Suchen Menü

Neuigkeit: Kinderzimmer und eigenes Bett!!!

Hallo!
Ich möchte euch mal gern von unseren Neuigkeiten erzählen:
Im Mai wird Marta ja drei und da dachte ich, so langsam wäre es nicht schlecht, ihr ein Kinderzimmer einzurichten. Vor allem, damit sie dann, wenn das Baby da ist (Mitte August) auch ihr eigenes Reich hat, wo mal Legobauten etc. stehen bleiben und Babysicher versperrt werden können. Und damit sie, wenn sie vielleicht mal eine Freundin aus dem Kindergarten einläd eben auch ein Kinderzimmer hat, wie die meisten Kinder (sie fängt im Mai dort an).
Also haben wir unser ehemaliges Gäste- und Rumpelzimmer umgeräumt. Wir haben eine Art Betthimmel über das 1x2 m Bett gehängt, Kinderbettwäsche drauf und einen Rausfallschutz drangemacht, FALLS sie IRGENWANN MAL drin schlafen will. Unter dem großen Tisch, der in diesem Zimmer ebenfalls steht (war mal zweiter Schreibtisch), hab ich eine Kuschelhöhle hergerichtet. Marta hat gleich ihre Kuscheltiere im "Gäste, äh, äh, Kinderzimmer" aufgestellt und immer wieder gesagt, "Mama, schön schaut mein Kinderzimmer jetzt aus". (bunte Wände und Sonnengirlande waren da schon seit vor ihrer Geburt drin :) )
Als ich ihr vor ein paar Wochen mehrmals erzählt habe, dass sie auch ein Kinderzimmer bekommt, wie ihre beste Freundin, hat sie dann gefragt "Mama, hab ich da auch ein Bett" und auf mein "ja" meinte sie "Mama, mein Kinderzimmer soll bei euch bleiben!". Als ich ihr erklärt hatte, dass ihr Bett (Babybalkon) bei uns bleibt und sie dann noch ein großes Bett bekommt, in dem sie schlafen kann, wenn SIE WILL und wenn sie nicht will, darf sie natürlich weiter bei uns schlafen, war es okay. Gestern dann die Überraschung. Morgens sagte sie zu meinem Mann, sie wolle abends in ihrem Kinderzimmer schlafen, was sie dann auch tatsächlich gemacht hat! Sie hat zwar lange zum Einschlafen gebraucht, sich - bis wir schlafen gingen - so oft abgedeckt ("Nein Papa, da ist eine Decke, da brauch ich keinen Schlafsack, ich will mich da zudecken!"), dass mein Mann ihr dann doch noch den Schlafsack angezogen hat. Aber dann hat sie von Mitternacht an geschlafen (wir haben jedenfalls trotz offener Türen und angeschaltetem Babyfon nichts gehört). Um fünf vor sieben stand sie dann gutgelaunt an unserem Bett und wollte? Klar, "Milch trinken", was wir dann wie immer im Wohnzimmer gemacht haben.
Wahnsinn, das hätte ich nie gedacht, ich weiß gar nicht, ob ich dafür schon bereit bin, dass meine kleine Maus am anderen Ende der Wohnung ganz allein schläft! Es war ein ganz seltsames Gefühl, ohne sie im Schlafzimmer schlafen zu gehen. Ich konnte auch länger nicht einschlafen und hab extra kein MP3 mehr gehört, damit ich wirklich offene Ohren hab. Ich bin ja mal gespannt, was sie heute abend sagt.
So, das war unsere Geschichte des Tages!
Liebe Grüße,
Daniela
Bisherige Antworten

Neuigkeit: Kinderzimmer und eigenes Bett!!!

Hi Daniela,

ein Kinderzimmer hat Marja ja von Anfang an (wobei sie ja das erste Jahr sowieso bei uns oder ich bei ihr geschlafen hat), dass sie aber auch danach mal eine vollständige Nacht dort geschlafen hätte, dafür reicht zum Abzählen eine Hand ;-) Irgendwann zwischen Mitternacht und Vier Uhr landet sie bei uns und ich finde es iA schön, auch wenn ich gerne mal ein bisschen Platz hätte. So breit kann ein Bett gar nicht sein, dass sie nicht auf mir oben pickt.

Ist vor allem für die Mutter ein neuer Abschnitt, wenn das Kind 'auszieht'.

LG Tina

Neuigkeit: Kinderzimmer und eigenes Bett!!!

Stimmt, obwohl, Marta merkt es schon auch. Sie pendelt jetzt z.B. oft zwischen Aussagen wie "Ich bin schon groß", ein großes Mädchen etc. und "Aber ich bin auch noch klein" oder Babyspielen (Krabbeln, Babysprache) etc.
Mir würde es nichts ausmachen, wenn sie nachts zu uns käme, durch den Babybalkon und ein 2x2 Meter Bett haben wir dafür genug Platz. Und für das Baby passt noch ein zweiter Babybalkon an die andere Seite :)
LG, Daniela

Neuigkeit: Kinderzimmer und eigenes Bett!!!

Was für einen Babybalkon habt ihr denn? Die, die ich kenne bzw. gesehen habe, sind so klein, dass Marja - obwohl kein Riese - sicher nicht mehr reinpassen würde.

Marja schwankt übrigens auch zwischen bin schon so groß und bin/will noch Baby sein.

LG Tina

Neuigkeit: Kinderzimmer und eigenes Bett!!!

Wir haben ein ganz normales Gitterbett (umbaubar zum Kleinkinderbett, weiß jetzt die Maße nicht) an unser Ehebett rangestellt, halt das eine lange Gitter weg. Da passt sie sicher noch ein Jahr lang rein (jedenfalls ist oben und unten massig Platz für alle Kuscheltiere *g*

Neuigkeit: Kinderzimmer und eigenes Bett!!!

Das erklärt alles - so viel Platz hätten wir im Schlafzimmer aber wohl nicht ;-)

LG tina

Neuigkeit: Kinderzimmer und eigenes Bett!!!

hört sich doch toll an! tja, da hat die mama wohl mal wieder mehr probleme mit der ablösung als das kind :-) lg coko

Neuigkeit: Kinderzimmer und eigenes Bett!!!

Ja, so schaut es aus. Mal sehen, wie es heute Nacht wird...
Mir graut halt auch bissel davor, dass ich dann, wenn sie mich nachts braucht, durch die ganze Wohnung dackeln muss, statt mich nur umzudrehen - klarer Fall von Faulheit eben *grins*
Daniela

Neuigkeit: Kinderzimmer und eigenes Bett!!!

Hi Daniela,

brauchst nicht dackeln, iA kommen die Kleinen ganz alleine :))))

LGTina

Einmisch: Ich MUSS dackeln, Florian kommt nicht alleine in unser Schlafzimmer.LG

Na, dann dackel noch mal weiter - irgendwann kommt er sicher von alleine ;-)))))

Neuigkeit: Kinderzimmer und eigenes Bett!!!

Hallo Daniela,
das ist ja schön, daß das alleine schlafen auf Anhieb so gut geklappt hat. Bei uns ist es ähnlich. Florian schläft nachts auch noch im Elternschlafzimmer im eigenen Kinderbett an meiner Doppelbettseite. Wir schlafen im Dachgeschoß. Florian hat ein eigenes KiZi auf der Wohnetage (also neben Küche, Eß- und Wohnzimmer, Bad, Gäste-WC), was früher unser Schlafzimmer war. Mittags schläft er seit wir ins Dachgeschß gezogen sind schon in seinem KiZi. Mitte November wollte er dann plötzlich von sich aus auch abends im KiZi schlafen. Das klappte sofort ziemlich problemlos. Allerdings schläft er dort nicht durch, sondern wird meistens gegen Mitternacht wach und ruft mich dann. Ich gehe ihn dann holen. Von selber kommt er noch nicht hinauf. Weil es eine Etage tiefer ist, geht es nur MIT Babyphone, sonst würde ich ihn nicht hören. Die zweite Nachthälfte schläft er dann wie gewohnt in seinem Bett an meiner Seite. Florian schläft aber noch nicht regelmäßig nachts in seinem Zimmer. Er hat von November an bis jetzt immer wieder Phasen, in der er das gemacht hat. In der anderen Zeit schläft er abends direkt wieder 'oben' bei uns im Schlafzimmer. Aber das war für mich auch sehr ungewohnt, als Florian den erste Abend im eigenen Zimmer eingeschlafen ist. Andersherum ist es wieder eine Umstellung, wenn er nach ein paar Nächten in seinem Zimmer plötzlich wieder neben mir im Bett liegt.
Ich wünsche Euch noch weiterhin bis August ruhige erholsame Nächte.
LG Anette + Florian

Neuigkeit: Kinderzimmer und eigenes Bett!!!

Oje, ihr Ärmsten, das ist ja ein weiter Weg. Bei uns ist es Gott sei Dank nur am anderen Ende einer 100qm Wohnung, das schafft sie auch alleine. Babyfon hatten wir aber trotzdem an und das Licht im Gang auch, bei ihr Steckdosennachlicht. Mal sehen, wie das bei uns hier weiter geht :)
LG, Daniela
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen