Suchen Menü

Neue Frage an die Gärtnerinnen...

Hallo,
nachdem heute endlich der (neue!) Landschaftsgärtner damit begonnen hat, aus unserer Böschung ein Mäuerchen zu machen, kann ich mir Gedanken machen, womit wir es bepflanzen wollen.
Wir möchten eine lockere Bepflanzung zum Nachbargrundstück, es soll nicht blickdicht zugewachsen sein, sondern einfach hübsch + grün sein.
Was bietet sich denn da an? Ich denke n i c h t an eine Thuja-Hecke, sondern eher an etwas in Richtung Malve...
Pflegeleicht soll es natürlich auch sein. *ggg*
LG Katrin
Bisherige Antworten

Re: Neue Frage an die Gärtnerinnen...

Hallo Katrin,
ich mach mal einen Link in mein Profil...
da bekommst du sicher gute Antworten auf deine Frage ;o)
Kopiere mal die Frage da rein!
GGLG
Karin&Kinder

Re: Neue Frage an die Gärtnerinnen...

Hallo Karin,
danke für den Link, das werde ich machen. :-)
LG Katrin

Evtl.Kirschlorbeer?Ist aber rein grün! GLG

Muß mal gucken, wie das aussieht. Danke. :-))

Re: Neue Frage an die Gärtnerinnen...

Hi Katrin,
mein Profi ist nicht greifbar. Ich kann dir nur sagen, achte drauf, dass die Pflanzen nicht giftig sind, für unser Klima geeignet (ist Lorbeer z.B. nur bedingt!) und pflegeleicht. es nützt dir z.B. die schönste mediterrane Bepflanzung nichts, wenn nach einiger Zeit, wenn die Pflanzen richtig schön sind die Dinger im Winter erfrieren oder so.
also am besten heimische Pflanzen nehmen.Wenn du magst frag ich meinen Mann heute abend noch.
Aber mal ehrlich. Wozu hast du denn einen Landschaftsgärtner für die Mauer engagiert? Frag doch den!! Der weiß mind. 30 verschiedene Pflanzen aus dem Stehgreif.
LG Sally

Re: Neue Frage an die Gärtnerinnen...

Hallo Sally,
das mit dem "giftig" war ein guter Denkanstoß, da muß ich auf jeden Fall drauf schauen!
Tja, und den Gärtner hatte ich natürlich gefragt, der hat mir 3 Pflanzen genannt, und als ich im Internet nachgeschaut habe, war zumindest die erste davon eine Pflanze, die zum Tod führen kann, wenn man sie in Mengen verspeist!!! Dabei hat der doch gesehen, dass ich zwei kleine Kinder habe... Naja!
LG Katrin

Re: Neue Frage an die Gärtnerinnen...

Hi Katrin, mein Mann sagt folgendes (er diktiert, ich schreibe ;-)):
Zierjohannisbeere, Ribes, Forsythia, Kolkwitzia, Sommerflieder, Philadelphus (*lecker* hört sich an wie Käse *lach*), Cornus-Arten, Korkenzieher-Haselnuss, immergrün: Setz dazwischen einfach ein paar Kirschlorbeer oder Kirschlorbeer rodundifolia. Wenn die ein wenig geschützt sind dann gehen die auch im Winter nicht kaputt. Und wenn dann müsst ihr halt die wenigen Kirschlorbeer mal austauschen.
LG Sally

schöne Mischung *find* GGLG

Re: Neue Frage an die Gärtnerinnen...

Hallo Sally,
hey, vielen herzlichen Dank. :-)
Die Sträucher werde ich mir bald mal ansehen gehen - und dann muß ich sie noch mit unseren "Pflanzungs-Vorschriften" hier vergleichen (obwohl ich mich da nicht unbedingt dran halten werde!).
Sollten wir die jetzt im Herbst noch pflanzen, oder bis zum Frühjahr warten?
LG Katrin

Re: Neue Frage an die Gärtnerinnen...

Hi Katrin, gern geschehen. Die Pflanzung hat Zeit von jetzt bis April. LG Sally, totmüde
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen