Suchen Menü

Nehmt mir mein schlechtes Gewissen... (lang)

Hallo!
Ich weiß, ich schreibe nicht oft hier. Ich schaffe es zeitlich kaum noch. Aber heute habe ich immer noch so ein schlechtes Gewissen, ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt:
Ich arbeite ja nun ganztags an der Uni. Der Vater der Kinder, wir leben ja getrennt, ist Student, kann also keinen Unterhalt zahlen. Wir haben uns, damit ich genug arbeiten kann, die Woche so geteilt, dass die Kinder bis donnerstags morgens bei mir sind, nachmittags holt er sie dann ab und sie schlafen bis samstags, manchmal sonntags bei ihm. Ich kann also montags bis mittwochs ein wenig mehr Zeit für die Kinder haben, arbeite dafür donnerstags und freitags sehr lange. Im Moment ziehe ich zudem noch um, damit wir endlich eine große Wohnung, einen Garten und ein nettes, soziales Umfeld haben.
Gestern, ich mußte gerade mit meinem Professor zusammen Prüfungen abnehmen, kommt die Sekretärin reingerannt, ich müßte schnell ans Telefon. Ich also hin. Es war der Kindergarten, weil meine Große gefallen war und eine Platzwunde hatte. Da ich ja eigentlich noch weiterprüfen mußte, habe ich dann schnell den Vater der Kinder angerufen. Er hatte Zeit und ist zum Kindergarten gefahren. Mein Professor hat dann aber auch sofort gesagt, dass ich los soll und er jemand anderes findet, der mitprüft. Ich also auch los. Wir sind dann zusammen mit unserer Tochter zum Kinderchirurgen und zum Röntgen. Es war alles nicht so schlimm, wie befürchtet. Sie mußte noch nicht einmal genäht werden. Nach 1,5 Stunden waren wir mit allem durch. Mein Ex hat dann gesagt, dass es ja Donnerstag ist und er unsere Tochter mit zu sich nimmt und heute (Freitag) auch beide Kinder zu Hause behalten möchte. Ich bin also wieder in die Uni gefahren, um für drei Stunden noch mit zu einer kleinen Exkursion zu fahren. Klar habe ich mir Sorgen gemacht, aber die ALternative wäre gewesen, dass ich im Büro gesessen hätte. Eine Mitarbeiterin hat dann sehr gemein gesagt, dass SIE so etwas nicht gemacht hätte. SIE wäre bei ihrer Tochter geblieben. SIE hätte sich persönlich um sie gekümmert.
Ich finde, dass es die Hauptsache ist, dass das Kind bei einem Elternteil sein kann. Was meint Ihr? Bin ich nun eine Rabenmutter? Irgendwer muss doch auch Geld verdienen. Eigentlich würde ich auch lieber im Lotto gewinnen und mir mit meinen Kindern ein schönes Leben machen können.
Tut mir leid, dass es so lang geworden ist...
Wäre schön, wenn mir ein paar Leute schreiben...
LG Ines
Bisherige Antworten

Re: Nehmt mir mein schlechtes Gewissen... (lang)

Hallo Ines,
ich finde das schon okay, wie du es machst! Deine Tochter hat ja zum Glück keine schlimme Verletzung und ich gehe mal davon aus, dass sich dein Ex gut um sie kümmert und sich deine Tochter bei ihm wohl fühlt. Es muss nicht immer die Mutter sein, ich finde es sogar besser, wenn es eben auch noch andere Bezugspersonen für die Kinder gibt, bei denen man sie auch in solchen Fällen ohne schlechtes Gewissen lassen kann.
Klar wird es immer Menschen geben, die das anders sehen, wie es eben deine Kollegin tut. Da würde ich mir keine Gedanken drüber machen.
LG
Sabine

Re: Nehmt mir mein schlechtes Gewissen... (lang)

Hallo Sabine!
Danke für Deine Antwort.
Es ist zum Glück wirklich nicht so schlimm. Ich habe vorhin wieder bei meinen Kindern angerufen und es geht meiner Tochter sehr gut, ausser dass ihr die Stirn, wenn man drankommt, noch weh tut.
LG Ines

Re: Nehmt mir mein schlechtes Gewissen... (lang)

Hi Ines,
also ich finde es echt egal, wer von den Eltern beim Kind ist, hauptsache es ist jemand da, zu dem das Kind Vertrauen hat. Ob Papa oder Mama ist doch wirklich nicht so wichtig. Was hätte es denn geändert, wenn du bei ihr bleibst? Nix!!! Nee, seh ich echt nicht als schlimm an, solange die Kleine nicht auf der Intensiv liegt oder so. Mach dich nicht verrückt, toll wenn die Mitarbeiterin jemanden im Rücken hat, der Geld nach Hause bringt, und es ihr ermöglicht, so einfach weg zu bleiben. Finde es schon bewundernswert, wie du die Situation meisterst und dich nicht total vom Staat bezahlen lässt!!! Gute Besserung, GLG, Anja

Re: Nehmt mir mein schlechtes Gewissen... (lang)

Ich hab die anderen Antworten nicht gelesen.
Du brauchst Dir in keinster Weise ein schlechtes Gewissen machen lassen. im Gegenteil, wenige Mütter können so viel an den Vater abtreten, erst recht, wenn sie nicht mehr mit ihm zusammen ist. Ich finde es toll, daß Du ihm so vertraust und ihm ermöglichst, auch ein inniges Verhältnis zu den Kindern zu haben, so daß sie sich in solchen Fällen beim Papa genauso gut aufgehoben fühlen wie bei der Mama. Mal ehrlich, wärst Du ein Mann, hätte keiner was gesagt.
Ich finde es toll, wie Ihr das regelt. Wie gesagt, das schaffen nicht viele Mütter, schon gar nicht nach einer Trennung.
Liebe Grüße
Franziska

Re: Nehmt mir mein schlechtes Gewissen... (lang)

Hi,
ich kann verstehen, das gewisse leute anders reagieren,und ich denke auch, das dein Mutterherz geblutet hat, nicht bei ihr sein zu können.
Aber ich denke auch, sollte irgendwas mit der kleinen sein, dann würde dich dein ex ja anrufen!?
Irgendwer muss ja das Geld nach hause schaffen, wenn man sonst nichts bekommt.
Finde das ungerecht von deiner Kollegin, ich weiß zwar nicht ob diese Kollegin alleine ist mit ihren Kindern oder ob sie nen Mann hat.
Denn wenn sie nen Mann hat, dann ist es ganz klar, das sie bei ihrer Tochter zu hause bleibt.
Ich würde keinen deut auf solche aussagen geben, es ist dein Leben, und wenn du damit zurecht kommst, dann ist es ok.
Lg Alexa

Re: Nehmt mir mein schlechtes Gewissen... (lang)

Hallo Ines
ich schreibe auch nicht sehr oft hier:-))
Du olle Rabenmutter, du!!!
da tust du deinem Kind das Beste, was man als Mutter tun kann - man goennt ihr eine vertraute Betreuungsperson, die auch noch non stop Zeit hat und bekommst auch noch Haue dafuer.
Stell dir mal vor, du waerest bei ihr geblieben - mit dem schlechten Gewissen, weil du ja eigentlich beim Job haettest sein muessen, dich vielleicht noch darueber geaergert, weil es deiner tochter ja nicht wirklich schlecht geht.
Ihr Papa hatte Zeit, keinen Druck und offensichtlich ist sie ihm auch so wichtig, dass er sich gerne kuemmert!
ich finde es toll, wie es mit der Betreuung der Kinder bei euch klappt und we gut ihr euch da einigen koennt.
Nein! Du hast das richtig gemacht, du hast Verantwortung gezeigt und zwar da, wo sie gebraucht wurde - in deiner Arbeit.
Mein Mann muss schon ein Rabenvater sein - er hat sich noch nie in ein Krankenhaus wegen seiner Toechter begeben, war in England und ist dort geblieben, als Judith mit Gehirnerschuetterung im Krankenhaus lag, hat Deborah in 4 Tagen Krankenhaus nach Blutvergiftung nur einmal dort besucht...der Kerl ist ja echt der HAmmer:-))
Weisst du Ines, anders als du hat deine Kollegin nicht sehr viel Vertrauen in ihren Partner. Maenner koennen sich naemlich wunderbar um Kinder kuemmern - und gerade kleine Maedchen - meine stheen alle auf ihren Papa und seine heilende Hand wirkt Wunder(hat er demletzt in Ermangelung eines Kuehlpacks Sarah doch glatt Pfeffer!!! auf das Bein gestreut, das sie sich gestossen hat - und flugs waren die Traenen weg)
Im Lotto wuerde ich auch gerne gewinnen, naja, hab ich ja fast, mein Lottogewinn ist der Papa meiner Kidner, der ein wirklich guter Papa ist und ich bin intelligent genug, das zu erkennen!!!
Und du offensichtlich auch:-))
vielleicht bin ich auch mal wieder zu gelassen, aber ich haette das gehandhabt, wie du!!
ich hoffe, die Exkursion war wenigstens interessant!
Lg
Peanut

Danke

Vielen lieben Dank an Euch alle! Es hat echt gut getan, Eure Antworten zu lesen. Ich finde auch immer, dass ich alles irgendwie gut hinbekomme und sehr an die Kinder denke. Aber ich höre oft genug, was für eine schlechte Mutter ich doch anscheinend bin, weil ich arbeite und zudem noch Karriere mache.
Ich weiß, dass es meinen Töchtern bei ihrem Vater gut geht, auch wenn ich hin und wieder mal was sagen muss. Aber er liebt sie und kümmert sich um sie. Mir fällt es schwer, mich donnerstags morgens bei den Kindern zu verabschieden und zu wissen, dass ich sie nun zwei oder drei Tage nicht sehe. Aber anders würde es nicht gehen. Außerdem möchten sie ihren Vater ja auch sehen...
ALso: nochmal vielen, vielen Dank!!!
LG Ines

Re: Nehmt mir mein schlechtes Gewissen... (lang)

hallo ines,
du hast vollkommen recht und brauchst kein schlechtes gewissen zu haben.
auch papas sind fähig zu trösten und lieb zu haben.:-)
lass deine kollegin reden und lg karin

Re: Nehmt mir mein schlechtes Gewissen... (lang)

Hi Ines...
andere Leute machen immer alles Anders...
Ist ein Vater denn weniger wert, als die Mutter? Offentsichtlich war doch Papa bei Ihr und das ist doch genug.
Ich sehe das nicht so eng. Natürlich bei "schwerwiegenden" Sachen dabeibleiben, aber bei eienr Schürfwunde... das wird nicht die letzte sein.
Du bist keine Rabenmutter... überhaupt da könnt ich mich so was von aufregen... Mein Ex war in "Streßsituationen" mit dem Kind (der Große hatte Fieberkrämpfe und ist einmal mit dem Krankenwagen ins KH gekommen) viel ruhiger wie ich.... da ist er mit ins KH gefahren und ich im Auto hinterher... Mein Ex meinte nur zu mir die Sanitäter schmeißen Dich an der nächsten Ecke so oder so raus, weil DU denen ein Ohr ablaberst... *g*...
Mach Dir keine Gedanken ich empfinde keine Mutter als Rabenmutter bei der auch der Vater seinen Mann stehen darf....
LG
Bärlesmama

Re: Nehmt mir mein schlechtes Gewissen... (lang)

hallo ines
ich haette das auch so gemacht. villeicht ist die kollegin ja nur neidisch dass du kinder und karriere hast. ich mein ist eine frau rabenmutter nur weil sie verantwortung fuers kind and den vater abgibt und mituebernehmen laesst? da finde ich frauen viel schlimmer die denken nur sie haben die weisheit und das beste verhalten gegenueber dem kind gepachtet.
lg heidi

SCHWACHSINN!!!!!

Ihr habt eine sehr erwachsene und kinderfreundlich Lösung für eure Trennung und den weiteren Umgang mit den Kindern gefunden! Dafür verdient ihr wirklich Bewunderung! Und der Papa kann sich sicher genauso gut kümmern, wie du es könntest!
Lass Dich nicht von solchen Weibern verunsichern, die der Meinung sind, Frauen sind schon per Geschlecht die besseren Eltern und die glauben, dass Kinder nach der Trennung der Mutter gehören!
Ihr habt aus der Situation das Beste gemacht.
GLG Conny

Re: Nehmt mir mein schlechtes Gewissen... (lang)

Huhu Ines!
Ich finde Du hast toll reagiert und die Kinder waren ja super versorgt.
Ihr lebt halt keine Mutter-Vater-Kind-Familie wo die Mutter die Mutter meist die Hauptbezugsperson ist. Deine Kinder sind es ja gewöhnt immer einen Elternteil exklusiv für sich zu haben, eben den einen Teil der Woche Dich und dann ihren Papa.
Wahrscheinlich wärs sogar sehr verwirrend gewesen, wenn Du jetzt auf einmal da gewesen wärst, obwohl Papa Tag war.
Du machst das schon richtig find ich!
glg,
Babsl

Re: Nehmt mir mein schlechtes Gewissen... (lang)

So ein stuß!!!
WArum sollst Du bei deinem Kind bleiben wenn es ihr wieder gut geht und der Papa da ist??
Also ich bin ja auch eine Mutter die ständig für die Kids da ist, aber sicher auch aus dem grund, weil mein Männe das nicht so machen möchte wie Dein Ex ;-)
Also neee, wirklich, laß mal Dein schlechtes Gewissen weg! Sowas nee *kopfschüttel*
Und im Lotto würde ich auch gerne gewinnen, wobei mir die Rente von der Glückspirale reichen würde *fg*
Also, keenen kopf machen
Gruß Serafina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen