Suchen Menü

Noch ein Kind das immer dünner wird?

Hallo,
nicht das ich mir im Moment Sorgen machen müsste, aber durch den Kinderarzt bin ich jetzt doch etwas verunsichert.
Julian hatte ja 2 Wochen Durchfall (nicht besonders stark, aber kein normaler Stuhlgang)und zwischendurch auch ganz hohes Fieber. Es wurden ein paar Untersuchungen gemacht, kam aber nichts bei raus und am Ende vermutete sogar der Kinderarzt, dass es an den Zähnen liegne könnte.
Was ihn stutzig gemacht hat, war Julians Gewicht. Im Mai bei der U7 hatte Julian bei 90cm 14,5 kg, zwischendurch hatte er schon 15 Kilo und jetzt wieder 14,5 Kilo bei 95cm. Das Gewicht ist zwar völlig ok, aber er hat ja eine Menge abgenommen.
Julian isst auch schon seit ca.2 Monaten ganz wenig und so wundert mich das auch nicht.
Jetzt sieht er irgendwie auch nicht mehr so moppelig babyhaft aus, sondern schon eher wie ein größeres Kind. Ist das jetzt die Zeit, wo der Babyspeck verschwindet und alles ist normal, oder sollte ich noch mehr untersuchen lassen? Ich meine warum er im Moment so schlecht isst.
Oder ist das bei euren Kindern jetzt auch so?
LG
Alexandra
Bisherige Antworten

Re: Noch ein Kind das immer dünner wird?

Hallo Alexandra! Mach dir mal keine Sorgen! Unsere Kinder machen grad einen ziemlichen Wachstumsschub durch, bei meinem Sohn ist das gerade auch so. Er isst nicht mehr soviel wie zuvor (wobei sich das von Tag zu Tag ein wenig veraendert) und zugenommen hat er schon laaaaange nix mehr. Er wurde beim KiA letzte Woche auf 99 cm gemessen und wiegt 14,5 kg. Und das ist ok so. Der Babyspeck verschwindet einfach. Unsere Kleinen sind viel aktiver und haben auch alles andere im Kopf als zu essen. So ist's zumindest bei Sammy. Alles andere ist interessanter. Er will zur Zeit kaum noch bei einem gemeinsamen Essen sitzen bleiben. Meist bekomm ich nur so zwischen Tuer und Angel was in ihn rein. ABer ich mach mir keine Sorgen, er holt sich was er braucht. Und das ist eine Phase, die geht auch wieder vorbei! Den Wachstumsschub merk ich grad auch ganz arg an seiner Kleidung. Nix passt mehr, alles ist zu kurz. GLG, Heike mit Sammy 2J4M und Josie ET-9

Re: Noch ein Kind das immer dünner wird?

Hallo Alexandra,
ich glaub, du beschreibst grad mein Kind. :-)
Ich werde auch schon von anderen Mamas angesprochen, dass Nina richtig schlank geworden sei. Sie ist zwar auch vorher nicht dick gewesen, aber wie du schon schreibst, sie hat seit der U7 vor 3 Monaten nicht zugenommen (damals 13,5 kg, jetzt ca. 14) ist aber fast 6 cm (von 90,5 cm auf 96cm) gewachsen. Ich denke, das ist ganz normal und lt. der Kurve im U-Heft ist sie nur wenig von der Linie abgewichen (Richtung leicht).
Sie isst aber auch zeitweise sehr schlecht, dann wieder etwas mehr. Wo es mir besonders auffällt, ist an den Hosen. Bis Gr. 86 haben die immer gut gepasst, seit wir 92 brauchen, braucht sie einen Gürtel, da sonst alles rutscht. :-)
LG Conny mit Nina *26.6.04 und Lara 21.SSW

Re: Noch ein Kind das immer dünner wird?

Hallo
Keine Angst, solche Phasen gibt es immer mal wieder. Manchmal wachsen sie schneller, als das sie Essen und manchmal Essen sie, bevor sie wachsen (dann hast Du ein kleines Pummelchen, dass sich dann wieder streckt).
Vor allem mein Grosser, hat diese Phasen extrem. Solange Julian einen normalen Eindruck macht, würde ich überhaubt nichst unternehmen. Auch nicht versuchen, ihn zum Essen zu animieren.
Gruss
Sara

Schau mal hier: BMI für Kinder

Hallo Alexandra!
So langsam verliert sich der Babyspeck und leider auch das Babyhafte. Wenn er gesund ist (ein paar Infekte sind normal), dann würde ich mir keine Sorgen machen. Behalte das Eßverhalten und sein Gewicht einfach im Auge. Bei Cedric habe ich gemerkt, das er in Schüben ißt. Mal haut er rein und ißt 3 Brote zum Abendbrot und dann ißt er wieder wie ein Spatz.
LG Tanja
Hier noch der Link zum BMI für Kinder:
http://www.xx-well.com/dak/kinderbmi/index1.php?spruch1=1&geschlecht=&jahr=&monat=&groesse=&gewicht=

Re: Noch ein Kind das immer dünner wird?

Hallo Alexandra,
Ich denke schon das völlig normal ist, das es auch Gewichtsschwankungen gibt. Außerdem war er krank und ißt nicht wie sonst. Reserven hat er ja genug;-) ( Hannah ist 100cm bei 12,5kg) Sie hat seit Mai zB nichts zugenommen( das geht mal 200g hoch und dann wieder runter), nur noch größer geworden.
lg, Malati

Re: Noch ein Kind das immer dünner wird?

jonas frißt grad mal wieder da er anscheinend schon wieder wächst! wenn er jetzt dauernd gekränkelt oder gezahnt hat ist's ja kein wunder, wenn er wenig ißt. würd mir da (noch) keinen kopf machen. beobachte es halt! alles gute! lg coko

ja...

Hallo,
Malyn wird auch immer dünner. Das heißt sie wird eigentlich nur immer größer, hält dabei aber ihr Gewicht. Sie ist jetzt 98cm groß und wiegt auch 14,5kg. Im Moment bin ich darüber eigentlich ganz froh. Vor einem halben bis dreiviertel Jahr war sie nämlich eher etwas pummelig und ich hatte schon etwas Angst, dass das so bleiben könnte. Im Moment ist Malyn aber auch fast nichts. Morgens und abends trinkt sie ihre Milch (jeweils 250-300ml) und dazwischen isst sie so gut wie nichts.
LG Marion

Re: Noch ein Kind das immer dünner wird?

Tobias isst auch in schüben. Mal fast nix und mal normale Portionen. Er isst aber weit weniger als andere Kinder, was man auch an seinem Gewicht - 11,4 KG bei 87cm- merkt.
Mein KiA sagt immer: es ist noch kein Kind vor dem vollen Teller verhungert und die kleinen holen sich was sie brauchen. Das ist auch so, weil manchmal isst er 3 Bananen am Tag und dann kann ich wieder alle wegwerfen, weil er keine mag.
Das Babyhafte hat Tobias auch schon verloren, was ja bei dem GEwicht kein Wunder ist. Bei Tobias sinds nicht die Zähne, er hat schon alle 20
Mach Dir keine Sorgen
LG Bini, Tobias 030504 und Till 200206

Re: Noch ein Kind das immer dünner wird?

Hallo! Moritz hat seit 1,5 Jahren immer zwischen 10 und 11 Kilo. In der Zeit ist ernatürlich stark gewachsen. Müßte nachsehen, wie groß er mit 1 Jahr war, aber jetzt hat er 90 cm und erstmals 11,3 Kilo. Ist aber trotzdem kein Grund zur Beunruhigung. Es gibt eben solche Kostverweigerer, auch wenn es schwer fällt das für das eigene Kind zu akzeptieren. Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen