Suchen Menü

News über Joshi

ihr lieben,
gestern war die Therapeutin da, die sich aufgrund des Zeitungsartikels gemeldet hatte.
Sie ist ein Hauptgewinn und eigentlich "nur" für die Sprache überqualifiziert. Sie hatte eine eigene Praxis, ist Pyschologin im Fachbereich kinder, Logopädin etc.
Über das Sprachproblem meinte sie, das sei nicht soooo schlimm. Nach dem ersten Anschauen, tipt sie auf Sigmatismus, in leichter Form. Das ist die Unfähigkeit der Laute SP, St und Sch.
Aber sie meint, es sei eine grosse Diskrepanz zwischen dem was er weiss und dem was er umsetzen kann.
Sie hatte z.B. mehrer Formen (Quadrat, Kreis, Dreieck).
Er kannte alle, konnte sagen wieviele Ecken die haben- aber er konnte sie nicht zeichnen, noch nicht mal im Ansatz.
Können Eure das?
Sie meinte das müsste ein Vierjähriger auf jeden Fall können.
Das schaut sie sich nächsten Donnerstag näher an.
Ich mache mir jetzt Sorgen, finde kein Gefühl für die Situation. Sonst kann ich immer gut sagen, ja das sehe ich auch so oder das sehe ich anders. Dieses kann ich hierbei gar nicht.
Ein neues und seltsames Gefühl, was mich sehr unruhig macht.
Der Begriff Wahrnehmungsstörung ist auch gefallen.
Ein dehnbarer Begriff der alles oder nichts heissen kann.
LG Imke
Bisherige Antworten

News über Joshi

Hallo meine liebe,
ich lese Deinen Bericht und denke mir...vieleicht sollten wir mit Lena auch mal zu einem Logopäden.
Sie versteht auch-wie Josi,alles.Bloss umsetzen oder so(wie du es geschrieben hast)das kann sie nicht.
Sie will mir was erzählen und findet die Worte nicht die sie sagen will.Dann dreht sie sich ab und verschwindet noch ehe ich ihr sagen kann,das sie es doch einfach langsam versuchen soll.
Hm,Lena kann auch keine quadrate,Kreise oder sowas malen geschweige den benennen :O/
Sie malt ja recht gerne,aber immer etwas was kein mensch erkennen kann.
Bin ja eh mal darauf gespannt,was die mir im KiGa darüber sagen werden.Wenn es ihrgendwann in diesem Leben nochmal zu einem Gespräch kommen sollte.Ok,Lena ist jetzt seid über einem Monat zu Hause und ab Montag fängt der erst wieder an.
Deine Gefühle dem gegenüber kenne ich sehr gut.Was kann ich machen?Wie kann ich ihm/ihr dabei/damit helfen um zu gehen.....
Ach Imke,Joshi wie auch Lena sind doch auch erst 4.Jahre geworden.Kein Kind ist pervekt.Er,wie auch Lena und alle anderen die sowas noch nicht können,werden es lernen.Nicht gleich,aber ihrgendwann mal.
Schon schwer das alles.
Ich drück Dich und wünsche Dir und vor allem Joshi alles liebe....ein grosser Stein ist ja schon mal damit gefallen,das ihr nun erst mal "Hilfe"bekommen habt.Das ist schon ganz viel wert.
Alles liebe und ich denk an Euch
Nancy

News über Joshi

hallo imke
ich finds super das joshua nun solch prima hilfe bekommt. kommt die therapeutin nun wöchentlich 1x mal oder mehr?
das mit den formen wurde bei uns bei der 4 jahreskontrolle auch getestet. phoebe sollte auch kreis, quadrat und dreieck zeichnen. der arzt sagte, dass sie das dreieck eigentlich erst mit 5 können "müssen". dreieck hat sie nicht hingekriegt nur die anderen 2 formen.
ich weiss leider nicht wie wichtig das das ist solch formen zu zeichnen...
joshua hat sicher wo anders seine stärken. schau mal er kann ja schon ohne stützräder fahren, das können auch nicht alle 4 jährige! vielleicht legt er momentan einfach all sein geschick aufs motorische?
sorry bin dir leider gar keine hilfe :-(. wenn ich zeit hab ruf ich dich mal an.
glg karin

News über Joshi

huhu karinsche,
ja, das habe ich auch gesagt, joshi ist viel fitter mit laufrad und fahrrad fahren. er malt dafür auch so schon einfach weniger und vielleicht ist es die übung die fehlt.
ich bin mal gespannt, wie sich das bessert, was heißt gespannt, ich bin mir sicher, das wird auf alle fälle.
*daumenhoch*
glg desi

News über Joshi

Hallo Imke,

schön, wenn euch nun geholfen wird.

Zu den Formen: ja das kann Sarah, sowohl nach Vorlage áls auch nach Ansage. Gut, Kreise werden manchmal zum Ei und die Ecken bei einem Viereck können schon mal abgerundet sein, aber im Prinzip ganz ok.

Alles Gute weiterhin und LG

Franzi

News über Joshi

Hi Imke,
ich denke, dein Gefühl hätte dir schon Bescheid gesagt, wenn Joshi wirklich gravierende Probleme hätte.
Auch wenn wir als Mütter meistens "betriebsblind" sind, dh. unser Kind immer als "normal" empfinden, bist du ja schließlich vom Fach und bist auf der Hut !
Es ist natürlich gut, wenn ihm geholfen wird, vielleicht braucht er es wirklich.
Andererseits gibt es in der heutigen Kinderwelt kaum noch Raum für "Spätentwickler" oder "Andersentwickler".
Und irgendwie geht es mir gegen den Strich, wenn eine Psychologin nach 'ner knappen Stunde Beobachtung schon den Begriff Wahrnehmungsstörung fallen lässt...
Das war jetzt mein Gefühl bei dieser Sache.
LG Carolin.

News über Joshi

Hallo Imke!

Freut mich, dass die Therapeutin gut und qualifiziert ist.

Allzuviel Sorgen würde ich mir nicht machen. Ich weiß ja nicht, ob Joshua gerne und viel malt, aber ich denke malen ist Übungssache.

Juliet malt sehr gerne, sie kann schon richtige Männchen mit Details wie Hals, Hände und Füße, Häuser mit Tür und Fenstern, Blumen, Sonne, etc...

Wegen den Formen wusste ich nicht, deshalb hab ich sie eben mal gefragt und nachmalen lassen. Benennen konnte sie sofort alle, beim Dreieck hat's aber 3 Anläufe gebraucht, bis sie es einigermaßen hingebracht hat.

Guckst du:

Tschüssi und ruhig Blut, Marion

News über Joshi

Hallo Imke,
Laß Dich von dem Begriff Wahrnehmungsstörung bitte nicht ins Bockshorn jagen. Ich hab hier zuhause so eine 4-jährige mit (deutlichen) Wahrnehmungsstörungen sitzen, die auch wirklich nicht mal im Ansatz in der Lage ist, solche Formen zu malen. Da kommt Wiebke leider ganz nach der Mutter, ich hatte als Kind nämlich haargenau die selben Probleme.
Sorgen solltest Du Dir erst mal gar keine machen. Wenn Joshua tatsächlich Wahrnehmungsstörungen hat, dann ist es gut, daß es jetzt aufgefallen ist, denn jetzt kann eine gute Therapeutin noch wirklich was ausrichtigen (aber das weißt Du vermutlich auch selbst, oder?). Ich kenn im Bekanntenkreis Kinder, deren Probleme erst bei Schuleintritt festgestellt wurden, wo dann nicht mehr wirklich viel geholfen werden konnte (wobei ich aus eigener Erfahrung eben auch weiß, daß selbst solche Kinder zu halbwegs "normalen" Menschen werden, das Leben ist blos manchmal ein bischen mühsamer).
Wiebke ist seit August (wieder) in physiotherapeutischer Behandlung und macht ganz tolle Fortschritte. Zum Beispiel kann sie inzwischen einen Ball fangen, vorher stand sie nur und hat dem fliegenden Ball nicht mal hinterhersehen können, geschweige denn sich sonst irgendwie bewegt. Ich hoffe mal, daß sie später nicht so viel Mühe haben wird wie ich es als (Schul-)Kind hatte.
Schöne Grüße und Kopf hoch, Meike

News über Joshi

Huhu Meike,

ich war mit Fabian gerade wegen anderen Dingen in zwei Beratungsstellen;

und in einer meinte die Fachkraft: heute wird viel mehr geforscht und viel mehr untersucht, und kann vieles immer genauer definiert werden, sodaß in Folge auch immer mehr Kinder mit Wahrnehmungsstörungen diagnostiziert und gefunden werden;

schön, daß du das gefühl hast, daß Wiebke schon früher geholfen werden kann, bevor sie schmerzvolle? Erfahrungen in Schule oder Jugend machen muss;

lg Katha

News über Joshi

Hallo Imke,
schön ,dass Ihr jetzt Hilfe habt.
Mich hat das jetzt etwas verwundert ,dass 4 jährige Dreiecke etc. frei malen können müssen....ich wüsste ehrlich gesagt im Moment gar nicht,ob Luca das kann...er musste bei der U8 nur Kreise ,Dreiecke etc. nachmalen ,das konnte Luca....auch sonst malt Luca sehr gut....hatte ja letztens mal ein Bild eingestellt....
Ich werde das bei Luca mal die nä. Tage testen ,weil es mich einfach interessiert.
Laß Dich nicht verunsichern ,wie die Anderen auch schon sagten.
LG Kerstin

News über Joshi

Huhu!
Marek kann das auch nicht, obwohl er wirklich sehr fit in vielen Bereichen ist, aber alles was mit malen zu tun hat...geht bei ihn gar nicht!!!! lg dijana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen