Suchen Menü

Noch eine Umfrage: Tischmanieren...

Hallo!
1. Wie sieht bei Euch der Eßplatz nach dem Essen aus? *g*
2. Habt Ihr schon eine Art Tischmanieren eingeführt, wenn ja, worauf achtet Ihr?
3. Fruchtet es? ;o)
Meine Antworten:
1. Corvin krümelt und kleckert selten. Nico dagegen umso mehr. Frage mich dann immer, wer von beiden der wirklich größere ist. So sehen dann ihre Plätze auch aus...
2. Ja, sie sollen leise sein, Hände möglichst auf dem Tisch lassen, und Besteck benutzen *g*. Außerdem mit geschlossenem Mund kauen, vor allem für Nico wichtig... *g*
3. Corvin quasselt und quatscht ununterbrochen, die Hände und Füße sind überall, nur nicht da, wo sie hingehören und Besteck wird zwar benutzt, aber nicht zum Essen... ;o) Und mit geschlossenem Mund kauen klappt auch nur, wenn sie den Mund noch zukriegen, d. h. wenn dieser nicht so vollgestopft ist... ;o)
Bin mal wieder gespannt, vielleicht kriege ich noch Anregungen für weitere Tischmanieren, dann mache ich evtl. eine Zeichnung draus, die Ihr dann auch bekommen könnt, wenn Ihr wollt...
LG Nuray
:-D
Bisherige Antworten

Noch eine Umfrage: Tischmanieren...

hallo nuray,
aalso:
1. mittlerweile eigentlich ganz passabel, klar fällt mal was runter oder es wird mal gekleckert aber es ist echt im rahmen. Eine zeit lang war es bei uns aber auch so, das svens essplatz sauberer war als der von nils ;-)
2. Ja schon: Hände sollen auf dem tisch bleiben, nicht zappeln,nicht mit dem essen rumspielen und mit den fingern essen, nicht rülpsen+pupsen %) ;-) , nicht einfach aufstehen...
3.na ja, mal mehr mal weniger;-), mit gebetsmühlenartigen wiederholungen und ermahnungen klappts :HEADSHOT: , bei nils eigentlich schon recht gut, bei sven arbeiten wir dran:-D
Ne zeichnung wär ja klasse ;-)
LG
Isabel

Noch eine Umfrage: Tischmanieren...

1. Wie sieht bei Euch der Eßplatz nach dem Essen aus? *g*
Also auf Nadjas Seite könnte man ein Schwein erhalten. Bei Corvin varierts, er bröselt viel, patzt aber weniger (sprich Reis oder Keks ein Fiasko, Spinat geht)
2. Habt Ihr schon eine Art Tischmanieren eingeführt, wenn ja, worauf achtet Ihr?
Es gibt Tage da lasse ich alle 5 gerade sein.
Ansonsten achte ich drauf das sie ihr Besteck nehmen, Finger in der Serviette und nicht im Gewand abwischen, und bei Tisch sitzen bleiben
3. Fruchtet es? ;o)
Nunja, Corvin bleibt brav sitzen, aber das ist wohl sein gemüht. Das Besteck wird schon benutzt, meist, vor allem wenn es auch praktisch ist, Spinat mit Fingern geht schwer.. Das mit der Serviette, nunja...

wir haben im Hort Tischregeln, tippe ich Dir nächste Woche mal ab, bin krank...

Danke, das wäre super, aber keinen Stress...

...erst einmal gesund werden, liebe Manu!
LG Nuray :ROSE:

Noch eine Umfrage: Tischmanieren...

Hallo Nuray *winke*
1. Wie sieht bei Euch der Eßplatz nach dem Essen aus?
Bei Ferdie liegt wesentlich mehr unterm Tisch als bei Jakob, aber auch Jakob kann noch kleckern wie ein Dreckspatz
2. Habt Ihr schon eine Art Tischmanieren eingeführt, wenn ja, worauf achtet Ihr?
-Beide Kinder sollen während wir Essen sitzen bleiben
-Wir fangen gemeinsam mit dem Essen an
-Der Kopf gehört über den Tisch
-In der Regel wird mit Besteck gegessen
-Mit vollem Mund soll nicht erzählt werden
-Man muss nicht alles essen, es soll aber auch nicht am
Essen herumgemäkelt werden
-Dass was man sich selber auf den Teller tut (bei Jakob),
sollte gegessen werden
-Und im Sommer: am Tisch wird keine Kappe getragen und man
hat zumindestens ein Unterhemd und eine Hose an
:DRINK: .....
3. Fruchtet es?
Ich träume davon, irgendwann mal mit meinen (warscheinlich fast erwachsenen) Kindern am Tisch zu sitzen und nicht irgendeines ermahnen zu müssen
[:-}
Momentan finde ich unsere gemeinsamen Mahlzeiten äusserst unentspannt.
Ferdi legt erstaunlicher Weise mehr wert auf Besteck als der Große es tut und während Ferdi gerne Sachen alleine können möchte (mit dem scharfen Messer schneiden oder so) geht Jakob dazu über sich bedienen zu lassen (Mami machst Du mir das Brot fertig!)
Hinzu kommt dass beide ausgesuchte Esser sind, aber da ich als Kind ähnlich war darf ich mich wohl nicht so laut beschweren.....
LG Elke :DRINK:

Noch eine Umfrage: Tischmanieren...

Hallo,
1. unschön, bei Sara ist es natürlich übler als bei Anna, dafür ist Anna aber die Ungeschicktere von beiden und stößt ständig ihr Glas um...
2. Hände auf den Tisch, Sitzenbleiben, Nicht Schmatzen, Rülpsen etc, NIcht Schreien, nicht mit vollem Mund sprechen, Besteck benutzen, Serviette statt Kleidung, nicht mit Essen spielen - das übliche
3. Naja. Zu Hause muss ich ständig ermahnen, in Gesellschaft/Restaurant sind sie sehr zivilisiert. Mich stört das Gemecker am Essen und das Rumtrödeln/Manschen am meisten. Aber ich denke, im Vergleich habe ich es ganz gut getroffen.
Grüße Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen