Suchen Menü

Neue Schlafgewohnheit

Hallo,
leider bin ich im Moment viel zu selten hier, weil im Buero viel zu tun ist und Iara noch schlechter schlaeft als sonst, so dass ich abends einfach nur noch ins Bett falle.
Die meisten von Euch haben das ja schon durch: Iara ist auf dem Weg, den Mittagsschlaf wegzulassen. Leider nicht ganz. Eine Woche lang schlief sie mittags gar nicht, dann fing sie vor einer Woche an, doch wieder schlafen zu wollen. Damit begann das Drama: Sie wird nachts hellwach und will unbedingt aufstehen. Gern auch zweimal, letzte Nacht um 2.17 Uhr und um 4.33 Uhr.
Es dauert dann eine Weile, bis ich sie wieder zum Schlafen ueberreden kann, manchmal bruellt sie auch das ganze Haus zusammen.
Das Problem ist, dass sie mittags unbedingt schlafen will (kein Wunder, sie ist natuerlich muede nach so einer Nacht) und die Erzieherinnen in der Kita sie nicht daran hindern werden. Wenn sie mittags nicht schlaeft, schlaeft sie spaetestens gegen 16 oder 17 Uhr ein, dann ist ihr Rhythmus noch mehr durcheinander.
Was wuerdet Ihr machen? Darauf bestehen, dass die Erzieherinnen und nachmittags mein Mann sie um jeden Preis wachhalten? Hoffen, dass sie allein drauf kommt, dass zwei Uhr morgens keine gute Zeit zum Aufstehen ist?
LG von Ulli, mal wieder gaehnend
Bisherige Antworten

Neue Schlafgewohnheit

Hallo Uli,
oh je, das klingt ja gar nicht gut. Vivien schläft auch seit vier Wochen (seitdem ist sie krank mit einer kurzen Unterbrechung) so schlecht wie noch nie in ihrem Leben. Und ich demzufolge auch...Sie ist auch jede Nacht mehrere Stunden wach (gestern von 1 bis 3 Uhr, auch nett...), schläft aber mittags schon lange nicht mehr :-((
Sowas wie bei Euch hatten wir aber auch schon mal. Ich würde Iara mittags eine Stunde schlafen lassen, aber die Erzieherinnen im KiGa bitten, daß sie sie unbedingt nach einer Stunde wecken. Den Rest des Tages würde ich sie unbedingt wachhalten. Wenn Du Glück hast, normalisiert sich das Ganze dann nach ein paar Tagen/Wochen. Bei uns hatte das damals so geklappt und durch die eine Stunde Mittagsschlaf war es auch erträglich bis zum Abend.
LG von Katja, die im Moment einfach nur weg möchte...

Neue Schlafgewohnheit

Liebe Ulli,
ich tendiere dazu zu sagen: Lass sie schlafen, wenn sie will. Schlafentzug ist ja - wie du gerade am eigenen Leib erlebst - nicht gerade angenehm. Vielleicht findet sie bald einen Schlafrhythmus, der ihr gut tut.
Eigentlich antworte ich aber, um dir ein Buch zu empfehlen: "Das Traumfresserchen" von Michael Ende.
Es geht darin um das Mädchen Schlafittchen, das eine Prinzessin ist und nicht gerne schläft, weil sie böse Träume hat. Nachdem ihr Vater um die ganze Welt gereist ist, um Hilfe zu bekommen, trifft er das Traumfresserchen, das expliziz eingeladen werden muss, um böse Träume zu essen, und zwar nur die. Vielleicht mögt ihr abends des Traumfresserchens Spruch aufsagen.
LG und wieder bessere Nächte,
Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen