Suchen Menü

Noch eine Frage......

Habe da noch eine Frage.
:KISSED:
Wann werden Eure Kinder eingeschult ? :-[
Nicolas *25.10.2003
Kommt denke ich mal erst im Jahr 2010 zur Schule. ;-)
Aber ganz genau weiss ich es nicht und es kommt ja auf die Entwicklung an.
:ROSE: Anja
Bisherige Antworten

Noch eine Frage......

Hallo Anja,

in Bayern sind 2009 alle Kinder, die bis 31.12.2009 6 Jahre alt werden, Muss-Kinder, d.h., dass Katharina (*24.09.2003) auf jeden Fall 2009 eingeschult wird. Ich würde auch nichts anderes wollen.

Mein Sohn wurde als Kann-Kind eingeschult und ich habe es nicht bereut.

LG Lili

Noch eine Frage......

Hallo Lili,
lustig bei uns in Schleswig Holstein ist die Schulpflicht nur für die bis zum 30. Juni 6 Jahre werden alle anderen sind Kann-Kinder.
Somit wäre Nicolas ein Kann-Kind.
Ich weiss auch nicht ob man es nicht auch davon abhängig machen sollte wie seine Kinderfreunde eingeschult werden somit bleiben sie zusammen.
Schönen Abend Dir und Familie.
LG Anja :ROSE:

Noch eine Frage......

hallöchen nochmal!
Felicitas *25.09.2003 ist
hier in Niedersachen ein Kann-Kind.
Ich möchte sie erst 2010 einschulen lassen und
mein Mann würde gerne schon 2009, malsehen
wie die Entscheidung ist.
Ansonsten warten wir auch die Entwicklung ab.
lg Melli

Noch eine Frage......

Hallo... auch nochmal Hallo,
schön zulesen das Andere auch noch nicht so genau wissen wann die Einschulung sein soll :-[ .
Ich hätte nie gedacht das man sich jetzt schon Gedanken macht aber die Zeit vergeht wie im Fluge [:-}
Oooh je das haben meine Eltern früher auch immer gesagt ......... O:-) lach.
Wie gesagt wir warten auch erstmal die Entwicklung ab.
LG Anja

Noch eine Frage......

Hallo!
Fabian 9.09.2003 zählt zwar in Sachsen noch zu den Kann Kindern aber wir werden ihn 2010 einschulen lassen.
Ich denke das ändert sich nicht.Haben uns schon lang mit dem Thema befasst.
Er hätte es bestimmt eher drauf aber er ist sehr wirbelig,halt ein Junge und sprachlich sind ja seid 1Jahr in Behandlung daher denken wir ist es okay.
Die Anmeldung für einen freien Trägerschule ist raus.Den Rest kümmern uns nur drum wenn es soweit ist.Und entscheiden dann wohin Fabi geht.Eins steht nur fest ,in die grundschule wo Gebietsmäßig hin müßte wollen ihn nicht geben.
Liebe Grüße Wurmel mit FABIAN

Noch eine Frage......

Hallo,
hier in NRW ist Marlin (* 7.9.03) genau 7 Tage nach dem 2009 geltenden Stichtag geboren und somit ein Kann-Kind. Ich nehme einfach mal an, dass er sich wie bisher weiterentwickeln wird und als Kann-Kind nächstes Jahr =-O eingeschult wird. Die bisherigen Entwicklungsgespräche mit den Erzieherinnen in seinem Kindergarten, sowie meine eigene Einschätzung sieht eigentlich nur diese Möglichkeit.
Ich muß aber ganz ehrlich dazu sagen, dass ich trotzdem dankbar bin mehr oder weniger die Wahl zu haben und entsprechend seiner Entwicklung entscheiden zu können :-)
LG,
Cel

Wir tendieren zu 2010, lg

Noch eine Frage......

2009. Er ist ein Muss-Kind und wenn wir es schaffen, in unsere Wunsch-Schule zu kommen, habe ich auch ein gutes Gefühl dabei. Ansonsten wäre es mir eigentlich lieber, noch ein Jahr zu warten - aber ich weiß ja auch nicht, was sich in den nächsten 1,5 Jahren noch tut.
Ich war ein Kann-Kind, bin dann mit fast 7 eingeschult worden, und sehe das zwiespältig: von den sozialen Fertigkeiten her war es richtig, aber ich habe mich in der Grundschule durchgehend grässlich gelangweilt.
LG Iris

Brandenburg - Muss-Kinder alle Jahrgang 2003 !!!! lg

Noch eine Frage......

Noch mal hallo,
Yannick ist auch ein 2009-Muss-Kind, da mache ich mir auch keine großen Sorgen. Er macht jetzt schon begeistert das Vorschulprogramm im Kiga mit und übt zu Hause fleißig Zahlen und Buchstaben ... Ich denke mal, es wird ihm Spaß machen, wenn wir eine geeignete Schule für ihn finden.
LG Yuri

Noch eine Frage......

Lena *02.10.2003 kommt 2009 in die Schule.Wir leben in Bayern,hier ist es Pflicht.
LG susi

Noch eine Frage......

Paul-Lennart ist in NRW ein "Kannkind". Stichtag bei uns 31.08.2003 geborene Kinder. Paul-Lennart ist am 18.09.2003 geboren. Er wird also demnach erst 2010 eingeschult was ich bei jetztigen Stand nicht schlimm finde . Soll ruhig noch etwas Kigakind sein ;-). Aber wer weiß was in einem Jahr so ist.
lg Steffi

Noch eine Frage......

Mein Sohn (*18.09.03) kommt 2010 zur Schule. Ich glaube nicht, dass sich daran noch was ändert, auch wenn er seit kurzem Buchstaben schreibt und insgesamt ein ziemlich plietsches Kerlchen ist. Insgesamt ist er jemand, der viel Zeit braucht für alles. Eine späte Einschulung kommt ihm sicher entgegen. Außerdem werden 2010 drei (!) weitere Kinder aus unserer Straße eingeschult. Allein das ist schon ein gewichtiger Grund, ihn erst 2010 einzuschulen. Sein Bruder geht auf jeden Fall 2011, so dass ich zwei Kinder in zwei aufeinanderfolgenden Jahrgänge beschulen lasse. Finde ich spannend.
Marion

Noch eine Frage......

Jaja ich schieb diese Frage noch etwas von mir,
wir tendieren zu 2009. Marco schreibt und rechnet- seit kurzem liest er auch einzelne Worte, die er nicht kennt also die Buchstaben richtig zusammenzieht, genauso beginnt er neue Wörter nur durchs hören zu schreiben- also von daher... Er ist recht weit, versteht sehr schnell und kann das auch auf anderes übertragen
Unsere KiÄ spricht sich ebenfalls für eine frühe Einschulung aus, und wenn Marco nicht so ein aktives Kind wäre, würde ich auch keinerlei Zweifel haben, aber so...
Ich habe im Kiga um ein elterngespräch gebeten, aber noch keinen Termin, weil jetzt erst mal die Kinder dran kommen, die dieses jahr eingeschult werden. Momentan sagen wir er kommt nächstes Jahr (oh wie furchtbar sich das anhört) in die Schule, es sei denn bei den Tests vorher kommt irgendwas gegenteiliges raus.
LG nique
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen