Suchen Menü

Neues von der Schlaffront!

Hallo,
vielleicht erinnert sich ja noch die Eine oder Andere, dass ich in letzter Zeit leider öfter über Lauras Schlaf geklagt habe. Sie wollte seit einigen Wochen nicht mehr alleine einschlafen (ich musste neben dem Bett sitzen), wachte so gut wie jede Nacht auf (da musste ich dann entweder wieder neben ihrem Bett sitzen bis sie wieder einschlief - bis zu 1,5 Stunden lang - oder sie mit in mein Bett nehmen, wo sie fast genauso lang brauchte zum Einschlafen und mir mit ihrer ganzen Herumwälzerei absolut den Schlaf raubte) und war trotzdem morgens meist früh wach (also 6 Uhr z. B.). Alles in allem war ich häufig völlig übermüdet und musste was unternehmen.
Nachdem ich es ihr schon mehrere Tage lang angekündigt hatte ("Du bist ja ein großes Mädchen" - sagt sie selber immer über sich :-) ), habe ich gestern Abend das alte Türgitter an ihrer Zimmertür befestigt, damit sie nicht immer in der Wohnung herumgeistern kann und ich sie xmal wieder ins Bett tragen muss. Es hat Wunder gewirkt: Nach Bilderbuch anschauen, Licht ausmachen, Spieluhr aufdrehen und kurz mitsingen bin ich rausgegangen. Zuerst hat sie noch gemeckert, weil ich mir kein Kissen nahm, um mich neben sie zu legen, aber nach 2min wurde es schon weniger. Ich bin nochmal rein (2min war meine Frist, um nochmal nach ihr zu schauen), da hatte sie sich gerade schon wieder hingelegt. Ich bin dann schnell wieder raus und siehe da: Ich hörte nichts mehr von ihr!! Alles in allem ist sie ohne mich daneben zu haben eingeschlafen und hat nur weniger als 5min gemeckert!!
Sie war zwar gestern nach Schwimmen und ihrem Knethaken-Unfall (s. u.) extrem müde, trotzdem hätte ich mit sowas NIE gerechnet! Jetzt drückt mir mal die Daumen, dass es die nächsten Abende wieder so gut klappt!
Nachts ist sie dann noch 2mal aufgewacht und rief nach mir, beide Male bin ich aber nach kurzer Zeit wieder rausgegangen. Sie hat nur 1 min gemeckert, dann schlief sie tatsächlich alleine wieder ein. Und heute Morgen schlief sie bis halb 7, für sie richtig lange!
Alles in allem für mich eine tolle Nacht. Jetzt hoffe ich, dass auch das nächtliche Aufwachen bald weniger wird. Ich hatte fast den Eindruck, dass sie akzeptiert hatte, dass sie nun wegen dem Gitter nicht in der Wohnung herumlaufen kann und deswegen einfach gleich in ihrem Bett geblieben ist, zumindest hat sie nicht versucht, herauszukommen. Und ich musste mich nicht nachts zu Tode erschrecken, weil sie plötzlich ins Schlafzimmer geschlichen kam oder ähnliches.
So, das war mein Sermon für heute - drückt mir mal die Daumen, dass die nächsten Nächte wieder so gut werden oder womöglich sogar noch besser! Es geht doch - ich hab's immer gewusst, auch sie kann gut schlafen. Ich glaube, dieses nächtliche wachwerden + aufstehen bzw. Mama neben sich haben hat sie selbst im Grunde auch beim Schlafen gestört.
Ciao, Elisabeth
Bisherige Antworten

Neues von der Schlaffront!

Hallo Elisabeth,
na das klingt doch jetzt richtig erholsam!! Ich drücke Dir feste die Daumen, dass es meistens auch so bleibt!!
Nachts schlafen zu können ist ja soo schön, (wenn mans denn nicht, wie ich, nach 2 Jahren verlernt hat ;-( ) Bei Carlotta tut sich da auch endlich was, sie hat schon 4 mal in einer Woche durchgeschlafen und stillt ansonsten auch nicht mehr viel und es genügt nun endlich auch mal, nur einen Arm um sie zu legen, damit sie weiterschläft. Herrlich...wenn ich nur endlich wieder gut schlafen könnte...Bei Deinen Knethakenposting wurde mir ja ganz anders, gut, dass sie Glück im Unglück hatte und danke für die Warnung!!
Vor noch nicht allzu langer Zeit, ist Carlotta mir mal eine superheiße Suppe reingelaufen und hat sich auch fürchterlich am Arm wehgetan, gsd ist auch nichts schlimmeres passiert.Also meine Warnung: niemals heiße Suppe auf einer Höhe essen, auf der sich Kinder befinden, die da reinstolpern können.
LG Maren

Neues von der Schlaffront!

Hallo Maren,
da bin ich ja richtig froh, dass ich nicht so ein Suppenfan bin! Aber mit meinem Kaffeebecher werde ich jetzt umso mehr aufpassen. Es ist schon so: Man kann nie alle Gefahrenquellen ausschließen und ich glaube, es gehört einfach dazu, dass die Kinder sich irgendwo auch mal wehtun. Ganz ohne wird es nie gehen - oder die Kinder wachsen zu überbehütet aus. Ein Glück haben sie recht gute Schutzengel, denn in den meisten Fällen passiert ja doch nichts ernstes. Aufpassen muss man natürlich immer!
Mit dem Schlafen gibt es heute den nächsten Test - gestern war sie beim Papa. Heute ist erst noch Spielgruppe (Nikolausfeier) und dann kommt noch in der Kita der Nikolaus. Sie wird also abends vermutlich wieder sehr müde sein nach all den Nikolaufaufregungen und hoffentlich wieder gut schlafen!
Ciao, Elisabeth
P. S. Und toll, dass auch Carlotta besser schläft - ich drück Dir die Daumen, dass auch DU bald wieder gut schlafen kannst!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen