Suchen Menü

Nicki macht mich fertig

Hallo Mädels,
ich hoffe ja echt das es noch mehr solche Kids gibt. Ich weiß bei Nicki momentan nicht weiter. Seine Bockphase wird immer schlimmer.
Zum Beispiel eben beim Einkaufen, er wollte das ich ihn trage. Ich bin ja nun in der 30.SSW und schaff den schweren Kerl einfach nicht durchs Geschäft zu schleppen.Ich erkläre ihm immer wieder das ich das nicht mehr kann und bot ihm an sich in den Wagen zu setzen. Im Wagen schrie er wie am Spieß, also hab ich ihn raus. Da schrie er noch mehr und wälzte sich auf dem Boden hin und her und schrie immer wieder aua, obwohl ich ihm ja nix gemacht habe. Die ganzen Leute blieben stehen und gafften. Mir war es zu blöd und ich sagte ihm das er sich da am Boden austoben soll und wenn er fertig sei mit bocken dann soll er bescheid geben. Ich habe dann versucht ganz ruhig am regal meine Sachen einzuladen und ihn nicht zu beachten. Zu Hause ist es nur so. Er ärgert dauernd Eric und stürmt in sein Zimmer, reisst an den Türen, schreit aua aua und macht ein riesen Theater. Dann hüpft er auf unseren Couchs, schmeisst die Sachen durch die Gegend und ist einfach nicht zu bremsen. Ohne Kindergarten ist es wirklich arg schlimm und ich bin echt froh wenn er am Montag wieder los geht. Ich kann ihm wirklich tausendmal sagen er soll bitte aufhören aber er reagiert überhaupt nicht. Selbst wenn mal mein Mann lauter wird stört es ihn nicht, und Stefan ist bei uns eigentlich der ruhigere.
Ehrlich, ich bin wirklich fertig und ich kenne das von meinem Großen in dem Alter gar nicht. Leider hat er das jetzt mit 10 und macht das ganze echt zum Nervenkrieg. Ich komm mir echt unfähig vor.
Gehts euch auch so oder prallt das alles an euch ab? Ich kann halt diesen Terror und die Schreierei den ganzen Tag ganz schlecht ab.
GGGGLG und her mit den Tipps
Chick
Bisherige Antworten

Nicki macht mich fertig

Hi Chick!
Hab hier gaaaanz lang nicht geschrieben, aber täglich gelesen, auf deinen beitrag jedoch muss ich antworten.
Wollte dich einfach beruhigen: Mir gehts momentan ab und zu genauso mit Dominik!! Bin in der 36. Woche schwanger und Dominik bockt auch zeitweise ganz ganz arg!! Ich glaub durch die Schwangerschaft bin ich noch gereizter und ertrage das dann auch fast gar nicht!
Das mit dem Tragen geht mir genauso, ich kann auch überhaupt nicht mehr, immerhin hat Dominik mit Schioverall bestimmt 19 kg.
Leider kann ich dir mit deinem Problem nicht weiterhelfen aber ich hoffe ich konnte dich wenigstens beruhigen, da es bei uns oft genauso ist!!
LG und alles Gute für deine Restschwangerschaft
Sonsch

Nicki macht mich fertig

huhu süsse,
ich versteh dich!!! colins ohren sind derzeit extrem auf durchzug, egal was es ist - ich muss es tausendmal sagen. er nimmt lilly alles weg was sie in die finger bekommt, reisst, rupft und drückt ständig an ihr herum. neulich hat er ihr so arg den kopf runtergedrückt, da wusst ich dann nix anderes mehr als das auch bei ihm zu machen *schäm* hab mich gleich entschuldigt und ihm nochmal alles erklärt - aber er hat es immerhin ein bisl kapiert als vorher "nur" beim erklären.
das gebocke in der öffentlichkeit hatten wir GSD noch nicht. ich hoffe aber auch auf besserung, montag ist auch wieder kiga - colin war wg. krankheit nun einen monat gar nicht...
wie isses denn nun mit seinem husten? wir waren heut nochmal beim doc, beide lungen sind frei *steinvomherzenfällt* lilian`s ohren sind auch wieder gut, für ihren durchfall (AB-bedingt) gabs nochmal lacteol und für colins gesicht ne leichte cortisoncreme - doc meinte, das wär ein wetterbedingtes ekzem. cortison sollen wir noch bis ende februar zweimal täglich, dann schleichend absetzen. wenn er dann mind. 4 wochen kein cortison hatte machen wir nen allergietest.
hups, nu isses lang geworden und ich bin völlig vom thema weg ;-) gibts denn schon nen ks-termin für den zwuckel? ich bin schon sehr gespannt auf ihn :-))))) wird ein fischlein werden oder? bin ja auch so ein kleiner träumer...
dicker gnuddel
sunny

Nicki macht mich fertig

Hallo Chick,
Julian ist zum Glück nicht mehr so. Wir hatten aber auch oft solche Phasen und ich kann dir gut nachfühlen.
LG
Alexandra

Nicki macht mich fertig

Hallo Chick, du bist doch nicht unfähig, das eine hat mit dem anderen gar nix zu tun, nicki trotzt....und es gibt viele kinder - wo es so intensiv ausfällt, bei dir ist es halt doppelt anstrengend, weil eric das ja auch noch heftigst macht, und auf alles mit trotz und wut reagiert. nicki schaut sich das ein bisserl ab, und nachdem dem gehen von daliah war er ja wieder das baby im haus, nun sieht er den bauch der ja wächst und sieht sich in seiner stellung gefährdet.... das muss er auch (r)austoben. tröste dich.... das prallt wohl nur an den supernannys im tv ab, ich geb hier immer schon zu, die eigenen kinder können einen um den verstand bringen, und andere kommen einem dann immer so super und toll vor. ist nicht so. andere könnens auch, andere mamis heulen auch, fluchen auch und schimpfen auch, und ab und an gibts was auf die rübe.... das ist normal. die familien die nicht so handeln, oder bei denen es echt so ganz nach bilderbuch läuft...die kannste an einer hand abzählen und das nicht nur aus deinem bekanntenkreis...nee ganze landstriche weise. kinder provozieren, sie trotzen, und testen, sie schreien, sie kreischen, und sie nehmen xmal soviel als sie geben. alle! ohne ausnahme. du warst so, ich war so...wir alle waren so..... das liegt einfach in der natur der sache. versuch gelassen zu sein, nicht immer schimpfen, oder nörgeln, versuchs von der komischen seite zu sehen, und wenn er tobt und schreit, dann lach einfach. wenn die leute glotzen, dann frag sie, ob sie noch nie ein trotzendes kind gesehen haben, nee? haben sie nicht - dann gucken sie gut hin. sowas kann ihnen auch noch blühen..*gg*.... nimms lockerer - dann wirds leichter. und stell diesen anspruch nicht, irgendwelche fähigkeiten haben zu müssen - sei einfach du und es wird passen. ich knuddle dich, lg Isa

Nicki macht mich fertig (lang)

Hallo Chic!
Oh ja, ich kann das im Moment auch nachfühlen. Jannis macht z.Zt. auch wieder so eine Trotzphase durch. Er hat einen unheimlichen Dickschädel. Heute mittag im Kiga war es mal wieder soweit: Jannis hat mit Fabian getobt, beide brauchten ständig eine Ermahnung. Fabian ist allerdings schon 4 Jahre alt und hat dann auch bald auf seine Mama gehört und sich anziehen lassen und sind dann nach Hause. Jannis saß danach plötzlich im Flur in der Ecke und bockte. Ich weiß nicht warum. Ich sprach ihn an, ob ich ihn nun endlich auch anziehen dürfte, damit wir nach Hause können. Keine Reaktion! Er saß dort in seinem Schneckenhaus. Ich habe die Erzieherin darauf aufmerksam gemacht, und sie hat sich dann mit Jannis beschäftigt. Jannis hat sich körperlich gewährt, hat Jacke usw. weggeschmissen, ich bin daraufhin (unter vorheriger Androhung) zur Ausgangstür. Es dauerte keine 10 Sek. und Jannis schrie nach Mama und weinte bitterlich. Ich wieder zurück, fragte ihn ob wir ihn nun anziehen können, nein er wollte immer noch nicht und bockte wieder. Ich also wieder zurück und Claudia hat ihn dann angezogen. Die beiden kamen dann Hand in Hand zur Ausgangstür, kaum hatte mich Jannis gesehen, schmiß er sich auf Fußboden und saß dort wie ein Häufchen Elend und weinte wieder. Claudia meinte zu mir, ich solle ihn lassen, er ist jetzt sicherlich wütend auf mich, da er verloren hat in seinem Spiel! Bis ich Jannis im Auto hatte, musste ich ihn auch ein paar Mal provozieren und zu Hause dann ab ins Bett. Das ist mir vor zwei Monaten schon mal im Kiga passiert. Furchtbar sag ich euch! Nun ziehe ich hier strengere Seiten auf. Was ich sage ist Gesetz, ohne Pardon! Und nach seinem Mittagsschlaf (3 Stunden!!) mussten wir Papa von der Arbeit abholen, fing er wieder an zu weinen, weil ich ihn die Treppe runtertragen sollte (er möchte auch ständig getragen werden) und ich sagte ihm, das er selber runter gehen möchte und das wir uns beeilen müssen. Da hat er doch gleich wieder angefangen zu weinen. Echt ätzend! Unten angekommen habe ich mit ihm erstmal in Ruhe geredet, das er nicht der Chef ist, und das Mama bestimmt wo es lang geht. Und ich habe dies auch heute abend durchgezogen und es hat wunderbar geklappt.
LG Kirsten
Mein Tipp: sei konsequent!!!!!!!!!!

Nicki macht mich fertig

Hi Chick,
ich kenne das von beiden Kindern. Bei der Großen (5 J.) kommt noch hinzu, dass sie nachtragend ist und Tage danach noch schlechter Stimmung ist, aber ich war deswegen bei der Erziehungsberatung und es hat mir sehr geholfen. Ich war erstmal ohne Liliana da, denn verunsichern wollte ich sie natürlich nicht und in erster Linie ging es dabei um mich und wie ich bzw. wir als Eltern ihr helfen können. Das hat enorm viel gebracht. Erziehungberatungsstellen gibt es in jeder Kleinstadt und ist kostenlos. Das Problem ist einfach, dass man vor lauter Wald die Bäume nicht mehr sieht und z.T. alles schon sehr eingefahren ist. Du warst in den vergangenen 12 Monaten außerordentlich großen Belastungen ausgesetzt und das wird auch an Nick nicht spurlos vorbei gegangen sein. Auch er hat seine Schwester verloren und hat es nicht einfach so weggesteckt, da bin ich mir sicher.
Erschwerend ist jetzt deine Schwangerschaft und ich weiss nicht, ob du Muße hast zur Erziehungsberatungsstelle zu gehen. Ansonsten hol dir ein Buch, in dem du Tipps bekommst.
Ach ja, ich kenne noch eine Anlaufstelle. Und zwar ist das eine Frau, die telefonisch berät. Sie ist bei der Elternzeitschrift tätig und du kannst sie vorab per mail kontaktieren und deine Problematik kurz schildern und sie ruft dich dann an. Das hilft echt!
Mail mir wenn du ihre Adresse möchtest [email protected]
Bis denni und gute Restschwangerschaft.
LG
Kats

Nicki macht mich fertig

Liebe Chick,
ich bin mir nicht sicher, ob ich Dir mit verwertbaren Tipps dienen kann...
Möchte trotzdem auf Deinen Beitrag antworten.
Also, so generell kenne ich die Problematik, bockendes Kind, auch in der Öffentlichkeit und unbeirrbar.
Ich habe übrigens, sehr gestaunt, dass Du wirklich noch fähig warst, Dinge in den Einkaufswagen zu räumen.
Auch ich kenne die blöden, gaffenden Blcike und auch ich fühle mich manchmal unfähig, wenn mein Kind irgendwie gar nicht auf gängige Erziehungspraktiken reagiert und als scheinbar einziges Kind ständig aus dem Rahmen fällt.
Aber...., es liegt ganz viel am Kind. Unsere Kleine ist ganz anders und reagiert auch ganz anders. Das macht es zwar noch nicht einfacher in Bezug auf die Ältere, aber es zeigt doch, dass ich so gänzlich unfähig doch nicht sein kann.
Ich weiß ja nun gar nicht, wie Nicki sonst so drauf ist.
Meine Große ist im Allgemeinen sehr sprunghaft, lebhaft, phantasievoll und vieles mehr. Sie hat Schwierigkeiten in der Wahrnehmung und es fällt ihr häufig schwer sich auf eine Sache oder gar mehrere Sachen zu konzentrieren.
Daher hilft bei Ihr, Anfassen, Ansehen (Blickkontakt), kurze Ansage.
Wenige, sich wiederholende Regeln. Nicht zu viele Erklärungen, einfache Erklärungen.
Wir haben uns also abgewöhnt zu sagen, das Sofa ist kein Trampolin, das Regal kein Klettergerüst etc. sondern uns auf "das ist kein Turngerät", bei allen anderen Dingen "das ist kein Spielzeug"
Beim Toben/Klettern auf dem Sofa, fassen wir sie also am Arm und sagen "Hinsetzen, kein Turngerät" Wir sagen oft, wenn als Grund für eine Sache, die zu lassen ist:"Wir mögen das nicht!"
Wir arbeiten mit Schlagwörtern: gefährlich ist eins davon oder wichtig.
Wenn meine Tochter wieder über die Strenge schlagen will, reicht auch oft ein." Gleich werde ich wieder sauer!" Ich habe das Gefühl, dass sie sich dann erst der Situation bewusst wird.
Tja, was sonst geduldig und beharrlich bleiben.
Ich halte nicht allzu viel von "aus dem Zimmer schicken" etc. Da wiederhole ich lieber 10 Mal was ich will. Und nach dem 3./4. Mal ruhig vom Sofa genommen werden, mit immer derselben Ansage:"Runter, das ist kein Turngerät", wird's sogar meiner Tochter langweilig ;-)
Beim Einkaufen hätte ich meine Tochter entweder im Wagen (also im Einkaufswagen brüllen lassen) oder versucht, sie mit einzubeziehen.
Ich weiß aber auch, ein Kind das unbedingt bocken will, ist nur schwer von etwas anderem zu überzeugen, aber hin und wieder klappts.
Zum Tragen, Nicki merkt sicher, wie die Schwangerschaft Dich beschäftigt, also Deine Aufmerksamkeit in Anspruch nimmt, dass Vorbereitungen für's Baby laufen und eben auch, dass Du ihn nicht mehr tragen kannst.
Uns hat damals geholfen: einbeziehen, in Kontakt bleiben.
Wenn ich sie nicht tragen konnte, habe ich die Hand gereicht "Komm wir gehen zusammen" Sie durfte Dinge, die angeschafft wurden mit Aussuchen, habe ihr von der Zeit erzählt, als sie in meinem Bauch war, das ich nicht mal mehr Einkaufstaschen tragen konnte und solche Dinge halt.
Sie fühlt sich dann wichtig und ernstgenommen, das hilft.
Achso, die Auslastung braucht meine Tochter auch, bei ihr ist es dennoch immer auch eine Gratwanderung, zwischen Unter- und Überforderung, aber Bewegung und frische Luft helfen fast immer. Und wenn es bei schlechtem Wetter nur 20 Minuten sind, kurzer Sparziergang, einmal vor die Tür, danach läufts immer besser.
Also, ich kenne dieses Gefühl der Unfähigkeit auch, halte Dich aber keinesfalls für unfähig, allein die Tasache sich zu hinfragen und Hilfe bzw. Tipps zu suchen, zeigen doch, Du bist keinesfalles unfähig!
Ganz, ganz liebe Grüße, Kirsche und allles Gute weiterhin!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen