Suchen Menü

Nintendo DS

Hallo zusammen,
in unserem Urlaub haben wir einen "günstigen" Nintendo DS sozusagen für die ganze Familie und nun bin ich auf der Suche nach geeigneten Spielen.
Ich kann mich ganz leise erinnern, dass es hier schon Kids mit einem DS gab, welche Spiele findet ihr denn für Vorschulkinder geeignet??
Lieben Dank schon mal für Eure Ratschläge
Susi
Bisherige Antworten

Nintendo DS

Hallo Susi,

ganz ehrlich ? Ich würde auf keinen Fall ein Vorschulkind mit einem Nintendo oder sonstigem Handheld Computer spielen lassen. Unser Sohn hat seinen GB mit 8 bekommen und durfte auch dann nur 1/2 Stunde täglich spielen. Jetzt hat er zu Weihnachten einen Nintendo DS Lite bekommen. Für Alysha kommt das für uns noch lange nicht in Frage. Es gibt so viele lehrreiche und gute Spiele und Beschäftigungen für Kinder in dem Alter, diese Computerspiele sind ja erwiesenermaßen nicht gut für kleine Kinder.

LG

Christiane

Ich schliesse mich Christiane an!

Hallo Susi,

ich muss ehrlich zugeben, ich würde mir selber einen DS kaufen, mit diesen Gehirnjogging Programmen, aber nur für mich!

Für die Vorschulkinder gibt es soviele andere Alternativen, z.b. MiniLük oder PocketLük etc.

glg Sevtac

Nintendo DS

Hallo Christiane, wieso schreibst Du "diese Computerspiele sind ja erwiesenermaßen nicht gut für kleine Kinder"? Hast Du diesbezüglich mal was gelesen?
Wir haben zwar keinen Nintendo DS, "nur" einen Leapster, aber ich finde das Teil schon recht lehrreich! Man kann damit Memory spielen, Formen zusammenfügen, gerade und ungerade Zahlen erkennen ... viele Dinge, die es so, als einfaches Spiel auch gibt, aber eben hier "zusammengepackt". Gerade auf langen Flugreisen ist es doch eine tolle Beschäftigung mit wenig Platzaufwand im Gepäck.
Hanna spielt mit dem Teil ja auch nicht dauernd, nicht mal täglich. Sonst könnte man sagen, es geht auf die Augen (wegen der Grafik, die ich aber als sehr augenangenehm empfinde). Abgesehen davon: Ich wüßte auch nicht, mit welchem anderen Spiel sie täglich spielt. Es ist doch damit nur eine Bereicherung der Spielmöglichkeiten, genauso wie man mal ein Gesellschaftspiel spielt.
Daher verstehe ich nicht, wieso so ein Teil nicht gut für Kinder sein soll. Wo steht denn dazu was?
LG, Brit

Nintendo DS

Hi Brit,
ich finde d. Nintendo DS auch nicht "schlimm" ...allerdings ist es noch nichts für unsere Kids ,Luca wünscht sich auch einen *lach* ...er bekommt bestimmt
einen von uns ,ABER erst ,wenn er in die Schule geht ...
Wir haben auch den Leapster ...die Lernspiele sind klasse ...
Das Teil wird im Moment absolut selten bespielt,aber für lange Fahrten
wirklich toll.
LG kerstin

Nintendo DS

Hallo,
unser Sohn hat auch den Leapster und der ist wirklich super robust und sehr lehrreich, Stephan hat dadurch schon sehr viel gelernt und er spielt damit wirklich jeden Tag.
Auch ich finde einen DS für Kinder in dem Alter nicht wirklich schlimm, ich hab selbst einen und lasse auch Stephan auch ab und an mal spielen.
Also, man sollte es echt nicht zu genau nehmen und den Kindern ab und zu auch mal sowas gönnen.
LG
Rosi

Nintendo DS

Hi Susi,
meine Lütte (seit gestern 5) hat den DS lite (in pink, klar) und spielt Lillifee. Die Nintendodogs habe ich bei vielen Jungs und Mädchen schon gesehen, dass soll sehr gut sein. Es kommt immer darauf an, was für Interessen das Kind hat, und ob Junge oder Mädel. Also bei Mädchen in dem Alter kann ich Lillifee nur empfehlen. Wir haben auch das Lillifee PC Spiel und ich hatte erst Bedenken, ob sich die Spiele ähneln, aber das tun sie nicht.
Viele Grüße Beau
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen