Suchen Menü

Noch eine Frage an die Mädchenmamas!

Gibt es hier noch mehr Mädels, die im Intimbereich so empfindlich sind? Jolina hat immer noch regelmäßig eine knallrote MuMu, manchmal müffelt es auch. Bepanthen oder Multilind helfen sehr gut und schnell. Aber momentan frage ich mich doch, ob ich es nicht mal beim Arzt abchecken lassen muss. Wobei wir ja vor längerer Zeit wegen einem Harninfekt dort waren und sie auch so eine knallrote Mumu hatte. Da bekamen wir nur Sitzbäder verordnet, was auch sehr gut geholfen hat. Zwei Zusammenhänge konnte ich schon ausmachen. Einmal reagiert sie sehr stark auf Säfte oder Zitrusfrüchte. Dann kann ich am nächsten Tag mit einem Pavianpopo rechnen. Auch Unterhosen oder Hosen, die zwicken können das Auslösen.
Waschen tun wir nicht zu viel, sie verwendet auch keine Seife, wobei ich den Papa nochmal fragen muss, wie sie das im Schwimmbad handhaben.
Was mich nur wundert ist, wie schnell das immer geht. Jetzt war es tagelang gut, morgens sah auch alles super aus und Abends war alles feuerrot! =-O Gestern abend dann vorsichtig abgeduscht mit klarem Wasser und Multilind geschmiert, heute morgen sieht man es kaum noch. Kennt hier noch jemand das Problem? LG Zauseline
Bisherige Antworten

Noch eine Frage an die Mädchenmamas!

Nee, eigentlich nicht?! Das mit dem Reagieren auf bestimmte Nahrungsmittel hatten wir nur früher, zu Windelzeiten, da waren es Tomaten, aber jetzt ist alles gut. Ich muss aber sagen, dass wir Anna morgens und abends schon waschen auch im Intimbereich, das heißt mit nem Waschlappen und Wasser mit etwas Babyseife drin, müffeln tut sie sehr selten. Manchmal hat sie nen kleinen Riss an den Schamlippen, der dann natürlich auch weh tut und rot ist, aber mit Wundsalbe geht das schnell weg.
Mal vorsichtig gefragt, wie putzt sich Jolina ihr Pippi ab? Von hinten nach vorne oder anders rum? Lach nicht, aber das kann sein, dass sie beim Abwischen sich vom Popo Bakterien in ihre Scheide, bzw. im Schamlippenbereich holt, das würde den Geruch und die Entzündung erklären. Ich hab als Kind selber sehr oft Blasenentzündung gehabt, beinahe chronisch schon, und mir wurde eingetrichtert, von vorne nach hinten zu wischen oder nur abzutupfen, das hab ich Anna auch so beigebracht.
Zwickende Unterhosen sind natürlich auch schlecht, sind manche schon zu klein? Bei Anna hab ich bei einigen Unterhosen zu spät gemerkt, dass sie zu klein sind, sie wollte sie garnicht mehr anziehen, vielleicht reagiert Jolina ja auch auf das Material der Unterhose?!
Ich würde beim Kinderarzt nochmal abklären, ob es evtl. Pilze oder Bakterien sind, oder ne allergische Reaktion. Jedenfalls ist sowas sehr unangenehm, arme Jolina, ich weiß noch, wie ich gerade bei den ständigen Blasenentzündungen gelitten habe, es tat ja auch weh, das war nicht mehr lustig!
Ich hab viele Kamillesitzbäder gemacht, das half mir am besten.
Gute Besserung und LG,
Astrid

Noch eine Frage an die Mädchenmamas!

2x am Tag mit dem Waschlappen waschen, ist bei so einer Empfindlichkeit ja Kontraproduktiv. Babyseife macht hier auch alles schlimmer. Damit macht man ja nur die guten Bakterien kaputt. Ich kenne so viele Frauen, die waschen und waschen und haben permanent Probleme da unten. Wie oft habe ich schon mitbekommen, dass der Frauenarzt dann gesagt hat, sie sollten mal aufhören mit dem ständigen Waschen.
Blasenentzündungen hat sie ja nicht und die rote Mumu macht auch nur wenige Beschwerden. Nur wenn es so rot ist wie gestern, tut ihr das Waschen mit dem Waschlappen weh. So richtig leiden tut sie also nicht damit.
Wie schon gesagt, wir waren ja mal damit beim Arzt und die meinte, das wäre in dem Alter normal, weil sie Kinder sich nicht so ordentlich abputzen. Im KiGa ist z.B. das Toilettenpapier sehr hart.
Die kneifenden Unterhosen habe ich schon entsorgt. Alle Hosen sind aus Baumwolle. Eine allergische Reaktion schliesse ich eh aus, das juckt ja wie Teufel und so ist es nicht. LG Zauseline

Noch eine Frage an die Mädchenmamas!

Ich hab mich falsch ausgedrückt, ich wasche abends nur mit Wasser und einem Waschlappen nochmal äußerlich ab, eben wegen dem nicht so sauber abputzen auf dem Klo. Morgens wird auch gewaschen, da mache ich das Waschbecken mit Wasser halbvoll und mach noch einen Miniklecks flüssige Babywaschlotion dazu, gewaschen wird auch nur äußerlich. Mir ist schon klar, dass Seife das Klima im Intimbereich stört und die "guten" Bakterien zerstört, aber ich "ertränke" Anna ja nicht in aggressiver Seife, ich wasche äußerlich drüber. Bis jetzt hatten wir halt noch nie ein Problem damit, ich bin ja auch kein Hygienefanatiker. Dass ständiges Waschen und womöglich noch mit diesen grässlichen Intimwaschlotionen, die Flora und Fauna an der Stelle "zerstört", weiß ich, das hat mir schon mal ne Frauenärztin erklärt. Wobei ich noch nie so einen Waschzwang hatte, mich da ständig waschen zu müssen.
Das mit dem Toilettenpapier ist auch ne mögliche Erklärung, vielleicht könnt ihr da ja mal einen Markenwechsel anregen im Kiga, vielleicht haben ja noch andere Kinder damit ein Problem.
LG
Astrid

Bin zwar keine Mädchenmama, aber...

Hallo Zauseline,
Nuno reagiert auch sehr auf Zitrusfrüchte, vor allem Orangen. Also mehr als eine oder ein Glas O-Saft und er hat einen roten Po und/oder Penis.
Ich würde das tatsächlich mal beim Arzt abklären lassen, oder penibel austesten, was am schlimmsten ist.
Gruß
Schrotti und Nuno

Bin zwar keine Mädchenmama, aber...

Naja, ich weiss ja nicht, was sie bei ihren Freundinnen so trinkt. Allerdings weiss Jolina zumindestens, dass sie nicht viel O-Saft trinken darf. Ich glaube vorgestern hat sie 2 Kiwis verspeist, vielleicht lags diesmal daran. Mal schauen, vielleicht gehe ich doch mal damit zum Arzt. Dann muss es aber akut sein, heute war ja schon alles wieder viel besser. LG Zauseline

Noch eine Frage an die Mädchenmamas!

Hallo Zauseline,
ich hab das Problem bei Charlotte und oft auch noch bei Theresa. Größere Mengen (wie 100 ml) an Orangensaft oder Apfelsinen/Mandarinen sind ein absolutes No-Go.
Selbst Naturtrüber Apfelsaft geht nicht und momentan experimentiere ich beim normalen Apfelsaft, weil Charlotte offensichtlich säuerliche Apfelsorten absolut nicht verträgt. Und das obwohö ich nur 1/3 Apfesaft in die Schorle mache.
Aber Bepanthen hilft auch bei Beiden super, am nächsten Morgen ist meist fast alles verschwunden.
LG Kerstin

Noch eine Frage an die Mädchenmamas!

Hi, kann es sein das es an "Gefummel" der Mädels liegt? Bei Jennifer merke ich, dass sie, wenn sie abends im Bett liegt oft an sich "rumspielt", da ist es dann auch manchmal recht rot am nächsten Tag. Anfangs war ich deswegen recht verwirrt, ist aber normal und solange sie es macht, wenn sie allein ist, ist es auch ok für uns.
LG Caro

Noch eine Frage an die Mädchenmamas!

Ja, das habe ich auch schon vermutet, aber Jolina fummelt noch nicht so viel. Zumindestens sehe ich es nicht. Ich weiss natürlich auch nicht, was da so mit Freundinnen läuft. Erwischt beim Doktorspielen habe ich aber noch keinen. Im Moment ist alles wieder prima, mal sehen wie lange! LG Zauseline

Noch eine Frage an die Mädchenmamas!

Hallo,
ja bei Sarah ist es das gleiche , auch bei Fanta, zu viel Multivitaminsaft,
Orangensaft,.... Fummeln tut sie nicht arg, was sich so sehen kann.
Wir nehmen nur Multilind und es geht auf den nächsten Tag wieder weg.
Habe es bis jetzt auch noch nie dem Kinderarzt gesagt, weils ja gleich weg ging.
LG Sanma
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen