Neuer Kindergarten - würdet ihr das machen?
Franzi geht ja jetzt in den Kiga, aber nur am Nachmittag von 14 - 17.00 Uhr.
Das dumme dabei ist, dass jetzt niemand mehr Zeit hatte für Franzi am Vormittag, weil ja jeder einen Vormittagsplatz im Kiga hatte.
Und Franzi konnte keinen Mittagsschlaf mehr machen, weil sie dann nie rechtzeitig aus dem Bett kam um im Kindergarten rechzeitig anzukommen.
Jetzt hat sie eine Zusage für nen Ganztagsplatz von einem andren Kindergarten bekommen - würdet ihr das machen?
Ihr gefällts in ihrem Nachmittagskiga eigentlich ganz gut, aber es ist eben nur nachmittags...
Ganztags wäre für uns wirklich nicht schlecht, weil ja Franzi im Januar nochmal ein Geschwisterchen bekommt (Constantin - 2 J - ist ja auch noch zuhause)
Was meint ihr so?
Steffi & Franzi (3J4Mon.) & Constantin (2J) & Minizwergimbauch (22ssw)
Re: Neuer Kindergarten - würdet ihr das machen?
Ich persönlich fände es nicht schlimm zu wechseln, zmal sie dort auch ganz schnell Freunde finden wird und zum anderen 14-17 Uhr nicht lang ist.
Wenn euer Wurm da ist hast du ja auch immer weniger Zeit.
Ich würde es machen :o)
LG Maren
Re: Neuer Kindergarten - würdet ihr das machen?
naja ich hab nur meine Zweifel ob ganztags nicht zu lang für Franzi ist...
Wollt ihr eigentlich nochmal ein 3. Kind?
LG Steffi
Re: Neuer Kindergarten - würdet ihr das machen?
Tja das mit dem 3. Kind wissen wir noch nicht so genau, vielleicht in 2-3 Jahren, aber erstmal nicht.
Was heißt ganztags, bis 17 Uhr?
Das fände ich auch zu lange aber so bis 15 Uhr wäre doch prima!!!
Wißt ihr schon was es bei Euch wird?
War das Baby geplant???
LG Maren
Re: Neuer Kindergarten - würdet ihr das machen?
ja ich find 17 Uhr auch etwas lang - hab sie nur damals (vor-)angemeldet als ich noch nicht wusste dass ich ss bin. Und hier in München muss man vorher sagen welche "Zeiten" man buchen will - und danach werden die Plätze vergeben...
Würdest du sie trotzdem hinbringen? Oder lieber beim alten Kiga bleiben, aber da kann sie ja nur von 14-17 Uhr hin. *grübel*
Ich komm mir irgendwie so vor als ob ich sie abschieb...
Nein unser Baby war nicht so geplant... Constantin wär ja jetzt auch in ne Krippe gekommen - das lass ich jetzt aber - und ich hätte mehr gearbeitet.
Warscheinlich wird es bei uns ein Mädchen!
LG Steffi
Re: Neuer Kindergarten - würdet ihr das machen?
Am WE habt ihr ja immer noch genug Zeit dann alle zusammen was zu machen, ich denke nicht das sie sich abgeschoben fühlt und du brauchst auch sicher kein schlechtes Gewissen haben.
Was sagt denn dein Mann dazu?
LG MAren
Re: Neuer Kindergarten - würdet ihr das machen?
er findet das super! Meint da könne ich mich viel besser um die andren 2 Kinder kümmern - denn ein Baby versorgen macht ja auch viel Arbeit meint er. Und Constantin ist auch ein lebhafter 2jähriger. Wie soll er lernen ohne KiWa auszukommen wenn Franzi auch an meiner Hand läuft + er selber laufen soll + das Baby im Wagen ist?
Bin ja kein Kiddy-Board-Fan oder staendig Tragetuch-Mama.
LG Steffi
Re: Neuer Kindergarten - würdet ihr das machen?
Viele Grüße,
Christine
Re: Neuer Kindergarten - würdet ihr das machen?
naja sie kann schon erstmal vormittags anfangen - aber sie soll generell dann schon ganztags dorthin gehen denn sonst hätte ich den Platz nicht bekommen.
Hier gibt es immer ganz lange Wartelisten und man hat ein Riesenglück wenn man einen Platz bekommen hat.
Ich hab gesagt dass ich den Platz bräuchte weil ich mehr als nur meine 2 nachmittage arbeiten will - aber jetzt kommt ja unser 3. Kind im Januar, deshalb lohnt es sich nicht jetzt für 3 Monate mehr zu arbeiten und dann wieder auszusetzen (arbeite mit Jugendlichen da geht das nicht)
Wie machst du das ? Arbeitest du schon wieder ? Und wieviel Kiga ist bei euch drin?
LG Steffi
Re: Neuer Kindergarten - würdet ihr das machen?
ich würde wechseln!!!
cornelius hat seit er im kiga ist einen ganztagesplatz. da war er 2j10m . ich kann das relativ flexibel gestalten und hole ihn entweder nach dem mittagessen oder nach dem mittagsschlaf ab 14.00 bis spätestens 16.30 ab.
ich sehe in einem ganztagesplatz nur vorteile!
lg katkat
Re: Neuer Kindergarten - würdet ihr das machen?
danke für die Ermunterung - ein bischen käm ich mir nämlich wie ne rabenmama vor... dass ich Franzi abschieb weil jetzt nochmal ein geschwisterchen kommt.
Aber ich will ja auch wieder arbeiten wenn das kleine dann so etwa ein halbes Jahr alt ist - und mit 3 Rackern daheim kann ich das Bewerbungschreiben & Vorstellungsgespräche führen fast vergessen oder?
LG Steffi
Re: Neuer Kindergarten - würdet ihr das machen?
ich habe immer dafür gesorgt, dass cornelius eine gute liebevolle betreuung bekommen hat und auhc jetzt im kiga fühlt er sich sehr wohl. wenn ich mir so ansehe wie selbstständig und gut sich cornelius entwickelt, dann spricht das nur für "fremd"betreuung....allerdings sind die erzieherinnen ja keine fremden.
ich denke, man tut kindern keinen gefallen, wenn man sie immer am rockzipfel hängen lässt!
das machst du schon richtig.lass dich nicht von manchen übermütter irritieren, die der meinung sind, sie seien das einzig wahre für ihre kinder.....
lg katkat
Re: Neuer Kindergarten - würdet ihr das machen?
wenn Dein Kind jetzt schon einen Ganztagsplatz bekommen kann, dann hast Du ab Januar einfach etwas mehr Freiraum für Dich und das Baby.
Ausserdem hast Du ja auch noch einen Jungen von 2 Jahren, der auch noch Deine Aufmerksamkeit braucht.
Jetzt hat sie noch Gelegenheit sich langsam dort einzugewöhnen, so dass sie sich später halt nicht "abgeschoben" fühlt.
IdR kannst Du Dein Kind am Nachmittag flexibel abholen.
D.h. sie muss ja nicht bis 16-17 h dort bleiben, sondern Du könntest sie ggf. nach dem Mittagsschläf o.ä. gegen 14 h abholen.
Selbst das wäre schon eine gute Entlastung für Dich.
C.
Re: Neuer Kindergarten - würdet ihr das machen?
ja da hast du recht, das denk ich mir auch immer. Ich überleg ob ich Franzi an den 2 tagen an denen ich bisher nachmittags arbeite - bis 16.30 dalasse und sonst immer um 14.00 Uhr hole.
Aber ob die Erzieherinnen das mitmachen?
Wie lang geht ihr denn so in den Kiga?
LG Steffi
Re: Neuer Kindergarten - würdet ihr das machen?
wir haben Elisa (2J4M) in einer Kleinkindgruppe, die eigentlich auch bis 16 Uhr zwangsweise geht. Ich hole sie trotzdem immer um 14 Uhr ab. Ich wuerde den Erzieherinnen was husten, wenn die mir mein Kind nicht rausgeben wuerden!
Ob denen das nun in die Planung passt -- glaub schon, ein Kind weniger ist dann ja auch einfacher, aber wenn nicht, waere es mir fuer's erste auch egal. Ich mach das eben genau solange so, bis *ich* mein Kind gross genug finde um laenger zu bleiben.
LG, Baerbel
Re: Neuer Kindergarten - würdet ihr das machen?
was sollten die Erzieherinnen denn machen?
Sich vor die Tür werfen und die versperren? :-)
Wolfgang hat seinen KiTa Platz seit 08.2004 und dort klappt das sehr gut, das ich (und die anderen Eltern) mein Kind abholen kann, wenn ich das für richtig halte.
Frag halt einfach, wie in dem Kindergarten der Nachmittag geregelt ist.
Bei uns in der Gruppe gibt es z.B. gegen 14 h noch mal eine Zwischenmahlzeit, die die Kinder gemeinsam einnehmen.
Aber selbst das war z.B. Freitags kein Problem, wenn ich Wolfgang gegen 13:40 h abholen musste, weil wir zur musikalischen Früherziehung gefahren sind, die um 14 h anfängt.
Und wenn Dein Kind länger dort bleiben will, dann wird sie dir das auch sagen ;-)
C.
Re: Neuer Kindergarten - würdet ihr das machen?
lg, alegria
Re: Neuer Kindergarten - würdet ihr das machen?
Also ich würde wahrscheinlich wechseln. Was heißt denn bei Euch Ganztagsplatz? Jonathan hat auch einen Ganztagsplatz. Das heißt, ich kann ihn entweder um 12, um 2 oder ab 15,30 Uhr abholen. Ich bin Studentin und so ist diese Flexiblität wirklich klasse. Jonathan wird im nächsten Monat drei und kommt super damit klar. Er geht gerne in den Kindergarten und ich bin wirklich dankbar, dass wir einen Platz haben. So einfach ist es hier nämlich nicht einen Tagesplatz zu kriegen (in einer Stadt wie Köln zum Beispiel sieht die Sache übrigens gnz anders aus).
Ich habe übrigens vorher noch nie von Kindergärten gehört, die nur an den Nachmittagen besucht werden.
LG
Sabine
PS: Hab grad gelesen, dass Du Sorge hast eine Rabenmutter zu sein... Kann ich nachvollziehen, hab ich auch oft. Schließlich ist mein Kind noch ncihtmla 3 und wird trotzdem abgegeben. Mittlerweile denke ich aber "Ja und, jeder de rihn sieht, siejt auch, dass er gerne hingeht." Die Zeit, die er zu Hause nutzen wir viel intensiver. Ich habe den Kopf frei, da ich UniSachen schon erledigt habe und sie nicht für den Abend anstehen.
Re: Neuer Kindergarten - würdet ihr das machen?
meine Kleine hat zum Sep. auch den KiGa gewechselt, nachdem sie ca. 10 Monate in einem anderen KiGa war. (Dort allerdings auch ganztags)
Ich hatte mir auch Sorgen gemacht. Aber die Eingewöhnung im neuen KiGa musste sozusagen gar nicht stattfinden, weil Charlotte nach 1 Monat KiGa-frei total heiß auf den neuen KiGa war. ;o)
Sie war von heute auf morgen gleich total integriert. Meine Sorgen wegen der Umstellung waren im Nachhinein völlig umsonst. :)
Ich würde den Ganztagesplatz nehmen.
Wir haben z.B. auch dieses Jahr noch gewechselt, weil wir so gedacht haben:
Wenn wir nächstes Jahr in einen anderen KiGa wechseln, ist das best. problematischer, weil die Kleinen mit 4 Jahren in bestehende Gruppen/ Cliquen kommen. Richtige Freundschaften entstehen ja erst ab ca. 3 Jahren. Darum hätten wir einen Wechsel 1 Jahr später problematischer gefunden: Sie wäre aus bestehenden Freundschaften herausgerisen und in bestehende "Cliquen"-Strukturen hereinkommen müssen. Jetzt ist für sie alles genauso offen wie für alle anderen Dreijährigen, die neu in den KiGa kommen, auch.
Darum würde ich an Deiner Stelle, da Du jetzt die Gelegenheit hast, wechseln. Ich persönl. finde den NM-Platz nicht so glücklich.
Außerdem hast Du dann mehr Zeit für Krümel Nr. 3.
Außerdem ist bis zum Jan. dann auch die Eingwöhnung für Franzi gelaufen; alles ist Routine.
Darum: Ich würd's machen. :)
LG, Rosine
Re: Neuer Kindergarten - würdet ihr das machen?
Das heißt, dass ich sie tunlichst nicht vor 14.30 Uhr abhole.
Da ich ohnehin fast jeden Tag erst noch mit bus + Bahn aus derNachbarschaft antuckere, schaffe ich es an diesen tagen auch nicht vor 15.00 Uhr da zu sein.
Aber sie ist zufrieden. Hole ich sie zu früh ab, ist der Nachhauseweg ein einziger Rumpelstilzchen-Tanz *g*.
Sie ist kaum vom SPielplatz dort wegzubekommen.
Meistens hole ich sie zwischen 15.15 und 16.00 Uhr ab. Wenn ich vor 16.00 Uhr da bin und die Kinder noch nicht 'reingerufen wurden durch die Erz., dann hänge ich i.d.R. doch noch ca. eine halbe Std. dort herum, weil Charlotte nicht von der Schaukel wegzubekommen ist oder sie mir noch 1000 Sachen zeigen oder vorführen will. ;o)
Also, eine Rabenmutter bist Du nicht. Der KiGa kann den Kindern richtig Spaß machen.
LG, Rosine
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen