Suchen Menü

Noch eine Frage: Wie weit dürfen eure Kinder alleine raus?

Hallo
Wir haben hier so kleine auseinandersetzungen mit Nino, wie weit er mit dem Fahrrad fahren darf.
Wie sieht das bei euch aus? Darf euer fast 4 jähriges Kind alleine nach draussen? Über die Straße? Und wie weit darf es fahren? Und wie ist eure Wohnsituation? Also wohnt ihr in einer 30 Zone oder an einer Hauptstraße?
Wir wohnen in einem 30er Zonen Gebiet mit Verkers...mh wie heißen die teile???? Halt so Hügel auf der Fahrbahn.
Nino darf immer alleine raus, wenn er draußen ist darf er mit dem Fahrrad bis zum nächsten Hügel fahren, dann auf die andere Seite bis zum nächsten Hügel, wieder über die Straße, so das er dann wieder auf "unsere" Seite ist.
Wenn er fragt, darf er auch zur Bude/Kiosk, der befindet sich die Straße hinunter und einmal über eine Kreuzung.
Hin und wieder darf er in die Paralelstraße von "unserer" fahren, aber nur wenn unsere Bekanten die dort wohnen zuhause sind und ich sie telefonisch informit habe.
Er muß über unsere Straße in die andere Straße, die bis zum ende fahren und dann noch einmal die straße überqueren. (füßweg ca.5-6min)
Ist das wenig? Ich finde es ist für einen noch 3 jährigen Jungen sehr viel, oder? Dürfen eure mehr bzw weiter. Er passt ganz toll auf. Also wir haben ganz lange vorher geübt und es war noch nie eine Situation, wo er mal nicht geguckt hätte, oder so. *Stolz*bin*
LG Brina mit Nino* der noch weiter fahren möchte und Miron* heute 9 Monate
Bisherige Antworten

gar nicht...

Hallo Brina,
also erst mal: Respekt! Einerseits dafür dass euer großer das schon so toll macht aber auch dafür dass Du ihm so viel Freiraum gibst!
Bei uns ist es so, dass wir zwar in einer Sackgasse wohnen, aber etwa in 30m Entfernung ist eine Eisdiele. Im Sommer ist hier entsprechend viel los und gerade die "ich habe gerade meinen Führerschein gemacht und mein Auto ist zwar nicht schnell aber dafür laut- Fraktion" rast hier regelmäßig bei schönem Wetter an unserem Haus vorbei.
Selbst allein in den Hof darf Marco noch nicht wirklich- ok er darf vorgehen und unten auf mich warten bis ich kurz darauf nachkomme, aber nicht mehr.
Wir haben die 1+2 Etage in unserem Haus und von keinem Fenster aus kann ich den Hof/ Garten bzw. das Hoftor komplett überblicken.
Bei einer EG-Wohnung wäre das wahrscheinlich anders.
Unsere Nachbarin (EG)schaut vom Küchenfenster direkt auf Hof und Hoftor, wenn wir dort zu Besuch sind, dann dürfen die Kinder alleine draußen spielen ohne Probleme und wir sitzen in der Küche am Tisch und haben dennoch alles im Blick aber bei uns geht das nicht.
Dabei ist es nicht mal so, dass ich unbedingt Angst habe dass Marco von nem Auto erfasst wird, denn er passt schon sehr gut auf, aber ich würde nicht mitbekommen wenn ihn irgendjemand aus dem Hof rauslockt oder wenn er selbst mal beschließt die Umgebung zu erkunden.
Vielleicht nächsten Sommer.
Vor ein paar tagen hatten wir hier eine Diskussion mit Marco weil er unbedingt allein in den Kiga gehen wollte. Da das für uns nicht in Frage kommt, ich aber durchaus verstehen kann das er sich das wünscht (bin damals einfach abgehauen als Kind (4 Jahre) und bin in den Kiga gelaufen, weil mir das alles zu lange dauerte) haben wir es so gemacht dass er von nun an vorlaufen darf wenn er das möchte und wir laufen hinterher und beobachten. So hat er eine gewisse Selbstständigkeit und wenn irgendwas sein sollte an der Strasse z. B. dann können wir durch rufen oder schnelles Rennen noch eingreifen.
LG nique, die sich noch nicht so viel lösen kann

gar nicht...

Hallo nique
Genau so haben wir letztes Jahr im Sommer angefangen. Er ist immer vor und ich hinterher. Und so habe ich gesehen wie er im Straßenverkehr ist. Tja und jetzt ist ein Sommer weiter...
Am Anfang mußte ich in den ersten 2-3 Wochen noch eingreifen, aber dann nie wieder.
Bei uns steht die die Haustür auch immer auf, so das ich wenigstens etwas höre, wenn er alleine draußen ist. Und wenn er zur Bude ist weiß ich es ja und warte draußen auf ihn und wenn er zu unseren Bekannten fährt in der Paralellstraße fährt, wird da schon auf ihn gewartet.
Danke für deine Antwort
LG Brina

Noch eine Frage: Wie weit dürfen eure Kinder alleine raus?

Wir wohnen in ner 30er Zone,aber Vielbefahren und oft auch nicht mit Tempo 30.
Lena darf gar nicht alleine raus,nur in den Garten.Der ist zur Straße hin,aber rundum eingezäunt.
Sie ist noch ziemlich unbedacht was die Straße angeht.Und auch das Verständnis dafür ist noch nicht da wenn man es ihr erklärt.Deshalb geh ich auf Nummer sicher,obwohls manchmal schon bequem wäre sie allein gehn zu lassen weil ihre Freundin gegenüber wohnt.
Aber dazwischen ist halt die Straße....
LG Susi

Noch eine Frage: Wie weit dürfen eure Kinder alleine raus?

Hallo!
Klassisch-nein-garnicht.
Wir wohnen zwar in einer 30 zone allerdings ist die Hauptstraße ,direkt 50 m ca. entfernt.Unsere Straße selbst ist auch viel befahren weil diese man gern als *Abkürzung* nimmt und die 30 nimmt keiner ernst:-(
Wir haben nur einen kleinen Hinterhof -dieser hat aber Stellfläche-somit ist mit richtig spielen da auch nix-mal mit dem ferngesteuerten Auto oder Kreide aber nie allein-zumal die Einfahrt offen ist und Fabi raus rennen kann.
Selbst bei meinen Ellis in einer Siedlung spielt Fabi nie allein ohne Aufsicht.Fahren zwar auch nur die Autos lang die da wohnen(Einbahnstraße noch dazu) aber allein nee-selbst meine Nichte mit ihren fast 7Jahren darf da nicht allein spielen.
Liebe Grüße wurmel mit fabian

Noch eine Frage: Wie weit dürfen eure Kinder alleine raus?

Gar nicht. Wir wohnen in der Innenstadt, in einer ruhigen Straße, aber im 3. Stock, d.h. von der Wohnung aus kann ich nicht auf den Bürgersteig sehen (Bäume dazwischen) und auch nicht schnell mal reagieren. Die nächste Parallelstraße ist eine Durchgangsstraße, die Typen, die so auf der Straße rumhängen, sind nicht so dolle. Unbegleitete Kinder gibt es hier ab mittlerem Grundschulalter.
Ich durfte in dem Alter alleine in Sicht-/Hörweite raus, mit meinem Bruder durchs ganze Dorf. Mein Bruder durfte in dem Alter schon alleine einkaufen gehen (3-4 Straßen weiter).
LG Iris

Noch eine Frage: Wie weit dürfen eure Kinder alleine raus?

Hallo Brina,
Sebastian darf alleine vor die Haustür und dort spielen - tut er allerdings selten.
Ich versuche mal zu beschreiben, wie es hier aussieht: Unsere Strasse geht einen Berg hoch und direkt (wenn man oben ankommt) wieder runter - nach 10 Metern runter geht eine "Einfahrt" ab zu einem Doppelhaus (es geht wieder steil bergauf), vielleicht 25 Meter, dann macht dieser Weg einen u-förmigen Knick nochmal 10 Meter hoch vor unsere und die Garage des Nachbarn. Auf diesem Weg darf Sebastian alleine spielen, wobei er sich (wenn wir nicht auch draussen sind) auf den Garagenvorplatz beschränkt. Da sehe ich ihn aus dem Fenster und mache es meistens auf, damit ich ihn höre.
Auf die Strasse darf er nicht alleine, obwohl dies Zone 30 ist. Das hat folgende Gründe: Erstens kommt unsere Einfahrt wie beschrieben direkt nach der Hügelkuppe - sprich man sieht Leute auf der Strasse extrem spät. Ausserdem haben solche Strassen durch Wohngebiete in Norwegen selten Bürgersteige - unsere also auch nicht. Dabei ist die Strasse nicht sehr breit, 2 Autos passen gerade mal aneinander vorbei. Und ausserdem gibt es eine Menge Leute, die sich nicht an die Geschwindigkeitsbeschränkung halten - die Nachbarschaft hat schon mal überlegt, ob wir nicht mal die bekannten Übeltäter anzeigen wollen.
LG Sibylle mit Sebastian, der eigentlich nie alleine loswill ;-)

Noch eine Frage: Wie weit dürfen eure Kinder alleine raus?

Hallo,
wir wohnen an einer Straße, die eigentlich nur mit 30 befahren werden darf. Die meisten nutzen sie aber als Durchgangsstraße in den Ort. MAnche fahren so schnell, daß man meint, sie heben gleich ab. Deswegen gilt, alleine nur in der Einfahrt, die aber sehr groß ist und man kann dort gut FAhrrd fahren. Wir haben eine Linie gemalt, die den KIndern markiert, bis wohin sie alleine dürfen.
Ansonsten darf Pia nur, wenn einer von uns in der Einfahrt steht, bis zu den NAchbarn fahren . Sie macht das auch toll, fährt am Rand und schaut. Aber alleine würde ich ihr das noch nicht erlauben. Vielleicht nächstes JAhr.
LG Wiebke

Noch eine Frage: Wie weit dürfen eure Kinder alleine raus?

Hi, ich finde euer Kind darf recht viel. Ich hätte dieses Vertrauen noch nicht (Kreuzungen, Parallelstraße). Auch nicht nach viel Übung.
Marten darf hier auch alleine auf die Straße und rauf- und runterfahren, ABER: Wir wohnen hier so was von auf dem Lande, da besteht so gut wie keine Gefahr.
Es kommt viel auf die Gegebenheiten an. In eurem Falle aber hätte ich noch zu viele Bedenken. Letztlich aber sollte man als Mutter das richtige Gefühl für die Situation haben.
Gruß!

Noch eine Frage: Wie weit dürfen eure Kinder alleine raus?

Hmm tja also bis jetzt nicht wirklich weit..eigentlich gar nicht.
Wir wohnen derzeit in einer 30 Zone mit Einbahnstrasse trotzdem müsste sie um irgendwas zu erreichen eine weitere Strasse überqueren und das will ich noch nicht.Alleine auf den Spielplatz (auch wenn sie dafür eigentlich nur etwa 3min laufen müsste) will ich auch noch nicht.
Wir ziehen allerdings ende Oktober in unser neues Haus.Dieses befindet sich in einer Verkehrsberuigten Zone / Neubaugebiet.Der Spielplatz der extra für dieses Gebiet gebaut wurde ist gerade mal 1min von uns entfernt und sie müsste nur ums Haus ums nächste und etwas geradeaus.
Ich habe nun schon von einigen Müttern dot gehört das die Kinder auch ma "alleine" dort hin gehen fahren.Gut im nächsten Frühjahr Sommer wäre sie dann fast 5 und ich werde mich dann damit arrangieren.Daher habe ich sie letztens alleine ein Geschäft weiter gehen lassen als sie sich eine Zeitung kaufen wollte (ich habe natürlich um die Ecke gestanden da ich mir das nicht entgehen lassen wollte)solche kleinen Actionen werden dann nun öfter passieren unter meinder "geheimen" Obhut ;-) .Ausserden besprechen wir derzeit immer wieder die regeln was Fremde Personen Autos und Co angeht, so wie das erlernen der Uhr.Der Opa hat ihr die Tage eine Arbanduhr geschenkt und zum Geburtstag gibt es ein passendes Spiel dazu.Kann sie das dann alles im nächsten Jahr (also ich kann ihr sagen sei um 17Uhr wieder zu Hause) und gehen Freunde mit würde ich sie wohl auch auf den Siedlungsspielplatz gehen lassen.
Alles andere finde ich noch zu früh.Alleine der Gedanke das sie in 2 Jahren alleine zur Schule gehen soll....macht mir schon arge Sorgen.Wenngleich ich weiß das sie die Straßenverkerhsregeln gut beherrscht.
Zum Glück liegt der Kiga unmittelbar neben der Schule und klein Ella wird da dann hin müssen...somit kann Tabea gerne mit ihren Freunden vorgehen und Mama waschelt hinterher ;-) ich alte Glucke
LG Bianca

Noch eine Frage: Wie weit dürfen eure Kinder alleine raus?

Hallo Brina,
überhaupt nicht. Wir wohnen zwar im eigenen Haus an einer Straße mit 30-er Zone, aber da hält sich kein Mensch dran, teilweise düsen auch dicke Laster hier durch und da die Straße sehr eng ist, ist das super gefährlich. Bis jetzt wurden "nur" Katzen, Hasen und Hunde hier überfahren.
Im Garten darf sie soviel rumfahren (bislang noch mit Dreirad/Roller) wie sie will, hat viel Platz und ist ungefährdet. Wenn sie mal richtig Rad fahren kann wird sie die ersten Jahre auch von uns begleitet werden.
Alleine in die Grundschule wird sie wohl auch nicht gehen können, aus dem einfachen Grund, dass die Sprengel-Grundschule ca. 15 min mit dem Auto von uns entfernt ist, an zu Fuß gehen ist da gar nicht zu denken ;-)
LG Lili m. Katharina *24.09.03

Noch eine Frage: Wie weit dürfen eure Kinder alleine raus?

Hallo Brina,
Yannick darf auch nicht allein auf die Straße. Wir wohnen im EG im Hinterhaus und haben vom Wohnzimmer aus einen direkten Zugang zum großen Gemeinschaftsgarten, den ich von unserer Tür aus auch nicht ganz überblicken kann. Da darf er schon allein raus, wenn er verspricht, nicht durch die offene Tür in den Hof zu laufen (und daran hält er sich auch). Er will allerdings auch nur selten ohne uns raus, kommt aber schon mal vor, oder dass ich mit David reingehen muss, er aber draußen bleiben will.
Wir wohnen in einem verkehrsberuhigten Bereich (Spielstraße), was die Autofahrer hier aber nicht unbedingt dran hindert, in einem irren Tempo durchzubrettern - Großstadt halt und eben nicht die beste Ecke. Allein auf die Straße kommt für mich noch lange nicht in Frage, frühestens bei Schuleintritt wahrscheinlich. Er darf noch nicht mal allein _über_ die Straße, d. h. ohne an der Hand zu laufen. Da kann er noch so vernünftig sein und gucken - so wie die hier fahren, ist die Situation sogar in unserer Ecke teilweise unberechenbar, ganz zu schweigen von größeren Straßen.
Ich finde auch, Nino darf schon ganz schön viel für sein Alter - schön, dass es so gut klappt, aber bei noch mehr wäre mir echt mulmig.
LG Yuri

Noch eine Frage: Wie weit dürfen eure Kinder alleine raus?

Hallo Brina,
unsere Kinder dürfen gar nicht allein auf die Strasse. Wir wohnen zwar in einer Tempo 30 Zone, trotzdem haben wir einigen Verkehr und viele fahren auch zu schnell.
Auch bei Oma und Opa lassen wir sie nicht alleine auf die Strasse.
Ich finde das schon sehr beachtlich, wie weit Nino wegfahren darf und finde keinesfalls, dass das mehr sein sollte.
LG
Daggi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen