Suchen Menü

Nicos erster KiGa Tag ohne Pampers, und .......

alles ging gut. Ich habe ihm extra noch ne neue Hose, Strümpfe und Unterwäsche eingepackt, aber es ist nichts in die Hose gegangen [:-} . Und zu Hause sagt er jetzt auch immer bescheid, wenn er muß.
Ich kann Euch sagen ich bin echt erleichtert, denn langsam war ich wirklich mit den Nerven am Ende, weil er gar kein Interresse an der Toilette gezeigt hat. :-X
GGLG Steffi und Nico (der jetzt nur noch zum schlafen Windeln braucht)
Bisherige Antworten

Prma,weiter so!!!LG Tanja

Nicos erster KiGa Tag ohne Pampers, und .......

Na da sieht man doch wieder das es von heut auf morgen so weit sein kann. Glückwunsch und weiter so Nico. Liebe Grüße, Klaudia

Nicos erster KiGa Tag ohne Pampers, und .......

Herzlichen Glückwunsch!!!

Gibt es ein Patentrezept? Wie seid ihr soweit gekommen?

Silas lässt sich nicht mal die Windel ausziehen. Jedes Mal wenn wir damit anfangen wollen, wehrt er sich vehement dagegen. Gerade jetzt, wo es wärmer ist, wollten wir es halt wieder mal vorsichtig angehen. Aber er wird da richtig panisch, wenn wir sagen, dass wir doch mal versuchen wollen, die Windel weg zu lassen.

Im Kindergarten sagte eine Mutter (also eine von der Sorte, mit der man eigentlich nicht viel zu tun haben will) mal vor ner Weile zu mir: "wahrscheinlich ist er einfach zu blöd dazu!" Ich hatte mich damals gerade mit Silas' Erzieherin wegen Toilette und so unterhalten und Silas hat das natürlich gehört :,( . Es hat ihn sehr beschäftigt und er hat danach immer wieder gesagt, dass er nicht blöd ist.

Kontrollieren kann er es eigentlich, aber zur Toilette führt kein Weg dieser Welt. Er sagt: "ich muss einen Stinker!" und verzieht sich unter den Wohnzimmertisch....

Meine Nerven sind eigentlich noch ganz gut, nur die meiner Umwelt nicht. Der Druck von außen wird halt immer stärker. Jeder erzählt mir jetzt, dass es auf jeden Fall jetzt -- wo ja die warme Zeit kommt -- klappen wird! Und wenn nicht?

Ach Mensch, so langsam glaub ich echt er ist der einzige 3,5 jährige, der noch ne Windel braucht....:SORRY: .

GLG aus dem Nachtdienst von Betsy

Nicos erster KiGa Tag ohne Pampers, und .......

Hi Betsy,
erst mal muß ich sagen das Mütter die so was sagen, wohl selber zu blöd sind. Ich glaube ich hätte ihr erst mal meine Meinung gesagt.
Und dann glaube ich nicht das Silas der einzige ist der mit 3 1/2 Jahren noch Windeln braucht. Der Sohn meiner Freundin ist bald 5 Jahre und hat immer noch Pampers um, die ist wirklich mit den Nerven am Ende.
Ich habe übrigens auch nicht geglaubt, das es so einfach ist die Pampers abzugewöhnen. Nico wollte davon ja auch überhaupt nichts wissen, die Kinder im KiGa haben sogar schon zu ihm gesagt, das sie mit Hosenkackern nicht mehr spielen wollen, das hat ihn nicht interessiert. Am Dienstag hat seine Erzieherin im KiGa gesagt das sie keine Windeln mehr für ihn haben und da hat er gemeit er bräuchte auch keine mehr. Seit dem wollte er auch keine mehr um haben, nur noch Nachts. Ich hoffe das bleibt jetzt so.
Silas ist bestimmt auch bald so weit, lass Dich von den anderen Leuten nicht unter Druck setzten.
LG von Steffi und Nico (der sich jetzt morgen seinen geliebten Wassertunnel kaufen darf, als Belohnung (Bestechung :-D ) dafür das er keine Pampers mehr braucht

Nicos erster KiGa Tag ohne Pampers, und .......

Hallo Betsy,
bei meinem Großen war es genauso wie bei Silas. Der hatte fast so was wie Panik, wenn wir die Windel auslassen wollten.
Ich habe meinen Großen einfach in Ruhe gelassen und die Zeit gegeben, die er gebraucht hat. Und den anderen mußt du es ja nicht unbedingt auf die Nase binden. Melvin ist auch immer in eine Ecke gegangen für den Stinker. Die Nachtwindel sind wir übrigens erst seit 8 Wochen los. Und zu blöd ist er natürlich nicht. Er ist bestimmt eher ängstlich. Kiga hat bei uns auch nix geholfen. Melvin war bei seinem ersten Tag ohne Windel übrigens 4,5 Jahre ;-).
LG Kerstin

Nicos erster KiGa Tag ohne Pampers, und .......

Oh, danke Kerstin! Das beruhigt mich doch schon etwas! Wie gesagt; ich habe eigentlich kein großes Problem damit, aber eben viele andere Leute. Und es erweckt in einem den Eindruck, dass man irgendwie unfähig ist :-X.

Ich binde es niemanden direkt auf die Nase, aber irgendwie sind das so Lieblingsfrage-(und Angebe-)themen wenn man sich mit anderen Müttern über die Kinder unterhält (wann war denn Deiner sauber? Braucht er nachts noch ne Windel? Meiner war schon mit .....tags und nachts sauber!!! warst Du schon beim Arzt mit ihm?....) und ich lüge da nicht :-) ; warum auch!?

Er ist sonst ein so toller Junge, dass ich mich nie ernsthaft mit dem Gedanken getragen habe, er könnte "blöd" sein :-) . Das ist wohl eher diese Mutter, die ich vom IQ irgenwo zwischen Knäckebrot und Zwieback einstufe :-| .

Danke für Deine PN! Ich hätte es wirklich nicht gesehen!

GLG von Betsy

Nicos erster KiGa Tag ohne Pampers, und .......

Herzlichen Glückwunsch!
Das ist ein großer und aufregender Schritt für die Mamas und die Kinder :-P
Sean hatte auch kein interesse an Töpfchen oder Toilette. Mit Vorankündigung hab ich dann allerdings Dienstag nach Ostern ernst gemacht und ihm einfach keine mehr angezogen. Ein Protestunfall und drei nasse Hosen beim Mittags einschlafen waren das einzige was wir zu vermelden hatten. Auch Nachts ist er windelfrei (ich denke halt, wer tagsüber ohne kann, der kann das auch Nachts ;-) ).
Wir wollten ihm eigentlich auch soviel Zeit lassen, wie er braucht aber Sean braucht manchmal einfach feste Ansagen. Hätten wir ihn gelassen, würde er sicher noch mit Windel eingeschult nun sind wir ganz problemlos und ohne größere Zwischenfälle trocken geworden. Am dritten Tag ohne sind wir zu Ikea gefahren- Fahrzeit etwas über 1 Stunde- und auch da ging alles problemlos.
Weiterhin viel Erfolg :-)
VLG Jessy

Nicos erster KiGa Tag ohne Pampers, und .......

Hi Jessy,
schön mal wieder von Dir zu lesen. Ich hoffe bei euch ist alles in Ordnung.
Naja, bei Nico ging heute auch ein paar mal was in die Hose und ich mußte auch schimpfen, weil ich ihn immer kurz vorher gefragt habe ob er mal Pipi muß. Ach ja, kann nur besser werden, aller Anfang ist schwer. :-|
VLG Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen