Suchen Menü

Noch ein Kind das noch kaum spricht?

Also Toni spricht 2-3 Wort-Sätze einfachster Art (Mama ist da und so in der Art) und sonst schon viele Wörter - aber ehrlich gesagt verstehen tut man ihn kaum.Er ist zwar den ganzen Tag am plappern aber nicht einmal ich als Mutter verstehe das was er sagt, höchstens einmal ein, zwei Wörter dazwischen.Also ein Sprachtalent ist er nicht gerade anscheinend. Ich kenne einen anderen Bub, der bis zum 3.Lebensjahr kaum sprechen konnte, hmm...also so wird es ja bei uns hoffentlich nicht sein (wenn schon werden wir es auch überleben).Mich wundert nur dass ihn das selbst nicht stört dass er sich nicht so verständlich machen kann, er wirkt nämlich gar nicht so.Lg Sonja
Bisherige Antworten

Noch ein Kind das noch kaum spricht?

Hallo Sonja!
Was Du schreibst, trifft auch total auf Jonas zu.
Bis er 20 Monate alt war, hat er gar nichts sinnvolles gesprochen und dann gings so langsam los mit einzelnen Vokabeln. Zur U7 hatte er dann so grad das Level von 2-Wort-Sätzen erreicht, aber er spricht auch sehr undeutlich, obwohl sein Wortschatz schier explodiert.
Mein KiA meinte, das sei halt bei manchen Kindern so und da Jonas alles versteht und jede Aufforderung befolgen kann usw., solle ich mir da keinen Kopf machen.
Er lässt z.b. einige Buchstaben aus und ersetzt oft Anfangsbuchstaben durch ein D. Das gibt sich aber wohl auch in den allermeisten Fällen im KiGa-Alter wieder, sonst braucht man halt ein wenig Logopädie und dann ists auch ok.
Jetzt kann man eh noch nichts unternehmen.
LG Katrin

Noch ein Kind das noch kaum spricht?

Mirja spricht auch bloß 2-3 Wort-Sätze - seit ziemlich genau einem Monat! Inzwischen singt sie sogar: "Tuff, Eisnba, Tuff, Oma, leine mag ich, Mama mit" oder "Grube, schlief, krank, hüpf" - echt zum schießen ;o) Mir genügt, dass sie überhaupt angefangen hat, in Sätzen zu kommunizieren, der Rest kommt dann sicher auch bald. Aus dem Kindergarten kenn ich zwar auch echte Sprachtalente, aber dafür kann Mirja dann andere Sachen besser. *überzeugtbin*
Aber an sich habe ich gelernt ihre Kombinationen aus Worten und Gesten zu verstehen, klappt jedenfalls mehrheitlich.
LG Jana

hier *meld* und "Stzrätsel" ;O)

Hallo Sonja,
Laura hat bis vor etwas einem Monat nur einzelne Wörter gesprochen und sonst nur gebrabbelt. dann fing es auf einmal an, mit 2 Wörtern (Beb beint = Baby weint und baba baucht = Papa raucht waren die ersten beiden "Sätze")
und nun sind wir schon bei 3-4 Wörtern und alles (zu mindest für uns) recht gut verständlich. Ihre momentanten Lieblingssätze sind "Laua osenäger andien" und "asedopfe ein ase besser" .... na was heisst das ;o)
Keine Sorge, die "Späteinsteiger" legen irgendwann einen Kickstart hin ;o)
Alles liebe,
Julia

Hosenträger anziehen und Nasentropfen rein, richtig ?? LG

sehr gut!

Hosenträger anziehen stimmt.
Und das zweite heisst, Die nase wird besser, wenn Nasentropfen drinnen sind ;o) (Nasentropfen rein Nase besser) ;O)
Julia

Hier nur Einwortsätze!

Ole quatscht den ganzen Tag, und zwar in Schlagworten! Er hat einen riesigen Wortschatz, spricht auch recht deutlich, aber eben nur in einzelnen Worten! In der Krabbelgruppe quatscht er alle tot, vor allem die zaghaften Mädchen, die zwar prächtig sprechen, aber ewig brauchen, bis sie einen Satz an die Oberfläche sortiert haben. Er ruft einfach "Ole!" "HABEN!!!" und fertig - jeder versteht ihn und er bekommt immer, was er will...
Ich mache mir überhaupt keine Sorgen - er macht ständig Fortschritte und irgendwann werden die Verbindungsworte schon kommen - meine Mädels waren fixer mit dem Mundwerk, dafür motorisch grauenhaft...
Immer mit der Ruhe, es kommt schon mit der Zeit. Was sagt denn Dein Kinderarzt? Nachti und LG Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen