Suchen Menü

Neue Kleider fürs Zweitkind, oder alles gebraucht?

Hallo,

wie haltet Ihr das - muß/darf bei Euch das zweite (dritte, vierte, etc.) Kind (sofern gleichgeschlechtlich) die Kleider des ersten Kindes auftragen, oder gibt es viel/wenig/gar nichts neu?

Ich habe heute reduzierte Pullis für Svenja bestellt (der nächste Winter kommt bestimmt), und habe dabei immer ein wenig ein schlechtes Gewissen, weil Greta "nur" die alten Sachen von Svenja aufträgt.

Allerdings finde ich die Sachen ja immer noch schön, und abgetragen sind sie bei so kleinen Kindern ja auch noch nicht. Und billiger ist es auch, wenn man nicht so viele Sachen kaufen muß (ein nicht unwichtiger Aspekt, wenn ich ehrlich sein soll).

Ich erinnere mich aber noch gut daran, wie sehr ich es als Kind gehaßt habe, dass ich immer die von zwei Schwestern abgetragenen Sachen anziehen mußte, und mein kleiner Bruder hat natürlich alles wieder neu bekommen. Ich habe das Problem dann gelöst, indem ich größer wurde als meine Schwestern...

Diesen Winter hatte ich jetzt zum ersten Mal zwei identische Pullis für die beiden gekauft, weil ich so ein bißchen Partnerlook von Zeit zu Zeit wirklich niedlich finde. Auf Dauer bzw. bei mehr Sachen wäre mir das allerdings zu teuer, und so viele Sachen braucht Greta ja nicht, weil genug von Svenja da ist...

Ab welchem Alter stört das die Kinder? Vermutlich erst, wenn sie etwas älter sind, oder?

Ich bin da schon ein bißchen in der Zwickmühle weil ich nicht will, dass Greta zu kurz kommt...

LG Katrin

Bisherige Antworten

Neue Kleider fürs Zweitkind, oder alles gebraucht?

Huhu Katrin!

Bei uns ist es so, daß Silvana eh ne ganz andere Figur hat und nur bedingt Sachen auftragen kann. Und ich richte es danach, wie die Sachen Silvana gefallen. Sie äußert ja durchaus schon ihren Geschmack *ggg*. Meistens ist sie NOCH ganz stolz drauf, wenn ihr was von Celina passt - aber irgendwann wenn ich merke, daß es so ist wie Du beschreibst (also daß man sich doof vorkommt, nur gebrauchte Sachen von der Schwester zu tragen), dann darf Silvana sich selber aussuchen.

Ach und bei mir ist es noch so, daß ich bei Celina noch viel mehr rot und dunkelblau gekauft habe und inzwischen zu der pink-rosa-Front gewechselt bin :-)))) Deswegen gefallen mir viele Sachen von Celina auch gar nicht mehr.

GLG

Tina

Neue Kleider fürs Zweitkind, oder alles gebraucht?

Hallo Tina,

nach dem Schreiben und dem Lesen der ganzen Beiträge denke ich auch, dass ich mir da zu früh Gedanken mache.

Ich bin mal gespannt, wann Greta wirklich "aufmuckt". ;-)

LG Katrin

Neue Kleider fürs Zweitkind, oder alles gebraucht?

huhu
also bei uns ist es so, das ich alles aufgehoben habe
aber: immer wenn ich den karton der nächsten grösse öffne und die sachen durchsehe, kommen mir sachen in die finger, die ich im leben nie wieder einem kind anziehen würde *gg*
die kommen dann immer gleich bei ebay weg
die sachen sind meistens supergut erhalten, gefallen mir nur nicht mehr
so hat julian eine halbe ex-sebastian kollektion und die andere hälfte seiner sachen ist neu
das find ich ok
zumal sebastian auch ein paar gebrauchte sachen von rundherum bekommt (verwandte, freunde) und somit auch nicht alles neu ist
vom geld her verkkaufe ich das alte und kaufe darum was neues
meistens hatte ich für sebastian viel zu viel, julian hat wirklich nur das im schrank was er braucht
also passt es ganz gut
ich war die ältere, meine schwester musste auch alles von mir auftragen, ich glaub sie fands ätzend *hihi*
heute tauschen wir allerdings unheimlich gerne klamotten, wir haben den gleichen geschmack *gg*
leider habe ich bald meine alte form wieder, somit wirds nciht mehr lange gehen *grummel*
meine schwester trägte eine nummer grösser als ich
war in der ss super praktisch :-P
liebe grüsse
michi

Neue Kleider fürs Zweitkind, oder alles gebraucht?

Huhu Michi,

Du leidest zwar schon am Bodensee, aber wenn Du wieder da bist, kannst Du es ja nachlesen. ;-)

Svenjas Sachen gefallen mir alle noch, v.a. die, die ich selber gekauft habe. Die Sachen von der Schwiemu sind nicht immer so der Brüller (bzw. nicht unbedingt mein Geschmack).

Klamotten habe ich jetzt noch nie bei Ebay verkauft, muß ich auch mal ausprobieren.

LG Katrin, die ihre alte Form leider noch nicht wieder hat *heul*

Neue Kleider fürs Zweitkind, oder alles gebraucht?

Hallo Katrin,

also ich gehöre eher der Fraktion an, das die Sachen aufgetragen werden. Man kann das den Kindern doch auch sehr gut schmackhaft machen *find* und wenn man selbst damit locker umgeht, dann überträgt sich das auch auf die Kinder. Mein Sohn hat Kleider, die haben teilweise 4Kinder angehabt. Sachen, die kaputt sind oder so muß er auch nicht anziehen. Aber es gibt durchaus Sachen, die sind noch top. Etwas ausgewaschen, aber für den kindi immer noch gut. Ich kauf aber auch auf dem Secondhand gebrauchte Sachen ein.

Solange Greta da mitmacht, würd ich mir da kein schlechtes Gewissen machen. irgendwann wird es sich ändern und dann ist noch früh genug, mit neuem kaufen. Meine Große bekommt auch viele Sachen geschenkt. Vorallem sämtliche Jacken die sie hat, sind geschenkt und die sind absolut top.

Natürlich bekommen beide auch mal was neues. Wenn es auch nicht unbedingt nötig ist. Aber irgendwie kauf ich da auch gerne was ein.

Greta kommt nur zu kurz, wenn ihr Greta das einredet.

Ich sag oft zu Raphael - früher zu Rebecca: "Schau mal, der Pulli, der ist von.... und der.... hat den auch schon getragen" Und weißt du was, Raphael freut sich wie Bolle und zieht ihn stolz an. ;-))

LG vom sonnenblümle

Neue Kleider fürs Zweitkind, oder alles gebraucht?

Hallo sonnenblümle,

ich weiß halt noch, wie ätzend ich das fand, dass ich viel altes Zeugs von meinen Schwestern anziehen mußte. Der Höhepunkt war ein paar Schuhe, das meine Schwester sich ausgesucht hatte, NIE angezogen hat (weil sie ihr dann nicht mehr gefallen haben!), und ICH mußte sie tragen. *koch!*

Momentan kommt Greta sicher nicht zu kurz, das ging mir jetzt gefühlsmäßig so, weil ich eben neue Sachen für Svenja bestellt habe, und nichts für Greta.

Svenja zieht auch gerne Sachen von ihrer Cousine an, da ist sie dann auch stolz. ;-) Leider geht das nicht mehr lange, weil es größenmäßig nicht mehr paßt.

LG Katrin

Neue Kleider fürs Zweitkind, oder alles gebraucht?

Hallo,
bei uns ist der Altersabstand zwar größer, aber da Lara mit 4 entsprechend kleiner war als Aline, haben sie klamottenmäßig keine 6 Jahre Unterschied.
Aline ist auch nicht so dünn, wie Lara, von daher passen ihr einige Sachen gar nicht, vor allem Hosen.
Oberteile und Sommersachen kann Aline mitlerweile direkt von Lara übernehmen und bisher ist sie auch noch stolz drauf, die Sachen von der großen Schwester zu übernehmen...
Grundsätzlich entscheide ich, was noch schön und tragbar ist, bekommt Aline. Wenn die sagt, es gefällt ihr nicht, dann muss sie es auch nicht anziehen.
Ist also relativ gemischt hier... jeder bekommt neues und Aline dann halt noch gebrauchtes dazu, je nach dem.
LG Nicole

Neue Kleider fürs Zweitkind, oder alles gebraucht?

Hallo Nicole,

Svenja ist/war immer glücklich, die Sachen von ihrer Cousine anzuziehen, da ist sie immer ganz stolz. Leider ist sie nur noch 8cm kleiner als die Cousine, und bis die ihre Sachen endlich hergibt, passen sie Svenja nicht mehr... *heul*

Ich bin gespannt, wann/ob Greta anfängt zu meckern... ;-)

LG Katrin

Neue Kleider fürs Zweitkind, oder alles gebraucht?

HI Katrin,
ich finde das ist eindeutig abhängig vom Geldbeutel der Eltern ;-) Und es ist abhängig davon ob die Kinder dasselbe Geschlecht haben oder nicht. Wenn ich genügend Geld hätte würde ich für Annika ständig neue Mädchensachen kaufen. So muss sie notgedrungen von Tim die alten Sachen auftragen. Das ist besonders dumm, weil sie jetzt schon meckert, dass sie keine Jungensachen anziehen will *grummel* Also kaufe ich zweimal im Jahr für Annika bei H&M ein wie ne Große, damit ich ihr auch mal die Pullis und Socken udn Hosen von Tim unterjubeln kann. Lange geht das nicht mehr gut...
LG Sally, die diesbezüglich froh wäre zwei Mädels oder zwei Jungs zu haben - aber NUR diesbezüglich.... *g*

Neue Kleider fürs Zweitkind, oder alles gebraucht?

Hallo Sally,

meine Nichte mußte lange die schlammbraunen Sachen meines Neffen auftragen - und meine Schwester hat sich dauernd beschwert, dass die Leute sie für einen Jungen gehalten haben... *räusper*

Ich bin gespannt, wie lange Greta noch ohne zu meckern die "alten" Sachen anzieht (wirklich alt sind die ja nicht).

LG Katrin, die froh ist, zwei Mädels zu haben (aber auch zwei Jungs oder 1:1 genommen hätte *lach* - das Geschlecht war ein Thema, das mir wirklich egal war!)

Neue Kleider fürs Zweitkind, oder alles gebraucht?

Hallo Katrin,
diese Gedanken mache ich mir auch oft. Ich war daheim zwar die Große, habe aber von Bekannten oft die gebrauchten Sachen ihrer (älteren) Töchter bekommen und fand das schrecklich, weil die Sachen meistens ganz furchtbar aus der Mode waren (Glockenhosen und die schreienden 70er-Jahre-Stoffe, ein paar Jahre, nachdem sie aus der Mode waren). Ich war dadurch oft dem Gespott der Mitschülerinnen ausgesetzt (die schick mit Jeans etc. aufkreuzten), aber zu feig, um mich bei meinen Eltern darüber aufzulehnen. Da war ich allerdings schon um einiges älter als unsere Kinder derzeit.
Momentan ist es bei uns noch so, dass Vanessa fast alles von Rebecca aufträgt (außer Sachen, die schon in einem sehr schlechten Zustand sind oder ein paar Teile, die mir einfach nicht mehr gefallen). Etwas Neues bekommt sie ziemlich selten, eigentlich nie "einfach so", sondern nur, wenn z.B. Rebeccas Strumpfhosen schon so abgewetzt sind, dass einfach zu wenige in Vanessas Größe da sind. Auch für Rebecca kaufe ich teilweise gebrauchte Sachen bei Ebay, lasse sie aber immer mitentscheiden (egal, ob wir bei Ebay oder etwas Neues im Geschäft kaufen) und sie hat inzwischen schon eine sehr klare Meinung davon, was ihr gefällt oder eben nicht.
Aber sobald es die Kinder stört, getragene Sachen zu bekommen (und ich hoffe, dass sie sich trauen, das zu sagen - nicht so wie damals bei mir), möchte ich für beide Kinder auf neue Sachen umsteigen bzw. sie selbst aussuchen lassen, welche von den gebrauchten Kleidungsstücken sie noch tragen wollen.
LG
Sabine

Neue Kleider fürs Zweitkind, oder alles gebraucht?

Hallo Sabine,

zu feige zum Auflehnen war ich nicht, aber meine Mutter hat dann immer gejammert, wir hätten kein Geld (ob das stimmt, weiß ich nicht), und da ich da noch kein eigenes Geld hatte, mußte ich mich fügen. Ich habe dann aber relativ früh angefangen mit Nachhilfe geben, damit ich eigenes Geld hatte (Taschengeld gab's auch wenig).

Svenja will jetzt auch mitentscheiden, was sie anzieht - ich habe momentan den H&M-Katalog da, und sie hat ihn sich angesehen und will ein paar Sachen haben, die ich - freundlich gesagt - nicht optimal finde. Da werden wir uns noch dazu unterhalten müssen. *lach*

LG Katrin

Neue Kleider fürs Zweitkind, oder alles gebraucht?

Hallo Katrin,
meine beiden Jungs sind ja nicht so weit auseinander vom Alter (11/2003 und 05/2005), da liegt mittlerweile nur noch knapp eine Kleidergröße dazwischen, Schuhgrößen sind sogar mittlerweile gleich...
Ruven hat bisher noch fast gar keine neuen Sachen bekommen (bis auf ein paar Bodys und Strumpfhosen), er trägt alles von Timon auf. Ich kann immer Timons Sachen, die zu knapp werden, gleich bei Ruven in den Schrank legen...
Die beiden stört das gar nicht (zumindest noch nicht), ich denke, das ist aber viel die Einstellung der Eltern dazu und wie man es den Kindern vermittelt. Bei uns gab es dazu nie eine Frage/Diskussion. Selbst bei Schuhen hatte ich Glück, dass ich sie gleich immer weitergeben konnte. Das ist jetzt allerdings vorbei, da beide die gleiche Größe haben und Timon schmale und Ruven sehr breite Füße bekommen hat, so dass ich nun andere Weiten kaufen muss... schade eigentlich :-))
Manchmal, wenn ich ein Kleidungsstück nicht mehr leiden mag oder es mir übersehen habe, dann kommt es zu ebay, auf den Flohmarkt oder zu meiner Freundin...
Und letztens habe ich mich gefreut wie bolle, weil Timon dieses Jahr die Winterjacken vom letzten Jahr noch perfekt gepasst haben, dass er sie nicht weitergeben konnte, da habe ich dann für Ruven endlich mal - völlig ohne schlechtes Gewissen - eine schöne eigene Winterjacke kaufen können :-))
Ich sehe das also nicht so eng - allerdings habe ich eben auch zwei Jungs. Wenn ich ein Geschwister-Pärchen hätte, würde ich das wohl anders sehen. Da würde ich dann vermutlich einige sehr mädchenhafte Teile kaufen und dann mit den Jungensachen, die nicht so typisch jungenhaft sind kombinieren. Aber sicherlich nicht so in dem Stil, wie ich es jetzt tue, das wäre für uns also definitiv teurer geworden!
LG, Tanja

Neue Kleider fürs Zweitkind, oder alles gebraucht?

Hallo Tanja,

Greta stört es bisher sicher auch noch nicht, dass sie Svenjas Sachen bekommt. Ich werde ihr einfach ein paar T-Shirts kaufen, und die dann vermutlich im Partnerlook (so lange sie sich das noch gefallen lassen *g*).

LG Katrin

Neue Kleider fürs Zweitkind, oder alles gebraucht?

Huhu!
Also alles was noch top aussieht und Simon auch passt*lach*zieh ich auch ihm noch an! Das wäre ja sonst echte Verschwendung!
Aber ich kaufe auch viele neue Klamotten für ihn weil er einfach ein andere Typ ist als Felix und ich oft finde das ihm andere Sachen gut stehen!
Wir mischen also-etwas Altes und etwas Neues ;-)
LG Petti mit 10Jahre älterer Schwester die auch noch 10cm kleiner und 10kg leichter ist;-)

Neue Kleider fürs Zweitkind, oder alles gebraucht?

Hallo Petti,

ich wußte gar nicht, dass man noch leichter als Du sein kann. *ggg*

Greta bräuchte momentan eigentlich gar nichts neues, die Sachen von Svenja kann sie 1:1 anziehen. Aber für den Sommer gibt es bestimmt ein paar "eigene" T-Shirts!

LG Katrin

Neue Kleider fürs Zweitkind, oder alles gebraucht?

Huhu,

das mit dem schlechten Gewissen kenn ich ja auch *gg*

Aber ehrlich gesagt, sehe ich es auch nicht ein, alles neu für Joana zu kaufen, obwohl ich ja an der Quelle sitze. Aber genau das ist das fatale - beide Kids haben jeder für sich alleine einen überfüllten 3-türigen Schrank, voll nur mit Shirts, Hosen, Röcken, etc. Alina hat alleine 6 Winterjacken für diesen Winter - also da ist dann wirklich nichts abgetragen, wenn Joana das Erbe antritt.

Aber ab und an kaufe ich auch mal was Neues für Joana, weil ich halt einfach sooooo schrecklich gerne Kindersachen kaufe :o)

GGLG alesa mit 6-türigem Kleiderschrank für sich ganz allein

Neue Kleider fürs Zweitkind, oder alles gebraucht?

Hallo Alesa,

oooooh, ein 6-türiger Kleiderschrank für mich alleine würde mir auch gefallen. :-))

Wieso sitzt Du an der Quelle? Arbeitest Du im Kindermodengeschäft?

Meine Mädels haben auch genug bis zuviel, weil ich manchmal einfach nicht widerstehen kann. ;-)

LG Katrin

Neue Kleider fürs Zweitkind, oder alles gebraucht?

Hi Katrin,
also ich habe ja nun kein Zweitkind, aber ich würde sagen solange Greta sich nicht beschwert würde ich 100% sie die alten Sachen tragen lassen. *lach*
Irgendwann will sie das dann bestimmt nicht mehr und dann musst Du eben in die Tasche greifen, oder so einen Ringtausch organisieren. Bei uns im Kiga habe ich mitbekommen, dass manche Eltern so halbwegs "reihum" tauschen. Dann bleiben es zwar gebrauchte Sachen, aber eben nicht die der eigenen Schwester. *gggg*
Na ja, Florian ist ja nun so klein, dass ich nicht einmal seine Sachen an die jüngeren Kids im Kiga abgeben könnte. Denn die haben alle schon längst seine Größe und er könnte bald deren Klamotten gebrauchen. *kicher*
Viele Grüße
Gabi

Neue Kleider fürs Zweitkind, oder alles gebraucht?

Hallo Gabi,

die alten Sachen lasse ich sie auch alle tragen, bisher paßt alles (auch saisonal), das ist optimal.

Ob ich das mit dem Ringtausch machen würde, weiß ich nicht - bisher finde ich nämlich immer "unsere" Klamotten viiieeel hübscher als die der anderen Mädels. ;-)

Svenja ist jetzt so groß, dass ihr die Sachen meiner Nichte nicht mehr passen, wenn die sie endlich hergibt - die beiden trennen zwar 2 Jahre und 1 Monat, aber nur noch 8cm Körpergröße. Das ist richtig schade, denn meine Schwester kauft immer Esprit- und Sanetta-Hosen, die ich nur im Angebot kaufe...

Ich muß jetzt allmählich überlegen, was ich mit den Sachen mache, die Greta zu klein werden - letzten Herbst war ich einmal auf einem Selber-Verkauf-Basar, aber die Leute wollen die Sachen ja für 'nen Appel und 'n Ei, da schenke ich sie lieber her!

LG Katrin

Neue Kleider fürs Zweitkind, oder alles gebraucht?

Hi Katrin,
ja das mit dem wenigen Geld, was Leute für Sachen bezahlen wollen kenne ich auch! Bislang habe ich immer alles verschenken können, aber jetzt habe ich wieder eine Tüte wo ich mal versuche, sie bei Caritas oder so loszuwerden. Ich möchte eben, wenn ich schon nix dafür bekomme, dass die Sachen wenigstens Kindern hier in Berlin (oder Deutschland) zu gute kommen und nicht noch Arbeitsplätze in Afrika oder sonstwo vernichten. :(
Florians Sachen sind in der Regel immer top, da er wenig kaputtmacht.
Ich habe kurz vor Weihnachten noch einmal versucht 2 Jacken (Winterjacken, Regendicht, wie neuwertig, jeweils 50 EUR Neupreis) loszuwerden und beide sind dann nur für einen 1,- weggegangen. :( Das lohnt sich alles nicht. Daher mache ich das auch nicht mehr.
Dass Svenjas Nichte nun bald die Sachen von Svenja auftragen kann ist zwar lustig, aber auch schade. Aber ihr seid ja auch beide recht groß. ;)
Viele Grüße
Gabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen