Suchen Menü

Neu bei uns und oberätzend: (Geschwister)Eifersucht :-(

Huhu,
und gleich mal ne Frage an alle, die sich damit schon länger rumplagen: Bleibt das jetzt so, oder darf ich hoffen, dass sich die Beteiligten irgendwann wieder einkriegen? Ich bin nämlich wirklich inzwischen genervt :-/
Seitdem Simona laufen kann, ist Constantin wie ausgewechselt. Ich weiß nicht, ob er sie jetzt erst als "vollwertige Konkurrenz" wahrnimmt oder woran es sonst liegt... Er will jedenfalls alles GENAU SO haben wie Simona. Z.B. isst sie morgens immer noch gerne mal nen Milchbrei. Ratet mal, wer neuerdings auch morgens Milchbrei isst (obwohl er sich ganz offensichtlich vor dem Zeug ekelt)? Vorhin wollte er sogar ne Milchpulle haben *vogelzeig*. Und laufen ist momentan auch wieder so ein Thema: Ständig rennt man mit einer Sirene im Schlepp durch die Gegend, weil er sich weigert, mehr als 5 Schritte alleine zu gehen ("Das mache ich erst wieder, wenn Simona auch immer läuft!"), am liebsten würde er sich sogar in der Wohnung von Punkt A nach Punkt B tragen lassen.
Und überhaupt immer dieses Geplärre *stöhn*. Hier wird nur noch rumgeschubst und - gestänkert, und einer heult eigentlich immer.
Simona ist vor allem auch nicht besser. Wenn Constantin was hat, muss sie es garantiert auch sofort haben. Ich werde auch unbedingt demnächst meinen Schoß vergrößern lassen, denn ein Schoß reicht leider nicht für zwei Kinder - zumindest nicht, wenn die Kinder dort gar nicht friedlich koexistieren WOLLEN.
Dabei können sie auch so süß miteinander sein. Aber ich glaube, momentan wissen beide nicht genau, ob sie sich lieben oder doch besser hassen sollen. Ist wohl so bei Geschwistern, oder?!
GLG Eva, Einzelkind ;-)
Bisherige Antworten

War bei uns ganz genau so!

...und ist zum Glück viiiiel besser...............seit meiner Therapie ;o)
Hi,
hab ja diesen Elternkurs gemacht ("Starke Eltern, starke Kinder" vom Kinderschutzbund) und an einem Abend wandelte ich nahe am Nervenzusammenbruch - was man mir leider auch ansah und da wurde ich mal ein bisschen auseinander genommen, was bei uns läuft. Bei uns war allerdings Constantin viel extremer in seinem Verhalten. Übrigens ging es bei uns auch los als Constantin laufen konnte. Seit dem hat er nämlich Maxims Spielzeug im Visier - oder Maxim selber...
Und dieses Geplärre - hör mir auf ;o)
Als erste Maßnahme hab ich auf Constantins Geplärre nicht mehr so reagiert. Bei mir war es nämlich so, dass ich schnell drauf angesprungen bin, weil Maxim ja größer ist und ich natürlich seinen unschuldigen kleinen Bruder beschützen wollte. Das lasse ich inzwischen sein!! Auch Constantin muss lernen, dass er nicht alles haben kann, was sein Bruder gerade hat und wenn er es sich einfach nimmt: Pech für Constantin! Dann muss er damit leben, dass sein großer Bruder stinkig wird. Wenn's zu arg wird, gehe ich dazwischen - alles andere sollen sie unter sich ausmachen. Die erste Zeit war's dann noch schlimmer - Constantin hat noch mehr geschrieen. Und ich dachte: "Hey tolle Methode, so komme ich der Anstalt noch schneller noch näher!" Aber war ja klar, Constantin war ja gewöhnt, dass ich immer angeschossen kam, um ihm zu helfen, wenn er zum Schreien angesetzt hat. Inzwischen hat er aber gelernt, dass Mama eben nicht mehr sofort angewetzt kommt, um ihn - das arme kleine Baby - zu beschützen ;-)
Bei Maxim kann ich natürlich schon anders vorgehen - entweder ich schlage ihm vor, dass er sich mit Constantin abwechseln soll oder ich sage ihm, dass er Constantin das Spielzeug kurz überlassen soll - erfahrungsgemäß verliert Constantin binnen Sekunden das Interesse daran, denn es geht ihm meistens nur darum, dass er das bekommt, was Maxim hat. Wenn er es hatte, wendet er sich meist wieder etwas anderem zu.
Milchbrei und Milchpulle? Ich lasse es nicht auf einen Machtkampf ankommen. Inzwischen isst Constantin eh keinen Brei mehr - damals hat Maxim immer etwas mit gelöffelt und die Milchpulle wäre auch nur interessant, bis er sie 2-3 x hatte!
Wenn die beiden Zankhähne gar nicht zu bändigen sind, hilft es etwas zu spielen, was BEIDEN Spaß n

Hoppla...die Fortsetzung

Wenn die beiden Zankhähne gar nicht zu bändigen sind, hilft es etwas zu spielen, was BEIDEN Spaß macht. Bei uns ist das z.B. Kneten, Malen (vor allem mit Fingerfarben), Baden, draußen im Matsch rumwühlen etc. etc.
LG Denise

Neu bei uns und oberätzend: (Geschwister)Eifersucht :-(

Hallo Eva,
und ich dachte schon, dass wir ein Einzelfall sind, denn es wird so wenig über Eifersucht hier geschrieben. Also bei uns finde ich ist es auch extrem.
Ich möchte Paul am Liebsten manchmal schütteln und sagen: Du Depp, du weißt doch ich habe dich genauso lieb wie Sebastian (also ich sage ihm das auch nur die ersten zwei Wörter lasse ich weg :-)
Geplärre und Rumgeschubse sind hier leider auch an der Tagesordnung. Und wenn ich will dass Paul kommt, dann rufe ich am besten nach seinem Bruder, dann kommt nämlich auch er, weil er Angst hat er versäumt etwas. Sein Brot möchte er auch in mundgerechte Happen geschnitten bekommen wie sein Bruder, usw.
Es ist aber wirklich nicht so dass er vernachlässigt wird, im Gegenteil ich denke er bekommt sogar ein Tick mehr Aufmerksamkeit, weil sein Bruder ein total pflegeleichtes Kind ist und super alleine spielen kann, im Gegensatz zu seinem Bruder.
Ich hoffe auch, dass es besser wird und er erkennt, dass seine Mama keine Unterschiede macht. Aber es muss schlimm sein für die Großen und sie leiden glaube ich echt.
LG Katrin

Es fing bei uns schon ...

an dem Tag an, als ich mit Sebastian aus dem KH kam. Wir kamen zur Tür rein, Paul hat sich aufs Sofa gesetzt und angefangen zu weinen, einfach so. Ich habe mich dazugesetzt und mitgeheult. (war irgendwie ein blöder Tag, Mann ist arbeiten gegangen ...)
Aber verschlimmert hat es sich bei uns auch, als der Kleine das Laufen anfing.
Wollte das noch nachtragen.
LG Katrin

Neu bei uns und oberätzend: (Geschwister)Eifersucht :-(

Huhu Eva!

Bei uns war es auch schon nach allerkürzester Zeit damals so, daß Celina ihre kleine Schwester am liebsten zurückgegeben hätte. Ich weiß nicht - kann es jetzt nicht mehr beurteilen, ob ich sie vielleicht zu wenig mit einbezogen habe *grübel*? Ist jetzt ja auch müßig, drüber nachzudenken... Aber Celina fühlt sich dauernd ihrer kleinen Schwester gegenüber benachteiligt. Egal um was es geht. Und was mich dann am meisten ärgert ist, daß Celina mit ihren fast 9 Jahren immer noch so drauf ist, daß sie dann auch genau DAS will (an Spielzeug usw.), was Silvana sich gerade genommen hat. Also wie es eigentlich eher umgekehrt sein müßte *grummel*. Ich neige auch dazu, Silvana eher in Schutz zu nehmen, weil ich finde, daß Celina sich ihrer Schwester oft so richtig gemein benimmt. Vielleicht mute ich ihr auch einfach zu viel Verständnis für Kleinere zu... Kann sein, daß das bei uns ne Ausnahme ist, aber hier ist es so geblieben mit der Eifersucht - mal mehr - mal weniger, aber immer vorhanden.

Und je älter Silvana wird, desto eher wird es ein Konkurrenzkampf... Und ganz schlimm ist auch, daß die eher vorsichtige und etwas ängstliche Celina langsam erkennen muß, daß Silvana manchmal schon nahe an dem dran ist, was Celina kann und sie rein kräfte- und mutmäßig wahrscheinlich nicht mehr sehr lange die Nase vorn haben wird - das kann sie besonders schlecht akzeptieren.

Was mich an Silvana nervt, ist auch dieses Geplärre dauernd. IMMER fängt sie an zu heulen,wenn was nicht nach ihrer Nase geht - muß mal im Kiga fragen, ob das da auch so ist. Hab gerade bei Celine gelesen, daß sie es mal mehr ignoriert hat - muß ich auch mal versuchen...

Ich kann Dich leider NICHT beruhigen, bei uns ist es leider bisher so geblieben und ich rechne auch nicht, daß es in den nächsten Jahren besser wird, denn wenn man in der Pubertät ne 5 Jahre jüngere Schwester hat, hoffe ich nicht auf mehr Verständnis füreinander *seufz*.

GLG

Tina

Also bei uns wirds etwas besser - langsam ;-)

Huhu!
Bei uns wirds besser seit Simon bisl mit dem Reden anfängt, eher mal mitspielen kann! Obwohl der größte Streitpunkt immer ist das Felix was aufbaut etc. und Simon macht es kaputt ;-))
Eigentlich zieht bei uns der "Trick" aus der Hundeerziehung bei Felix gut! Er darf, wenn möglich, immer der Erste sein als großer Bruder! Das sind dann so Kleinigkeiten das ich ihn als ersten aus dem Auto lasse, er als erster Jacke aus hat, als erster die Zahnbürste bekommt etc.! Das mache ich schon länger so und es klappt! Er fühlt sich als großer Bruder!
Dazu kommt natürlich das ich ihn vieles alleine machen lasse weil er das schon kann und ihn dann bitte Simon zu helfen weil er das ja noch nicht kann!! Das zieht auch gut!
Ansonsten muss man da wohl durch*grins*!
GLG Petti

P.S.

Huhu!
Was mir noch so einfällt...sagtest du nicht letztens das du den Draht zu deinem Großen son bisl verlierst? Daran kann das ganze auch hängen woll!! Er merkt das du Simona anders behandelst (auch wenn du es nicht offensichtlich tust!) und will deshalb oft in ihre Rolle schlüpfen damit du ihn genauso liebst!!! Versuche ihm ganz oft zu zeigen das du ihn liebst SO wie er ist!! Ich hebe dann z.B auch öfter hervor das ich ihn grade so liebe weil er schon so groß ist, Sachen so toll kann usw.!
Ich weiß es ist oft nicht einfach mit 2 Kindern und die Liebe gleichmässig zu verteilen-zumindest empfinde ich das so!
GLG Petti die jetzt weiter an den "Ich-Botschaften" übt

P.S.

Hallo Petti,
ja, das habe ich mir auch schon überlegt. Ich hatte ja mal geschrieben, dass er u.a. neuerdings auch recht aggressiv sein kann (was überhaupt nicht seine Art ist - wenn Du ihn schon kennengelernt hättest, wüsstest Du, was ich meine) - und wenn ich das richtig beobachte, rastet er immer dann aus, wenn ich Simona in Schutz nehme (oder er glaubt, dass ich Simona in Schutz nehme). Dabei bilde ich mir ein, dass Simona schon von Anfang an bei mir durch eine "härtere Schule" musste, als es bei Constantin je der Fall war, aber ist wohl immer noch nicht gut genug bzw. falsch *seufz*.
Ich glaube, er hat sowieso inzwischen mit dieser Schwester ein recht schweren Stand - nicht nur zuhause, sondern ÜBERALL. Simona mag ja das anstrengendere Kind sein, aber sie ist auch das aufgeschlossenere, freundlichere, besser gelaunte... Kind. Sie wickelt sogar fremde Leute auf der Straße um den kleinen Finger. Und daneben Constantin, dieser schrullige kleine Kerl, der immer 100 Jahre zum Warmwerden braucht und immer irgendwie reserviert wirkt. Aber wie löse ich das Problem? Ich kann ja schlecht ab sofort Simona ignorieren, damit er sich besser fühlt. Ja, Du hast recht, schwierig, beiden gerecht zu werden, vor allem, wenn sie SO unterschiedliche Typen sind.
GLG Eva

P.S.

Huhu!
Ich schreib dir mal was das wir grade auch im Kurs durchnehmen hier auf:
Annahme
======
Das Kind braucht die Sicherheit, dass es so geliebt wird wie es ist!
Wenn es Anerkennung und Aufmerksamkeit stets erst verdienen muss, schadet dies seinem noch zarten Selbstwertgefühl.
Seine stetigen Bemühungen um Aufmerksamkeit können in unangenehmes, aggressives Verhalten umschlagen!
Annahme kann auf vielfältige Weise gezeigt werden:
-Kinder können auf ihre eigenen Angelegenheiten Einfluss nehmen und werden nach ihrer Meinung gefragt ("Ich bin wichtig")
-Erwachsene mischen sich nicht ständig in das Tun ihrer Kinder ein
-Verständnisvolles Zuschauen kann Anteilnahme bedeuten, ebenso verständnisvolle Gesten, wie Lächeln oder "Daumen hoch"
-Annahme wird vor allem auch über die Sprache vermittelt
Annehmen heißt aber nicht, das jedes Verhalten und alle Taten des Kindes akzeptiert werden!!
Also öfter loben, sagen das du ihn so liebst wie er ist, mit IHM toben, streicheln, herumalbern, kuscheln...
Eltern müssen lernen "Korrekturen" in ihrer Erziehung auf das VERHALTEN ihres Kindes zu beziehen, nicht auf die Person (Du bist in Ordnung, dein Verhalten aber an dieser Stelle nicht)
Durch die elterliche Liebe lernt das Kind, sich selbst zu lieben und Liebe zu geben!!!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Naja ich versuche halt mein Bestes ;-))
GLG Petti

Neu bei uns und oberätzend: (Geschwister)Eifersucht :-(

huhu
also bei uns ist es ganz unterschieldich.
damals, als elaine geboren wurde war es ne zeit lang sehr sehr grausam... die jungs haben eifersüchtelt hoch tausend, es legte sich jedoch dann irgendwann - wann kann ich allerdings nicht sagen.
als henry dann kam war garkeine eifersucht da.
vielleicht weil sie es schon kannten, weil sie esehr oft beim doc mitwaren und baby schauen durften, vielelicht weil sie älter waren und halt schon sehr viel mehr verstanden haben, vielleicht weil henry ihnen ein tollen geschenk gegeben hat weil er nun bei uns wohnen darf, vielleicht weil ich kontakte seit henrys geburt meide oder teilweise komplett abgebrochen habe die babys lieben und bevorzugen und die anderen kinder total vergessen - die dann natürlich eiferüschtig werden, grob und auch anfangen mit hauen und allem drum und dran...
henry fängt nu an sich fort zu bewegen - so ne art robben.. mit den hinterbeinen ... vielleicht kommt dann die eifersucht bald mehr oder wenn er anfängt mit krabbeln oder laufen... ka .. ich hoffe es jedoch nciht *dreimalaufholzklopf*
seit einer woche drehen zwar heir alle ein wenig am rad... aber ich habe es bisher auf den vollmond und auf die zeitumstellung geschoben, da es immer mit müdigkeit verbunden ist hier aber niemand mittags zum schlafen zu bewegen ist.
aufmerksamkeit bekommen eigentlich alle von mir und die zeiten wo ich früher geputzt habe.. wenn elaine mittags z.b. schläft - da wird mit den jungs dann gebastelt, gemalt, memory oder mensch ärger dich nciht gespielt etc und um henry kümmer ich mich eigentlich so richtig abends, wenn die kinder um 7 uhr (derzeit sind wir seit der zeitumstellung abend um 19 uhr angelangt, da sie dann echt mehr als müde sind...).
aber diese phasen wo der eine dem anderen nix gönnt oder sie wegen jedem pups streiten, zanken... die sind heir auch immer wieder mal aktuell (aber ehrlich gesagt kenen ich es aus meiner kindheit auch nicht anders - habe ne jüngere schwester und wir haben und gehasst und geliebt - auch heute noch wenn wir zu lange aufeinander hocken wenn sie uns besucht.. .*G*).
jedoch wenn es um was wichtiges geht - dann stehen alle zusammen - alle hintereinander und zueinander - und ich denke, darauf kommt es ja an und nciht wenn sich mal um spielzeug oder sonstwas gestritten wird. schliesslich kann man nicht jedes einzelne teil für jedes kind holen.
lt. kinderarzt haben die kinder ein sehr gutes soziales verhalten... haha MEINE kinder? *lach*
und natürlich kommt es auch vor, dass alle zu mama wollen etc... während des stillens laufe ich auch immenroch mal hinter den kindern her oder mache irgendwas nebenbei, sei es spielen oder sonstwas ... und bei vielen sachen müssen sie lernen - teilweise wissen sie es aber auch ganz genau, das sich mich nicht um alle vier gleichzeitig kümmern kann, dass auch mal alles der reihe nach passieren muss.
und was halt auch hier hin und wieder mal ist.. wei bei dir ja auch... jedoch halt wirklich mal nicht immer... dass irgendjemand baby spielt... er will dann wie ein baby getragen und in den arm genommen werden, steckt den daumen in den mund und nuckelt dran... bisher habe ich immer mitgespielt - bin ich ganz gut gefahren auf der schiene... wurde auch schon in henrys bett mal geschlafen weil jeamdn dann mal ein baby ist - also wirklich mitgezogen... wo es dann meistens aufhört ist wenn ich anfange... so marvn (z.b.) kann nun leider keine brezel haben oder was süsses oder wie auch immer weil babys das noch nicht essen können....dann hat das spie
l dann auch ein ende für sie wenn sie es nciht sofort oder bald selbst beenden.
und das die kleinen meinen sie seien so gross schon wie die grossen und auch alles machen wollen wie dei grossen etc... da muss elaine dann halt durch - hat im mom eh diese ich kann alles alleine-phase... dann lass ich sie halt sachen die sie wirklich noch nciht kann alleine machen -e ntweder sie hat trotzdem spass dabei auch wenn sie zu keinem ergebnis führt... oder bei kletter geschichten e3tc muss ich halt hinter ihr bleiben, damit ich sie im notfall aufhalten kann... ok dinge die mir zu gefährlich werden könnten sind für sie absolut tabu - ohne aussnahme, kommt halt auch öfter mal vor dass sie dann heulend und trotzdend irgendwo sitzt, steht oder liegt weil sie irgendwas halt noch nciht kann und es wohl geschnackelt hat *GGG*
aber ich kann dir nicht wirklich nen tip geben -w eiss auch nciht ob ich dir nun irgendwo geholfen habe... ich dene auch das da alle kinder sehr verschieden sind - bei den einen dies zieht, bei den anderen das....
lg yvonne

Neu bei uns und oberätzend: (Geschwister)Eifersucht :-(

Hi Eva,
bei uns ist es schon etwas her. Daher weiß ich, dass es eine Phase ist, die sich wieder gibt.
Ein Tipp: Macht mal etwas nur mit Constantin, dann weiß er, dass er keine Baby-Allüren an den Tag legen muss, um beachtet zu werden. Und nehmt euch viel Zeit für ihn. Bei uns hat es jedenfalls geholfen
Liebe Grüße,
Gaby
mit Konstantin (3) und Alexandra (5)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen