Suchen Menü

Neue Ängste beim Kind ? - Wie ernst soll ich das nehmen?

Hallo zusammen,

ich habe da mal so ein Problem:

seit den WiPos, also seit ca. 4 Wochen entwickelt mein Großer immer mehr unbegründete Ängste. jetzt ist es soweit, dass er nicht mehr allein im Zimmer sein kann / will :-((

Hier mal eine kleine Auswahl der Situationen:

- geht nicht allein in den keller um mal eine Flasche Wasser zu holen (bis jetzt kein Problem) und Faulheit schliesse ich mal an der Stelle aus. Begründung: ich wollte sowieso nur Leitungswasser trinken.

- geht nicht mehr eine Etage höher in sein Zimmer zum Spielen - Begründung: ich will jetzt gearde nicht spielen, aber wenn Du mitkommst, dann gehe ich auch.

- ich gehe in den Keller zur Waschmaschine, er im WoZi beim Spielen, Er: ich komme mit!

Auf die Frage wovor er Angst hätte: der böse Wolf und der Bär, die zu uns ins Haus kommen. Nun gut wir haben uns einen Bären und einen Wolf angeschaut und festgestellt, dass der Bär wohl durch die Türe nicht reinpasst (Höhlenbär) und der Wolf nicht genug Kraft hat um einzubrechen.

Ich hatte schon gehört, dass ein KiGa-Kind letztes Jahr solche Ängste entwickelte bis dahin, dass es die Fingernägel blutig runtergeknabbert hatte und nur noch mit 'nem Kissen vor dem Gesicht im KiGa saß. Daraufhin hatten alle beschloßen, das Kind aus der Vorschulgruppe rauszunehmen und es wird jetzt ein Jahr später eingeschult. Ich habe auch öfters gehört, dass es in dem Alter nicht selten ist und, dass es wohl ca. 1/2 Jahr dauert bis es wieder gut ist. - Wisst Ihr was davon? Hattet Ihr auch kürzlich sowas? Soll ich es so ernste nehmen, dass ich zum Arzt damit gehe, oder warten - vielleicht verrennt er sich in irgendeine Sache, die dann noch schwerer behebbar ist ....

LG,

Ioana.

Bisherige Antworten

Neue Ängste beim Kind ? - Wie ernst soll ich das nehmen?

Hallo Ioana,
also, ich beobachte bei Belana Lynne immer mal wieder Phasen, in denen sie anhänglicher und auch ängstlicher ist; auch ihr sind dann bestimmte Dinge, die sonst ok waren, auf einmal nicht mehr geheuer. Bestimmt ist das auch bei Deinem Sohnemann eine Phase... ich würde ihn schon ernst nehmen, also nicht auf Teufel komm raus die Sachen verlangen, vor denen er momentan Angst hat, ihm aber auch immer wieder erklären, dass die Ängste unbegründet sind. Aber ansonsten würd ich noch nichts unternehmen, ich glaube, dass das ziemlich normal ist, unsere Kinder machen eben immer wieder neue Entwicklungsphasen durch!
Ich würde einfach beobachten wie sich das weiter entwickelt. Alles Gute und liebe Grüße, DJ

ganz normal....

....nachdem ich hier an meinen kelinen Helden auch langsam verzweifelt bin, habeich mich mal umgehört. In verschiedenen facetten ist es doch überall dasselbe. Mal mehr, mal weniger. Es ist einfach die Vorschulzeit. Die kleine Pupertät. Die Zahnwechselzeit. Das beginnende Ende des ersten Jahrsiebts.
Ein interessanrtes Buch zu dem Thema: Wackeln die Zähne, wackelt die Seele.
Es gibt bestimmt noch mehr. Ich war auch wegen etwas anderem bei Kia, habe ich dort nochmal nachgefragt. Er meinte, gerade Ängste bekäme man gut in den Griff, wenn man mal aufhören würde, ständig über die Schule zu reden. Lieber mal vorbei gehen. Schulinder treffen. etc. Ruhe verbreiten! Ich weiß, einfacher gesagt, al s getan, denn auch der mop ist ne echte Memme momentan, was mich schier zur verzweiflung bringt.
Liebe Grüße, Zaches

ganz normal....

... na hoffentlich ist das so!

bei "Schule" hüte ich mich davor das Thema nur im Traum anzuschneiden, obwohl wir jetzt schon 2 Schulen besichtigt haben und eben auch 2 "Tests" durchgeführt wurden. Vielleicht ist es auch tatsächlich die Angst: "Was kommt auf mich zu?". Leider weiß ich im Moment auch nicht was auf ihn zukommt (welche Schule) und kann deswegen auch diese abstrakte Welt nicht mit "Fleisch und Blut" füllen. Aber Schule ist auf jeden Fall bei ihm positiv belegt und er guckt auch ganz wehmütig dahin, wenn wir in Fußball gehen. Nach jedem Schulbesuch und Test war seine Auskunft: "In die Schule würde ich auch gerne gehen! Können wir das morgen machen?" - Damit wissen wir nun ganz genau was er will ;-))

Das empfohlene Buch werde ich mir mal angucken - Deine Tipps sind immer Klasse!

LG,

Ioana.

ganz normal....

ach, was ich n och vergessen hatte: manchmal ist es gar n icht, WAS da kommt, sondern DASS da was kommt. Für alle Arten des Neubeginns empfielt ne Freudnin von mir immer WALNUT-Bachblüten. Habe ich auch bei Umzug un d Kiga Start gegeben. Das war ja zur selben zeit. Damals ein guter Tipp. Vielleicht halte ich nochmal Rücksprache mit meiner "Expertin" ;o)
lg,zaches

ganz normal....

Hallo zaches,
ja, das trifft es bei uns auch so ziemlich... allem, was neu auf unsere Maus zukommt, steht sie skeptisch gegenüber und macht sich nen Kopf drum. Insofern bin ich auch an diesen Bachblüten interessiert. Wo bekommt man denn sowas? Und heißen Walnut-Bachblüten? LG, Diana

ganz normal....

Jojo hat auch neuerdings verschiedene Ängste. Mag nicht allein ins Bad gehen, nicht allein ausziehen, nicht allein in den dunklen Flur (sie traut sich nichtmal, das Licht anzuschalten)... das Schulproblem kann es aber bei ihr eignetlich nicht sein. Ihre Vorschule ist in ihrer zukünftigen Schule, sie ist jeden Tag dort und am Nachmittag spielt sie mit den Hortkindern. Sie kennt die Klassenräume, die Lehrer, Schulprojekte.... da glaube ich bei ihr nicht an so ein latente Ungewissheit vor dem was kommt....
LG, Ilka
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen