Suchen Menü

Noch eine Umfrage: Spielen im Wohnzimmer!

Mich würde interessieren, wie das bei Euch so gehandhabt wird, da ich im Bekanntenkreis da jetzt eben zwei Extreme feststelle.
Anlass ist jetzt, dass wir neulich bei einer Krabbelgruppen-Bekannten waren. Früher waren die Kinder dort auch immer mit im Wohn/ Esszimmer dabei. Seit ca. 1,5 Jahren darf dort aber nicht mehr im Wohnzimmer gespielt werden. Alle Kinder müssen ins Kinderzimmer. Jetzt sind das aber immer nur Mädchen und Tobias der einzige Junge. Wie doof das ist in einem traumhaft rosanen Kinderzimmer, wenn einen die Mädchen in dem Alter nicht haben wollen, könnt Ihr Euch sicher vorstellen. Demzufolge ist Tobias lieber bei mir, was ich verstehen kann. Es gibt aber dort keine Ausnahme mehr und was mich am meisten stört, dass sie Tobias regelmäßig zurecht weist, dass er doch raus soll und ins Kinderzimmer. Dabei ist er noch nicht mal laut. Bei einer anderen Bekannten aus der Krabbelgruppe ist es ähnlich - was ich grundsätzlich respektiere - da gibt es dann aber schon mal eine Ausnahme, wenn Besuch da ist.
Bei uns dagegen ist es eben komplett anders, und so kennt er es halt auch nur so. Er hatte von Anfang an sein Reich im Wohnzimmer mit ständigen Spielsachen (Lego zum Beispiel nur hier unten). Er wollte immer dabei sein und in meiner Nähe. Er spielt heute noch nicht alleine in seinem Zimmer oben, wenn ich unten bin.
Daher meine Frage:
Wie ist das bei Euch so?
Liebe Grüße
Tina
Bisherige Antworten

Noch eine Umfrage: Spielen im Wohnzimmer!

Hallo Tina,
das ist momentan mein Lieblingsthema ;-)
Bei uns war es bisher so, dass beide Kinder auch Spielsachem im Wohnzimmer hatten.
Die Bastelschublade und der Maltisch ist dort, das komplette Barbie-Sortiment und Lego.
Mittlerweile nervt es mich aber zusehends:
das Kinderzimmer sieht auswie ein Handgranatenwurfstand und wenn sie dort keinen Platz mehr haben gehts im Wohnzimmer weiter.
Und das kann ich absolut nicht ab.
Wenn im Wohnzimmer gespielt wird, dann will ich da nicht dauernd drüberstolpern und aufgeräumt muss auch werden.
Momentan tendiere ich dazu, die Spielsachen zu verbannen und unten nur noch Malen und Basteln stattfinden zu lassen, dass hätte ich vor allem bei Charlotte gerne noch unter Kontrolle.
LG von einer zwiegespaltenen Kerstin

Isch abe gar keine Wohnzimmär

Im zukünftigen Haus dürfen sie aber entweder im Esszimmer oder im Wohnzimmer noch Spielsachen haben. UNd bei Besuch würde ich immer Ausnahmen machen.
LG,
Susanne

Noch eine Umfrage: Spielen im Wohnzimmer!

Als Alyssa kleiner war, wurde generell im Kinderzimmer gespielt und sie hatte auch einiges im Wohnzimmer stehen. Inzwischen stehen alle Spielsachen von ihr oben im Kizi (dafür stehen jetzt die von Luca untern ;-)) Gebastelt wird allein im Kizi oder mit Hilfe im Wohnzimmer. Gemalt wird hier und dort. Lego oder playmo und Eisenbahn gibts aber nur in ihrem Zimmer. Denn dort darf es stehen bleiben, während im Wohnzimmer abends aufgeräumt wird.
Bei besuch gibt es aber auch bei uns Ausnahmen, da will sie schon mit im geschehen sein.
lg susi

Noch eine Umfrage: Spielen im Wohnzimmer!

Moin!
In unserem alten Haus waren auch Sachen im Wohnzimmer. Es war einfach unbedingt nötig, daß sich die Kinder erstens in unserer Nähe mit ihren Sachen beschäftigen können und zweitens sich aus dem Weg gehen können (was sie natürlich nie taten...).
In unserer Wohnung jetzt ist kein Spielzeug im Wohnzimmer, außer es wird temporär dorthin gebracht. Das ist ok, soll aber wieder weggeräumt werden. das liegt daran, daß ich nicht in allen Wohnräumen permanent Kinderzimmer haben will. Sie haben selbst ein Zimmer so groß wie das Wohnzimmer, nur für sich. Und sie haben ein zweites Zimmer, das halb ein Spielzimmer ist. Also tagsüber Spielzimmer, abends fernsehzimmer oder Gästezimmer. Beides liegt auf jeweils einer Etage, dementsprechend sehe ich keine Veranlassung, noch mehr Raum für ihr Zeug zu schaffen ;-)
Es ist aber vollkommen selbstverständlich, daß die Kinder in unserer/meiner Nähe spielen, sie durchaus auch Spielzeug zu mir holen oder ich (sogar!) zu ihnen komme, auch wenn besuch da ist. Der kommt dann halt mit. Kinder abschieben ist nicht.
Ich finde das soweit einen guten Kompromiss, um nicht die ganze Wohnung als Kinderzimmer zu haben aber dem bedürfnis der Kinder, bei uns zu sein, rechnung zu tragen. Die bekannten von Dir finde ich echt komisch, aber eigentlich war es bei uns nicht anders früher.
LG Franziska

Noch eine Umfrage: Spielen im Wohnzimmer!

Also, wenn Jolina Besuchskinder hat, dann ist das Wohnzimmer hier auch strikt tabu. Da bin ich hart, denn wenn sie hier unten rumtoben, wollen sie auch alle Nase lang was von mir. Von der Unordnung und dem Sofa-Gehüpfe mal ganz abgesehen. Das akzeptiert Jolina aber, denn es beschränkt sich ja hauptsächlich auf selbsteingeladene Gäste.
In deinem Fall finde ich das echt blöd. Wir hatten mal Besuch von einem Jungen und seiner Mutter und die Kinder kamen so gar nicht zusammen. Da durften sie auch unten spielen!
Ansonsten ist das Aufräumen des Wohnzimmers bei uns immer wieder Streitthema, so dass es hier schon mal Sanktionen gab wie "3 Tage unten Spielverbot". Ich habe nichts dagegen, wenn sie hier spielt, sie hat ja auch im Schreibzimmer ihren eigenen Schreibtisch, aber wenn sie nicht aufräumen will, dann nervt mich das tierisch an. LG Zauseline

Noch eine Umfrage: Spielen im Wohnzimmer!

Maxi spielt sehr gerne im Kinderzimmer, auch mit seinen Freunden. Er darf aber auch das Arbeitszimmer, das Wohnzimmer und den Balkon nutzen....außer alles auf einmal. Wenn Besuch da ist - darf natürlich jeder spielen wo er gerne mag. Einen Jungen in ein rosa Kinderzimmer zu schicken grenzt ja schon Körperverletzung :-)
Gruß Tina

Noch eine Umfrage: Spielen im Wohnzimmer!

...ach ja - aufgeräumt wird natürlich bei uns auch alles - wenn der Besuch weg ist - oder wenn Maxi mal was ins WoZi holt - dann kurz bevor er ins Bett geht, oder mit etwas anderem spielt. Ich mag nicht überall gleichzeitig Kinderspielzeug haben - bei uns meist bestehende aus Playmobil und Lego.

Gruß Tina

Noch eine Umfrage: Spielen im Wohnzimmer!

In unserer alten Wohnung ging es garnicht anders, da gabs ne extra Spielecke mit Spielzeugkiste. Zumal meine Beiden da auch noch kleiner waren und sich überall ausgebreitet haben :-) . Jetzt im Haus bin ich schon verstärkt dahinterher, dass sie im Kinderzimmer und oben im Dachzimmer (gemeinschaftlicher Funktionsraum mit Spielecke, Arbeits- und Gästebettecke uvm.) zum Spielen gehen, allerdings lässt sich das nicht immer umsetzen. Wenn Anna von ihren Freundinnen Besuch hat, dann spiele ich oft mit Jan unten, da kann er dann seine Holzeisenbahn oder Legozug aufbauen. Dafür wäre dann im Kinderzimmer nicht gneügend Platz, da Anna sich dann dort ausbreitet mit Besuch und die etwas anderes spielen als Jan. Das gab regelmäßig Streit, deswegen habe ich es zugelassen, dass auch mal die Spielzeugkiste runtergeschleppt wird. Auch steht dort Jans Parkgarage mit Autos, dafür ist momentan woanders kein Platz, wird sich aber noch ändern ;-) .
Ich bin da nicht so streng und wenn Besuch da ist und die Kinder sich aufteilen müssen, weil unterschiedliche Interessen da sind, dann ist das so und gut. Daher verstehe ich das Verhalten deiner Bekannten nicht so recht, ist schon ziemlich unflexibel. Die Kinder sollen sich doch wohlfühlen und zwar alle.
Klar nervt mich manchmal abends der Spielzeugkrempel im Wohnzimmer, ich bestehe auch darauf, dass es dann aufgeräumt wird (klappt so leidlich gut %) ). Oft genug schleppe ich den Rest hoch ins Kinderzimmer :-[ , ist zwar pädagogisch nicht wertvoll, aber geht manchmal schneller als die damit verbundene Diskussion...
Abends will ich halt dann auch ne spielzeugfreie Zone haben ;-) .
Das einzige Zimmer, dass ich für tabu erklärt habe und das rigide von Spielzeug freihalte, ist unser Schlafzimmer :STOP: , da mag ich den Kram nicht auch noch, allerdings schleicht sich meist nachts zusammen mit Jan dessen momentanes Lieblingsobjekt (täglich wechselnd :-) ) in unser Bett... und piekt mich dann öfter nachts mal in den H..... :DEVIL: ... Taschenlampe, Baggerauto, Hammer, Puppe, irgendetwas muss immer mit *seufz* :KISSED: .
Ich kann deinen Tobias auch verstehen, dass er lieber dann unten bei dir bleibt als im Kinderzimmer mit Kindern, die bestimmt auch Sachen spielen, die in Null interessieren, ist doch logisch. Zumal Mädchen in dem Alter ECHT zickig sein können, ich sehs ja selber %) .
Vielleicht kannst du deiner Bekannten das ja mal erklären, evtl. ist ihr das nicht bewußt.
LG
Astrid

Noch eine Umfrage: Spielen im Wohnzimmer!

Da wo wir leben leben auch unsere Kinder und zwar überall!
Wir haben es meistens so gehandhabt das Judiths größeren und (jaja, die Hausfrau) irgendwie ordentlichen Sachen im WOhnzimmer aufgebaut wurden, also Kaufladen, Puppenecke, sowas halt.
Bei uns wurde und wird aber immer alles ins Wohnzimmer geschleppt und mir gefällts.
Aber es ist weniger geworden denn unser kleiner Tobi steht ja total auf "Großen Sachen".
LG DUdi

Noch eine Umfrage: Spielen im Wohnzimmer!

Hallo Tina,
also bei uns ist es so. Bis 3jährig hatten die Mädels im Wohnzimmer unten ebenfalls ihr eigenes Reich:-).
Dann haben wir alle Spielsachen in die zwei Kinderzimmer verräumt.
Ab dann haben sie auch alleine oben gespielt. War nie ein Thema.
Für mich aber auch absolut kein Problem, wenn sie Spielsachen mit in s Wohnzimmer runter nahmen. Die wollte ich dann einfach am Abend wieder oben verräumt haben.
Bei Besuch das selbe. Die Grossen egal ob Mädchen oder Jungs verschwinden immer gerne nach oben in die Zimmer. Wenn aber kleinere da zu Besuch sind, richte ich immer eine Ecke ein für die kleinen Kids mit altersgerechten Spielsachen:-). Für mich absolut kein Problem:-)!
Liebe Grüsse
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen