Suchen Menü

Nils kann sich nicht alleine beschäftigen ...

Hallihallo,
muß mal wieder jammern ;-). Gibt es eigentlich noch mehr kinder , die sich null alleine beschäftigen können? nils ist echt der hammer, er spielt überhaupt nicht alleine. Ständig hängt er mir am bein und fragt ob wir was spielen. Ich kann und will aber nicht sein ganztagsentertainer sein. Wenn ich nicht mit ihm spiele macht er nur blödsinn läuft rum wie falschgeld und man merkt ihm total an, das er sich langweilt. Aber er spielt einfach mit nichts. Er geht auch nie in sein zimmer um dort zu spielen, er läuft mir nur andauernd hinterher. Vorhin wollte ich zb Sven schon mal fürs bett fertig machen und hab gesagt ,er kann ja unten noch ein bischen autos spielen...nein , keine chance, er nimmt ein paar autos mit nach oben spielt 2 sekunden noch damit (natürlich in svens zimmer neben mir), dann fängt er wieder an blödsinn zu machen *argh*. Mittags machen wir immer eine halbe stunde mittagspause wenn sven schläft. Ich les dann was und er soll so lange in seinem zimmer spielen. Er bleibt auch im zimmer, aber er spielt da nicht. er sitzt original die 30 minuten ab und kommt sofort wieder runter, wenn die zeit rum ist.
Er konnte noch nie gut allein spielen , aber früher hat er es doch ab und zu gemacht und ist auch mal allein für 15-30 minuten in sein zimmer gegangen, aber ich hab das gefühl, seit sven da ist, macht er das gar nicht mehr. Ich weiß nicht, ob er angst hat was zu verpassen... Aber ich finde schon, das ich auch genug zeit mit ihm verbringe und viel mit ihm spiele (hab schon manchmal sven gegenüber ein schlechtes gewissen, weil ich manchmal finde, das ich mit ihm zuwenig spiele).
bin echt froh, das er in den kiga geht ,weil den ganzen tag von so einer kleinen klette verfolgt zu werden würde mich in die klapse treiben ;-))
Gibt es noch andere kinder hier, die auch so sind???
LG
Isabel
Lilypie Erster Geburtstag Ticker
Lilypie Vierter Ticker
Bisherige Antworten

Er hat bestimmt Angst das er was verpasst.........

Sophie spielt auch nicht wenn ich rumwusel, setze ich mich aber auf die Couch,dauert es nicht lange und es wird gespielt........
Der Vorteil ist natürlich das Hannah schon älter ist und beide zusammen spielen können.
lg Manu
Sophie*23.5.2003
Hannah*30.5.2005

Nils kann sich nicht alleine beschäftigen ...

Hallo Isabel,
liegt es vielleicht auch mit daran, dass er gerade krank war?
Nico spielt zum Glück gerne und viel alleine, aber er möchte auch oft einfach nur in unserer Nähe sein.
Eine Zeit lang war er auch so anhänglich, wie Du Nils beschreibst. Auch als Corvin schon da war.
Ich denke, zum einen wollte er sein Recht einfordern, obwohl ich mich ebenfalls schon mehr mit ihm beschäftigt hatte als mit Corvin. Sicher mußte sich das erst einmal einSPIELEN. *wasfüreinWortSPIEL* ;o)
Ich habe schnell gemerkt, dass Nico einfach teilhaben wollte. Nicht immer nur zusammen spielen. Ihm reicht es oft schon, wenn ich ihn (von mir aus, nicht wenn er danach fragt) zu uns rufe, ihn frage, ob er mal dies oder jenes machen kann. Mir einen Gefallen tun usw. Er ist dann Feuer und Flamme, da er irgendwann gemerkt hat (dauerte auch eine Weile), dass er dann besonders gelobt und geknuddelt wird, wenn er so gut mitmacht.
Ich glaube, es ist Nico einfach wichtig, ernstgenommen zu werden. Da helfen eben kleine Aufgaben, die ihn hinterher stolz wie Oskar werden lassen.
Irgendetwas, was wir Erwachsenen sonst machen und er das dann auch mal machen darf. So alltäglichen Kram eben, wie Geschirrspüler einschalten, Tisch decken usw.
Heute haben wir zusammen Muffins gebacken. Zwar eine Fertigmischung, aber egal. :o) Nico durfte die Flasche schütteln, die Papierförmchen aufs Blech aneinander reihen usw.
Bei solchen Kleinigkeiten tankt er Anerkennung, Selbstbewußtsein und Aufmerksamkeit und geht dann auch wieder spielen ohne o.g. einzufordern.
Außerdem darf er auf keinen Fall das Gefühl bekommen, abgeschoben zu werden. Denn das geht bei Nico immer schnell...
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen...
LG Nuray

Nils kann sich nicht alleine beschäftigen ...

Hallo!
Jakob ist ähnlich drauf.Ständig klebt er einem an den Beinen und fragt ob man mit ihm spielt. Es reicht ihm auch nicht, wenn man sich nur dazu setzt man muss schon das machen was er will.
Leider habe ich keinen Tipp für Dich, habe mir über Jakob auch schon so meine Gedanken gemacht, da er auch ständig in Bewegung ist...
Ich hoffe, dass es einfach ein Phase ist und er irgendwann ruhiger und ausgeglichener wird....
LG Elke

Nils kann sich nicht alleine beschäftigen ...

Hi, Anna hat auch so Phasen, aber besonders klettig ist sie, wenn ich eigentlich unbedingt etwas wichtiges machen muss. Als würde sie es riechen. Wenn ich z.B. auf dem Sofa liege und Mittagsschlaf mache (am WE, wenn Sara schläft), dann spielt sie geschlagene 1,5 Stunden alleine (malt, bastelt etc.). Wenn ich aber eine Überweisung am PC machen will, die UNBEDINGT raus muss, oder ein wichtiges Telefonat führen muss, dann geht gar nichts. Ist schon merkwürdig, oder?
Gruß ute

Nils kann sich nicht alleine beschäftigen ...

Huhu Ute!
Wollte Dich sowie so fragen wie es Anna geht. Hat sie noch diese Wutanfälle?
Bei Jakob gibt es z. Zt. nur zwei Grundhaltungen Jammern oder Trotzen *uuffzz*
Und beim jammern hat er eine Ausdauer!!! Wenn er die mal in andern Sachen hätte!!!!!
LG Elke

Nils kann sich nicht alleine beschäftigen ...

Huhu Elke,
nein, die Wutanfälle sind futsch. Dafür ist sie jetzt oft total laut. Das hat sie mit Sicherheit aus der Kita mitgebracht, da sind auch alle Kinder sehr laut. Da ich sehr lärmempfindlich bin, nervt mich das Gekreische total und ich sage ich mind. 50mal am Tag, dass ich nicht taub bin und sehr gut höre. Aber sie kann das leider nicht umsetzen.
Weinerlich ist Anna auch oft. Wenn sie z.B. ihre Jacke nicht richtig anziehen kann, dann heult sie gleich los, anstatt einfach zu fragen, ob ich ihr helfen kann. Das finde ich auch super ätzend. Ich frage mich oft, wo mein fröhliches unkompliziertes Mädchen geblieben ist.
Was gut ist: Sie kommt jetzt prima mit Sara klar, ist wenig einfersüchtig und total lieb. Nach der fürchterlichen Anfangsszeit ist das eine 100%ige Verbesserung!
Sag mal, fängst du nicht bald wieder an zu arbeiten? Da war doch was, oder?
LG Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen