Suchen Menü

Noch ein paar Gedanken in Bezug auf meine Kiga-Tätigkeit...

Huhu!
Diese Woche ist ja nun (GsD) vorbei *ggg* und ich wollte einfach nochmal aufschreiben, was mir aufgefallen ist.
Super-überrascht war ich von einem 18 Monate alten Mädel, welches wahnsinnig selbständig war. Nicht nur, daß sie unheimlich viel konnte, was man ihr sagte - sie war besser als manche 3-4-jährige in der Lage, ihre Gefühle auszudrücken und anderen deutlich zu machen, was sie will und was nicht. Fand ich wahnsinnig beeindruckend.
Negativ ist mir aufgefallen, daß sehr viele Kinder in dieser nervigen "Knatsch-Stimme" reden. Find ich super-unangenehm und ich reagiere auch sofort darauf, wenn meine Mädels so anfangen. Ich kann das nicht leiden und bin überrascht, daß manche Kinder wirklich NUR so reden und wie die Eltern das zu Hause aushalten.
Was ich noch nicht gedacht hätte, ist wie viele Kinder es doch noch gibt, die wirklich im Kiga nichts mit sich anzufangen wissen. Man hat echt den Eindruck, daß sie die Zeit "absitzen" und warten, bis sie endlich wieder abgeholt werden. Manche kann man ablenken, andere eher gar nicht. Sie haben zu nichts Lust, gehen gelangweilt von einer Ecke in die andere und fragen alle 10 min, wann denn die Mama wiederkommt. Ich hab da alles versucht, um sie abzulenken - nichts hat geholfen. Fand ich erschreckend und hätte ich wirklich nicht gedacht.
Dann gibt es wieder Kinder, die gar nicht spielen können. Für die bedeutet spielen, entweder nur Spielsachen auszuräumen und im Zimmer zu verteilen oder - wenn sie sehen, daß andere was Schönes spielen - das dann kaputtzumachen. Also wirklich keine eigenen Ideen oder eigene Initiative. Ich frag mich dann, ob die zu Hause zu viel oder zu wenig bespielt werden? Achso - ich spreche jetzt hauptsächlich von dem alter unserer Nov-Dez-Kids oder etwas jünger. Also von 3-4 Jahren ungefähr, denn diese Altersgruppe hab ich wohl besonders "unter die Lupe" genommen.
Was mir wieder sehr positiv aufgefallen ist, wie wenig Kinder am Essen rumgemeckert haben und anstandslos das gegessen haben, was auf den Tisch kommt. Da frag ich mich dann, wie die Eltern das hingekriegt haben *gacker* - oder ob das nur im Kiga so ist?
Schön fand ich auch, wie toll die Vorschulkinder miteinander gespielt haben. Also auch "gemischt" Jungen/Mädchen. Das war in Celinas Gruppe damals nicht so - da haben eher immer nur Jungs und Mädels getrennt gespielt.
Überrascht war ich, wie schlecht einige Kinder mit Besteck gegessen haben und wie schlecht sie im Umgang mit der Schere waren. Komischerweise gerade Jungs *ggg*. Also ihr Jungens-Mamas: ÜBEN! Feinmotorik ist wichtig, auch im Hinblick auf's Schreibenlernen in der Schule! Ich hab mich schon gefragt, ob es vielleicht einen Zusammenhang gibt, weil Jungen ja im Allgemeinen (so kriege ich es jedenfalls aus den Gruppen mit) weniger gern malen/basteln usw. - daß die dann auch meistens eine krakeligere Schrift haben, weil die Feinmotorik etwas "zurück" ist???? Aber wenn ich dann an die vielen Jungs denke, die früher sich nen Wolf mit diesem Modellbau gebastelt haben, dann kann die Feinmotorik ja auch nicht so schlecht sein *gröööhl*.
So - mehr fällt mir gerade nicht ein und es ist bestimmt das wirklich letzte Posting zu dem Thema *versprech*.
Ach eines noch - ich war wirklich SEHR oft an meiner Nerv-Grenze kurz vor'm Ausflippen und dachte, man würde mir das an der Nasenspitze ablesen können. Und am Ende hat mir dann die Erzieherin noch ne Kleinigkeit geschenkt, weil sie es so toll fand, wie selbstverständlich ich die Sache angegangen wäre und daß man mir anmerken würde, daß ich das mit Herz und Leib und Seele getan hätte *ggg* - da hab ich mich nur gefragt, ob man sich selber wirklich so falsch einschätzt oder nur so ein guter Schauspieler ist *grübel*?????
GLG
Tina
Bisherige Antworten

Noch ein paar Gedanken in Bezug auf meine Kiga-Tätigkeit...

huhu,
dazu fiel mir gerade eines ein:
uns ist aufgefallen das jean in letzter (!!!1monat) immer alleine draußen steht/spielt wenn wir sie abholen.die erzieherinnen sind mit anderen kindern beschäftigt und BEschäftigen diese dann auch.
nun diese woche:
mo-jean sitzt am tisch und guckt zu,die erzieherin spielt mit den anderen kindern UNO
di-kiga frei
mi-siehe montag......zu hause frag ich dann warum sie nicht mit spielt (sie spielt unheimlich gerne,alles und lernt schnell,hat eine unheimliche ausdauer).sie meint das fra m gesagt hat sie ist noch zu klein,sie kann das nicht.jean und ich haben uns dann hingesetzt und uno in einer einfachen version gespielt:nur 5 karten und vor sich liegend....sie hat es sofort verstanden (hat ja auch lang genug zugeschaut *grummel*) und hat seeeeehr ausdauernd gespielt
do-jean sitzt wieder am tisch und guckt nur zu,die erzieherin spielt mit den anderen kindern UNO.ich hatte es etwas eilig und habe nichts gesagt.zu hause will jean nachmittags gleich wieder UNO spielen,diesmal spielt mirco mit und sie zockt uns beide in grund und boden ggg
fr-jean sitzt wieder am UNOtisch und darf nicht mitspielen.ich dann die erzieherin gefragt warum jean denn nie mitspielt.da meinte sie :warum?sie ist doch noch zu klein.......ich erklärte ihr dann das wir das zu hause spielen und sie das recht gut kann,auch wenn sie bisher die karten vor sich liegen hat....da meinte sie:ach so,ja jean hat schon erzählt das sie UNO spielen kann,aber sie ist ja erst drei,ich hab ihr das nicht so wirklich geglaubt.na dann müssen wir das auch mal mit den jüngeren spielen,man kann das ja auch in der vereinfachten version spielen....
wuuuah da wäre ich fast geplatzt
sie spielt wirklich ALLES,man muß es ihr meistens sogar nur einmal erklären.ich meine,das haben die uns selber beim elterngespräch gesagt und dann muß jean wer weiß wie lange schon immer nur daneben sitzen *halshab* und sie sitzt da echt mit ausdauer ggg ist ja auch schon beneidenswert
aber so ist das mit allem.sie kann noch nicht mit der schere schneide,wäre sie noch nicht weit genug für...aber wie denn auch?ich kann nicht schneiden und schon gar nicht mit jean zusammen.sie hat noch NIE etwas gebasteltes mit nach hause gebracht und alle anderen haben immer etwas mit.und jean sitzt oft am basteltisch,es ist nicht so das sie keine lust hat
ups,ggg jetzt hab ich schon wieder was ganz anderes geschrieben als wie ich wollte ....
naja,aber es passt ja zum thema *flitzweg*
liebe grüße petra

Noch ein paar Gedanken in Bezug auf meine Kiga-Tätigkeit...

Huhu!
Ja aber ich meinte eigentlich etwas anderes... Bei Jean würde man dann ja zumindest INTERESSE sehen! Und wenn man sie ansprechen würde, dann würde sie doch bestimmt auch mitmachen!
Aber mir sind Kinder aufgefallen, die wirklich an nichts Interesse zu haben scheinen und das find ich sehr schade und frage mich, was da falsch läuft. Ob es noch Eingewöhnung ist, denn viele sind ja erst seit den Sommerferien da? Oder ob sie nie vermittelt bekommen haben, an etwas Interesse zu haben, weil sich zu Hause niemand mit ihnen beschäftigt?
GLG
Tina

Noch ein paar Gedanken in Bezug auf meine Kiga-Tätigkeit...

huhu,
hm,also ich denke das manche kinder sich in einer anderen umgebung einfach anders geben und irgendwie ängstlich sind,innen drinnen
also mirco hätte sich früher nichtmal irgendwo von sich aus hingesetzt....obwohl er das natürlich zu hause und auch sonst wo darf gggg
liebe grüße petra

Noch ein paar Gedanken in Bezug auf meine Kiga-Tätigkeit...

Hi,
Boah Mensch, wenn ich das lese, tut mir Jean total leid. Wieso sind die denn so?? Irgendwann hat sich das doch in ihr Köpfchen geschlichen "mit mir spielt keiner!". Und abgesehen davon, dass Jean es spielen KANN, wieso spielen sie dann nicht im Wechsel mit den Großen und dann mit den Kleinen? Kann doch nicht sein, dass die JEDEN Tag nur mit den Großen spielen? Was machen denn die anderen Kleinen, wenn Du kommst?
Bei uns ist mir noch nie aufgefallen, dass sich die Erzieherinnen sich nur mit bestimmten Kindern beschäftigen - ich wäre auch echt traurig! Selbst die ganz Kleinen - es gibt ja welche die sind wirklich doll schüchtern - die werden überall mit hingeschleppt und hocken dann halt immer auf'm Schoß mit rum. Also das ist doch wirklich fies, weil es sich fast schon anhört als hätte es System - nach dem Motto "irgendwann fragt sie auch nicht mehr" :-( Würde mich ja nicht wundern, wenn sie sich dann ein neues Spiel ausdenken, was sie nicht mitmachen kann...
Aber das sie das spielen kann: Hut ab! Maxim will ja definitiv kein Spiel spielen! Dass er es kann, hat er schon gezeigt. Beim Memory sucht er sich ja auch ein Pärchen, aber dann meint er schon "Das ist doof, ich will ein anderes". Beim Big Bobby Car spiel gefällt ihm dann nicht, wo die Autos stehen, die sollen dann anders parken. Na ja, bei Euch hast Du es ja auch gesehen - er sucht 1-2 Kärtchen raus und dann war's das. Na ja, zum Glück ist das nur bei Gesellschaftsspielen so - alles andere spielt er ja sehr ausdauernd. Vielleicht kommt das ja noch...
LG Denise

Noch ein paar Gedanken in Bezug auf meine Kiga-Tätigkeit...

Huhu Denise und Petra!
Das ist bei uns im Kiga auch so, daß auch die Kleinen überall mit einbezogen werden. Wenn sie können, kriegen sie auch Scheren in die Hand und dürfen Papierschnipsel schneiden - oder mit Hilfsscheren wo andere dann auch noch Löcher zum Reinfassen haben.
Find ich auch schade, wenn Kinder grundsätzlich aufgrund des Alters ausgeschlossen werden. Man kann ja zumindest fragen und auch ein Spiel schonmal abgewandelt spielen, damit Kleine ebenfalls mitspielen können.
GLG
Tina

Noch ein paar Gedanken in Bezug auf meine Kiga-Tätigkeit...

Hi,
das sind aber Dinge, die mir auch oft auffallen bei uns. Nicht so extrem - insgesamt hab ich das Gefühl im Großen und Ganzen geht es recht harmonisch zu bei uns (mag aber auch daran liegen, dass Maxim ja bis 14.00 Uhr im Kiga ist und die meisten schon um 12.30 Uhr abgeholt werden). Aber beim Kennenlernnachmittag - als alle Kinder da waren - ist mir auch extrem aufgefallen, dass es so kleine "Zerstörer" gibt, denen es wichtig ist ALLES was die Kleinen aufbauen wieder kaputt zu machen oder die Kleinen wie zufällig zu schubsen (ein Knirps wollte sogar Constantin schubsen und hat von mir einen so tödlichen Blick geerntet, als er sich Constantin näherte, dass ich ihn den Rest des nachmittags nicht mehr gesehen habe...). Diese Quengelkinder kenne ich auch - äääätzend, da würde mir auch die Hutschnur hochgehen, wenn ich täglich mit solchen Kindern zu tun hätte. Und am Basteltisch sitzen bei uns auch meistens die Mädels. Maxims Bastelwerke sind auch - ähem - meistens kaum zu erkennen ;-)
Aber ich find's cool, dass Du das gemacht hast und die Erfahrung den Kindergartenalltag mit zu erleben ist bestimmt auch "wertvoll". Ich wäre auch oft gerne mal Mäuschen (allerdings wirklich als Zuschauerin im Hintergrund und nicht als Erzieherin).
LG Denise
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen