Suchen Menü

Noch eine Weihnachtsumfrage!

Hallo,

wie läuft bei Euch das Geschenkeauspacken ab? Ich möchte nicht, dass die Kinder sich auf die Geschenke stürzen, eines aufreißen, in die Ecke schmeißen und das nächste aufreißen... Das finde ich schrecklich. Meine Schwägerin lässt um die Geschenke würfeln. Wer eine 6 würfelt, darf sich ein Geschenk nehmen, darf es auspacken, begutachten etc. und anschließend wird erst weitergewürfelt. Den Ansatz finde ich nicht schlecht, aber Malyn ist dafür noch zu klein und Lea kann im Moment überhaupt nicht verlieren. Sie würde wahrscheinlich einen Anfall kriegen, wenn Malyn öfter und schneller etwas auspacken dürfte als sie...

Vielleicht hat hier ja noch jemand DIE Idee, wie wir es sonst noch machen könnten. Mir ist bis jetzt noch nichts eingefallen.

LG Marion

Bisherige Antworten

Noch eine Weihnachtsumfrage!

Hallo,

die Idee Deiner Schwägerin finde ich klasse! Aber mit Fabian könnten wir es auch nicht machen: womöglich packen wir eher Geschenke aus als er ;-)

Bisher war es bei uns so, dass wir Fabian beim Auspacken zugesehen haben. Anschließend bestand mein Mann darauf, dass ich meine Geschenke auspacke und zum Schluß er. Währenddessen hat Fabian aber meist schon mit seinen Sachen gespielt...

LG, Carola *:o) leider keine Hilfe für Dich

Noch eine Weihnachtsumfrage!

Hi Marion,
hab ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht. Das mit dem Würfeln find ich auch ne tolle Idee - klappt bei T aber ja auch noch nicht. Erinner mich man nächstes Jahr daran. Dazu fällt mir noch ein, dass man die Päckchen ja mit den Zahlen von 1 - 6 durchnummerieren (wenn man denn soviele Geschenke hat) könnte und dann das jeweilige aufgemacht werden darf.
Letztes Jahr war der Weihnachtsmann bei uns und da wurde immer erst ein Päckchen aufgemacht bevor es das nächste gab. Dieses Jahr kommt der aber nicht und ich denke mal das wird dann ausgepackt, sich gefreut und das nächste ausgepackt. Bisher haben wir auch nur 2 Teile, da ist es sowieso egal. Und C bekommt nur Lego, das muß ich dann mühsam zusammenbauen und er kann erst viel späer damit spielen. Ich war schon am überlegen, ob ich das vorher so weit wie möglich zusammen baue, aber K meinte ich soll das lassen. Ts Geschenk kann so bespielt werden, der bekommt die Aqua doodle Matte mit Thomas und wahrscheinlich noch das Mitnehmpuppenhaus von Playmobil.
Mal gucken ob ich sonst noch irgendwas besorge, aber das werden dann nur banale Sachen wie Supermanunterwäsche und Socken mit irgendwelchem Kram drauf, was bei C ankommt. Das dient aber nur dem Zweck "Auspacken", weil das ja immer soooo spannend ist. Bei T hab ich noch gar keien Ideen für Kleinkram. Die Micro-Spiele von Playmobil find ich auch witzig, vielleicht bekommt davon noch jeder eins - kostet bei maytoys auch nur 6,99.
Wir machen aber früh am Nachmittag schon Bescherung, damit die Kinder da noch mit spielen können und nicht gleich ins Bett sollen - das finde ich nämlich blöd. Den ganzen Tag auf die Folter spannen und dann gleich ins Bett müssen.
LG Heike

Noch eine Weihnachtsumfrage!

hallo marion, hallo heike,

bei uns sieht das ähnlich aus. der große könnte schon würfeln, aber die lütte eben noch nicht und so ist es die große frage, wie wir das gestalten sollen. ein weihnachtsmann kommt bei uns auch nicht. vielleicht dann doch die sache mit den nummern aufkleben und das kann man dann ja so drehen, dass die wahnsinnig spannenden sachen zum schluß kommen, damit es zwischendurch nicht so lang dauert. versteht ihr, wie ich das meine? das spielen dauert sonst nämlich zu lang und die anderen sachen müssen ja auch noch ausgepackt werden ;-)

bei uns gibt es weihnachten in raten. wir fahren für einige tage weg und können deshalb nicht alle geschenke mitnehmen (sooo groß ist unser auto dann auch wieder nicht...). deshalb wähle ich hier was aus und den rest gibt es nach unserer rückkehr. j bekommt wahrscheinlich seinen vsmile pocket und lego und zu hause sein fahrrad. r bekommt das mitnehmpuppenhaus von playmobil *winkeanheike* und puppensachen dort (weil puppe eh mit muß) und zu hause ihren recorder mit cd's. bücher etc. passen zum glück immer ins auto!

an die aqua doodle matte hatte ich auch kurz gedacht für r. ich fand sie aber dan doch schon "zu alt" dafür ;-) warum willst du das lego denn vorbauen? bei uns soll der herr das mal schön selbst machen *g*!

glg annett, auch keine hilfe

Noch eine Weihnachtsumfrage!

Hallo Annett,
ja, ich verstehe was Du meinst :-), aber ich dachte an: man darf das Päckchen aufmachen, welche Zahl gewürfelt wird - da könnte es dann passieren, dass die tollen Sachen zu Anfang kommen und die weniger tollen zum Schluß.
Wegen T da haben wir uns für das Haus entschieden, weil die Priaten-Schatztruhe irgendwie gar nicht zu ihm paßt, aber noch habe ich das ja auch nicht. Und für die Matte hatte ich mich entschieden, weil er so auf Eisenbahn steht und ich die Lego-Bahn nicht kaufen wollte, weil sie ja letztes Jahr die große Playmo-Bahn bekommen hatten. Tja, nun bekommt T die Lego-Bahn dieses Jahr von Schwiemu - hätte ich das ein paar Tage früher gewußt, dann hätte ich mir die Matte auch sparen können, aber ich hatte die bei Schlecker bestellt und schon ausprobiert. Außerdem hätte ich ihm die Lego-Bahn selber so gerne geschenkt, wollte mir das aber verkneifen, weil wir ja auch noch diese ganz einfach Playmo-Bahn haben. Ist dann also die 3. Eisenbahn, die wir dann haben, aber letztes Jahr wurde ja nicht auf mich gehört :-(. Ich befürchte echt, dass diese sauteure Matte ein Reinfall wird, aber wußte ich ja vorher nicht *schnief*.
Und das Lego für C ist nicht altersgerecht - das sind zwei Star Wars-Sets und das eine Set hat wohl sogar 682 Teile , aber was will man machen, wenn es DAS unbedingt sein muß - ich hoffe er ist nicht enttäuscht, denn das Superteil für über 100 bzw. für über 300 Euro wird es nicht sein. Den Spongebob-Kram hätte er auch selber zusammen bekommen, aber bei den Raumschiffen sieht das wohl doch anders aus ;-). Das andere Set hat nur 202 Teile, da kann ich ihn ja mal bauen lassen.
Boah, nun habe ich gerade auf der Lego-Homepage geguckt und jetzt gibt es das Set da auch (gabs vor einem Monat noch nicht) und das kostet da jetzt aber auch schlappe 96 Euro *schluck*, hab ich bei Ebay bedeutend günstiger bekommen *freu* - ist ja irre, da freu ich mich jetzt aber mal gewaltig über das unbewußte Schnäppchen.
LG Heike

Noch eine Weihnachtsumfrage!

hallo heike,

das puppenhaus haben wir schon vor wochen bei real gekauft. ds war ein echtes schnäppchen, denn es war für 27 euro zu haben. wir haben auch eins von lego duplo, aber da gibt es leider keine erweiterung dafür. r spielt aber so gern mit puppen und ~häusern und sollte deshalb eins bekommen. die meisten sind aber riesig und teuer. das ist nicht ganz so groß und wird den zweck sicher auch ganz erfüllen ;-) wir können ja dann mal beide nebeneinander bauen (lego und playmobil) und beide bespielen. die männchen sind ja sowieso fast gleich groß.

die matte habe ich mir heute noch einmal angesehen. schön ist die schon, wenn der zug über die selbstgemalten schienen fährt. aber ich befürchte, das würde r einmal machen und dann würde das ding in der ecke liegen. sie malt nicht sehr gern... bei uns gab es die für 24 öre. ist das teuer?

star wars gibt es ja bei uns nicht ;-) und j baut eh nur sets für größere zusammen. ist alles ab 6 jahre. probleme hatte er bisher noch nicht, aber knifflig ist das schon, weil der ganze grundaufbau schon einiges an fingerspitzengefühl erfordert. schenkt ihr ihm das raumschiff, welches immer in der werbung gezeigt wird? und das gab es noch nicht bei uns? wo hast du's denn her? und für wieviel? unser spongebob kam dann doch aus usa per luftpost für 7,99 versand. das war dan wohl auch ein ebay-schnäppchen *freu*. bin gespannt, was er für ein gesicht macht, wenn er es auspackt!

glg annett, die heute das letzte geschenk gekauft hat

Noch eine Weihnachtsumfrage!

Hallo Marion,

wir sind dieses Jahr Heiligabend bei meinen Eltern. Meine Mutter will sämtliche Geschenke ohne Namensschild. Dann wird einzeln ausgepackt und wird gerätselt, wem denn das Geschenk gehören soll.

Bei meinen Eltern fährt nachmittags ein Weihnachtsmann mit ner Ponykutsche rum (war zu DDR-Zeiten auch immer so). Der bekommt 2 Pakete für die Jungs. Da müssen sie dann ein Gedichtlein aufsagen und kriegen dafür ihr Paket.

Das dürfen die Jungs dann gleich auspacken. Vermutlich gehts danach in die Kirche und hinterher dann die restlichen Geschenke.

Die Idee mit dem Würfeln finde ich auch toll. Mir ist es übrigens auch lieber, wenn die Bescherung etwas früher am Nachmittag ist. Dann müssen die Kerle net gleich ins Bett.

LG Bärli

Noch eine Weihnachtsumfrage!

hallo marion ,

bei uns läuft es ähnlich ab wie bei carola. zuerst packt lukas eins nach dem anderen aus, danach immer eins ich und eins mein mann. der jeweils andere filmt / knipst dann immer.

lg, karin

Noch eine Weihnachtsumfrage!

Die Idee mit dem Würfeln ist so schlecht nicht. Aber ich hätte auch Bedenken, dass da nicht jeder so geduldig ist...
Die Großen packen ihre Geschenke allein auf, aber mit Rosa mache ich das zusammen. Das geht sehr gut.
Das mit dem aufreissen, in die Ecke schmeissen, nächstes Paket habe ich einmal bei der Tochter einer Freundin erlebt. Das war echt grausig, ich fand das schlimm. Meine großen Kinder, die waren da aber schon älter, waren baff, sowas gab es bei uns noch nie...
Von daher stellt sich das Problem so nicht und ich habe auch keine zündende Idee... Außer eben, dass die Kinder nicht allein sind beim Aufpacken, damit jedes Geschenk gewürdigt wird. Klar, legen sie das eine schneller weg, als das andere, das finde ich normal.
LG Nicole

Noch eine Weihnachtsumfrage!

Hallo Nicole,
ja so ne Aufreißaktion und Geschenke nichtmal angucken sondern gleich zur Seite schmeißen hab ich bei meinem Neffen auch mal miterlebt. Ich war geschockt!!! Fand ich auch grauenvoll und möchte ich bei meinen Kinder bitte nie erleben.
C freut sich über jedes Teil was er bekommt sogar die Batman-Socken letztes Jahr wurden ausgiebigst angeguckt und er hat sich sehr darüber gefreut. T ist das scheinbar noch ziemlich egal - am Nikolaus wollte er nichtmal selber auspacken. Naja, der Playmo-Adventskalender kommt hier aber sehr gut an und die Kinder freuen sich auch, wenn mal wirklich nur ne Kleinigkeit drin ist.
LG Heike

Noch eine Weihnachtsumfrage!

Ach, hallo Heike,
gut dass wir uns hier treffen :-)). Ich wusste nicht, ob du das drüben noch liest: Aaaber, warte mal ab, bis deine soweit sind... Du wirst noch an mich denken. Ich habe Angst... das ist Veränderung total und ich stehe direkt davor, jawoll. Bei den Mädels habe ich das nicht so schlimm, übrigens...
Ja, das habe ich aber echt nur einmal erlebt mit den Geschenken und ich konnte in dem Fall meine Freundin nicht verstehen. Wir standen nur da, mit offenem Mund...
Die Freude über jedes noch so kleine Teil, das ist doch schön :-)). Aber je kleiner sie sind, desto weniger kapieren sie das alles. Ich finde, jetzt so mit 4 sind sie schon sehr bewußt dabei. Und ich freue mich, wenn Rosa sich über alles so freuen kann :-)
LG Nicole

Noch eine Weihnachtsumfrage!

Hi Nicole,
ach, ich fand das drüben einfach soooo witzig. Ich hatte wunders was für Probleme erwartet und dann SOWAS ;-). Nee, ich kann Dich schon verstehen, würd mir sentimentaler Nudel garantiert nicht anders gehen. Ich finde auch, dass C sich in letzter Zeit verändert hat und viel größer und nicht mehr so kleinkindhaft aussieht und das berührt mich auch.
Wenn ich an meine Jungs denke, wenn die erwachsen werden, dann denke ich hauptsächlich an das, was die dann wohl essen werden wollen :-))))). Frag mich wie ich darauf komme: weiß ich nicht. Oder ich denke mit Grauen daran, dass die mal nen Führerschein machen wollen und in die Disco fahren (vielleicht gibts das bis dahin ja gar nicht mehr) und wenn sie die erste Freundin anschleppen und wenn ich die dann auch noch total ätzend finde. Nee, ich bin froh, dass das bei uns noch ziemlich lange hin ist.
LG Heike

Noch eine Weihnachtsumfrage!

Huhu Heike,
naja, ich hatte ja "schreckchen" geschrieben. Die werden sooo schnell groß, das ist erschreckend... Und ich habe halt so den Horror vor den Veränderungen, die die Pubertät so mit sich bringt. Ich würde echt gern die Zeit anhalten.
Führerschein, Disco? Neee, das gibt' s hier net. Freundin? Braucht der nicht, der hat doch seine Mama... Da soll mal eine sich trauen.

LG Nicole

Noch eine Weihnachtsumfrage!

tja, ich habe eben Schrecken gelesen und nicht Schreckchen :-D
Pubertät? Hör mir auf mit dem Mist, da könnte ich dankend drauf verzichten.
LG Heike

Noch eine Weihnachtsumfrage!

...ich hoffe, dass bei 4 geschenken nicht so eine atmosphäre eintritt... die würfelidee finde ich ganz schön, muss ich sagen. oder flaschendrehen?! das haben wir mal bei einem kindergeburtstag erlebt. jedes kind das "erdreht" wurde durfte in dem fall dann sein geschenk überreichen und es wurde dann in ruhe ausgepackt, ehe weitergedreht wurde. eigentlich würde ich es gern probieren. allerdings haben wir recht viel vor heiligabend, dass ich nicht weiss, ob es passt. am "schlimmsten" ist, dass die kirche erst um 16uhr anfängt - letztes jahr waren wir in der evangelischen, da wir genau gegenüber wohntenund die kinder eh noch zu klein waren, dort begann der gottesdienst um 14 uhr, das war perfekt! also, dieses jahr sollen die kinder mittags mit meiner mama zu meiner oma, in dieser zeit werde ich den baum schmücken und die geschenke unterm baum verteilen. dann treffe ich mich mit meiner mutter vor der kirche um 16uhr, wo es hoffentlich nicht allzu lange dauert (bei den kath. weiss man ja nie *g*). und wenn wir dann heim kommen wollen wir bescheren. ich denke wir werden erstmal die kinder auspacken lassen und sie dabei "begleiten" und uns danach unseren geschenken widmen (werden ja eh nicht viele sein). wenn es nicht zu spät ist könnte ich mir vorstellen zu würfeln, allerdings eher mit gerade=auspacken und ungerade=nicht auspacken oder so, zumindest 1 UND 6 zum auspacken, sonst dauert es mir zu lange. schliesslich wollen wir auch noch was essen. ausserdem gehen unsere kinder mit 19 und 19h30 recht früh ins bett. und um kein absolutes chaos in den nächsten tag zu bekommen würde ich diese zeit ungern mehr als 30-45min überschreiten...
na, mal sehen. bisschen chaotisch, hier findest du eher all meine gedanken als eine wirkliche meinung *g*
lg, dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen