Suchen Menü

Nintendo DS ja oder nein????

Hallo,
ich bin ratlos.
Meine Tochter wünscht sich einen Nintendo ds zu Weihnachten.
Sie wünscht sich dieses Ding schon recht lange. Sämtliche Freundinnen haben einen. Sie hat einen LEapster LErncomputer, finde ich sinnvoller. Nun bin ich aber hin und hergerissen ob ich doch so ein Nintdo kaufen soll. Mein MAnn ist total dagegen. Hab abr mal gelesen, das man Kindern so "Statusgeschenke" kaufen soll, damit sie "mithalten" können. Was meint Ihr?
Dank Nadja
Bisherige Antworten

Nintendo DS ja oder nein????

Von mir ein klares Nein. Mein Sohn hat davon aber auch noch nicht gesprochen, seine Freunde haben Gott sei Dank auch keinen. Und selbst wenn: Ich würde es nicht unterstützen. Wir haben auch den Leapster, das ist für mich das Höchste der Gefühle (neben harmlosen Spielchen im Internet, z. B. die Caillou-Spiele). Mit allem anderen lassen wir uns Zeit. Ein 5jähriges Kind und Nintendo DS? Wohin soll das führen?
Und zum Thema Statusgeschenke und mithalten: Ich finde, man tut gut daran, diesen Wahn nicht mitzumachen. Wichtiger ist es, seinem Kind eine ordentliche Portion Selbstvertrauen mit auf den Weg zu geben, so dass es im Falle eines Falles auch mal über den Dingen stehen kann. Ich lasse meine Kinder auch nicht SpongeBob gucken, damit sie "mitreden" können. Interessanterweise sind sie keine Außenseiter deshalb. Ganz im Gegenteil, in vielen Bereichen scheint es für uns von Vorteil zu sein, dass wir nicht auf jeden Zug aufspringen. Natürlich darf man nicht ins andere Extrem verfallen und seinem Kind alles vorenthalten. Das tun wir auch nicht. Was Medienkonsum betrifft, bin ich jedoch sehr vorsichtig. Durch meinen Beruf weiß ich, was bei Kindern alles auf der Strecke bleibt, die zu früh mit TV und PC in Kontakt kommen.
Marion (von nebenan)

Nintendo DS ja oder nein????

Hallo Nadja,
mein Mann hat mal einen für sich gekauft.
Lenny darf hin und wieder damit spielen.
Ich muß sagen daß ich die "Suchtgefahr" bei den Geräten schon ziemlich hoch einschätze. Sind die Kinder einmal dran bekommen sie kein Ende.
Wir schränken ganz stark ein aber am Wochenende kann er hin und wieder 1/2 Std. damit spielen.
Oder wenn er krank ist, wir mal zu Besuch wo sind und es für ihn sehr langweilig ist oder auch mal nach dem Essen im Restaurant.
Das klingt alles zusammen vielleicht schon viel aber wie gesagt, er spielt recht wenig ( möchte jedoch öfter).
Ich denke wenn mein Mann keinen hätte würde ich vielleicht zum nächsten Geburstag einen kaufen.
Dadurch daß das Gerät uns gehört können wir gut sagen, daß es eine Ausnahme ist wenn er damit spielen darf. Gehört das Gerät ihm kann man weniger gut einschränken.
Ich persönlich finde so ein Gerät einfach zum spielen immer noch besser als einen "Lerncomputer". Wir haben sowas nicht und kaufen auch keinen. Ich denke letztendlich ist es nichts anderes, einfach unter einem anderen Deckmantel und wahrscheinlich auch nach kurzer Zeit sehr langweilig und nicht mehr interessant für die Kinder.
Beim Nintendo zählt letztendlich einfach der Spaßfaktor, da muß man nichts beschönigen.
Ich denke wichtig ist sich Gedanken zu machen wie häufig der Nintendo genutzt wird und daß man das Gerät nicht allein dem Kind überläßt.
Manch ein Kind sitzt jeden Tag oder jeden 2. wer -weiß -wie -lange vor dem Fehrnseher....das finde ich persönlich auch nicht viel besser. Von daher denke ich, ist es wie mit allem......zuviel ist nicht gut aber verteufeln kann ich es auch nicht.
Ich weiß, momentan wünschen sich ziemlich viele Kinder den Nintendo. Ich bin auch froh daß wir gerade nicht entscheiden müssen ob wir einen kaufen oder nicht.
Lenny hat aber bei seinen älteren Cousins nun öfter mit der Wii! gespielt und wünscht sich diese........mein Mann hätte selber Spaß dran....ich arbeite gerade daran daß wir diese nicht kaufen :-) Ich kann mich aber gut durchsetzten :-)
LG Nicole

Nintendo DS ja oder nein????

Hallo Nadja,
ich persönlich bin bei solchen Sachen total dagegen. Mit fünf würd ich einem Kind sowas nie und nimmer kaufen. Felix weiß sicher nicht, was das überhaupt ist.
Mir reicht es schon, den Fernsehkonsum zu steuern zu müssen.
Meiner ist halt auch eher ein Outdoorkind ... Ich will diese elektronischen Geräte auch so lange wie möglich außen vor lassen.
Bei uns kommt Felix z.B. auch nicht an den PC. Er drängt aber auch Gott sei Dank nicht.
"Statusgeschenke" sind zu jeder Zeit im Leben eines Kindes Thema. Hätte ich diese Wünsche bisher alle immer erfüllt, wäre ich erstens pleite und meine Kinder niemals die, die sie jetzt sind ...
LG
Sabine

Nintendo DS ja oder nein????

hallo nadja,
wir haben einen nintendo - er gehört dem papa. lilly darf damit spielen und ich finde es NICHT schlimm. am anfang war es der renner und mittlerweile spielt sie relativ wenig bis nie. und wenn sie damit spielt, dann nur das gehirnjoggig oder big brain. alles beides lernspiele - gut für die konzentration und fürs denken.
praktisch ist das teil für untwegs, wenn wir z.b. in den urlaub fliegen, im restaurant usw.!
lilly bekommt von uns zu weihnachten ein spiel für den nintendo - es wird lillifee werden.
lg ina

Nintendo DS ja oder nein????

Hallo Nadja!

Ich bin in dem Alter sehr gegen diese Art von Unterhaltung für Kinder. Mein Mann raunzt schon länger, er hätte gerne eine Playstation, aber ich bin sehr dagegen, weil ich nicht möchte, dass die Kinder damit spielen oder überhaupt damit in Berührung kommen.

Bei Aussagen wie "Statusgeschenke, damit sie mithalten können" regt sich bei mir so und so immer der totale Widerstand. Ich kaufe den Kindern nichts, nur weil es gerade super-modern ist. Wenn jetzt alle Kinder mit Pokemon im KiGa auftauchen ist es für mich sogar so, dass ich es erst recht nicht kaufen würde - ich möchte, dass sie eine Stärke entwickeln, über gesellschaftlichem Druck zu stehen. Keine Ahnung, ob das so gut ist, für mich fühlt es sich gut an.

Bisher waren wir nie in der Situation, solche Wünsche abschlagen zu müssen. Oskar wünscht sich zu Weihnachten die Drachen-Burg von Playmobil. Er hat aber 2 Alternativen im Auge, somit kann ich diesen Wunsch (der mir widerstrebt) umgehen.

Wenn er mal 10 ist oder so und sich ein Teil wie das von dir beschriebene lange lange Zeit und aus tiefstem Herzen wünscht, wäre die Entscheidung sicher anders. Aber wenn er kommt und sagt"alle habens, ich wills auch" würde ich ihm sagen, dass er es sich zusammen sparen darf.

LG Uschi

Nintendo DS ja oder nein????

Hallo Uschi,
wiso bist Du denn gegen die Playmobil Burg?
LG Nicole

Nintendo DS ja oder nein????

Hallo Nicole!

Jetzt hatte ich gerade so wunderbar reflektiert und zusammengefasst, wo meine Probleme mit der Ritterburg liegen und nun ist alles weg - Mist. Also nochmal von vorne.

Mir erscheint die Ritterburg düster und sie lässt für mich auch nur ein Spiel-Szenario zu und das heißt "Kämfen".

Weiters sei zu sagen, dass ich überhaupt ein Problem damit habe, den Kindern Waffen in irgendeiner Form in die Hand zu drücken (und sei es nur die Minimini-Waffen von Playmobil). Wenn sie am Spielplatz sind und Stöche sammeln und die dann eben ihre "Schwerter", "Gewehre" oder sonst was sind, dann verwenden sie dafür zumindest ihre Phantasie.

Ich stehe mit dieser Meinung aber in unserem Umfeld mit Kindern ziemlich alleine da. Trotzdem finde ich, dass ein Kind in Piratenkostüm nicht zwangsweise ein Schwert in der Hand braucht, damit es als Pirat erkannt wird.

Ich glaube schon, dass Jungs "kämpfen" müssen, aber meiner Meinung nach gibt es auch andere Formen um sich "zu messen". Jedenfalls mag ich keine Waffen im Spiel.

Das Playmobil-Krankenhaus zum Beispiel lässt finde ich viel mehr Raum für Phantasie. Das wünscht er sich alternativ auch.

Naja, mal sehen, wie ausgeprägt der Wunsch bis Weihanchten ist. Ich bin auch durchaus offen für Argumente, die für die Drachenburg sprechen ;-))!

Liebe Grüße - Uschi

Nintendo DS ja oder nein????

Hallo Uschi,
ach nein, das muß jeder selber wissen! Es ist gar nicht mein Ziel Dich von einer Burg oder anderem zu überzeugen.
Ich persönlich mag auch keine Waffen. Lenny hat keine Pistolen oder ähnliches. Er hat wohl ein Holzschwert zu seinem Ritterkostüm mit dem er allerdings gar nicht spielt.
Eine Ritterburg von Playmobil hat er aber auch. Die Königsburg, ich finde die gar nicht düster sonder ganz nett gemacht. Er hat auch einiges von den Playmo Piraten.....die kämopfen ja genauso.
Ich glaube das Jungen meist einfach so sind, sie testen aus, wer ist der Stärkere, die Lieben gegen die Bösen, möchten sich messen mit anderen.
Ich denke das steckt in der Natur von Junge und ich finde auch nichts schlimm daran denn ich denke das ist eine Phase die auch wieder nachläßt.
Wie Du schon sagst, sie suchen sich Stöcke, die aussehen wie Gewehre oder Messer...........das kann man sowiso nicht verhindern.
Wichtig finde ich halt daß es auch noch Alternativen gibt zu solchen Spielen...und die gibt es ja definitiv auch hier bei uns.
Daher thematisiere ich das jetzt zu sehr.
Was mich stört ist, wenn Lenny nach hause kommt und mir erzählt, daß ein Junge aus seiner Gruppe ihn aufgefordert hat zum "Counterstrike" spielen. Lenny kennt das gar nicht und ich selber auch nicht, weiß nur daß es wohl ein ziemlich hartes Ballerspiel ist, freigegeben ab 18 Jahren.
Habe die Mutter darauf gleich angesprochen woher ihr Sohn sowas kennt. Der Vater speilt das wohl, der Sohn sei dann im Nebenzimmer aber im Durchgang schaut er wohl schon mal hin.
Sowas geht gar nicht, meiner Meinung nach.
Außerdem ist dieser Junge stark auf Solaten und Kriegsspiele ausgerichtet.
Ich versuche dann immer den Kontakt nicht noch zu fördern und erzähle Lenny dann von seiner Oma, die noch ein Kind war als es Krieg gab. Und was sie dort erlebt haben und wie schlimm das alles war und warum.
Er war dann ziemlich erstaunt...das hat er natürlich nicht gewußt.
Also wie gesagt...schenkt daß womit Ihr leben und was Ihr vertreten könnt.
LG Nicole

Nintendo DS ja oder nein????

Hallo Nicole!

Die Königs-Ritterburg könnte ich noch besser vereinbaren...klar sind da auch Waffen dabei, aber die ist nicht so düster von der Aufmachung her.

Bei Oskar war das bisher nicht Thema, deshalb möchte ich mich hier vorsichtig heran tasten.

Ich geb dir recht, dass das "kämpfen" wohl zu einem großen Teil in der Natur der Jungs liegt. Aber es wird zum Teil auch extrem von manchen Eltern gefördert bzw. das Gegenteil extrem unterbunden - zb. kenne ich Eltern, die würden ihrem Sohn nie und nimmer den "Reiterhof" von Playmobil schenken, weil das "doch ein typisches Mädchenspielzeug ist". Das find ich zb. nicht richtig. Oskar hat sich auch ein rosa Puppenwägelchen zum 2. Geburtstag ausgesucht...ganz eins war mir das damals auch nicht, aber was solls. Mittlerweile hängt das Teil eh nur mehr irgendwo herum und wird wohl keinen Einfluss auf seine weitere Entwicklung haben.

Zum Thema Gewaltspiele für Konsolen: wir haben Freunde, deren Vater hat auch irgend so ein Ding (kenne sie nicht mal auseinander). Zuletzt habe ich beobachtet, dass er auch so ein Hau-Karate-KungFu-Spiel gespielt hat und der Sohn (ein KiGa-Kollege von Oskar) saß daneben und sah zu. Dieser Junge ist mir vorher schon durch extrem wildes und grobes Verhalten aufgefallen...womöglich dadurch, dass er öfter bei diesen Spielen zusieht? Was weiß ich...ich denk eben, dass sie sich irgendwann eh unserem Einfluss entziehen. Aber solange ich bestimmte Dinge beeinflussen kann (auch Kleidung und Frisur und so) werde ich schon nach meinen Prinzipien lenken.

Ich erkläre übrigens auch immer, was so Waffen eigentlich anrichten - da gibts meiner Meinung nach auch nix zu beschönigen. Und was es bedeutet, wenn jemand tot ist weiß Oskar auch schon seit mein Papa gestorben ist.

Wir haben heute aus einem Playmobil-Katalog ein paar Bildchen ausgeschnitten - eigentlich aus dem Grund, dass wir schneiden üben sollen (Auftrag von der Ergotherapie). Also schneidet Oskar eben ein paar Schnitzeln aus, die er dem Christkind schicken möchte, das wird dann entscheiden, was es ihm bringt. Manchmal wünschte ich mir, es wäre wirklich so einfach und jemand anderer würde das für mich entscheiden :-)

Danke für die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema. Hat mir Spaß gemacht, mal wieder etwas mehr hier zu schreiben.

Liebe Grüße - Uschi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen