Suchen Menü

Nicht-Haus Update ;o)

Liebe Bekannte von uns, die gebaut haben, haben uns mit reichlich Info bestückt und uns sogar einen Tipp für ein schönes Grundstück hier im Ort gegeben. Wir haben allerdings jetzt das Problem, dass das mit der Zwischenmiete in dem angepeilten Häusel nix mit. Das Haus ist schon vermietet, bzw. der Mietvertrag unterzeichnet. Damit wird der Druck wieder stärker und wir kommen von unserem Wunsch, massiv zu bauen, wieder etwas weg.
Ich denke jetzt, WENN wir denn doch bauen MÜSSEN, weil wir nichts anderes finden, dann wird es wohl doch ein Fertighaus, denn ein massives sollte ja doch auswintern aber WIR wollen nicht mehr in 78qm ein weiteres mal auswintern ;-) . Und dann denke ich, wenn schon "Papphäuschen", dann vielleicht doch ein Passivhaus. Aber mein Mann denkt, Passivhaus heißt Wohnen in der Plastiktüte. Ich weiß aber, dass das nicht so sein muss. Naja, aber kompliziert wird das schon und ich denke fast, es ist kein guter Weg.
Wir sind schon so verzweifelt, dass wir sogar eine Doppelhaushälfte kaufen würden, mit wenig Garten (dafür aber in der Kreisstadt, wo meine Mutter wohnt).
LG,
Susanne
Bisherige Antworten

Nicht-Haus Update ;o)

Fertighaus kann doch auch massiv sein? In unserem Neubaugebiet wurden zwei fast schlüsselfertig Häuser auch gemauert. Und ich fühle mich eigentlich nicht wie in einem Papphäuschen! ;-) Ich denke, wir haben dickere Wände als jedes massiv gebaute Architektenhaus. :-P LG Zauseline

Nicht-Haus Update ;o)

Ich verstehe unter Fertighaus nicht schlüsselfertig sondern eben, dass die fertigen Wände am Bauplatz aufgestellt werden. Also eben nicht gemauert. Man kann zwar auch ein massives Haus innerhalb weniger Wochen hinstellen, aber, soweit ich das verstanden habe, das ist nicht soooo zu empfehlen, da so ein Haus eben noch ein wenig "arbeiten" muss, bevor und nachdem der Putz und der Estrich aufgetragen wurde.
Was für Schalldämmwerte habt ihr denn? Und habt ihr ne Dampfsperre oder nicht?
LG und danke für die PN, ich hab schon mal gelinst ;-) ,
Susanne

Nicht-Haus Update ;o)

Hallo Susanne,
sag mal, warum seid ihr denn so unter Druck? Hab ich da was nicht mitbekommen. Ich weiss, wie das ist, wenn man VIEL zu wenig Platz hat...aber sich so unter Druck setzten, oder habt ihr eure Wohnung schon gekündigt? Oder ist es wegen den Nachbarn?
Egal - jetzt zu Fertigteilhäusern. Schau dir mal in Internet oa.sys systembau an - wir haben so ein Reihenhäuschen - und ich kanns nur weiterempfehlen. Das ist Holzbauweise - aber in Fertigteilen. Recht preisgüstig. So ca. 150qm kosten in etwa 250.000 Euro. Die bauen weltweit! Vielleicht ist das was für euch - ach ja, in der Rubrik oa.sys Realtiäten ist Beispiel 1 die Anlage, in der wir wohnen *lach*.
LG Uschi, die auf jeden Fall wieder mit oa.sys bauen würde, wenn wir uns ein eigenes Grundstück leisten werden.

Nicht-Haus Update ;o)

wir wohnen auf 78qm zu fünft. das ist im sommer i.o., weil wir draußen viiieeel platz haben, aber es war schon zu viert im winter immer schwierig, und wir wollen auf jeden fall nicht noch einen winter so wohnen. wir haben nicht mal ein wohnzimmer.
lg,
susanne

Nicht-Haus Update ;o)

danke für den tipp. wie ist denn die schalldämmung bei euch?
lg,
susanne

Nicht-Haus Update ;o)

Hallo Susanne,
also ich find die Schalldämmung sehr gut! Ich hör unseren Nachbarn eigentlich nur, wenn er mal schnell die Treppe runtergeht, oder irgendwas rumhämmert, oder Möbel rumschiebt. Aber da könnte man zusätzlich ganz bestimmt noch dämmen. Aber wie gesagt - ich finds so wie´s ist sehr gut!
LG Uschi

Nicht-Haus Update ;o)

Liebe Susanne,

ich kann das Platzproblem bestens verstehen, wir sind hier seit 10 Jahren in unserer Studentenwohnung hängengeblieben und mittlerweile zu fünft. Nun bauen wir ja schon seit zwei Jahren. Wohnbedingter Stress ist nicht zu unterschätzen (Stichworte zu wenig Stauraum, zu wenig Rückzug, Unmöglichkeit bestimmter Aktivitäten, Besuch nervt etc.), allerdings würde ich trotzdem nicht die Bauweise von diesem tatsächlich vorübergehenden Problem abhängig machen.

Liebe Grüße
Tini

Nicht-Haus Update ;o)

Huhu!
Also ich wohne ja auch in einem Papphaus und wir sind sehr zufrieden. Was meinst Du mit Schalldämmwert? Innen im Haus oder von aussen?
Also von aussen bekommen wir nichtmal mit wenn jemand vor unserer Tür hupt, wir haben eine Schallschutzfassade. Innen ist es genauso gut. Obwohl die Zwischenwände ja nur 10 oder 12cm dick sind, es ist wirklich kein Problem.
Wenn jemand im Wohnzimmer TV sieht und oben sind die Türen zu, dann hört man im Zimmer nix (unser WZ ist nach oben offen, also die Treppe, es gibt keine Tür).
Auch sonst haben wir keine Probleme, es ist sicher nicht lauter als in einem Massiv gebauten Haus, ich hab ja 20 Jahre in so einem gewohnt bei meinen Eltern.
In dem Wohnhaus wo wir vorher unsere Wohnung hatten, das waren Stahlwände, da haben wir ALLES gehört!
Keine Angst vort dem Papphaus, es ist wirklich sehr empfehlenswert!
glg,
Babsl
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen