Suchen Menü

Nintendo als Weihnachtsgeschenk?

Liebe Forumsmütter,
wir überlegen, unserem Carl eine Playstation zu schenken. Als Gründe sprechen dafür:
1. einige Klassenkameraden haben den Nintendo
2. er spielt gerne mit der Wii (die wir nur in den Ferien auspacken...)
3. er kommt gut mit unserem Limit für Mediennutzung klar (max. 20 Minuten am Tag, am Wochenende wegen der Bundesliga auch länger)
Für mich spricht dagegen, dass er ihn sich nicht wünscht und eigentlich viel mehr an Sport und dem Spiel mit seinen Freunden (Fußballkarten tauschen, Kicken, über Schule erzählen u.s.w.) interessiert ist. Nur wenn er zu Besuch ist oder im Urlaub Jungs mit Nintendo kennen lernt wird es plötzlich wichtig. Dann ist er natürlich völlig unerfahren und unzufrieden. Daher dachte ich, es wäre der richtige Zeitpunkt um dort einzusteigen. Zumal es ja auch "sinnvolle" Spiele, die die Schule unterstützen. Für Autos, Ritter, Waffen und dergleichen interessiert er sich nämlich gar nicht. Oder ist eine Kindheit auch ohne Gameboy möglich ;-)
Wie seht Ihr das? Habt Ihr schon einen und wie regelt ihr das, damit die Maschine nicht das wirkliche Leben verdrängt?
Bin gespannt auf Eure Meinung - lg, simona
Bisherige Antworten

Nintendo als Weihnachtsgeschenk?

Hallo Simona,

wir haben eigentlich schon immer eine Spielekonsole zuhause gehabt, angefangen mit einem Atari, über PC-Spiele, eine Playstation 1, danach die 2, eine Wii, einen DS, eine PSP und nun eine Playstation 3. Allerdings alles nacheinander. Wir haben die Sachen wieder verkauft und uns danach dann eine andere Spielekonsole gekauft. Das ganze kommt aber eher von meinem Mann. Der ist noch so ein kleines Spielkind!!! Ben findet es total toll. Er ist auch total vernarrt darin. Er darf täglich 30 Minuten spielen, in Ausnahmefällen auch länger. An manchen Tagen auch gar nicht. Kommt immer ganz auf den Tag an.

Ich muss zugeben, dass er schon sehr "konsolensüchtig" ist. D.h. er will grundsätzlich immer spielen, auch bei seinen Freunden. Erst wenn die vereinbarte Zeit rum ist, spielen sie dann auch etwas anderes. Manchmal denke ich auch, es ist ein wenig viel und er ist schon sooo fixiert auf dieses sch... Teil. Andersherum gehört es (meiner Meinung nach) zur heutigen Zeit dazu. Die Technik entwickelt sich nun mal, und die Zeit, in der wir nur mit einer Puppe oder einem Auto spielen ist vorbei (meine Mutter erzählt immer, sie hätte sich mit ihrem Geschwistern eine Puppe teilen müssen!!!).

Wenn man die Zeit einschränkt und das Kind nicht stundenlang davor hängt, ihm weiterhin andere Spielmöglichkeiten zur Verfügung gestellt werden, finde ich es eine schöne Sache!

LG Ivonne

Nintendo als Weihnachtsgeschenk?

Hallo Simona,

ich würde es nur schenken, wenn es ein Herzenswunsch wäre...

Wieso denkst Du überhaupt, daß Carl in diese Spiele "einsteigen" müsse (wenn es doch nichtmal sein eigener Wunsch ist)?

Es wird immer etwas geben, wo er unerfahren ist und nicht mitreden kann. Na und?

Sinnvolle Nutzung des Computers (z.B. für die Schule) kann Dein Sohnemann auch lernen, ohne an ein Daddelteil herangeführt zu werden. ;-) Zugegeben, ich bin da ziemlich konservativ. Aber mein Mann (Informatiker) sieht das nicht anders...

Ich bin sehr froh, daß sich mein Sohn noch wie ein richtiges Kind beschäftigen kann und in Ruhephasen z.B. sehr viele Bücher anschaut/liest!

Liebe Grüße, Inken

Nintendo als Weihnachtsgeschenk?

Liebe Inken,
mein Kind hat keine Wünsche. Das war schon immer so. Kein Playmo, kein Lego, gar nichts. Immer nur Zweisamkeit, mit Freunden spielen (Fußball, Hockey etc.). Alleine Bücher lesen geht gar nicht, er liebt die Geselligkeit, für ein Einzelkind natürlich manchmal schwierig. Auch ich bin konservativ, aber so ein "Daddelteil" ist manchmal doch entspannend, für Kinder wie auch für Eltern :-) Denn immer morgens um halb sieben - auch am Wochenende - zu 100% an der Seite eines 7-Jährigen zu stehen ist auf Dauer sehr anstrengend...
Zudem hat unser Philip schier grenzenlose Energie, Ruhephasen gibts tagsüber nicht, wie schon die Lehrerin bemerkte. Er ist super aufmerksam, hochkonzentriert und sehr leistungsbereit. Alles wunderbar, aber auch ein bisschen anstrengend.
LG-simona

Nintendo als Weihnachtsgeschenk?

Guten Abend liebe Simona,

das läßt die Sache allerdings in einem anderen Licht erscheinen.

Vor allem die Tatsache, daß der Nintendo kein Wunsch Deines Sohnemanns ist, hatte mich an Deiner Frage gestört. Aber wenn es so ist, daß er generell keine Wünsche hat - ja, dann mußt Du wohl etwas für ihn aussuchen. :-)

Übrigens war mir zwar bewußt, daß Du einen Sohn hast, aber seinen Namen hätte ich nicht sagen können. Wundere mich gerade, daß Du im ersten Beitrag von Carl, jetzt von Philip schreibst. Ist einer davon der Spitzname?

Liebe Grüße, Inken

Nintendo als Weihnachtsgeschenk?

Er heißt Carl Philip und nennt sich selbst Philip, während uns Carl besser gefällt. Also nennen wir ihn mal so und mal so :-)
Herzlichen Gruß - simona

Nintendo als Weihnachtsgeschenk?

Hallo Simona,

also wir haben den Nintendo seit Weihnachten letzten Jahres, mit dem Fritz&Fertig-SchachLernProgramm und irgendein Gehirnjogging.

A. hat sich die diversen Schachlevels hochgekämpft -kann ich nur empfehlen udn Gehirnjofgging findet er auch klasse.

ABER unser sehr unpädagogische Papa hat zwischendurch ein MarioKart und irgendein Pokemon herbeigeschleppt . - Ist auch Klasse - so mein Sohn!

In der Schule ist es nun mal so, dass JEDES Kind mindestens eine Spielkonsole hat - gehört also in den Pausen zum guten Ton wenn man mitreden will und das tun sie, ABER in einer mir angenhemen Weise. Die loten die Geräte und Spiele technisch aus und sind soweit gekommen, dass sie ein eigenes WiFi-Netzwerk aufbauen können und gegeneinender spielen, die vergleichen Ihre Gerhinjogging-levels aber auch ihre MarioKart-Runden und den Entwicklungsstand der Pokemons.

Dieses Jahr hat sich A. zu Weihnachten ein Power Miners -Teil(Lego), Fischertechnik und ein Transformers gewünscht. Ich denke, wenn man den Nintendo im Griff hat ist er auch keine Gefahr für das reale Leben! Er hat ihn, aber kann auch ohne leben - wie derzeit, denn das Netzteil ist seit 3 Wochen verschwunden :-P.

LG, I.

Nintendo als Weihnachtsgeschenk?

Hallo I.,
Deine Antwort beruhigt mich sehr. Ich vermute, dass der Nintendo einen ähnlichen Stellenwert bei uns genießen wird, wenn wir einen Ausgleich schaffen mit viel Sport, Unternehmungen und Verabredungen.
LG- simona
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen