserlebnis, ganz egal, wie dein Kleines auf die Welt kommen wird.
Die Daumen sind gedrückt!
Alles Gute und viele Grüße
Daggi

Re: Noch immer kugelrund und wehenfrei

Liebe Viola,
Meine Daumen sind gedrückt!Ich wünsche Dir eine wunderbare Geburt.
Liebe Grüße,Steffi

Re: Noch immer kugelrund und wehenfrei

hallo viola,
natürlich drücke auch ich dir die daumen.
ich wünsche dir eine wunderschöne spontane geburt ohne ks.
lg,
snowy, 34.ssw
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen