Suchen Menü

Neuerdings Tränen und Geschrei

Guten Morgen!
Heute muss ich mal jammern. Leonard ging ja schon ein Jahr in eine Spielgruppe. Er ist immer gerne hingegangen, nie gab es Tränen.
Jetzt ist er bei der gleichen Erzieherin mit teilweise den gleichen Kindern im Kindergarten, es sind 10 Kinder.
Seit Start im September war es schon irgendwie anders. Er war nicht mehr so begeistert. Manchmal hat er schon gesagt, er hätte Bauchweh. Aber jetzt: Seit drei Wochen steigert sich sein Unwillen massiv. Seit letzter Woche gibt es großes Geschrei und Tränen, wenn ich gehen will. Er klammert sich an mich, weint, sagt "ich will meine Mama" und so weiter. Laut Erzieherin hört er ziemlich schnell auf, wenn ich weg bin und spielt dann.
Er weint auch so, wenn ich von zuhause weggehe und er beim Papa bleibt. Wenn die beiden zusammen das Haus verlassen und mich alleine lassen, weint er nicht ;-)
Nachts wacht er neuerdings auch auf und schreit "nein, nein, nicht". Mir kommt es so vor, als ob er dabei gar nicht richtig wach wird.
Es tut mir in der Seele weh, wenn ich mein Kind so unglücklich sehe. Wie kann ich ihm denn am besten helfen?
Bin um jeden Gedanken dazu dankbar!
LG und eine schöne Adventszeit - nur noch eine Woche bis Weihnachten!
Bondgirl
Bisherige Antworten

Neuerdings Tränen und Geschrei

Hallo,
ich hatte ja vor längerer Zeit mal geschrieben, dass wir so Probleme mit Kindergartenabschied haben.
Sarah gefällt es sehr gut im Kindergarten aber der Abscied ist für sie immer noch sehr hart.
Komischerweise ist bei uns das gleiche wie bei dir.
Es war noch nie ein Problem, Sarah beim Papa zu lassen und ich geh mal weg. Seit 4 Wochen schon. Sie weint total wenn ich von zuhause weggehe oder der Papa geht. Wie bei dir ist es auch kein Problem mit dem Papa irgendwo hinzugehen und ich bleib daheim. Sie bleibt auch nicht mehr bei ihrer Oma ohne mich, obwohl sie immer so gerne 1x Woche dort war. Es gibt das größte Theater.
Leider kann ich dir nicht weiterhelfen, denn ich habe das gleiche Problem und es belastet mich auch sehr. Sie hat sich total verändert und ist sehr ablehnend und bockig zu ihren Omas und allen die es gut mit ihr meinen. Ich denke es ist eine Phase, aber die ist auch für mich sehr, sehr anstrengend.
Viele Grüße Viola

Neuerdings Tränen und Geschrei

Hi Viola,
dann drücke ich uns beiden mal die Daumen, dass diese ausgeprägte Nur-Mama-Phase bald vorbei geht.
LG, Bondgirl

Neuerdings Tränen und Geschrei

Wenn nichts vorgefallen ist würde ich das einfach mal darauf schieben, daß die Kleinen sich weiterentwickeln und ihne Sachen bewußt werden oder sie anfangen über Sachen nachzudenken, die vorher einfach selbstverständlich waren. Und in dem Alter fängt es jetzt u.U. leider auch mit Alpträumen an.
Viele Grüße,
Christine

Hier auch!

Hallo Britta,
Carlotta klammert auch sehr zur Zeit, schläft auch oft unruhig und schreit nachts auf.
Ich glaube bei Euch nicht, dass es etwas mit dem Kindergarten an sich zu tun hat, sondern entweder mit dem Entwicklungsstand, und/oder mit anderen Verlustängsten zB. wegen dem Geschwisterchen, dass anscheinend tatsächlich bleibt, was sie jetzt erst so richtig wahrnehmen. Wir verhält Leonard sich denn zu Vincent?
LG Maren

Hier auch!

Hallo Maren,
zu Vincent verhält er sich mal so, mal so. Er ist grundsätzlich ein sehr liebevoller und besorgter großer Bruder, streichelt, küsst, kümmert sich, ruft mich, wenn Vincent weint oder spuckt. Manchmal geht es aber auch mit ihm durch und die Schmusereien werden dann richtig grob. Da bin ich mir nicht so sicher, ob er das absichtlich macht oder ob er es noch nicht richtig einschätzen kann, was ein Baby so verträgt.
Heute hat mir die Erzieherin erzählt, dass Leonard im Kindergarten wohl einiges von zuhause nachspielt, so wie er es empfindet. Das hat mich erschreckt: Er bewacht dort einen Puppenwagen mit einer Puppe drin. Kein anderes Kind darf hin und er sagt ständig "leise sein, sonst wacht das Baby auf". Und manchmal wohl ärgerlich "jetzt ist es aufgewacht!".
Ohje. Ich werde mal versuchen, Vincents Schlaf nicht mehr so heilig zu nehmen. Außerdem werde ich wohl meinem Mann vorschlagen, dass wir einmal pro Woche zwei Stunden "Leonard mit Mama, Vincent mit Papa" machen. Damit mich Leo mal für sich alleine hat. Hat er eigentlich nie mehr gehabt seit August.
Wie ist das bei euch, ist Carlotta immer zärtlich zu Emilio?
LG, Britta

Hier auch!

Oh, nein, Carlotta ist keineswegs immer zärtlich zu Emilio. Eigentlich fällt ihr immer etwas Neues ein, wie sie ihn/mich ärgern kann. Im Moment reißt sie immer absolut alles, was er gerade hat, sofort weg und bekommt auch noch Schreianfälle, wenn ich versuche die Sachen zurückzuholen. Und auch die "groben Schmusereien" kenne ich zu gut. Und derweil ich hier gerade schreibe, sehe ich aus dem Augenwinkel, wie sie Emilio ihre Haare hinhält, damit er sie ihr ausreißt. Das macht sie auch öfter mal.
Auf der anderen Seite haben die beiden aber auch schon oft Spaß miteinander. Es gibt hier also beides.
Das was Du Deinem Mann vorschlagen willst, ist ganz sicher eine suuper Idee, und Ähnliches haben wir hier auch vereinbart. Dabei merkt man dann erstmal wieder, wie klein die "Großen" doch noch sind und nimmt sie wieder ganz anders wahr. Das wird Euch allen gut tun! Ich werde am Sonntag wieder allein mit Carlotta schwimmen gehen.
So, Emilio "ruft" weil er Hunger hat...
GLG Maren
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen