Suchen Menü

Neuer Kindergartenstart scheinbar gut gelaufen

Hallo.
Ich weiß gar nicht ob ich darüber berichtet hatte, das wir den Kindergarten wechseln wollen.
Wir ziehen im November in unser neues Haus (Übergabe steht nun für den 31.10.07 fest)und dieses liegt am anderen ende unseres Städtchens.Aufgrund dessen wäre der morgentliche logistische Aufwand einfach zu groß gewesen.
Der neue Kiga arbeitet nach dem offenen Konzept und wurde kürzlich zur Familienbildungsstätte ernannt.
Anfangs stand ich dem Konzept sehr skeptisch gegenüber.Mitlerweile und nach einigen Tagen an denen ich am geschehen dort teilnehmen konnte bin ich beruhigter.
Ihre ersten beiden Tage im neuen Kindergarten verliefen sehr gut, sie geht gerne hin erzählt erstaunlicherweise wesentlich mehr über den Tag an sich und scheint zufrieden.
Natürlich kann man nach 2 Tagen kein Urteil fällen.Ich bin jedoch sehr erleichtert das das alles so gut funktioniert hat.
LG Bianca
Bisherige Antworten

Neuer Kindergartenstart scheinbar gut gelaufen

Hallo,
schön für euch das es so gut gelaufen ist. Bei uns gibt es auch eine kleine Veränderung. Mein Großer kommt in die Schule und Fabian geht dann alleine in den Kindergarten. Das ist auch nochmal eine Umstellung für Ihn.
Gruß Andrea

Neuer Kindergartenstart scheinbar gut gelaufen

Liebe Bianca,
das klingt ja gut. Simon geht auch in einen Kindergarten mit offenem Konzept und für ihn könnte ich mir etwas anderes gar nicht vorstellen; er ist definitiv kein Kind für festgelegte Gruppenaktivitäten, sondern sucht sich sehr gezielt die Themen aus, die ihn gerade interessieren. Ich hoffe sehr, dass Tabeas Anfangsfreude erhalten bleibt.
LG Iris

Neuer Kindergartenstart scheinbar gut gelaufen

Hallo Bianca,
ich freu mich für Euch, dass es so gut klappt. Hoffentlich bleibt es so.
LG nique

Neuer Kindergartenstart scheinbar gut gelaufen

Hallo Bianca,
also Kira geht auch in eine Tagesstätte die nach dem offenen Konzept arbeitet. Obwohl ich selber Erzieherin bin war ich ebenfalls leicht skeptisch ob das gut geht, da Kira an sich sehr ruhig und schüchtern ist und ich ANgst hatte, daß sie evtl untergeht oder so. Aber genau das Gegenteil ist passiert. Sie kommt super klar, hat ja alle Erzieherin zur Auswahl etc. Die Großen Kids schauen dort auch super lieb nach den Kleinen und Kira tut das sehr gut. Es gibt einen Morgenkreis mit Singen etc. und gerade diese festen Punkte im Kiga-Alltag tun ihr gut. Sie liebt den Kiga total und ich bin mittlerweile von diesem Konzept begeistert :O)
Funktioniert bei Tabea bestimmt weiter so gut- ich finde auch, sie werden viel selbstsicherer etc..
Liebe Grüße,
Meli
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen