Suchen Menü

Neugierige Umfrage zum Thema "Telefonieren mit der Verwandschaft"

Hallo!

Hab immer wieder Trouble mit meinem Vater, der einfach nicht kapiert, daß Kinder nicht "auf Stop" gut drauf sind oder Lust zu telefonieren haben. Schon als ich Kind war lief es immer so ab, daß mein Vater entschieden hat, wann es mal wieder "Zeit" war, bei der Oma (seiner Mutter) anzurufen und die Kinder (also meine Schwester und ich) mußten dann parat stehen, um am Telefon brav ein nettes freundliches Gespräch zu führen. Das hat verständlicherweise dazu geführt, daß Telefonieren als Kind für mich ein Horror war und sich erst geändert hat, als ich mit den Schulfreundinnen anfing zu quatschen *ggg* (brauche nciht zu erwähnen, daß DAS dann für meinen Vater nicht in Ordnung war *gacker*). Ich habe mir damals geschworen, meine Kinder NIEMALS zum Telefonieren mit Verwandten zu zwingen - trotzdem scheint das bei uns wieder ähnlich zu laufen. Wenn mein Vater anruft, sind die Kinder garantiert gerade äußerst beschäftigt und er akzeptiert dann auch kein "Nein - im Moment haben sie keine Zeit" wenn er nach den Kindern fragt. Und wenn er dann von hinten noch ein "Menno - ich hab aber gerade keine Lust, weil ich ..... mache!" oder sowas hört, dann ist er noch beleidigt. Ich hab ihm zig mal versucht zu erklären, daß Kinder nicht auf Anhieb paratstehen möchten und bestimmt nicht den ganzen Tag drauf warten, daß er anruft, auch wenn ich seine Lage natürlich verstehe. Aber wenn wir dann mal anrufen, wenn gerade Bundesliga im Fernsehen ist oder er sich auf's Ohr gelegt hat (wofür es keine festen Zeiten gibt sondern nach Müdigkeit entschieden wird - was ja auch in Ordnung ist, es für uns aber auch schwer macht, nen geeigneten Zeitpunkt zu erwischen), dann ist aber erstmal ne "Predigt" fällig.

FAZIT: Celina und Silvana haben schon genau so wenig Lust, mit meinem Vater zu telefonieren wie ich früher mit meiner Oma und anderen Verwandten ungern telefoniert habe.

Wie sieht das bei Euch aus? Telefonieren die Kinder gerne? Erwarten die Verwandten, daß die Kinder auf jeden Fall ans Telefon kommen, wenn sie anrufen?

Achso - nur nebenbei - diese Umfrage ist wohl eher mal an die gerichtet, deren Verwandschaft auch nur selten besucht wird oder sehr weit weg wohnt und man keinen regelmäßigen Kontakt hat, so daß man praktisch nur wenig an den Lebensumständen des anderen teilnimmt. Also wenn Omas und Opas eh ein- oder mehrmals die Woche besucht werden, herrscht ja eh ein ganz anderes Verhältnis vor *denk*. Das ist bei uns ja nicht so.

Neugierige Grüße

Tina

Bisherige Antworten

Neugierige Umfrage zum Thema "Telefonieren mit der Verwandschaft"

Hi Tina,
also bei Leon ist das abhängig von seiner Laune. Wenn der gut drauf ist, quatscht er wie ein pubertierender Teenie und genießt das auch. Wenn er nicht will, will er nicht und dann kriegt der Anrufer auch nur ein zwei Sätze und "ich geb dir mal Mama!" an den Kopf geklatscht.
Und das ist dann eben so.
Bei uns ist es ja das Telefonat mit Papa, der muss dann auch differenzieren, dass es keine Ablehnung seiner Person ist, sondern eben die Laune seines herzallerliebsten Sohn.
Ich denke, in eurem Fall ist das Problem, dass Dein Vater eben wie immer der Bestimmer sein will. :-X
Muss er wohl durch ;)
LG Conny

Du bringst es auf den Punkt! GLG --->

das stört bei uns g.s.d keinen...

...wenn dennik mal gerade ein telefonat ablehnt.

huhu tina!

früher wollte er immer sofort auch sprechen und jetzt hat er zwischendurch auch schonmal keine lust und sagt "ich muss erst zuende spielen" oder sowas. oder er sagt "ich kann gerade nicht" :-)

meine mutter wohnt etwas weiter weg und sie sehen sich nicht jede woche, sondern manchmal auch nur einmal im monat oder seltener.

sie fragt dann immer, ob sie ihn mal sprechen kann und ich frag ihn. wenn er nicht will, findet sie das überhaupt nicht schlimm...

ich zb sag schonmal, "komm, sag nur kurz hallo, ok?" weil ich nicht möchte, dass sie denkt, sie würde ihm nichts bedeuten.

aber sie winkt da ab und sagt auch nur "lass ihn doch, ist doch egal, beim nächsten mal vielleicht"...

sie hat uns früher auch nicht gezwungen, mit entfernten tanten/omas/opas zu reden....jedenfalls kann ich mich nicht dran erinnern. hat dann also keinen bleibenden eindruck hunterlassen.

also, lange rede, kurzer sinn...bei uns stört es keinen. :-)

glg

ilka

Neugierige Umfrage zum Thema "Telefonieren mit der Verwandschaft"

huhu
in meiner verwandtschaft stört es niemanden, wenn sebastian mal nicht telefonieren will, was sehr selten vorkommt ;-)
die einzige, mit der er nie telefonieren will ist meine stiefschwiemu *gg*
und ich kanns ihm nicht verübeln :-D
nur sie ist dann meistens beleidigt, tja, sie wird es wohl oder übel akzeptieren müssen, ich kann ihn wohl schlecht zwingen
und ganz ehrlich, manchmal heb nichtmal ICH ab, wenn ich ihren namen auf meimem handy display sehe 8-)
lg michi

Neugierige Umfrage zum Thema "Telefonieren mit der Verwandschaft"

Hallo Tina,
bei uns erwartet kein Mensch, dass Franzi mit ihm/ihr telefoniert. Werder Onkels und Tanten noch Großeltern. Wenn sie scharf darauf ist darf sie mal ein paar Sätze sagen, aber das kommt so gut wie nie vor *ggg*.
LG Andrea

Neugierige Umfrage zum Thema "Telefonieren mit der Verwandschaft"

Hallo Tina,

also wir haben schon eher Verwandtschaft, die man öfters sieht. Zumindest alle paar Wochen - Tanten, Onkel, Cousins der Kinder. Aber ich las den Kindern das, ob sie telefonieren möchten oder nicht. Meistens wollen sie :-) Und wenn nicht ist ok. Omas/Opas akzeptieren ein Nein und auch bei "ich hab keine Lust" ist das ok. Da gab es noch nie Ärger.

LG vom sonnenblümle

Neugierige Umfrage zum Thema "Telefonieren mit der Verwandschaft"

Ganz ehrllich?
Ich telefoniere mit meinen Grossvätern immer erst abends wenn die Kinder im Bett sind! Die hören schon so schlecht, die Kinder sprechen Schweizerdeutsch ... das ist ohnehin völlig sinnlos ;-).
Mit meinen Eltern maile ich hauptsächlich und wenn meine Mutter mal anruft, dann wollen alle Kinder meistens von sich aus ans Telefon.
LG Rita
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen