Suchen Menü

Neujahrswunsch meines Mannes-noch ein Kind!!!!

Boah,bin gerade ziemlich durcheinander deswegen. Mein Mann hat mir offenbart, dass er sich noch ein Kind wünscht!!! Er findet es total traurig, dass Marco keine Geschwister hat!
Also wenn ich ehrlich bin, ich auch. Ich finde es toll, Geschwister zu haben.
ABER..... wie manche vielleicht noch wissen, war für mich das 1.Jahr mit Marco gar nicht schön. Ich hatte wahnsinnige Ängste, die mit der Geburt begangen. Ich habe nur funktioniert, nach 3 Monaten einen Nervenzusammenbruch. Diagnose: PPD. Ich habe ein gutes Jahr gebraucht, das alles in Griff zu bekommen. Das schlimmste waren die Schlafstörungen und noch heute bin ich jeden morgen dankbar, wenn ich gut geschlafen habe.
Ich konnte mich lange nicht an Marco freuen, sondern empfand ihn echt als störend in meinem Leben. Noch heute habe ich abundan solche Gedanken.(aber sehr selten).
Einerseits bin ich mir ziemlich sicher, dass es bei noch einem Kind nicht mehr so kommen wird. Und es wäre auch schön,sich an einem Baby erfreuen zu können.
Irgendwie bin ich traurig, dass ich das nicht so empfinden konnte.
Die andere Seite ist nur so, dass ich den totalen Horror davor habe, das ganze nochmal so negativ zu erleben.
Und die jüngsten sind wir nun wirklich nicht mehr.....
Was tun????
Moni
Bisherige Antworten

Neujahrswunsch meines Mannes-noch ein Kind!!!!

hallo Moni, ich finde Geschwister schon echt schön. Du hast die schwierigste Umstellung geschafft, von keinem Kind auf einem Kind, es ist dir sehr schwer gefallen, aber mit noch einem Kind, wird es nicht noch einmal so schwer.

ich bin ja auch nicht soo der Fan von Kleinkindern..so ab 3 Jahre fängt meine Zeit an.....und daraus mach ich auch kein Hehl.....ich find das Leben mit Kindern ab 3 viel schöner, vorher empfind ich das auch sehr als Streß und genießen tu ich das Leben nicht sooo, fühl mich immer sooooo "gejagt" und ruhe- & raslos...darf nicht ICH sein..so seh ich das. Naja, kennst mich ja.

ABer wenn die Kinder dann mal richtig "Kinder" sind, ist das Leben als Familie irgendwie viel bereichernder und wenn dein Mann sich das wünschst ,du schon soooo oft darüber Postings abgesetzt hast....dann stürzt euch doch rein ins Vergnügen. Vielleicht erhälst du auch diesmal eine "Entschädigung" für Marcos 1. Jahr und du genießt auch mal die Babyzeit ;-)))))).

Wie du schon sagst, die jüngsten seid ihr nicht mehr, also hört auf zu überlegen und wagt es ,-).

Grüßle Jacqui

PS: wie alt ist dein Mann eigentlich?

zu dem PS: geb. Nov64

Neujahrswunsch meines Mannes-noch ein Kind!!!!

Hallo Moni,
einen echten Rat geben kann Dir sicherlich niemand. Aber ich kann Dir zumindest mal kurz (eigentlich arbeite ich ja gerade *g*) meine Erfahrung dazu schreiben: Nach Constantins Geburt (bis ich wieder angefangen habe zu arbeiten, da war er knapp 15 Monate alt) war ich auch nie richtig glücklich. Das Gefühl, dass das Kind "stört", kenne ich auch - liegt vielleicht tatsächlich daran, dass wir schon relativ alt das erste Kind bekommen haben, so denke ich wenigstens. Die ersten Wochen nach der Geburt waren der totale Alptraum (Wochenbettdepris). Und bis heute tut es mir unendlich leid, dass ich mich so recht nie (oder zumindest nicht dauerhaft) über ihn freuen konnte. Und glaub mir, bevor Simona geboren wurde, hatte ich einen Riesenbammel, dass es mir wieder so gehen könnte. Und soll ich Dir was sagen?! Nix davon war der Fall, ich hatte nicht mal die berühmten Heultage. Die Babyzeit mit ihr ist superschön, und ich bin schon richtig traurig, dass das nun auch nicht mehr ewig dauert. Und endlich weiß ich, warum andere frischgebackene Mamas auf Wolke 7 schweben - ich hab echt schon gedacht, mit mir stimmt was nicht!
Ich kann Deine Ängste sehr gut verstehen, aber ausschlaggebend für die Kind-ja-oder-nein-Entscheidung sollten sie nicht sein, beim zweiten Kind kann alles ganz anders laufen, vor allem ist die Umstellung nicht mehr so groß, Du weißt ja diesmal, was Dich mit einem Baby erwartet - und ich finde, das macht es wirklich einfacher.
GLG Eva

Neujahrswunsch meines Mannes-noch ein Kind!!!!

Hallo Moni!
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Toll, heute ist wohl mein Tag der Sprichtworte. Bei Tina musste ich auch schon eins loswerden *ggg*.
Also, wir haben im Sommer lange diskutiert, ob wir noch ein zweites Kind wollen. Meine SS und auch danach war Horror (10kg abgenommen durch dauerndes Übergeben, BEL die sich nicht drehen wollte, HELLP, KS, wieder verschlossener MuMu und noch eine OP 6 Tage nach dem KS, Stillprobleme - habe 8 Wochen nur abgepumpt, Milchstau, Brustentzündung...). Eigentlich mehr als genug Gründe, sich gegen ein zweites Kind zu entscheiden, wenn man überlegt, dass alles wieder so kommen kann. ABER: Ich war mir sicher, dass es anders kommt und wenn es wieder so kommt, dass ich damit umgehen kann. Nun, mir war wieder elendig übel, aber diesmal habe ich nur 7,5kg abgenommen und ich wusste, dass es vorbeigehen würde. Alles weitere kann ich noch nicht vergleichen, weil ich erst 23. SSW bin.
Wichtig ist, dass Ihr beide ein zweites Kind wollt und nicht Du Deinem Mann zu liebe Dich überreden lässt! Denkt in Ruhe darüber nach. Und auch, wie Ihr gemeinsam die Probleme in den Griff bekommen könnt, wenn es Dir wieder so schlecht gehen sollte. Denkt in Ruhe darüber nach. Ein Kind ist schnell gezeugt, aber die Konsequenzen dauern lange ;-). Schreibt eine + und - Liste, also für ein zweites Kind und dagegen. Ich habe einen Bruder und habe mir früher gewünscht, keinen zu haben. Unser Verhältnis war nicht das beste. Mein Mann ist Einzelkind und hat sich immer Geschwister gewünscht.
LG Alex

Neujahrswunsch meines Mannes-noch ein Kind!!!!

Hallo Alex,
mein Mann überlasst die Entscheidung mir. Er sagt, ich muss schliesslich 80%
der Zeit mit den Kinder sein. Er muss ja arbeiten.
Das einzige was dagegen spricht ist die Angst!!!! Für alles andere lässt sich eine Lösung finden.
Moni

Neujahrswunsch meines Mannes-noch ein Kind!!!!

hi alex,

will nur kurz mal auf zwei sätze deines posts eingehen:

Ein Kind ist schnell gezeugt, aber die Konsequenzen dauern lange

in so einem tollen, klaren satz habe ich das noch nie gelesen. werde ich mir merken.

Ich habe einen Bruder und habe mir früher gewünscht, keinen zu haben.

auf die idee wäre ich nie gekommen. habe mich auch oft mit meinem bruder gestritten und geprügelt. aber ich hätte als kind nicht gedacht, daß es überhaupt möglich ist, keine geschwister zu haben. ich könnte es mir auch jetzt noch kaum vorstellen, das naomi ein einzelkind sein sollte. auch wenn ich mich wohl mit dem zweiten kind ziemlich übernommen habe. ;-) aber das wird noch.

lg chia

Neujahrswunsch meines Mannes-noch ein Kind!!!!

Hallo Moni,

mach mich nicht schwach! Du warst hier immer mein Fels in der Brandung. Endlich mal jemand, der sich auch für ein Einzelkind entschieden hatte...

Naja, aber wenn ich ehrlich bin geht es mir nicht anders als dir. Der einzige Grund, warum ich mich für ein Einzelkind entschieden haben ist blanke Angst.

Angst, dass meine Panikattacken beim zweiten Kind wieder schlimmer werden.

Angst mit einem zweiten womöglich noch Schreikind oder ständig krankem Kind überfordert zu sein.

Angst die Verantwortung für zwei kleine Wesen zu haben um die ich mich kümmern MUSS egal wie es mir geht.

Angst, dass bei Frank der Krebs wieder ausbricht und ich dann mit 2 Kindern alleine da stehe.

Ach ja, und Bequemlichkeit. Denn Franzi ist aus dem Gröbsten raus. Sie kann sagen wenn ihr was fehlt, sie versteht, wenn es mir mal nicht gut geht und ich mich mal auf's Sofa hauen muss usw.

Aber andererseits täte ein Geschwisterchen Franzi mit Sicherheit gut und ich wollte ja eigentlich auch nie ein Einzelkind, da kam nur die Sache mit der Krankheit dazwischen.

Wir hatten uns eigentlich letztes Jahr als Deadline gesetzt. Wenn es da nicht klappt, dann halt eben nicht. Aber so ganz habe ich auch noch nicht damit abgeschlossen zumal ich weiß, dass Frank gerne noch ein zweites hätte.

Ich kan deine Angst bezüglich eines zweiten Kindes also gut verstehen, aber ich kann auch verstehen, dass du gerne noch ein zweites hättest.

Tja, und nu?

Liebe Grüße von Andrea

Neujahrswunsch meines Mannes-noch ein Kind!!!!

Tja Andrea, sorry wenn ich dich entäuschen muss:-))
Uns beiden geht es dann echt gleich. Ich hab mich auch schon oft an deinen
Gedanken orientiert und was du mir hier schreibst, macht es nicht besser.
Mir wäre am liebsten, mir würde jemand so einen kleinen Wurm vor die Tür legen und sagen: Hier hast DU!!!!!!
Diese ganze Überlegerei, Sex nach Kalender, jeden Monaten hoffen und Bangen...
das nervt mich jetzt schon!!!!!!!
LG
Moni

Neujahrswunsch meines Mannes-noch ein Kind!!!!

Hallo Moni,

willkommen im Club. Ich hatte zwar nicht streng Sex nach Kalender aber das ewige Hoffen und Bangen hab ich trotzdem das gesamte letzte Jahr gehabt. Und das ohne zu wissen, ob das überhaupt was werden kann. Denn nach ner Chemo bleiben ja einige Männer unfruchtbar. Aber eine Untersuchung will ich Frank eigentlich auch nicht zumuten. Wenn ich Gewissheit hätte, dass da nichts geht würde es mir leichter fallen, mich vom kiWu zu verabschieden. Im anderen Fall würde ich vielleicht nochmal alles auf eine Karte setzen, wer weiß;-).

Ja, die Schwangerschaft würde ich aber auch am liebsten überspringen und gleich das Kind haben.

LG und halt mich auf dem laufenden, wie du dich entscheidest

Andrea

Neujahrswunsch meines Mannes-noch ein Kind!!!!

Hallo Moni, ich bin ja gerade am Anfang mit dem 2. schwanger. Ich bin Einzelkind und wollte eigentlich immer, dass mein Kind kein Einzelkind bleibt. Nun ja zwischendurch hab ich auch gedacht, will ich mit allem nochmal anfangen. Ich finde die Zeit z. B. jetzt mit Hendrik viel schöner als die Babyzeit. Aber das ist ja Ansichtssache, es gibt ja auch viele, die lieben eher die Babyzeit. Denk einfach gut darüber nach. Eine zweite SS bedeutet nicht, dass es so ist wie bei der ersten. Das merk ich auch gerade. Mach für Dich eine Liste, mit Für und Wider. Und dann schau mal, ob Du es Dir vorstellen kannst. Außerdem bist Du ja durch Deine Erfahrungen jetzt gewappnet und wenn Du merkst, dass es wieder losgehen sollte, kannst Du Dir gleich professionelle Hilfe holen. Das ist ja Gott sei Dank heute einfacher als früher. Ich wünsche Dir, dass Du die für Dich/Euch richtige Entscheidung triffst. LG Jeanette und Hendrik + Krümel 11. Woche

Neujahrswunsch meines Mannes-noch ein Kind!!!!

Huhu Moni!
Puh schwierig, denn ich kenne sowas nicht, hatte bei beiden Kindern das Glück dass mich nicht einmal der kleinste Babyblues erwischt hat, ich war immer auf der Höhe und war das wandelnde Glücksbündel. Tut mir sehr leid dass es Dir so schlimm ging :(
Wenn es an der Hormonumstellung lag, was ich vermute?, hat man wohl nicht viel in der Hand, was? Aber vielleicht könnte man - FALLS es nochmal soweit kommen sollte - beim kleinsten Anzeichen Hilfe holen? Ich kenn mich echt nicht aus, also entschuldige falls ich Blödsinn rede :(
Ein Kind schmeißt das Leben völlig durcheinander, man muss sich plötzlich einem hilflosen Bündel widmen und nicht selten wünscht man sich, es könne sprechen und sagen was denn los ist ;)
Aber Du bist auch mittlerweile in Deine Aufgaben hineingewachsen, kennst schon vieles, und zumindest da hättest Du jetzt etwas Sicherheit.
Ich fand die Umstellung von einem auf zwei Kinder kaum nennenswert. Klingt jetzt blöd, aber ich war sofort wieder "drin", Männe hingegen findet da wohl einen Unterschied. Klar war einiges anders, aber nichts was mich sonderlich stören würde.
Hättest Du denn eine Hebamme, mit der Du reden könntest, mit der Du JETZT reden könntest? Die während einer eventuellen weiteren Schwangerschaft an Deiner Seite stehen würde, der Du vertraust, die für Dich da ist? Das fände ich sehr wichtig.. Ich hab zu meinen beiden Hebammen grenzenloses Vertrauen (die erste, die ich bei Miri's Geburt hatte und die jetzige meine ich ;) ). Sowas finde ich auch, wenn man keine oder kaum Probleme hat, superwichtig, denn es gibt IMMER etwas das einen beschäftigt, und sei es nur das kleinste Fitzelchen. Dafür sind sie da :)
Wie auch immer ihr euch entscheidet, ich wünsch euch alles alles Gute!!
LG,
Nina

Neujahrswunsch meines Mannes-noch ein Kind!!!!

Hi,
also Hilfe hatte ich damals schon... aber ich fand es total schrecklich mich mit Antidepressiva vollzustopfen und zur Psychologin zu gehen. Das habe ich dann auf eigene Entscheidung wieder abgesetzt.
Weisst Du, selbst wenn Du Hilfe bekommst, es war und ist trotzdem schrecklich gewesen.Nie nie wieder will ich in so ein Loch fallen...und es waren nicht nur die Hormone schuld. Wenn das so wäre, dann müsste ich ja auf alle Fälle damit rechnen, dass das ganze nochmal passiert:-((((
Naja, ich werde mit der Entscheidung immer schwanken, leider wird man aber
heutzutage nicht mehr "aus Versehen"schwanger. Das wäre das einfachste....
LG und freut mich für dich, dass es dir mit 2 Kindern so gut geht!
Moni

Neujahrswunsch meines Mannes-noch ein Kind!!!!

Huhu!
Ganz ehrlich? Lass es lieber!! Wenn ich an dein letztes "Klebeposting" denke von Marko, habe ich immer das Gefühl du bist ich und als ich kann ich dir sagen das ich es nicht noch einmal tun würde!!(toller Satz*kicher*)
Ich glaube es vergeht kein Tag an dem ich nicht denke wie leicht es mit nur einem Kind wäre! Klar sind auch immer Situationen wo ich denke das es schön ist mit den beiden, aber doch seltener als die anderen Gedanken*zugeb*! Fühle mich nicht nur total ausgelastet, sondern oft überlastet!
Mal son Beispiel; es fängt schon morgens an => Simon ne Flasche geben während Felix aber Joghurt essen möchte*matschundheul*, Simon anziehen und dann Felix der natürlich öfter bockt und dabei hängt mir Simon am Hosenbein der heult wenn ich ihn weg setze*grr*, irgendwo noch mich anziehen während Simon krabbelt und ich hopse damit er sich nicht total verbeult und immer wieder Streit schlichten zwischen Felix und Simon*japs*, dann ab und beide ins Auto anschnallen und ab zum Kiga, da wieder beide auspacken und hoffen das Felix seine Tasche alleine trägt und aufpassen das er nicht durch alle Pfützen hopst*juchu*, Felix abliefern mit Krabbelsimon auf dem Kigaboden(auuuufpassen Fingerchen unter Kinderschuhen;-), dann Simon wieder anschnallen unter Protest denn der will wohl auch im Kiga bleiben*pech* und ab nach Hause...!
Naja es wird sicher auch besser usw.blabla...das ist mir schon klar, nur das hilft mir jetzt nicht so viel!
Ehrlich gesagt finde ich es super schade das man für Simon so wenig Zeit hat und die Babyzeit somit noch schneller vorbei geht als eh schon, aber andererseits bin ich froh wenn er auch mind.3 oder 4 ist!!!
GGLG Petti

Neujahrswunsch meines Mannes-noch ein Kind!!!!

huhu Petti, jaa so ist es, es ist Streß zwei Kleinkinder zu haben.....mir haben früher immer die Frauen leid getan, wenn ich im Kindergarten gesehen habe, wie sie sich mit zweien haben abgeplagt.....war meine persönliche Horrorvorstellung....dass ich das selbst noch einmal erlebe....hätte ich ja nie für möglich gehalten. Aktuell ist wirklich schlimm, wenn man mit den zweien aus dem Haus will, eh sie angezogen ist...da schwitzt man Blut & Wasser......weil keiner macht, was er soll. JAMMER.
Bei Moni ist aber schon wieder mehr Zeit ins Land gegangen als wie bei dir.....wenn sie jetzt sofort schwanger werden würde, wäre Marco schon 4, vielleicht sogar noch älter........dann sieht die Welt schon wieder anders aus. Bei meinen ersten beiden hatte ich ja den Unterschied von genau 5 Jahren und fand es doch toll...ein Baby und ein "vernünftiges" Kind, dass sich selber anzieht, nicht mehr in die HOsen macht, mit dem man sich toll unerhalten kann...und eben das Baby.......ich war echt überrascht, wie schön das geht.
Du hast recht,ich finde auch, Céciles Babyzeit ist untergegangen..bzw. war es alles sooo mühsam für mich. Bei JEannine, Cliff & Claire war die BAbyzeit was ganz besonderes....das hab ich bei Cécile leider nicht mehr so empfunden.
Grüßle Jacqui

Neujahrswunsch meines Mannes-noch ein Kind!!!!

Ja Petti, du warst bisher immer mein abschreckendes Beispiel *lach*
Ehrlich, wenn ich deine vielen Postings lese, vergeht einem die Lust auf 2 Kinder.
Aber wie Jacqui schreibt, Marco wäre dann ja mindestens 4!! Ich hoffe, dass es dann mal besser wird.
Wenn ich nochmal ein Kind bekommen sollte,werde ich auch auf alle Fälle weiterarbeiten und für das Baby an 3 Tagen die Woche eine Betreuung suchen.
Marco geht ja in den Kiga, so das ich dann hoffe, doch etwas Ruhe zu haben und nicht nur Dauerstress mit 2 Kindern.
Hab schon mal gerechnet. Dank Elterngeld + Arbeiten hätten wir für das 1. Jahr sogar 300 Euro mehr jeden Monat!!! Das finde ich total gut. Da kann man sich auch eine Betreuung leisten. Nach der alten Regelung hätte ich gar nichts bekommen.
LG
Moni

an Petti, noch was....

Habe erst gelesen, dass ein Altersabstand von 1,5-2 Jahren der schwierigste ist für Eltern und Kinder!!!! Das trifft bei dir ja zu.
Die ältern sind eigentlich noch gerne Baby und brauchen die Mama genauso wie das neue Kind. Also Eifersucht pur und Doppelstress für die Eltern.
Aber ich bin sicher, irgendwann freust du dich mehr an deinen Jungs als das sie sich ärgern! Und ich finde es toll, dass du so ehrlich deine Gefühle sagst!
Danke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen