Suchen Menü

Neue Gesetze.....

Hallo,
ich weiss nicht warum ihr jetzt dafür herhalten müsst :-), aber hier ist gerade sonst keiner. Habt ihr auch das Gefühl, dass die ganzen neuen Gesetze der letzten Zeit evtl.voll nach hinten losgehen? In letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass mehr über den Bürger bestimmt wird als zuvor und das einiges zwar sinnvoll ist, es aber nicht weitergedacht wird.
Z.B.Tempolimit 130 auf deutschen Autobahnen, wegen zu hohen CO2 Ausstosses. Klar, würden wir alle langsamer fahren, um unsere Umwelt zu retten. Aber was machen denn die ganzen Geschäftsleute, die es sich nicht leisten können in einer Sonntagsausflugsgeschwindigkeit zu reisen? Klar, die müssen zukünftig mehr fliegen. Und das belastet die Umwelt garantiert mehr. Nach und nach wird sich doch jeder sagen.....warum sollte ich mir noch ein so teures Auto wie BMW, MErcedes oder auch VW kaufen, wenn selbst für die Autobahnen ein Fiat Panda reicht?
Na, dann kann doch ein Werk nach dem anderen schliessen. Macht ja nichts, hängen ja nur Arbeitsplätze dran.
Rauchverbot überall....wunderbar! Der Qualm nervt ja eh. Aber was macht der Gastwirt um die Ecke, der von seiner qualmenden Kundschaft lebte?
Alkohol und Zigarettenverbot für alle Jungendlichen unter 18. Oh toll, da haben schon immer alle Eltern von geträumt. Endlich werden unsere Kinder geschützt. Aber jeder der Kinder hat, sollte eigentlich wissen was das mit dem Thema VERBOT auf sich hat. Dann wird es doch eigentlich erst richtig Interessant.
Korrigiert mich gerne. Ist ja nur meine ganz persönliche Meinung zu diesen Themen. Ich muss aber immer öfter in letzterZeit feststellen, dass in meinen Augen die ganzen neuen Gesetze immer schlechter durchdacht sind und ich mich echt frage, wie das weitergehen soll.
LG
Alexandra
Bisherige Antworten

Neue Gesetze.....

Hallo Alexandra,
was hast Du für Ideen morgens um 6 Uhr??? Da häng ich fertig in meinem Sessel und hoffe das bald Mittagsschlafenszeit ist *lach*
Aber Du hast schon recht mit dem was Du sagst. Einige Gesetze sind wirklich übertrieben und manche sind sich nicht bewußt was alles dran hängen kann. Mein Mann diskutiert da auch liebend gern drüber. Aber ich sag immer - was soll ich mich aufregen. ICH kann daran eh nix ändern. Auf eine Andrea werden die Politiker nicht hören. Schade das "normale" Bürger kein Mitspracherecht haben...
Liebe Grüße
Andrea

Neue Gesetze.....

Hallo Andrea,
ich lese morgens (allerdings nicht immer um 6:00)immer erstmal Zeitung im Internet. Und da kann ich mich dann immer schon aufregen.Ja, uns fragt ja eh keiner. Aber vielleicht ändert sich das ja mal :-)
LG
Alexandra

darf ich weiter machen...

Hallo,

ja mich nerven die neuen ach so tollen Gesteze auch, warum müssen wir drunter leiden mit Tempolimit??? Der Ammi, oder die anderen die tun doch auch nichts zur Umwelt, aber wir dummen deutschen retten wie immer die Welt, ach sind wir klugescheisser!!!!

Dann das neue Elterngeld, wer provitiert davon, die die Geld haben und das erste bekommen, wer mag da schon noch weiter Kinder???

Mit Alkohol und Zigaretten lässt sich streiten, ich finds gut, aber die Arbeitsplätze die dadurch verloren gehen....

Ach ich könnte mich da Jahrelang aufregen über sowas, der Euro, die Mehrwertsteuererhöhung, die Strompreiserhöhung, die Bezinpreise, die Ölpreise usw usw usw..... Leisten kann man sich eh kaum mehr was......

Achja, die mehr KITA Plätze wer kann die sich dann finanziell leisten??? In unserer "Stadt" mit 6500 Einwohner hat KEINE Kita...... DANKE ihr da oben, denn bekommen tun wir auch keine, da es de Stadt sich nicht leisten kann.....

LG Cindy, die da TOTAL frustreiert ist, sich am liebsten als Kanzlerin aufstelllen würd, uiii da würds abgehen uahhhh, mehr rechte für "arme" und Kinder und Mama´s

darf ich weiter machen...

Hallo Cindy,
oh ja, da gibt es noch vieles, was im Moment sehr unschön ist. Das hatte ich aber bewusst weggelassen....da wird der Frust zu groß.
Ja, es ist alles teuer im Moment und ich frage mich auch oft, wie andere das noch alles bezahlen.
LG
Alexandra

Neue Gesetze.....

Hi Alexandra,
das mit dem Tempolimit auf der Autobahn ist schon doof, aber in Dänemark ist es auch so und da beschwert sich niemand ;o). Denke man gewöhnt sich an alles und werde auch nicht unseren Galaxy verkaufen, nur weil er locker 160 km/h schafft *grins*.
Denke es gibt für alles ein Für und Wieder, was solls.
LG Savi

Neue Gesetze.....

Hallo Savi,
ja man gewöhnt sich dran. Aber ob das was bringt?
LG
Alexandra

Neue Gesetze.....

Hi!
Also das nicht mehr geraucht werden darf find ich nicht schlimm. Aber ich bin auch Ex-Raucher, daher juckt mich das weniger.Ich finde es im übrigen gut das in Gaststätten nicht mehr geraucht werden darf. Das Gesetz ist eben zum Schutz der Nichtraucher unter anderen erlassen worden, damit ICH den Qualm nicht einatmen muss.
Ich fand es damals z.B. positiv wenn auf einer Party nicht geraucht werden durfte. Zu einem habe ich weniger geraucht und zum zweiten hatte ich am nächsten Tag nicht so einen Schädel *g*
Ob das alles nun Sinn macht mag dahingestellt sein. Ich wäre nicht zusammengebrochen oder hätte ein Lokal gemieden nur weil dort geraucht wird, aber das es so ist finde ich gut.
Tempolimit muss ich sagen kenne ich mich jetzt nicht so aus, ob das das nun Wunder was bringt. Aber vielleicht gehen dadurch unter anderem die Unfallzahlen zurück, wäre doch schön.
Im übrigen ist es schon ein himmelweiter Unterschied ob ich 800 km bei Tempo 130 mit einem Fiat Panda oder eben einem BMW fahre *zwinker*...allein von der Bequemlichkeit her beim sitzen ;-)
Das Geschäfte nicht mehr an Jugendliche Alkohol verkaufen geht völlig in Ordnung. Natürlich holen sie es sich woanders klar, aber dennoch wird es ihnen eben schwieriger gemacht. Ich glaube nicht das deswegen jetzt mehr Jugendliche trinken nur weil der Alkohol unter 18 nicht mehr verkauft wird.
Ich finde es auch gut das Zigaretten jetzt nur noch glaub ich mit EC Karte geholt werden können. Ich würde mich freuen wenn meine Tochter nie rauchen würde, ob das die neuen Gesetze verhindern wer weiß....
Wichtig ist es doch wie wir es unseren Kindern und den Jugendlichen vorleben oder? Wir tragen den größten Teil der Verantwortung , ob nun Gesetze gemacht werden oder nicht.
Wenn ich meiner Tochter das trinken erlaube, dann kann ich ihr doch ne Pulle kaufen und ne Stange Zigaretten, bleibt doch mir als Elternteil überlassen.
Tja wie das weitergeht wer weiß...warten wir es mal ab *grübel*
Liebe Grüße
alex und Jule ( die heute zum Frühdienst musste und Gott sei Dank ne Stunden länger schlafen durfte )

Neue Gesetze.....

Hallo Alex,
da hast Du mich, glaube ich, falsch verstanden. Auch ich habe absolut nichts gegen das Rauchverbot, auch wenn ich gerne rauche. Mich hat der Qualm auch immer gestört und ich rauche ja wenn nur draussen. Aber hierbei geht es nicht um mich. Ich finde es auf jeden Fall besser, wenn nicht mehr überall gequalmt wird.
Es gibt aber sehr viele Menschen, für die z.B.Bier trinken ohne Rauchen nicht zusammenpasst und die jetzt zukünftig ihr Bier zu Hause trinken. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass viele Kneipenbesitzer jetzt schliessen können.
Also, was ich eigentlich sagen wollte.....das Rauchverbot ist klasse, nur leider ist es sehr schade, dass die Wirte das nicht selber entscheiden dürfen, sondern es jetzt ein Gesetz gibt, wo es komplett verboten wurde.
Zitat:
Wichtig ist es doch wie wir es unseren Kindern und den Jugendlichen vorleben oder? Wir tragen den größten Teil der Verantwortung , ob nun Gesetze gemacht werden oder nicht.
Also ich fand es damals echt wiederlich, als mein Vater geraucht hat und habe immer gesagt, dass ich nie anfange. Als dann in meinem Freundeskreis einer nach dem anderen anfing zu rauchen, fand ich es plötzlich cool.
Ich habe mir da also nicht meine Eltern als Vorbild genommen. Ich wollte immer absolut nicht so werden wie meine Eltern :-)
Zitat:
m übrigen ist es schon ein himmelweiter Unterschied ob ich 800 km bei Tempo 130 mit einem Fiat Panda oder eben einem BMW fahre *zwinker*...allein von der Bequemlichkeit her beim sitzen ;-)
Ich würde dann 800km mit der Bahn fahren. Das würde mir sonst zu lange dauern :-)
Ich bin da ja auch kein Experte und wie man es dreht und wendet, hat es alles seine Vor und Nachteile. Ich finde nur, dass im Moment etwas übertreiben wird mit den Gesetzen und ich mich da bald frage, ob ich noch ein mündiger Bürger bin.
Hast Du jetzt schon was von Katja gehört? Ich schreib ihr sonst mal eine PN.
LG
Alexandra

Neue Gesetze.....

Hallo Alexandra,
wie Irland und England zeigen klappt die Pubkultur trotz Rauchverbot bestens. Und egal wie teuer Alk und Zigaretten sind, die Masse der Raucher und "Gerne Trinker" ist enorm dort. Das mit dem Rauchverbot ist auch nicht so einfach umzusetzen, denn es müssen Sonderregelungen getroffen werden. zB Rauchverbot in Kliniken sicher vernünftig, aber nicht in der Psychiatrie auf Akutstationen. Man ist froh wenn man die Leute "runter" hat und müßte denen dann noch permament hinterherlaufen um sicherzustellen das sie nicht auf Station rauchen, wenn es denn kein Raucherzimmer mehr gäbe. Stell ich mir prickelnd vor, wenn ich Jemanden mit 4 Promille habe, der meint rauchen zu müssen( es gibt vielleicht 3% des Klientels welche nicht Rauchen) und bin dann froh wenn er im Raucherzimmer sitzt und dort raucht statt ihn mit Rauchverbot auf die Rolle zu bringen.
Ein 130 Tempolimit würde ich sehr befürworten, aber weniger der Umwelt wegen, sondern des deutlich ruhigeren Fahrens wegen. Es ist so entspannt über die deut. Grenze Richtung Holland, Belgien, Frankreich und England natürlich, zu kommen. Möglicherweise bin ich auch aus dem " Gas geben" Alter raus;-) Und nee, ich fahre auf großen Strecken unser Familienauto- der könnte 205kmh, aber das brauche ich echt nicht mehr- trotzdem würde ich nicht auf nen Kleinwagen ausweichen- ein bissel Komfort und vernünftige Technik darf schon sein. Des Verbrauches wegen fahre ich bereits meinen 2. Honda Civic( der Motor wird leider nicht mehr verkauft), der bei 115PS mit 5,5l im Stadtverkehr doch ganz gut ist...der Wagen ist wohlgemerkt schon fast 10 Jahre alt und schleiche auch ganz gewiss nicht wie ein Rentner im Mercedes;-)
Es gibt für alles Für und Wieder. Manche Entscheidungen finde ich auch voll daneben...wie Du schon das neue Elterngeld nanntest. Sollten doch erst mal in Krippenplätze investieren und das ohne in gut laufenden Kindergärten die Mittel zu kürzen.
Jedenfalls sollten wir aber alle brav wählen gehen, denn jede nicht abgegebe Stimme ist eine Stimme für die falsche Seite;-) Es ist aber oft sehr schwer sich zu entscheiden.
lg, Malati
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen