Suchen Menü

Nintendo DS :(

Hallo,

Lena ist ja dieses Jahr in die Schule gekommen und bekommt jetzt doch etwas mehr mit, als in der beschützten Kiga-Welt. Und sie hat jetzt nur einen Wunsch - einen Nintendo DS. In ihrer Klasse haben fast alle einen - nur sie nicht. Nun ist das nicht unbedingt das Argument für mich, aber sie hat außer einem Notizbuch sonst wirklich gar keinen Weihnachtswunsch. Insofern werden wir ihr einen schenken und ihn bei uns verwahren und dann nur für ca. 30 min. am Tag rausrücken.

Das Hauptproblem: Paula ist wesentlich technikaffiner als Lena. Es wäre ein absolutes Unding Lena einen zu schenken und Paula nicht. Das ginge gar nicht. Der absolute Streit und Stress wäre vorprogrammiert.

Die Frage ist jetzt nur - welche Spiele schenkt man? Ich hätte gern ein bisschen was zu Logiktraining, aber durchaus auch was einfach nur zum spielen. Beim Media***** gibt es aktuell ein gutes Angebot. Der NDS-Lite mit dem TKKG-Spiel zusammen. Das ist wohl eine Sammlung von Minispielen, die gar nicht schlecht sein soll. Aber was bitte schön kann man einem 5jährigen Mädchen, dass noch nicht lesen kann dazu schenken?

LG
Anja

Bisherige Antworten

Nintendo DS :(

Hallo Anja !
Nico wünschte sich schon zum Geburtstag so ein Ding und ich muß sagen, ich mag diese Teile nicht (Nico kennt die Sachen von älteren Kusins, Kusinen und Freunden). Also für mich zuviel Technik-Gedöns usw., ABER ich kenne sowas halt selber aus meiner Kindheit auch nicht. Daher haben wir das so gemacht, dass wir einen nintendo ds gekauft haben, er aber UNS gehört. Mein Männe spielt selber gerne damit, wenn er auf dem Balkon raucht, das ist auch ok. Nico hat anfangs sehr viel Interesse gehabt, Beschränkung bei uns ist sowohl bei der wii als auch beim ds auf das Wochenende. Wenn er denn dann mal danach fragt, spielt er z.B. irgendwas mit mariokart oder so, bowling und irgendwas mit tieren. Mehr nicht. Meine Kollegin hatte mir ganz viele Spiele gegeben, die für so kleine gehen, ohne dass sie lesen können.
Vielleicht ist bei euch das Interesse nach ein paar Wochen auch nicht mehr so groß ???
LG, Ela

Nintendo DS :(

Hallo Ela,

ich gebe Lena max. 2 Wochen. Dann liegt das Teil mehr oder weniger in der Ecke - und trotzdem wäre es ein Drama, wenn der Weihnachtsmann keinen bringt. Bei Paula wird es länger dauern. Die liebt Technik in jeder Form.

Wir haben auch eine WII, aber eigentlich nur Sportspiele (Wii-Sports, Wii-Fit Plus). Das machen die Kids auch mal ganz gerne. Aber eher selten. An Wochenenden, wenn das Wetter mies ist, dann spielt aber schon mal die ganze Familie gemeinsam damit.

Ich bin aktuell am überlegen, ob der Weihnachtsmann die Dinger nicht für die Kids, sondern für die Familie bringt. Und jeder bekommt dann die Spiele, die man möchte. Ich kann mir nämlich durchaus vorstellen, wer am Ende am meisten damit spielt - ich ;). Ich spiele für mein Leben gern mit solchen Teilen - der Grund, warum wir das bisher nicht haben. Was nicht da ist, kann man nicht nutzen ;).

LG
Anja

Nintendo DS :(

Hallo Anja !
Aha, dann bist du diejenige, die den Nutzen davon hat *g*. Na, dann reicht doch ein so ein DS und die Mädels dürfen spielen, wäre dann wie bei uns *g*
Die wii wird auch eher selten nur noch genutzt, wir haben dieses normale sport, sport resorts (was echt genial ist) und wii fit, aber wie gesagt, das liegt mehr in der Ecke rum. Grundsätzlich ist das Ding auch eher an, wenn schlechtes Wetter ist und wir mal nix vorhaben. Lieber ist mir natürlich, wir sind draußen oder so.
Ach ja, auf dem DS mache ich ab und zu dieses Gehirnjogging, das finde ich ganz gut, aber reizt mich nicht täglich zu spielen, sondern einmal im Monat vielleicht :o)
LG, Ela *gleich Feierabend, juchuh*

Nintendo DS :(

Hallo Ela,

die Wii ist oft an. Mein Mann und ich machen mit Wii Fit abends richtig Sport. So ca. 3 bis 4 Abende die Woche machen wir jeder unser Sportprogrämmchen damit. Der Muskelkater ist garantiert ;).

Ein DS wäre wohl zu wenig. Die beiden würden nur streiten.

Ach Mensch. Wie Du siehst, ist es super schwierig. Auf der einen Seite habe ich nichts dagegen, wenn sie mit solchen Sachen spielen. Ich mache es auch. Warum sollen sie es dann nicht auch dürfen. Aber auf der anderen Seite will ich nicht, dass sie nur noch damit spielen.

Und wenn sie schon spielen, dann sollen die Spiele wenigstens schön sein - lehrreich oder einfach Spass machen.

LG
Anja, die schon die zweite Woche krank zu Hause ist und das total genießt.

Nintendo DS :(

Hallo Anja,
boah, Neid, ich kann mich nicht aufraffen jeden Abend Sport auf der wii zu machen. Hatte meinen stepper auch mal wieder rausgeholt, aber der steht auch gut im schlafzimmer (unbenutzt natürlich *schäm*)...
Dann berichte mal wozu ihr euch entscheidet, ob ds oder nicht *g*...
Dafür habe ich heute gebügelt und die Wohnung gesäubert :o), ohne Sport allerdings...
Ich hoffe du bist bald wieder gesund und nicht so eingeschränkt,dass du nicht vor die Tür kannst.
LG, Ela

Nintendo DS :(

Hallo Ela,

mit der Wii klappt das mit dem Sport ziemlich gut. Einen Stepper würde ich garantiert auch nicht nutzen. Aber so ist das ganz gut. (Mein Mann "turnt" gerade schon wieder.)

Und warum ich krank geschrieben bin, wäre eine längere Geschichte. Mir geht es soweit gut und ich gehe sehr viel raus (shoppen, schwimmen, Sauna). Ich bin in erster Linie zu Hause, weil ich Ruhe brauche und mir selber was Gutes tun muss. Insofern genieße ich die Zeit gerade etwas ;).

LG
Anja

Nintendo DS :(

Guten Morgen Anja !
Na, dann genieße die Zeit für dich und die Ruhe :o)
Mir wurde gestern gesagt ich habe noch 11 Tage Resturlaub, der komischerweise auf der Abrechnung stand ich aber fest der Meinung war ich hätte keinen mehr *g*. Von daher kann ich jetzt auch vor Weihnachten noch frei nehmen, juchuuuuuuuuuh.
Heute haben wir Weihnachtsfeier und gehen lecker italienisch essen abends, da freue ich mich schon drauf. Vorher kommen noch Heizungsableser, weswegen ich schon um zwölf Feirabend machen muß, dann noch Logopädie-Termin mit Nico (dessen Zunge gerne durch die Zahnlücke vorne jetzt kommt *lach*). Ja ja, an Terminstress mangelt es mir nicht.
LG, Ela

gute Besserung noch hinterher ruf :o) sorry...

Nintendo DS :(

Hallo, ich selber habe mir das Teil auch gekauft und für die kinder dazu das Sendung mit der Maus Spiel. Finde ich ganz net.
Bisschen was mit Zählen, ein Puzzle, ein Memory und noch ein paar kleine Spiele. Für Sebastian reicht das völlig. Aber eigentlich ist das Ding für ihn eher uninteressant...
lg
sonia

Nintendo DS :(

Hallo Sonia,

ich denke auch, dass die Begeisterung nicht so lange anhält. Und am Ende spiele ich dann damit abends, wenn die Kids schlafen (und mein Mann mit der Wii sportelt ;). Aber ich finde es ganz praktisch für längere Autofahrten und so.

Ich habe mir das Maus-Spiel gerade mal angeschaut bei A*****. Das sieht wirklich gut aus für diese Altersgruppe. Es ist auf jeden Fall in der engeren Wahl.

LG
Anja

Nintendo DS :(

Hallo Anja,
Meret hat seit letztem Weihnachten ein DS. Sie hat am Anfang gern Lillifee gespielt, das fand ich aber recht doof. Was auch gut ankam und was sie oft auch mit älteren Nachbarskindern (im Wettkampfmodus) spielt, ist "MAUS DS - der mausgeflippte Denkspaß". Google doch mal, bei Amazon kann man sich auch ein Video anschauen. Dazu muss sie auch nicht lesen können. Ich finde das recht gelungen.
Kommt aber aufs Kind an - sicher ist vielen 5jährigen etwas von der Maus schon zu babyhaft ;-)
Liebe Grüße
Josella

Nintendo DS :(

Hallo Josella,

Paula kennt außer "BubbleBreaker" auf meinem Handy keine derartigen Spiele. Insofern denke ich kaum, dass das Spiel zu babyhaft ist. Von allem, was ich gelesen habe, sieht das wirklich gut aus. Ich möchte halt gern ein bisschen was zum denken für sie. (Für die große wird es Nintendogs geben. Sie liebt Tiere über alles.)

LG
Anja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen