Suchen Menü

Neu hier und gleich Frage habe !

Hallo zusammen. Ich bin zwar schon lange bei 9.monate, jedoch meistens bei einem anderen Forum. Ich habe jetzt mal durchgestöbert und diese "Sparte" gefunden.
Ich bin 33 Jahre alt und mein kleiner Mann wurde im Juni 3 und kostet mich im Moment so Nerven.
Hören ist im Moment ein Fremdwort. Das Anziehen eine reinste Qual. Er will immer nur "Kuschelhosen" (Jogging). Bei anderen schreit er und wehrt sich. Er lässt sich dann einfach fallen wie ein "Sack", so dass es einem fast nicht möglich ist, ihn dann anzuziehen. Wenn ich ihm dann sage, er soll jetzt aufhören, lacht er und macht grad so weiter. Er weiß nicht, wann es Ernst ist. Wenn es ihm zu arg stinkt und er nicht seinen Willen bekommt, schlägt er.
Ich weiß ehrlich gesagt, nicht, was ich weiter machen soll. Er weiß nicht, wen er vor sich hat. Ach ja, etwas nicht nach seinem Willen geht, der Satz "Ich will zu meiner Oma".
Weiter ist es so, dass mit mir es nicht funktioniert, ohne mich aber auch nicht, denn bin ich mal nicht da oder so, schreit er so lange, bis ich wieder da bin. Da lässt er sich aber auch nicht beruhigen.
Er ist so ein schlaues Kerlchen. Er weiß, denke ich genau was er tut, denn er provoziert ohne Ende.
Vielleicht habt Ihr einen Rat/Tip für mich, denn so kann es nicht weitergehen.
Liebe Grüße von einer gestressten
Brave
Bisherige Antworten

Re: Neu hier und gleich Frage habe !

Hallo, einen ultimativen Tipp habe ich nicht für Dich, aber ich kann Dir vergewissern das du nicht alleine mit deinem Problem dastehst.
Die Kids in dem Alter sind super anstrengend, geht er schon in den KiGa?
Fabian testet auch seine Grenzen und hört erst beim dritten mal wenn ich lauter werde oder ihm mit etwas drohe ( keine Schläge oder so)Schlagen tut er mich zwar nicht wenn ich schimpfe,aber lachen kenne ich auch.
Ist er bei der Oma anders? Lieb? Oder darf er da alles ?
Also bis zum gewissen Maße ist es echt normal, aber wenn du glaubst das es zu schlimm und nicht mehr normal ist, dann such dir Hilfe oder sprich mit dem Doc drüber.
Was sagt dein Mann dazu?
LG Maren

Re: Neu hier und gleich Frage habe !

Hallo Maren,
danke für Deine Antwort. Das mit dem super anstrengend scheint wohl zu stimmen. Luca kommt jetzt am 05.09. in den Kindergarten. HOffe, dass es da vielleicht etwas besser wird.
Bei der Oma darer halt alles, vieles. Ich denke, dass das auch mit ein Problem ist. Bei uns gibt es halt Regeln, an die er sich halten mussj (z.B. wenn wir essen und er fertig ist, darf er aufstehen und spielen. Nur uns lässt er dann nicht mehr essen, weil er ständig herkommt und spielen will. Alleine spielen will er nicht. Und die Oma steht halt gleich auf, lässt ihr Essen stehen und spielt mit ihm, das machen wir halt nicht).
Meinen Mann nervt es, wenn er so bockig ist. Er kann so liebt sein, aber wenn er was im Kopf hat brrrrrrrrrrrrrr. So einen starken Willen und der kleine Mann wog bei der Geburt nur 1200 gramm.
Liebe Grüße
Babe

Re: Neu hier und gleich Frage habe !

Hi Brave,
das klingt ganz schön anstrengend. Mein kleiner Mann (ist allerdings erst knapp 2) hat im Moment eine Nein-Phase (selbst dann wenn er ja meint). Bei ihm hilft es ganz gut wenn man die Möglichkeit und die Konsequenz aufzeigt, nochmal fragt und dann reagiert. Klar heult er dann rum, aber davon lasse ich mich nicht stören.
Beispiel vorhin in der Badewanne. Mein Kleiner hat seine Spielsachen an die Seite geräumt während ich seine Schwester schon abgetrocknet habe. Papa hat die Brause nach oben gehängt und das Geheule fing an, weil er das nicht machen durfte. Dann hat er sich geweigert die Matte aufzurollen. Tja dann mußte er raus ohne die Matte aufzurollen und hat mächtig Theater gemacht. Beim nächsten oder übernächsten Mal fällt vielleicht der Groschen. Ich mache dieses Spielchen doch nicht ewig mit.
Ich kann jetzt nicht beurteilen ob Du konsequent bist oder nicht oder was sonst noch sein könnte, aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß konsequentes Verhalten wichtig ist. Wenn er nicht weiß wann es ernst ist, dann vielleicht weil Du ihm die Signale nicht klar setzt?
Jogging Hose? O.k. laß sie an, aber dann gehen wir nicht auf den Spielplatz. Solche Aktionen aber nur wenn es ihm wichtig ist raus zu gehen. Wenn es Dir wichtig ist läßt Du ihn zur Not in der Jogging Hose gehen bevor Du Dir Streß machst und ihn mit Gewalt anziehst. Bringt nichts und er hat einen Trumph in der Hand um Dich zu provozieren.
Er weiß nicht wen er vor sich hat? Das klingt so drohend. Wen hat er denn vor sich? Du bist auf Deine Wirkung auf ihn verantwortlich und wenn er Dich nicht ernst nimmt, dann nur weil Du Deine Entscheidungen nicht mit Ernsthaftigkeit rüberbringst.
O.k. jetzt habe ich viele schlaue Sachen gesagt und ganz ehrlich: meine Kiddies machen mich manchmal irre. Du bist also nicht ganz allein im Irrenhaus ;o)
Viele Grüße, Aleks mit Mia (Juni 2003) und Tom (Nov 2004)

Re: Neu hier und gleich Frage habe !

Hallo Aleks,
danke für Deine Antwort. Ich denke schon, dass ich konsequent bin. Wir haben zwei Hunde und ich bin Hundetrainerin. Bei Hunden muss du genau konsequent sein, sonst hast Du verloren. Ich denke daher nicht, dass es daran liegt. Was das " er weiß nicht wen er vor sich hat" anbelangt ist eine Redensart. Ich kenne das noch von meinen Eltern bzw. mein Vater sagt das halt zu mir. Vor sich hat er seine Mama, die ihn lieb hat. Ich bringe meinen Entscheidungen sicher mit Ernsthaftigkeit rüber. Nur Luca interessiert es nicht sonderlich.
Gruß
Babe

Re: Neu hier und gleich Frage habe !

Hallo Babe,
o.k. als Hundetrainerin hast Du wahrscheinlich schon ne recht genau Vorstellung davon was Konsequenz ist. Sonst tanzen einem die behaarten Freunde ja auf der Nase rum.
Aber dann finde ich es schon komisch, daß Luca Dich zum Teil zu ignorieren oder nicht ernst zu nehmen scheint. Zumindest klingt das aus Deinen Worten so heraus. Es gehört zwar ab und an dazu, daß Durchzug herrscht, aber bei meinen beiden sind es eher Momente oder mal einen Nachmittag oder so. Aber dann funktioniert es wieder und ich kann mich eigentlich nicht beschweren, daß sie nicht hören. Deshalb wundert es mich bei Deinem Sohn ein bißchen.
Die Redensart kenne ich auch. Wird doch meistens verwendet wenn derjenige der es angeblich nicht weiß nicht genügend Respekt zollt also quasi den anderen nicht ernst nimmt. Hast Du denn das Gefühl bei Luca?
Was sagen denn der Papa oder die Oma dazu? Benimmt Luca sich bei Ihnen vergleichbar oder ganz anders?
Viele Grüße, Aleks
P.S. Nerven Dich nicht diese Hundebesitzer, die nicht in der Lage sind die einfachsten Tipps erfolgreich umzusetzen?

Herzlich willkommen!

Hi!
Also Rat hab ich auch keinen echten, "Alles nur ein Phase Ohmm".
Bei mir ist es so, das ich Nachgebe wenn es (leicht) geht (ich würde ihn zB Jogginghosen anziehn lassen solange welche im Schrank sind, wenn alle schmuzig sind, würde ich sagen es geht nicht, weil keine mehr da ist).
Wenn es nicht geht, oder es was ist was mir wichtig ist, dann lass ich ihn rumbrüllen und ignorier es. Bzw. sag ihm was Sache ist: zB er hat noch recht viele Unfälle (Pipi), und er darf nur bei uns im Bett spielen wenn er vorher am Klo war. Gestern ist er nicht gegeangen, ich hab ihm vom Bett weggehoben und das Schlafzimmer zugesperrt. Hab ihm gesagt das er nur im Bett spielen darf wenn er am Klo war, weil ich kein stinkiges Bett will.(Erschwerend dazu war das ich grad Blutduck gemessen habe (bin in der 37 SSW), und bei über 140 war, und ich eigentlich kurz ruhig auf der Couch sitzen wollte und die Messung zu wiederholen). Hab ihn brüllend zu mir auf die Couch gesezt aber nicht weiter dikutiert (von alleinelassen und auszeiten halte ich nichts). Er ist dann brüllend weg, man höhrte aber das es Theater war. Kurz darauf war es still, und dann hörte man die Klospühlung. (woraufhin ich das Schlafzimmer sofort aufgesperrt habe).
Wenn er sich nicht anziehn will, zieh ich ich ihn an (schaff ich eigentlich fast immer, troz dickem Bauch) sobald es echt sein muss, davor lass ich ihn manchmal noch etwas rumspielen. Oft hilft das "erster Spiel" (also gemeinsam anziehn bei uns meist er und Papa)
Schlagen ist bei uns ein Tabu, wenn er mich schlägt halte ich seine Hände fest, manchmal geh ich auch weg.
So, also das waren meine Reaktionen. Aber er brüllt natülrich trozdem.
Ach ja, bei seiner Oma darf Corvin auch (fast) alles, was mich in den Wahnsinn treibt. Trozdem hat er das noch nie gesagt (warum auch immer). Denk mal ich würde ihm das Tel in die Hand drücken und ihm sagen ers soll anrufen ob sie ihm holt...
lg Serena

Re: Herzlich willkommen!

Hallo Serena,
danke für Dein langes Posting. Ich denke so im großen und ganzen sind das wirklich Phasen, die auch bestimmt vorüber gehen. Sie entwickeln halt auch ihren eigenen Willen/Persönlichkeit und das geht halt nicht immer wie "butter von der Hand". Als er wieder nur eine Jogginghose anziehen wollte und alle aber gerade in der Wäsche waren, hab ich einfach gesagt, ok, dann gehen wir so. Als wir rausgegangen sind (es hat geregnet und war nasskalt), hat er auf einmal selbst gesagt, dass er doch lieber eine andere Hose anziehen will, weil ihm kalt ist. Innerlich habe ich gegrinst und gedacht, na also geht ja doch. Es kostet halt manchmal viel Nerven. Aber ich denke es wird besser. Wenn man wie Du in der 37 Woche ist, denke ist, es auch nicht gerade einfach. Mit einem so dicken Bäuchlein, das man da hat, ist man ja auch schwerfälliger. Ich wünsche Dir und Deiner Familie alles Gute und viel Glück für das neue "Mitglied".
Liebe Grüße
babe

Re: Neu hier und gleich Frage habe !

Ja so ein ähnliches Posting hab ich auch schon gemacht hier. Allerdings keine Antwort erhalten... aBer ich hab mal gehört, dass von 2-5 Jahre das stressigste Alter ist. Eben die Trotzphase.
Joshua ist allerdings nicht ganz so schlimm wie deiner. Aber an die Nerven gehts trotzdem.
ich machs wg. anziehen immer so, dass ich sage, dass ich ohne ihn Gehe, wenn er jetzt nicht kommt zum anziehen(zähneputen....) das klappt meistens. Meist fordere ich ihn zuerst auf, er kommt dann aber nicht ,ich sage mein sprüchlein und mache dann die Jüngste fertig...er kommt meist von selber. er will ja nicht alleine daheim bleiben.
lg.Dani

Re: Neu hier und gleich Frage habe !

Hallo Dani,
erstmal Danke für Deine Antwort. Wie ich jetzt schon gelesen habe, hat das Alter 3 es doch ganz schön in sich. Das mit dem alleine gehen habe ich auch schon oft probiert. Nach längerem Diskutieren klappt es auch meistens. Es kostet halt immer Nerven. Seit zwei Tagen ist es jetzt wieder besser. Ich denke, dass es in letzter Zeit so schlimm war, weil wir letzte Woche unseren Hund einschläfern mussten und es doch sehr genagt hat, auch die Monate davor, da wir wussten, dass er sterben muss (Krebs). Ich denke, wenn er jetzt in den Kindergarten kommt wird es hoffentlich besser.
Danke und Gruß
Babe

Re: Neu hier und gleich Frage habe !

Hallo Brave,
Du hast schon viele Antworten bekommen, die Dir bestätigen, dass Dreijährige furchtbar anstrengend sind *lach*.
Du schriebst nur in einer Antwort, dass Dein Sohnemann einen so starken Willen hätte. Sei doch immer wieder froh, dass er einen so ausgeprägt starken Willen hat. Ich las in Deinem Profil, dass er 11 Wochen zu früh kam. Und mit nur 1.200 g MUSS er bereits von Anfang an einen starken Willen gehabt haben, nämlich den Willen zu leben.
Sieh ihm daher mal die eine oder andere Trotzphase nach. Versuche Kompromisse auszuhandeln, wenn sie möglich sind. Soll er doch in Jogginghosen rumlaufen, wenn er das mag. Manch ein Erwachsener macht das auch heute noch (leider).
Bei anderen Dingen, wie Zähne putzen, Essmanieren, etc. würde ich auch hart bleiben. Da gilt es von ALLEN Familienmitgliedern, dass sie die Regeln akzeptieren und auch vorleben. Ist natürlich blöd, wenn er bei Oma solche Dinge nicht auch erlebt, aber er wird es verstehen. Es gibt ja im Kindergarten später auch z.T. andere Regeln wie zuhause. Nach kurzer Zeit haben die Kinder das auch raus.
Ein Mitglied unserer Erziehungsberatungsstelle sagte beim letzten Elternabend, die Kinder müssen ihre Grenzen kennenlernen. Deshalb ist auch die antiautoritäre Erziehung gescheitert, weil man sie hat machen lassen. Es gilt nunmal Regeln aufzustellen, sie müssen aber auch von allen eingehalten werden. Zu denken gab mir da sein Beispiel: Wenn ein Kind sieht, dass Mama und Papa ein wenig chaotisch sind, wie soll es da begreifen, dass es selber jeden Abend das Kinderzimmer piccobello aufzuräumen hat?????
So - genug geschrieben! Ich wünsche Dir und Deiner Familie (einschließlich den "Eskimos") alles erdenklich Gute.
LG
Britta

Re: Neu hier und gleich Frage habe !

Hallo Britta,
erstmals Danke für Dein Posting und die etwas spätere Antwort. Fand Deinen Beitrag echt gut. Hat mir zu denken gegeben. Muss auch sagen, dass es seit ca. 2 Tagen wieder besser geht. Das mit den Jogginghosen habe ich jetzt aufgegeben. Habe noch ein paar gekauft, dass ich immer welche da habe. Auf der einen Seite kann ich ja froh sein, dass er so ist. Hätte schließlich auch anders ausgehen können.
Liebe Grüße und Dir und Deiner Familie auch alles Gute und danke für die "Eskimos".
Gruß
babe
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen