Suchen Menü

Neues von hier....

Hallo an die, die noch da sind ;-) !

Wollte nur mal zwischendurch ein kurzes Statement abgeben, was sich bei uns in der letzten Zeit so getan hat.

Silas ist seit 1. September Vorschulkind (wie die meisten hier ja auch). Gefällt ihm gut; ist natürlich noch nicht soooo viel Neues.

Die neue Fußballsaison hat auch Anfang September begonnen und da gehört er jetzt zu den Stammspielern und macht seine Sache ziemlich gut. Er liebt Fußballspielen immer noch genauso wie vor einem Jahr, als er angefangen hat. Er hat kein einziges Training verpasst und dementsprechend wurde er vom Trainer und vom Verein gelobt und hervorgehoben. Mein Mann ist zum Betreuer "gefragt" worden und die beiden gehen in ihrem "gemeinsamen" Hobby total auf. Wer hätte das gedacht. Mein Mann hatte vorher mit Fußball so viel am Hut wie ein Fisch mit Bergsteigen. Ich bin froh, dass ich meist außen vor bin, denn ich kann mit den Fußballmuttis immer noch nichts anfangen. Zu den Spielen gehe ich natürlich, aber sonst halt ich mich da raus :-) .

Und wie auch schon vor einiger Zeit erwähnt, hat er sich tatsächlich für Geigenunterricht entschieden. Probeunterricht hatte er auch in Trompete, aber das hat ihm nicht so gefallen. Nun spielt er also Geige. Er hatte gestern seine 4. Geigenstunde und spielt schon sein 5. Lied. Natürlich sind es bisher nur Zupflieder, der Bogen wird erst in der nächsten Zeit benutzt werden, aber er hat ein sehr gutes Gehör und kann wirklich schon Noten lesen. Das hat er in der musikalischen Früherziehung der letzten beiden Jahre gelernt.

Zu guter Letzt hat er auch noch begleitend zur Vorschule jetzt einmal die Woche Ergotherapie. Hauptsächlich für die Feinmotorik. Ein bisschen aber auch fürs Selbstvertrauen ;-) . Das macht ihm so einen Heidenspaß dort! Die Threapeutin ist wirklich sehr nett und sie machen tolle Sachen. Heute ist es wieder soweilt. Um 16:15 ist immer mittwochs unser Termin.

Somit hat er montags Fußball, dienstags Geige und mittwochs Ergotherapie. Wir sind also ganz schön gefragt taxitechnisch. Aber zur Geige und zur Ergo geht er alleine, da brauchen wir nicht dabei zu bleiben.

Und wer jetzt Bedenken äußert, dass es doch viel zu viel ist für so ein kleines Kind; keine Angst: Ergo ist zeitlich begrenzt, das hat er wahrscheinlich nur noch bis Anfang November. Die Therapeutin meint, er braucht mit großer Wahrscheinlichkeit keine Verlängerung. Entgegen gesetzt meiner Erwartung ist das Kind aber genau darüber sehr traurig. Er macht es gerne und freut sich die ganze Woche auf die Therapiesitzungen.

Ich muss zur Zeit ziemlich viel arbeiten; durch das schlechte Wetter haben wir natürlich (wie sicher überall) viele Kranke. Da spring ich oft ein. Morgen darf ich auch schon wieder außerplanmäßig ran. Nachdem ich dieses Jahr ja meine Stunden erhöht hatte, komme ich manchmal auf richtige Vollzeitwochen ;-) .

So, das wars. Macht es schön gut!
GLG von Betsy

Bisherige Antworten

Neues von hier....

Huhu Betsy,
schön von Euch zu "hören" ;-)
Pia ist auch ein begeistertes Vorschulkind.Entgegen meinen Erwartungen hat sie jedoch massive Probleme mit den neuen kleineren Kindern,weil wir in der Gruppe viel Kinder haben die herzzerreissend weinen.
Und das kann Pia mal überhaupt nicht ab.Erstens kann sie es schlecht aushalten wenn jemand weinen muss,egal aus welchem Grund,und zweitens ist das natürlich grade eine riesen Konkurrenz bei den Erzieherinnen.Somit geht sie grade nicht wirklich gerne in den KiGa.
Und ausgerechnet jetzt wird sie ein Frühkind,sprich sie ist ab 7.30 dort,weil ich ab 7.45 meinen ersten Einsatz habe.......mal sehen wie das wird....
Simon is ja nun 2.Klasse und die Anforderungen sind schon jetzt sehr hoch =-O sie haben schon 2Diktate,2Überprüfungen des Wissens vom letzten Jahr UND 2Lernbeobachtungen geschrieben,find ich ganz schön viel.....
Ab Januar gibt es dann "Noten",ich glaub das wir für meinen kleinen grossen Perfektionisten eine mittlere Katastrophe @=
Liebe Grüsse aus dem nebligen Mittelfranken
Tanja

Neues von hier....

Hi Betsy,
klingt nach einem erreignisreichen (stressig und voll klingen so negativ!), aber auch sehr tollen Alltag.
Und ich finde es super, wenn Kinder sowohl sportlich als auch künstlerisch/musikalisch gefördert werden. Gibt doch auch neben dem Spaß an den Hobbys, jede Menge Selbstbewusstsein, wenn ein Fußballtrainer und Geigenlehrer loben oder unsere Kleinen selbst sehen, was sie da leisten.
Ergotherapie hatten wir für Lasses kleinen Bruder, aber das war auch das Highlight, auch Lasse wollte und durfte immer mitmachen. Und bis Anfang November ist es ja nicht mehr lang...
Ich denke, du kannst schon richtig einschätzen, wieviel Silas schafft. Eishockey liegt dann jetzt erstmal auf Eis?
Lasse durfte sich nur einen Nachmittagskurs aussuchen bzw. habe ich ihn ein wenig dahin gedrängt sich für Schwimmen zu entscheiden. Bei ihm stand Schwimmen und Fußball zu Auswahl. Aber Fußball würde er sooo gerne noch machen. Mal schauen. Da er einen kleinen Bruder hat, muss er einmal pro Woche mit zu Pelles Kurs (der macht Musikschule) und ich fand 2 Termine pro Woche ausreichend. Momentan müssen wir eben immer alle drei dahin.
Aber ich wollte auch erstmal sehen, wie Lasse die Vorschule meistert. Bei uns findet sie schon in der Schule statt, sprich Lasse musste sich auf 18 total neue Kinder, eine neue Lehrerin einstellen und natürlich an die neuen Örtlichkeiten gewöhnen. Er ist eben jetzt in der Schule und nicht mehr in der Kita - der neue Anspruch ist enorm. Da wollte ich erstmal abwarten, wieviel Energie für die Nachmittage noch bleibt. momentan nicht sooo viel. D.h. jetzt im Moment geniesst er seine ersten Herbstferien bei Oma+Opa.
Auf wieviel Stunden hast du denn erhöht? Ich war letztens mal auf 30h/Woche und fand das schon grenzwertig. Es ging, bedeutete aber ziemlich viel Stress für unser Familienleben. Glücklicherweise sind wir nicht so dringend auf das Geld angewiesen, dass ich wieder auf 24h runtergegangen bin. Damit bin ich jetzt glücklich. Es gibt immer mal Wochen, in denen ich auch mal voll arbeite, aber das kann ich hinterher wieder abbummeln und das geniesse ich.
LG. Jana

Neues von hier....

Hallo Betsy,
schön mal wieder von Euch zu lesen!
Nicolas ist von der Vorschule ganz begeistert und konnte es kaum mehr abwarten endlich damit anzufangen. Am besten gefällt ihm das Zahlenland und das "Würzi" (Würzburger Sprachprogramm).
Er ist auch im Fußballverein und spielt seit dem neuen Schuljahr auch Turniere. Bisher hatten wir 2 Turniere immer Samstags und 3 oder 4 folgen noch in diesem Jahr. Nun ja, die Fußballmuttis sind wirklich eine besondere Spezies %)
Er hat jetzt also immer Mittwochnachmittag Fußballtraining, Donnerstag nachmittag wird im KiGa musikalische Früherziehung angeboten wo er mit macht und danach im Anschluß ist noch Kinderturnen in der Turnhalle im KiGa, von daher habe ich außer zum Fußball noch keine große Fahrerei. Im Januar fängt dann für die Vorschulkinder zusätzlich Flötenunterricht an und sie lernen auf Orff-Instrumenten spielen was dann beim Sommerfest aufgeführt wird.
Nochwas zum Posting von unten zwecks Geburtstagsfeier: Mir wäre es eigentlich auch am liebsten irgendwo ausserhalb zu feiern, wir hätten da auch ein paar Alternativen wie Indoorspielplatz, Playmobilland, sogar im Flughafen Nürnberg wird ein Programm für Kindergeburtstag angeboten, aber bisher möchte Nicolas noch zuhause feiern und zwar unter dem Motto "Power Rangers" :-X Ich hab noch keine Ahnung wie ich das gestalten soll. Aber bis dahin ist ja noch ein Weilchen.
Leider haben wir es doch wieder nicht zum Ochsenkopf geschafft, so ein Mist. Und jetzt im Herbst wird es wahrscheinlich immer zu neblig sein, oder? Und wart Ihr mal wieder bei den Sportoutlets? Das nächste mal bitte vorher melden, für mich ist es echt ein Katzensprung dorthin zu fahren.
VLG Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen