Suchen Menü

Nicolausgeschenkefrage

Guten Tag zusammen.
So langsam kommt der Dezember und da macht man sich ja so einige Gedanken...
Was erzählt Ihr eigentlich den Kindern wie das mit den Geschenken zu Nicolaus ist. Hier sind speziell die Mamas gefragt bei denen die Kinder auch im KiGa vermittelt bekommen, dass es keinen Nicolaus gibt, der Geschenke bringt.
Wir haben zwar eine Nicolausfeier im KiGa und es wird auch die Geschichte des Bischofs erzählt, aber der Nicolaus zieht sich vor den Kindern um und es wird den Kindern auch erzählt, dass die Eltern die Geschenke verstecken.
Mein Mann findet das voll blöd und ich schwanke noch ob ich das gut finde oder nicht. Einerseits ja, andererseits hätte man doch den Kindern den Glauben doch noch ein wenig lassen können...
Nun weiß ich nicht, ob ich das Geschenk abends vor die Tür stellen soll, wie bisher immer oder ob ich es ihm einfach so in die Hand drücken soll.
Bin auf Eure Ideen gespannt.
LG Mattina
Bisherige Antworten

Nicolausgeschenkefrage

Hallo Mattina,
also ,Luca glaubt an d. Nikolaus....in der KiTa wird das auch so gehandhabt,zum Glück.
Ich werde mit Luca seinen Stiefel abends zusammen vor die Tür stellen u. am nä. Morgen ist er halt gefüllt ,denn der Nikolaus kommt in d. Nacht ,wenn alle schlafen...
Ich lasse Luca in dem Glauben...
LG Kerstin 30+5

Nicolausgeschenkefrage

Ja, genauso läufts bei uns auch. Meine Kinder wundern sich mittlerweile allerdings auch schon über die diversen Nikoläuse und Weihnachtsmänner, die überall so rumlaufen. Bis jetzt hab ich ihnen immer erzählt, dass das eben Leute sind, die sooo gern mal Nikolaus sein wollen, dass sie sich eben so verkleiden (wie zu Fasching).
Bei uns kommen zu den Schuhen noch ein Teller mit Keksen und eine Tasse Milch vor die Tür, weil Max irgendwann mal meinte, der Nikolaus müsste doch Hunger haben, wenn er die ganze Nacht schaffen muss *gg*.
LG Uta

Nicolausgeschenkefrage

Hallo Mattina,
soll ich ehrlich antworten? Mir stellen sich grade die Haare auf!
Der Zauber von Weihnachten wird doch mit dem Nikolaus und dem Christkind erst recht verstärkt.
Was bringt es denn, den Kindern sämtliche Illusionen von einem Zauber zu nehmen. Es gibt doch nichts schöneres ...
Bei uns kommt der Nikolaus am 5. Dez. ins Haus! Er bringt seinen Freund und Helfer Knecht Rubrecht mit und liest aus seinem Buch vor. Er wird dann die Säckchen übergeben und dann wieder gehen.
Am 6. findet dann auch im KiGA eine Nikolausfeier statt und auch dort kommt der Nikolaus und bringt den Kindern etwas. Die Kids freuen sich schon sehr darauf!
Wenn bei euch kein Nikolaus kommt, dann mach es auf die alte Art, nimm ihnen nicht die kindliche Zauberwelt des Weihnachtens!
Denn wenn sie älter werden und mal dahinter kommen, ist es eh vorbei..
Glg sevtac

Nicolausgeschenkefrage

Bei uns wird den Kindern zum Glück nicht der Glaube daran genommen.Es kommt eben kein Nikolaus dort hin weil ja viele Angst haben.Aber es wird eine Nikolausfeier geben und der Nikolaus war über Nacht im Kiga.Dafür sollten sie nen Socken mitbringen.Zu den 100 Nikoläusen in der Stadt,sag ich ihm das die nicht echt sind.Gibt ja schließlich nur einen und der muß sich tagsüber schlafen legen weil er nachts soviel gearbeitet hat.Wir stellen den geputzen Schuh vor die Tür und morgens kann er ihn reinholen.LG Mandy

Nicolausgeschenkefrage

Hallo Mattina,
also hier legt der Nikolaus die Geschenke in die Stiefel. Was es mit dem Nikolaus auf sich hat weis Sarah nicht, hat sie noch nie nachgefragt und wird im Kiga auch nicht vermittelt. Ich selbst habe erst hier im Forum zum ersten Mal davon gelesen, dass es sich beim Nikolaus um einen Bischof handelt.
Ich glaube im Kiga wird das auch nicht näher erklärt, da gibts auch keine Nikolausfeier, sondern eine kleine Weihnachtsfeier am 14.12.
Ich denke, wir werden es dabei belassen, und wenn Sarah älter ist, wird sie auch wissen, dass wir die Kleinigkeiten besorgen. Aber irgendwie ist die Weihnachtszeit schöner, wenn man nicht drüber spricht wo die Sachen herkommen sondern es einfach so nimmt und ein kleines Bisschen der Mythos von Weihnachtsmann und Nikolaus weiterlebt, genau so wie der vom Osterhasen.
LG Franzi

Nicolausgeschenkefrage

Hallo Mattina
Schade das euer KiGa das so handhabt,und würde das bei unserem genauso ablaufen,würde Nico an diesem Tag zuhause bleiben.
Ich finde es wirklich nicht gut einem Kind denn Glauben an denn Nicolaus denn Weihnachtsmann und das Christkind zu nehmen.
Es gibt doch nichts schöneres strahlende Kinderaugen zu sehen,was ihnen vom Nicolaus ect. gebracht wurde.
Bei uns läuft es so ab das der Nicolaus kräftig an der Tür klopft und ganz schnell verschwindet,und wir dann Überrascht ganz langsam die Tür öffnen.Nico wird es dieses Jahr noch Intensiver mitbekommen,und dieses strahlen möchte ich ihm nicht nehmen lassen,nur weil möchtegern Erzieher meinen das es jetzt an der Zeit wäre.
LG Diana
Lilypie Vierter Ticker
Lilypie Erster Geburtstag Ticker

Nicolausgeschenkefrage

Ich erzähle immer, der ikolaus bringt ein kleines Geschenk, damit das Warten auf Weihnachten nicht sooooooooooooooo lang ist...
ob das geschenk nun von den Eltern oder dem nikolaus kommt, ist zweitrangig (auch wenn ichs nicht iO finde, dass der Kiga so aufklärt...), aber schuhe werden bei uns geputzt...
lg tine

Nicolausgeschenkefrage

Hallo Mattina, in Juliets KiGa kommt sogar ein Nikolaus und jedes Kind kriegt von ihm persönlich eine Kleinigkeit überreicht!
Bei uns zuhause klopft jemand laut an die Tür, rasselt mit einer Kette und wenn man nachsieht, ist der Nikolaus schon weg und hat ein Geschenk dagelassen! ;-))
Mir gefallen diese alten Rituale, bei uns gibt es auch ein Christkind, das auch immer kommt, wenn gerade keiner guckt und mit dem Glöckchen klingelt bevor es wieder klammheimlich verschwindet! Das ist für Kinder doch viel mystischer und spannender als Geschenke von "lebenden" Personen. *gg*
LG Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen