Suchen Menü

Noch eine Frage zum nachts trocken sein

Hallo,
wollte mal fragen, ob schon alle hier nachts trocken sind. Wir sind leider noch weit davon entfernt. Ich weiss auch nicht, wie ich das regeln soll. Kommt das von allein, muss ich da was machen? Irgendwie ist es mir zuviel Act da ne Woche oder länger immer das Bett nacht frisch zu machen, vor allem, weil die Windel schon noch voll ist morgens......
Über eure Erfahrungen wär ich dankbar ;-)
LG Daniela
Bisherige Antworten

Wat?

krass! geht mich nichts an, aber wenn du fragst: find ich voll daneben n kind nach dem 3ten Geb. noch zu wickeln. klar, bei uns war es früh vorbei (mit 2), aber mit 4,5?!? Alles kommt von allein. Sind halt wie unten die persönlichen Grenzen... Jeder hat da andere. Ich jedenfalls würde die krise kriegen jetzt noch windeln zu kaufen! Lass sie einfach weg.
lg sandy

Wat?

Hallo Sandy,
ich finde ehrlich gesagt deine Meinung ziemlich voll daneben. Würdest du direkt nach dem 3. Geburtstag die Windel abschaffen, ohne Rücksicht auf das Kind, wenn es noch nicht so weit ist?
Schön für dich und natürlich auch sehr bequem, wenn du schon seit 2,5 Jahren nicht mehr wickeln musst. Schön, dass dein Kind in dem Alter schon so weit war. Andere brauchen halt länger. Und das sind sicher die meisten.
Gruß,
Daniela

Wat?

hm. wann ist denn ein kind so weit?! ich geh halt davon aus, dass man alles zur gewohnheit machen kann. ich kenn die macken von meiner, weiß aber auch dass sie antrainiert sind und ich es ändern kann wenn ich will. dazu gehört nächtliches trinken, windel tragen, essgewohnheiten, tragen und laufen, sprechen und benehmen etc. gewohnheiten bestehen aus bequemlichkeiten und nicht aus hormonen. ich habe nichts gegen bequemlichkeiten, deshalb gestehe ich auch meinem kind seine marotten zu. es muss halt nur zu meinen persönlichen grenzen passen. ja, ich war ein monster und habe einfach keine windeln mehr gekauft. es war für alle ok. am ende ist mit den kindern alles in ordnung, man muss nur für sich entscheiden wie es sein soll. wenn alle parteien windeln wollen - auch gut, spätestens mit schulbeginn wird sich das problem lösen. ich finde es einfach unnötig. genauso kann ich schnuller bei laufenden kindern nicht sehen. jeder findet halt andere dinge unmöglich - das sind meine. deshalb finde ich weder mutter noch kind blöd, ich finde die sache an sich doof.
gruß
sandy

Also bitte...

...nicht jedes Kind ist so ein Frühstarter wie deine.
Das nachts trocken werden hat nicht nur mit dem LAter zu tun, sondern ist auch eine hormonelle Sache. Es muss ein bestimmtes hormon produziert werden, damit nachts der Harndrang unterdrückt wird.
Schön für dich, dass deine Kinder dieses Hormon schon selber früh produziert haben. Bis 6 Jahre ist es aber durchaus NORMAL, wenn nachts die Windel noch nass ist.
sonia

Also bitte...

was ist schon normal. wir haben doch alle ganz unterschiedliche einstellungen dazu was normal ist. siehe diskussionen ums schreien lassen, impfen, schlagen, fernsehen oder süßigkeiten. ich finde es überhaupt nicht normal sondern eher als ausnahme wenn ein kind in diesem alter noch windeln braucht. wie oben angemerkt geht mich das nichts an, sondern ist familieninterne angelegenheit mit der alle glücklich werden müssen, bzw. sind. ich habe andere werte und maßstäbe, gehe aber auch von meinem persönlichen weltverständnis aus und habe noch keine studien zu diesem thema betrieben. alles ist gut.
sandy

Also bitte...

Diese Themen, die du da aufzählst haben aber leider alles eins gemeinsam: sie haben nichts mit den körpereigenen Hormonen zu tun, die das Kind nun leider mal nicht aus dem Hut zaubern kann.
ausserdem meinte ich auch mit normal sein auch nicht, dass es 80 % der Kinder tun, sondern, dass man nichts machen muss/sollte, bevor die Kinder nicht 6 sind.
Hier haben ja schon viele geschrieben, dass das Thema nachst pinkeln eine hormonsache ist...
du solltest dich halt dann auch erst mal schlau machen bevor du auf solche Hinweise erst mal zurückschiesst a la : ich denke nicht, dass das was mit den Hormonen zu tun hat.
Du kannst dich ja gerne mal mit meiner Freundin unterhalten, deren Tochter hat bis sie 9 war nachts in die Windel gemacht. Für das Mädel war das arg schlimm, und glaub mir sie haben wirklich ALLESALLESALLES versucht.
Zum schluss hat sie das fehlende hormon als Nasenspray bekommen. Das konnte sie dann nehmen, wenn sie zum Beispiel bei ner Freundin übernachtet hat. Auf einmal mit ca. 9 wurde das Jormon selber produzert und das Problem war aus der Welt.
Und weisst du was: Diese Mama hat gesagt, so eine Tortur (Klingelhose, Nachts das Kind wecken, nicht mehr trinken, Bettwäsche dauernd wechseln) würde sie ihrem Kind NIE WIEDER antun wollen.
Diese Frau hätte sich sicher gefreut, wenn du ihr gesagt hättest: Is doch alles nur Gewöhnung...
sonia

Wat?

Sorry Sandy aber deine Antwort hättest du dir echt sparen können...

Wie dir bekannt sein dürfte hat Baluba einen Jungen bei Jungs kommt es leider sehr oft vor, dass das zuständige Hormon, dass dafür sorgt, dass nachts kein oder nur geringfügig Urin produziert wird, erst spät ausreichend vom Körper produziert wird. Ich kenne Fälle die das Hormon sogar per Medizin zugeführt bekommen mußten, damit das Kind endlich nachts trocken war. Und dieser Junge war 8! Also mach dich erstmal schlau bevor du solche Kommentare abläßt!

@Daniela macht euch keinen Streß vor allem komm nicht auf die Idee mit Klingelhose oder dergleichen, dass ist fürs Kind nämlich mehr als peinlich. Wenn er mit 6 nachts immer noch nicht trocken ist, solltest du überprüfen lassen, wie es mit dem Hormonhaushalt aussieht. Ansonsten überprüf mal wieviel er gegen abend trinkt, vielleicht kann man das ein bißchen runter schrauben...

LG

Verena

Also ehrlich...

Sandy, solche Beiträge nerven und helfen kein bisschen weiter. Wenn es bei euch so früh geklappt hat, prima, freu dich. Dann hattest du ja keinen Grund, dich zu informieren zum Thema.

Wenn du informiert wärst, wüsstest du, dass häufiger nächtlicher Harndrang nichts mit Gewohnheit zu tun hat. Hormone kann man nicht steuern, indem man einfach die Windel weglässt.

LG, Britta

Noch eine Frage zum nachts trocken sein

Mach dir keinen Stress. Jungen brauchen in dieser Hinsicht manchmal länger. Es gibt ein Hormon, das nachts die Urinproduktion drosselt. Wenn das noch nicht ausgeschüttet wird, füllt sich die Blase entsprechend.
Leonard trägt nachts auch noch Windel und die ist morgens auch richtig voll. Obwohl er abends nochmal aufs Klo geht und die morgens sofort auszieht. Er pieselt also wirklich nur nachts rein.
Ich hab da viel Fachliteratur gewälzt, gegoogelt und hier Qualimedic auch schon im Expertenforum gefragt: Es ist in dem Alter noch absolut ok. Der Tipp der Expertin war, erst die Windel wegnehmen, wenn sie morgens öfter mal trocken ist.
LG, Britta

Noch eine Frage zum nachts trocken sein

Hallo Daniela !
Mach dir keinen Stress, mein Kinderarzt hat gemeint bei Jungs bis 5 oder 6 Jahre durchaus akzeptabel und normal. Nico ist seit 2 Monaten nachts "trocken", ABER er geht abends auf Toilette, bevor wir ins Bett gehen setzen wir ihn noch einmal drauf und nachts einmal, denn sonst ist das Bett nass nachts. Er hat es anfangs gar nicht gemerkt und jetzt klappt es von Mal zu Mal besser, das Bett mußten wir bisher 3 Mal beziehen, nicht wild also :o) Da ich nachts eh aufstehe, wenn Mika eine Flasche möchte macht mir das nichts aus auch Nico mal eben auf die Toilette zu bringen. Ich frage den Kinderarzt bei der nächsten U und das ist ja noch etwas hin *g*.
Bei einer Freundin ist die ältere Tochter (diesen Monat 5 Jahre alt) so wie Nico, sie muß nachts auf die Toilette gesetzt werden weil sie es nicht merkt und die jüngere Tochter (seit März 4 Jahre alt) hat auch noch die Windel an.
Ich sehe überhaupt kein Problem im längeren wickeln, krass finde ich es nicht und anerziehen kannste deinem Kind auch nicht, dass es nachts nicht mehr Pipi muß. Mach dir keine Sorgen und probier einfach aus, was für Euch paßt.
LG, Ela

Hm, bei uns schon seit 1,5 Jahren nicht mehr!

Sorry, einen Tipp habe ich nicht, aber alle meine 3 Kids waren ohne Zwang und ganz von alleine mit dem 3. Geburtstag auch nachts trocken!
Und, ganz ehrlich, ich hatte dann wirklich die Nase voll vom Wickeln!
Es gibt Kinder, bei denen ein ganz bestimmter Stoff, der die nächtliche Urinproduktion hemmt, erst später entwickelt wird - vielleicht gehört Deines dazu? Kann man untersuchen lassen und gegebenenfalls bei Fremdübernachtungen geben. Sollte aber nicht zur Gewohnheit werden. Spätestens mit 5 oder zum Schuleintritt sollten die Kids nachts aber trocken sein, sonst liegt eine organische oder auch psychische Störung vor. Meist ist es aber dieses "anti-Pipi-Hormon"...
Wie macht Ihr das denn bei Fremdübernachtungen? Wenn ich mir überlege, wie oft Ole bei Freunden, Tamu, Omas oder sonstigen schläft - die würden sich bedanken, wenn er mit Windel käme...
Aber erstmal Geduld - mit Zwang geht sowieso nicht...
Liebe Grüße, Anke

Noch eine Frage zum nachts trocken sein

Hallo Daniela,
Joy war mit 3 trocken aber ich weiß noch, dass wir viele Pannen hatten. Wir haben sie eine Zeit lang nachts, bevor wir ins Bett gegangen sind, auf die Toilette gesetzt.
Dann habe ich Auflagen für auf die Matratze gekauft. Nicht die super dichten, weil man dann so schwitzt, sondern ganz normale mit Sommer- und Winterseite. Dann war es nicht so ein Drama wenn was daneben gegangen ist. Ich habe es dann nachts einfach abgezogen, das Bett provisorisch bezogen und wir haben weiter geschlafen. Morgens habe ich die Sachen in die Maschine gesteckt und abends war alles trocken und konnte neu bezogen werden. Und so war das Bett immer frisch.
Ich kenne aber auch ein Mädchen, dass sehr lange Probleme damit hatte. Es lag an diesem Hormon. Ich glaube sogar, dass sie schon zur Schule ging als das festgestellt wurde.
Ich würde es vielleicht eine Zeit lang konsequent mit abends weniger trinken und nachts nochmal pipi machen versuchen und wenn sich nichts tut mal bei der Ärztin fragen. Jedenfalls würde ich nicht schimpfen, aber du bestimmt auch nicht :-P
Gruß
Jessi
LG Jessi

Noch eine Frage zum nachts trocken sein

Hi Daniela, na da hast ja gleich ne' Breitseite bekommen......*grins*.
Ich habe Zwillinge und die Eine ist seit längerem ( 1 Jahr oder so ) auch Nachts komplett trocken. Das ging von heute auf morgen ohne Unfall. Die andere hat selbst am Tage ab und an noch einen "Unfall" und bei Nacht ist da nichts zu machen. Die Windeln sind naß und ohne Windel ist das Bett naß und darauf habe ich persönlich keinen Bock. Ich mache das nicht zum Thema und nicht ein Problem zu schaffen wo keines ist. Einmal am Abend zu wickeln macht mir nichts aus und meinem Geldbeutel auch nicht. Ich werde also abwarten und vielleicht nach dem nächsten Geburtstag mal den KIA fragen, denn es gibt auch organische Ursachen. Am "Wollen" liegt es bei diesem Kind sicher nicht, sondern wirklich am "Können". Ich bin da entspannt...
LG Stefanie

Noch eine Frage zum nachts trocken sein

Hallo Daniela,
damit ein Kind nachts trocken ist, müssen zwei Faktoren stimmen. Erstens muss ein bestimmtes Hormon (ADH) in ausreichendem Maße ausgeschüttet werden, damit die nächtliche Urinproduktion gedrosselt wird. Zweitens muss das Kind wach werden, wenn die Blase voll ist.
Bei Jan (28.09.04) funktoniert beides noch nicht!
Wir haben die Windel vor einiger Zeit mal weggelassen, weil er selbst das unbedingt wollte. Resultat: Wir haben das Kind nachts dreimal aufs Klo gesetzt und trotzdem lag er tief schlafend in seiner Pipi-Lache!
Er hat nachts also wieder eine Windel an. Den Stress muss ich mir nicht antun und für Jan ist es auch frustrierend.
Wickeln tun wir ihn aber trotzdem nicht. Er zieht sich seine Schlüpferwindel abends alleine an und morgens wieder aus. Einen neuen Versuch starten wir erst, wenn die Windel morgens trocken ist und davon sind wir weit entfernt.
Stress dich nicht! Bis zum 5. Geburtstag ist das völlig unkritisch, danach kann man evtl. nach Ursachen forschen.
LG
Claudia

Noch eine Frage zum nachts trocken sein

Hallo Daniela,
ich bin der Meinung, dass man Kindern die Zeit lassen sollte, die sie brauchen.
Mit knapp 2 wollte ich unserem Großen (*10/04) noch mit Schnullerfee und Co. den Schnuller abgewöhnen, aber der Erfolg waren nur Tränen. Also habe ich ihn gelassen. Ich hätte nie gedacht, dass er ein paar Monate später abends vorwurfsvoll zu mir sagt: "Ach, den brauch' ich doch nicht mehr."
Mit dem Trockenwerden habe ich mir dann keinen Stress gemacht. Tagsüber war er mit gut 3 trocken, ganz von allein und dafür ohne "Unfälle". Für den Kindergarten war das kein Problem. Er hat mit seinem großen Geschäft auch immer gewartet, bis er wieder zu Hause war.
Nachts brauchte er bis vor einem Monat noch eine Windel. Dann hatte er eine OP wegen seiner Vorhautverengung. Ich weiß nicht, ob es daran lag, dass wir den Verband nur 1 x pro Nacht bzw. nach ein paar Tagen gar nicht mehr nachts wechseln sollten - die Windeln machen die Haut ja ruckzuck trocken, beim Verband blieb die Nässe - oder ob es Zufall war. Auf jeden Fall waren die Windeln auf einmal morgens trocken. Jetzt will er aber trotzdem noch eine angezogen bekommen - kleiner Sicherheitsfanatiker ;-). Ich lasse ihn auch, bis die Packung leer ist. Matratzenschutz ist aber schon gekauft.
Ich denke, jedes Kind ist da auch anders. Unsere Kleine, 16 Monate, sagt schon seit Monaten an, wenn sie groß muss. Ich schätze, dass sie vielleicht schon in diesem Sommer trocken wird.
Und wenn es an dem fehlenden Hormon liegen sollte, gibt es für "auswärts" so ein Nasenspray, damit es keine "Unfälle" gibt. Ich kenne ein Mädchen, das erst mit 9 das fehlende Hormon gebildet hat, aber auf einmal war es soweit.
LG, Dana

Hirn an Blase (und evtl. foggy)

Hallo Daniela,

ich hab mich das auch mal gefragt, ob wir das nachts einfach trainieren müssen, aber meine Freundin vertreibt Inkontinenzmittel und hat mir versichert, dass für das nächtliche Trockenwerden hochkomplizierte *g* hormonelle Vorgänge im Körper ablaufen müssen, die sich nicht antrainieren lassen, sondern sich bis ca. +/-6 Jahre (hoffentlich..) von alleine einstellen. Bis vorletzte Woche war hier die Windel morgens auch nass, egal wie viel/wenig abends getrunken wird. Also auf Wunsch die Windel weg gelassen, hat 3x funktioniert, dann 3x nachts heulendes Kind wegen nassem Bett/Schlafi und jetzt möchte er wieder Windel bis auf Weiteres. Nächtliches Bettbeziehen trotz Schutzunterlage und Kind, dass sich im Schlaf sogar bis auf die Schulter pullern kann :-D ist 1000x nerviger *g*

Äh, mit Easy-up-Windel muss man ja auch längst nicht mehr wickeln... bloß kein Drama darum machen - meine Meinung dazu. Lg, Heike

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen