Suchen Menü

Neuer Job und Fragen an Euch!!!

Guten morgen,
ich hab euch ja vor einer Weile berichtet, das ich hab Sept. wieder mit einigen Stunden anfangen werde zu arbeiten.Als Sprachförderin in einer Regeleinrichtung. Bislang hatte ich mich auch sehr darauf gefreut. Naja, bis letzten Donnerstag, da habe ich mit der Leiterin der Einrichtung gesprochen, sehr unfreundlich, sehr von sich überzeugt, sehr überheblich und teilweise sehr seltsame Ansichten.
Nach diesem Gesprch hab ich noch mit der Amtsleiterin tel, die weiterhin meine direkte Vorgesetzte sein wird ( ich bin ja nur für diese 13 Std. von der Stadt in DER Kita eingesetzt, bin also kein wirkliches Teammitglied), danach ging es mit schon etwas besser ;-)
Am Montag bin ich dann in dies Einrichtung gefahren um mich vorzustellen, Zeiten abzuklären und Rahmenbedingungen zu besprechen.
Soweit so gut, wieder nicht wirklich freundlich, aber ich denk, das wird vielleicht noch!!!
Aber was mich sehr durcheinander gebracht hat, war die Aussage, das in dieser Einrichtung weder Memory gespielt wird, noch wird gepuzzlet. O-Ton: "Kinder die ( gern) puzzeln oder Memory spielen sind alles psychisch gestörtt, sie würden das nur tun, um ihren Eltern zu gefallen!"
Das wäre die Aussage eines Psychologen , den genauen Namen hab ich leider nicht, werde aber gleich am Dienstag nachforschen!
Kennt ihr diese These? Ich bin ja nun 5 Jahre aus dem Beruf raus, aber das es so neue Erkenntnisse gibt, scheint tatsächlich an mir vorbei gegangen zu sein :-X
Viele andere Einstellung muss ich auch erstmal überdenken, z.b. soll ich die Sprachförderung nicht in Kleingruppen machen, sondern im allgemeinen Gruppengeschehen ( in einer mehr oder weinger offenen Einrichtung ????).
Tja, da komt wohl noch einiges auf mich zu ;-)
Wer es bis hier her geschafft hat: Vielen Dank!!!
Freue mich auf Rückmeldungen
GLG Kerstin
Bisherige Antworten

Neuer Job und Fragen an Euch!!!

Diese These habe ich noch nie gehört! Was soll das denn für ein Quatsch sein??? Jolina ist zwar jetzt nicht die grosse Puzzlerin und Memory fällt zur Zeit eh aus, weil wir momentan lieber auf Gewinnspiele verzichten ;-) , aber in unserem KiGa dürfen die Kinder beides machen. Ich denke, es kommt doch immer darauf an, wie die Eltern damit umgehen. Wenn sie natürlich ständig drängeln und es als Wettbewerb sehen, wie toll ihr Kind beim Puzzeln ist. Dann könnte es vielleicht Probleme geben, aber psychisch gestört? Wohl kaum! Wenn das Interesse der Kinder von ganz alleine für diese Sachen kommt, dann würde ich mir da niemals Gedanken machen. Also du siehst, auch ich habe davon noch nie was gehört.
Warte doch mal ab, wie es letztendlich läuft. Hier wollte mich der Chef ja auch nicht haben, als ich mich vorstellte für meinen Rückkehr in meinen Job. Und nun? Lobt er mich bei meinem alten Chef in den höchsten Tönen. :-) :-P Wichtig ist nur, sich so lange wie möglich aus den Intrigen rauszuhalten. Und das sollte halbtags echt kein Problem sein, zumindestens hier nicht. LG Zauseline

Neuer Job und Fragen an Euch!!!

Ja, abwarten werd ich natürlich auf jeden Fall! Bleibt mir ja aich gar nicht anderes übrig ;-)
Ich fand nur eben dieses schwarz/weiß denken so absurd und das in einer Kiga Einrichtung die Offen und Integrativ (diese Gruppe ist aber eher seperat) arbeitet.
Ich hab noch mit einer anderen Kollegin telefoniert und die erzählte mir eben auch, das leiterin und stellv. eben so wären, und das ich es nicht so sehr auf mich beziehen sollte! Naja, ich werd mich einfach möglichst nett und neutral verhalten und abwarten was da so kommen mag!
lg kerstin

äähmm... ja dann...

... ist Anna hochgradig gestört! Ok, gut, dann weiß ich ja Bescheid!
In was für eine Einrichtung bist du denn geraten? Gehören die irgendeiner Sekte an, Scientologen oder so, die geben auch so einen Quark von sich! Den Namen dieses Psychologen wüßte ich auch gern, der sowas absondert! Ob das die ultimative neue Erkenntnis in deinem Beruf ist, wage ich ernsthaft zu bezweifeln, so einen Müll habe ich noch nie gehört.
Also Anna macht im Moment mal wieder sehr gern Puzzle, Memory weniger, das ändert sich auch wieder. Sie macht alles freiwillig und von alleine, ich habe nur ne Anregung gegeben (war das schon zuviel? ;-) ). Ich kann und will mein Kind zu nichts zwingen, schon garnicht im Spiel, das was sie machen will macht sie und bei allem anderen hast du eh keine Chance. Ich kenne kein Kind, dass seinen Eltern zuliebe irgendwas spielt, dass ihm selber keinen Spaß macht. So gesehen ist diese Aussage eh Quatsch :HEADSHOT: !
Über sowas könnte ich mich aufregen, irgendein selbstberufener "Experte" sondert eine "Weisheit" ab und das gilt dann als die ultimative heilbringende Aussage, bis ein anderer "Experte" was anderes sagt, dem dann wieder hinterher gehechelt wird. %)
Zu deiner Frage mit der Sprachförderung kann ich nur sagen, dass ich zuwenig davon verstehe, aber dem Gefühl nach eher zu Kleingruppen tendiere, in einer offenen Einrichtung im allgemeinen Gruppengeschehen gehst du mit deinen Bemühungen doch schlichtweg unter! Anna ist in einer offenen Einrichtung und wenn ich mir das da so vorstelle, äh ne, das glaube ich, funktioniert nicht. Selbst die Erzieherinnen dort bilden Kleingruppen, wenn es um etwas Spezielles geht.
Also ist schon ein komischer Laden dort, oder? Ich müßte mir schwer überlegen, ob ich mein Kind in so ne Einrichtung mit der Einstellung schicken würde.
LG
Astrid, kopfschüttelnd

äähmm... ja dann...

Der Träger der Einrichtung ist die Stadt, als keine kleine seperate Trägerschaft. Aber zu denken hat mir diese Aussage doch gegeben. Es dekt sich eben nicht mit dem wie ich arbeite, was ich machen möchte und welche Ziele ich mit der Sprachförderung verbinde. Naja, die Ziele sind sicher die gleichen, aber der Weg scheint anders zu sein.
Ich werd am Dienstag mal nach dem Namen des " Guru" Psychologen fragen. Allein schon, um das team dort besser verstehen zu können.
Aber danke für deine Rückmeldung, so merk ich, das ich doch nicht so schräg denke ;-)
LG Kerstin

Neuer Job und Fragen an Euch!!!

Oh, das ist interessant. Meine Freundin macht jetzt auch im KiGa ihrer Tochter Sprachförderung. Ich kann mal fragen, wie es dort läuft, was sie so macht. Aber dass man nicht Memory oder Puzzle spielen soll ist sicher Quatsch. Die Frau wird die Aussage des Psychologen verdreht haben.
Aber gut, ich bin ja nicht vom Fach.
Bei uns läuft es so, dass die Sprachförderung für alle Kinder des letzten KiGa-Jahres angeboten wird. Es findet früh morgens in einem Extra-Zimmer statt (ist auch ein offener KiGa). Über das "Programm" wird auf einem Elternabend informiert.
LG und viel Spaß und Erfolg!!!
Susanne

Neuer Job und Fragen an Euch!!!

Oh ja, das mach mal bitte! Würde mich sehr interessieren!
Das sie die Worte des Psychologen verdreht hat, glaub ichnicht, sie holte extra noch eine Kolegin heran, um die Aussage zu bestätigen.
Die Sprachförderung hier wird für "auffällige" Kinder beantragt und dann werden die Stunden pro Kita zusammen gerechnet und Erzieher dafür extra eingesetzt.Es machen als nicht die Kollegen der eigenen Einrichtung. Generell finde ich diese Variante sehr gut, denn während der Sprachförderzeiten fehlen so keine Erzieher in den Gruppen. Die Gelder werden vom Land Niedersachsen gestellt.
I ch werd erstmal die ersten zwei Wochen anschauen und dann seh ich weiter ;-)
LG Kerstin

Neuer Job und Fragen an Euch!!!

Bei uns machen das auch nicht die Erzieher, aber man wollte das eben nicht nur den "Auffälligen" anbieten, sondern allen. Ist halt so ein Prinzip. Lässt sich in unserem DorfKiGa vielleicht auch noch gut umsetzen, da es gar nicht so viele "schwierige" Fälle gibt.
LG,
Susanne

Neuer Job und Fragen an Euch!!!

Hallihallo
Da ich als Schweizerin mit dem Amtsdeutsch nicht so vertraut bin, weiss ich nicht, ob ich jetzt völlig am Thema vorbei schreibe. Falls dem so wäre, bitte entschuldige. Was versteht ihr den unter einer Regeleinrichtung?
Nun, bei Sophie im Kindergarten (das entspricht eher eurer Vorschule, sind die beiden letzten Jahre vor dem regulären Schuleintritt. In einzelnen Kantonen schon obligatorisch, hier noch freiwillig) gibts unterstützenden Deutschunterricht. Der ist in erster Linie gedacht für die Kinder ausländischer Eltern, um ihnen die Integration und den Schulstart zu erleichtern.
Die Deutschlehrerin ist 5 Stunden pro Woche im Kindergarten. Bei ihr ist es jetzt so, dass sie durchaus auch mal in Kleingruppen in einem andern Zimmer arbeitet - dann natürlich immer themenbezogen, also zb Wortschatzübungen, die zum aktuellen Thema "Bär" passen.
Aber ein Teil ihres Unterrichts findet auch innerhalb der ganzen Gruppe statt. Also einfach begleitend. Vielleicht ist so eine Doppellösung bei euch ja auch möglich?
Aber wie gesagt, ich weiss gar nicht genau, was du als Sprachförderin so machst...
Zur Puzzle/Memory-Theorie - da fällt mir eigentlich nur einer ein, der Hang zu einer psychischen Störung hat: dieser Psychologe :-P
Liebe Grüsse und trotz allem einen guten Start,
Corinne

Neuer Job und Fragen an Euch!!!

Wenn Du mich fragst:
-abstruse Theorie mit sehr zweifelhafter Formulierung (wer, der irgendwie professionell sein will, redet denn von "psychisch gestört?")
- keine vernünftige Quelle (angegeben)
- keinerlei Begründung (von dem Guru mal abgesehen, aber das ist halt keine Begründung)
- ich sag mal vorsichtig: durch empirische Datenlage widerlegt *lol*
-> Ende der Fahnenstange.
Wenn Du nicht grade mit Puzzles und Memory-Spielen arbeiten willst oder ein Kind in die Einrichtung geben willst, würde ich diese Theorie einfach ignorieren. Und mit der Frau hast Du ja auch nicht viel zu tun. Ich würd nur nochmal nach dem Guru fragen. Kurzes googeln brachte jedenfalls außer tausend Computerproblemen nichts ;-)
Ich frag mich grade, wie gestört ich dann eigentlich bin, ich puzzle bis heute sehr gerne. Aber da hab ich bestimmt ein Kindheitstrauma :-D
LG Franziska
P.S. Meine Kinder spielen nicht übermäßig gerne Memory, eher selten, aber zumindest eins puzzlet sehr gerne. Was sagt das denn jetzt aus? Besteht vielleicht noch Hoffnung. Notiere : sofort alle Puzzles wegnehmen.
Manmanman, Leute gibt's...

Neuer Job und Fragen an Euch!!!

Jepp,
ich dachte auch langsam dran, an den zwei freien vormittagen eine selbsthilfe guppe puzzlender mütter aufzumachen, scheinbar gibt es doch einiges an Behandlungsbedarf :-D
Nach dem Namen werd ich auf jeden Fall fragen, allein schon um mal etwas von dem Herren zu lesen, um nicht nur diese eine These, sondern auch das ganze "verstehen" zu können. Ob mich das wirklich weiterbring, wage ich zu bezweifeln 8-)
Ich werd das ganze am Dienstag einfach mal auf mich zu kommen lassen, hab aber schon ein grummeliges Gefühl in der Bauchgegend!
LG Kerstin
Werde dann berichten!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen