Noch eine Hiobsbotschaft
Re: Noch eine Hiobsbotschaft
Das tut mir sehr leid für dich und deine Familie, meine grossmutter ist auch im Pflegeheim und zweimal musste sie ins Spital weil die nieren nicht mehr wollen. Ich weiss es ist hart, aber vielleicht hat er sich entschieden zu gehen?
Ich hoffe für ihn und euch dass alles gut verläuft und auch wenn der Abschied schwer ist, hoffe ich er kann ohne Schmerzen gehen.
Viel Kraft
LG Moni
Aber der Geist, der Verstand und die Intelligenz sind total flöten gegangen. Es ist so erschreckend. Am Geburtstags von meinem cousin bekam er einen Heulkrampf weil ihm bewusst wurde, dass seine Mutter tot ist. Aber dass ist sie schon seit 30 Jahren.
Die Gefühle bleiben und der Verstand ist weg.
bei dir schlägt grad das Gesetz der Serie zu?
Ich versuch dir mal etwas gute und positive Energien rüberzuschicken, das liest sich in letzter Zeit alles sehr traurig.
lg bila
und jetzt ensorgt er seinen Müll bei uns.
Dafür hat meine Katze ja ihre OP überstanden mit einem relativ gutem Befund.
Wie geht es euch?
hier ist alles bestens, Tochter etwas quengelig, weil ich dabei bin abzustillen, aber mir REICHTS. Dafür hat sie heut bis 5.00 durchgeschlafen und nach etwas Protest nochmal eine Stunde :-)
lg bila
au weija, das ist hart. Demenz ist wohl für die Angehörigen gerade sehr schmerzhaft. Was die Verweigerung der Nahrungsaufnahme angeht... ich persönlich bin felsenfest überzeugt, dass schwerkranke Menschen ein Zeichen an die Umwelt geben. Ich meine, Dein Opa möchte nicht mehr hier bei uns leben. Meinst Du, die Ärzte können seine Zeichen verstehen? und ihm dabei helfen? also ihn nicht zwangsernähren, sondern "bloss" an den Flüssigkeitstropf hängen? Viel Kraft und richtige Entscheidungen für die nahe Zukunft! alles Gute
Regula - die sich mal intensivst mit Zeichen von Sterbenswillligen auseinandergesetzt hat...
Also ich wollte ihm beim Verhungern auch nicht zu sehen, dass kann antürlich auch eigene Feigheit sein.
keine Ahnung, wie die Situation in DE ist. Bei uns in der CH (mindestens in meinem Umfeld - eher ländlich) ist es so, dass die Angehörigen in Absprache mit dem Hausarzt den Weg gemeinsam suchen. Konkretes Beispiel: Vater eines Freundes, 80, verschiedene Altersgebresten (Blutdruck, Zucker), ist schwer gestürzt und hat einen Schädelbruch erlitten. Im Spital mit allen Schikanen operiert, gepflegt. Nach 3 Wochen hat er plötzlich Fieber gekriegt, fiel innert 2 Tagen ins Koma. Man kämpfte um sein Leben, hat aber dann im Gespräch mit Sohn und Ehefrau entschieden, dass man das kreislaufstabilisierende Medikament absetzt - wohlwissend, dass er dann innert einer Stunde sterben wird.
Anderes Beispiel: Tobis Mama, ebenfalls schwer dement wurde ins Pflegeheim eingeliefert. Verweigerte ab sofort die Nahrung. Ärzte ratlos, wollte Sonde setzen. Sohn ass fortan mit Muttern, fütterte sie, erzählte vom Alltag und siehe da, sie ass wieder selbständig und lebte noch ca. 2 Jahre im Pflegeheim.
Was das "beim verhungern zusehen" angeht... weisst Du, wenn Du einen sterbeskranken Menschen pflegen und begleiten darfst, ist das zwar eine riesige Aufgabe und weiss Gott, keine leichte. Aber Du wirst daran wachsen und sehr viel lernen und danach glücklich über die Erfahrungen sein. Und denk' immer daran, der liebe Gott gibt Dir nur Aufgaben, die Du auch erfüllen kannst!
Alles Gute
Regula
Regula
Ach weißt du der liebe Gott hat mir schon genug schwere Aufgaben gegeben.
Ach weißt du der liebe Gott hat mir schon genug schwere Aufgaben gegeben.
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen