Suchen Menü

Noch etwas zu den Dritt-Kind-Kommentaren

Hallo Ihr Lieben,
gerade telefonierte ich mit meiner Mutter und die fragte mich, wer denn schon von meiner Schwangerschaft wisse. Ich sagte ihr, wer alles noch nicht, und dass ich gar nicht so scharf darauf sei, mir die üblichen schlechten Kommentare anzuhören. Sie fragte ganz erstaunt, welche Kommentare denn. Ich gab das War-denn-das-geplant-Beispiel und sie meinte, das sei doch naheliegend. Das wäre eben das, was man sich denken würde, und die Leute dürften das doch fragen, ich solle da nicht so eigen sein.
Ich bin immer wieder erstaunt, wie unreflektiert man das schlechte Benehmen der Leute auch noch für die Norm und somit für nicht diskutierbar erklärt. Wer also diese Kommentare doof findet, hat einen an der Klatsche.
Liebe Grüße
Tini
Bisherige Antworten

Oder liegt es vielleicht an den Müttern?

Liebe Tini, diese Erklärung Deiner Mutter hätte auch locker von meiner Mutter sein können :-/
Ich finde das alles anderes als normal, dass man automatisch davon ausgeht, dass man ungeplant schwanger wird und wundere mich immer wieder :-/
Traurig, traurig...
LG von Natascha

Noch etwas zu den Dritt-Kind-Kommentaren

Hallo Tini,
erstmal: Herzlichen Glückwunsch!
Ich finde es sehr schön, wenn Menschen bewußt Kinder bekommen und sich entsprechen kümmern können und wollen.
Wenn ich solche Sprüche hören würde, würde ich mich auch aufregen. Vorallem, wenn sie kommen, bevor man weiß ob das Kind geplant war.
Wir überlegen z.Z. ob wir ein zweites möchten. D.h. möchten ist eigentlich klar, aber mein Partner ist noch der Ausbildung und es stellt sich als schwierig dar.
Aber abgesehen davon würde ich sofort noch eines wollen, gerne auch ein drittes.
Ein Bekannter, der nie mit Kindern was am hut hatte und auch jegliche feste Beziehung gemieden hat, jetzt aber Vater ist, sagte: Hätte ich gewußt wie schön das ist, hätte ich früher damit angefangen!
Den Spruch fand ich sehr nett.
Ich kann nur sagen, ärgert euch nicht, freut euch über eure Kinder.
Lieben Gruß und alles Gute
Schrotti und Nuno, der immer sagt, er bekomme kein Geschwisterchen, sonder eine kleine Katze;-))

Noch etwas zu den Dritt-Kind-Kommentaren

Liebe Tini,
ich muß da jetzt auch mal was sagen.
Ich finde diese Frage: "War das denn geplant" genauso unmöglich, wie eine Drillingsmutter zu fragen "Sind die auf natürlichem Weg entstanden"
Was denken die Leute ausserdem, das eine Frau wie Du nicht weiß wie man schwanger wird oder wie man das ggf. verhindert?
Weißt Du, wenn die Leute, wenigstens fragen würden: "Und freuen sie sich?" Das würde sich dann wenigstens etwas netter anhören.
Liebe Grüße, Kirsche

Noch etwas zu den Dritt-Kind-Kommentaren

Liebe Tini, ich glaube eher, deine Mutter meinte, dass man solche Fragen nicht ernst nehmen soll und sich schon gar nicht darüber ärgern soll. Leute fragen nun mal viel und viel geht in ein Ohr rein und aus dem anderen wieder heraus.
Ich versuche nun schon seit knapp 2,5 Jahren ein Geschwisterchen für mein im August 4-werdenes Mäusel zu bekommen und bekomme das nicht gebacken. Du kannst dir gar nciht vorstellen, mit was für dummen Fragen ich mich auseinander setzen muss.
Nachbarn z.B. sagen mir, ich solle bald mal für den zweiten Nachwuchs sorgen, damit mein Kind kein Einzelkind wird. Pah, du kannst dir sicher vorstellen, wie so etwas schmerzt.
Bin nun schon seit einigen Monaten in einer KiWu-Praxis und wurde schon wieder operiert. Einmal Bauchhöhlen-SS und einmal Bauchspiegelung, um zu sehen, was überhaupt noch geht. NUn steht IVF und IUI auf dem Plan. Eh, ich wäre so happy, wenn ich schon mein drittes bekommen würde.
Mein Chef sagte kürzlich, ich solle ihm rechtzeitig Bescheid geben, wenn ich ss bin, damit er für mich Ersatz suchen kann. Weißt du, wie beschissen solche dummen Kommentare sind, wenn man doch jeden Monat genau darum kämpft und einfach nur unfähig ist.
Es ist doch überhaupt nix dabei, wie deine Schwangerschaft entstanden ist, Hauptsache du bist gesund und dem Baby geht es gut.
Sagst du den Leuten, es war nicht geplant, heißt es, du hast nicht aufgepasst.
Sagst du den Leuten, es war geplant, heißt es, 2 Kinder reichen wohl nicht?
Du wirst es nie allen recht machen. Denke dabei einfach nur an dich und deine Kinder.
Vielleicht findest du ein Mittelding: Geplant nicht, aber auch nicht unwillkommen, oder so in der Art. Ich wünsche dir alles Liebe, vielleicht kennst du mich noch, aus dem ET-Juli-August-2003-Forum. GLG Jac, die sich mehr in den Repro-Foren rumtreibt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen