Suchen Menü

Neues vom Kindergarten und Fotos

Gestern und heute habe ich die Kindergärten angeschaut, in die Nina evt. kommt. Der eine ist die Hauptstelle des KBZO (Körperbehindertenzentrum Oberschwaben) und der andere eine Außenstelle mit Integrativgruppe. Die Kindergärten sind für Kinder mit Körperbehinderung, aber auch entwicklungsverzögerte oder motorisch auffällige Kinder.

Nina hat sich gleich wohlgefühlt und mit den anderen gespielt, so dass ich in aller Ruhe mit der Leiterin reden konnte. Es war auch eine Physiotherapeutin da, die Nina gleich ein wenig beobachtet hat und heute auch eine Sonderschullehrerin, die den Bericht fürs Gesundheitsamt schreibt. Es fiel schon an der Haltung und am Gang auf, dass Nina auf jeden Fall Förderung/Therapie im motorischen Bereich braucht.

In der Integrativgruppe sind 10 Regel-Kindergartenkinder und 6-8 Kinder vom KBZO mit 3 Erzieherinnen und 1 Zivi/Praktikant. Im Schulkindergarten sind nur 6-8 Kinder in einer Gruppe mit 2 Erzieherinnen und 2 Zivis. Für jedes Kind wird ein individueller Förderplan erstellt für Physiotherapie, Ergotherapie usw.

Ich weiß noch nicht genau, was für Nina besser ist, eigentlich tendiere ich eher zum Integrativkindergarten. Nächsten Mittwoch wird sie nochmal von der Heilpädagogin und der Sonderschullehrerin genauer geprüft und dann wollen wir das zusammen überlegen.

Und hier noch zwei neue Fotos von meiner Süßen.

Ein Porträt von Mama

Pippi Langstrumpf auf dem Pony

LG Conny mit Nina (3) und Lara (5 Monate)

Bisherige Antworten

Neues vom Kindergarten und Fotos

Hallo Conny,
wenn ich mir das Portrait so betrachte, dann ist sie aber beim Malen nicht entwicklungsverzögert, oder? Das ist ja klasse, hat sie das allein gemalt?
Viel Erfolg bei der Auswahl des Kigas noch.
LG,
Simone

Neues vom Kindergarten und Fotos

Hallo Simone,

ja, sie hat es alleine gemalt. Sie malt sehr gern, egal ob Tafel, Papier oder auch Zaubertafel. Hat sie wohl von mir. :-)

Ihre Probleme liegen vor allem im grobmotorischen, aber auch im kognitiven Bereich. Am Montag haben wir nun den Termin bei der Amtsärztin, dann sehen wir weiter.

LG Conny

Neues vom Kindergarten und Fotos

wow, ne echte nachwuchskünstlerin ist da am start! :-) alles gute für die richtige entscheidung. hört sich doch beides gut an! lg coko

Neues vom Kindergarten und Fotos

Hallo Coko,

danke für deine Antwort. Bin schon sehr gespannt, was die Amtsärztin am Montag sagt, von ihr hängt wohl das meiste ab.

LG Conny

Neues vom Kindergarten und Fotos

Hallo Conny,

ich würde ja den Integrativkindergarten nehmen, denn Kinder lernen ja auch von anderen. Bist Du sicher, daß sie das braucht? Wenn sie sooo toll malen kann, dann kann sie ja eigentlich nicht so weit zurück sein... oder alle Kinder in dem Alter, die ich so kenne brauchen das auch!!! Die kritzeln nämlich noch alle hier!

lg, Annette mit Sophie 3j1m

Neues vom Kindergarten und Fotos

Hi Annette,

ich glaube bei ihr geht es um grobmotorische (Gehen, Hüpfen, ...) Probleme.

LG Tina

Neues vom Kindergarten und Fotos

Hallo Annette,

Nina malt recht gern, im Moment sind Kreise und Punkte und Striche in. :-) Ein bissel Zufall war bei dem Bild schon mit dabei, aber sie macht es schon recht gut. Das hat sie wahrscheinlich von mir.

Ihre Hauptprobleme liegen im grobmotorischen, aber auch im kognitiven Bereich. Am Montag haben wir nun den Termin bei der Amtsärztin, dann wissen wir hoffentlich mehr.

Ich tendiere momentan schon auch eher zum integrativen Kiga.

LG Conny

Neues vom Kindergarten und Fotos

Hi Conny,

der Integrativkindergarten klingt doch gut. Ich hatte Marja, allerdings als Regelkind auch in so einem angemeldet - war auf gehörgeschädigte Kinder spezialisiert -, aber keinen Platz bekommen.

Sie können dort einfach viel besser auf die Kinder eingehen und sie hat trotzdem den Vorteil, mit Regelkindern in den Kiga zu gehen.

Übrigens - du schaust mir ähnlich ;-) Zumindest auf Kinderzeichnungen ...

LG Tina

Neues vom Kindergarten und Fotos

Hallo Tina,

danke für deine Antwort. Hihi, dann können wir ja als Zwillinge gehen. ;-)

Am Montag haben wir nun den Termin für den Test bei der Amtsärztin bekommen, mal sehen, was die dann sagt. Ich tendiere schon auch mehr zum integrativen Kiga, wobei man auch jederzeit wechseln kann. Der wäre halt auch näher am Wohnort, nur etwa 6km, der Hauptkiga ist 20 km entfernt. Da müsste sie schon recht lange im Bus sitzen.

LG Conny

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen