Suchen Menü

Nebenbei arbeiten in der Elternzeit?Kennt sich einer aus??

Hallo,ich hätte mal ne Frage,ich bin in Elternzeit ungekündigt und bin nun auf der Suche nach einem kleinen Minijob nebenbei Samstags für ein paar Stunden. Ich habe aber überhaupt keine Ahnung wie das läuft? Muss ich meinem Arbeitgeber das auf jeden Fall schriftlich mitteilen oder muss ich ihn sogar um Erlaubnis fragen oder wie funktioniert das???? Ich werde sowieso demnächst um ein Gespräch bitten müssen weil ich jetzt fast 65km von der Firma entfernt wohne kann ich nicht dorthin zurück...sehr unangenehm so ein Gespräch nach über 5 Jahren Elternzeit..... Aber hat jemand einen Tip wegen dem Minijob? Gibts da irgendeine Regel ab so und so viel Stunden oder Euros muss man um Erlaubnis fragen oder Bescheid geben oder muss man das immer oder nie? Wäre lieb wenn mir einer weiterhilft.
Danke Zouti schwer auf der Suche
Bisherige Antworten

Nebenbei arbeiten in der Elternzeit?Kennt sich einer aus??

Hallo Zouti,
du kannst während der Elternzeit bis zu 30 Stunden pro Woche arbeiten. Hast du vor, den Nebenjob bei einem anderen Arbeitgeber aufzunehmen, muß Dein alter Arbeitgeber seine Zustimmung geben. (Steht oft auch so im Arbeitsvertrag) Aber nachdem du ja schon über 5 Jahre raus bist aus der Firma, wird das sicher nur noch eine Formalität sein.
Nimm einfach mal Kontakt mit deiner Personalabteilung auf, die können dir weiterhelfen.
Und dann wünsche ich dir viel Erfolg bei der Jobsuche!
LG Jana

Hallo,

Danke dir für deine Antwort,ich werd mal dort anrufen und mich mal kümmern... und dann muss ich "nur" noch was finden...
LG Zouti

Nebenbei arbeiten in der Elternzeit?Kennt sich einer aus??

Hallo Sandra ! Ich weiß von einer Arbeitskollegin, dass sie sich für einen Nebenjob in einer anderen Firma von unserer Personalabteilung eine schriftliche Einverständniserklärung geholt hat. War auch kein Problem, von daher denke ich, dass es bei dir auch klappen wird. Ich bin der Meinung man muß dem eigentlichen Arbeitgeber (auch wenn du in Elternzeit bist) quasi immer um Erlaubnis bitten. LG, Ela

Nebenbei arbeiten in der Elternzeit?Kennt sich einer aus??

Hallo,ich wollte jetzt eh mal einen Termin ausmachen wegen Kündigung oder nicht und so weil ich davon auch null Ahnung habe und werd das dann mal ansprechen,ich merk aber schon das es nicht so leicht ist mal eben einen Nebenjob zu finden der mit den eigenen Zeiten halbwegs passt...doof...
Danke dir für deine Antwort,auf so normale Themen wird ja hier leider kaum noch geantwortet,in den 9 Wochen wo ich kein Internet hatte hat sich hier einiges verändert. LG Zouti

Nebenbei arbeiten in der Elternzeit?Kennt sich einer aus??

Ja das stimmt, ich kann ja auch von keiner Erfahrung berichten außer von meiner Arbeitskollegin/Freundin. Sie hat bei Edeka einen 400 Euro Job angenommen damals, aber bekommt in 3 Wochen ihr zweites Kind, von daher *schulterzuck*. Na mach dir mal keine Gedanken, es pendelt sich im Forum bestimmt wieder ein. Wäre schade, wenn man deswegen so gar nichts mehr hört :o((( Drück dir die Daumen dass du was findest. LG, Ela

Nebenbei arbeiten in der Elternzeit?Kennt sich einer aus??

Hallo Zouti,
ich habe zwar nicht wirklich Ahnung von der Materie, wollte Dir aber jetzt endlich mal antworten, nachdem ich es bei Deinen letzten Postings nie geschafft habe.
Ich denke auch, dass Dein Arbeitgeber Dir die Zustimmung geben muss, was aber bei den wenigen Stunden und noch dazu nach 5 Jahren Elternzeit kein Problem sein sollte. Einfach mal anrufen (alles andere würde ich aber später in einem separaten Gespräch besprechen - willst Du dann nach der Elternzeit ganz kündigen?)
Bei mir ist gerade ziemlich viel los. Ich stecke in der Wohnungssuche, was sich ziemlich schwierig gestaltet, wenn man 600km weit weg wohnt und nicht mal eben zu Wohnungsbesichtigungen kann. Dann muss ich jetzt bald die alte Wohnung plus den alten Job kündigen. Neue Jobsuche läuft natürlich auch nach wie vor weiter. Mein Ex macht ziemlichen Stress, weil ich wegziehen will (logisch), obwohl ER auch gerade massiv dabei ist, einen neuen Job mit Leitungsposition zu bekommen.. Wahrscheinlich wird er im Sommer sowieso wegziehen (also warum dann so ein Stress?). Wenn alles gut geht, geht er nach Rotterdam, wäre dann also nur 200km weit weg anstatt 600km (München). Mit einem Tag homeoffice pro Woche (freitags) hätte er Laura jede Woche mind. 1 Tag plus jedes 2. Wochenende, also absolut vertretbar. Dann habe ich noch Ärger mit meinem Chef wegen meinem Arbeitszeugnis - er hat mir für die Zeit bis zum Mutterschutz ein extra mieses Zeugnis ausgestellt, was ich nun korrigieren lassen will. Da er ein sturer Bock ist wird es womöglich auf einen Arbeitsrechtsanwalt meinerseits hinauslaufen. Ach ja, die endgültige Trennung auch auf dem Papier, sprich Scheidung, will ich auch mal in Angriff nehmen.
Also, genug zu tun, ein Kind habe ich ja schließlich auch noch ;-). Aber irgendwann werde ich in meiner neuen Wohnung sitzen und dann klappt es bestimmt auch mal mit einem Kennenlernen.
Ciao, Elisabeth

Nebenbei arbeiten in der Elternzeit?Kennt sich einer aus??

Hallo,na du hast ja wirklich viel zu tun! Aber dann freu ich mich wirklich wenn du dann so in der Nähe bist!!!!
Ich hab jetzt mal dort angerufen und werde in den nächsten Tagen zurückgerufen. Ich werd mit denen reden müssen ob ich kündigen muss oder wie das laufen soll weil ich wohl nicht zurückgehen kann,es sind ca. 60km Weg und das über alle Kölner Kreuze,das geht auf keinen Fall zumal ich nicht Vollzeit arbeiten möchte und auch mein Mann ja noch weiter weg arbeitet,wenn da mal was mit den Kindern ist brauchen wir beide je ne Stunde bis wir da sind,ausserdem müsste ich dann nur für den Job wieder ein Auto anschaffen und bezahlen...das lohnt sich ja nicht. Ich hab im Kölner Süden gearbeitet in Bayenthal und in Rondorf gewohnt,da ist es kinderfreundlich und die Mieten sind sehr günstig für Kölner Verhältnisse und ich konnte mit dem Bus innerhalb von 10min zur Arbeit fahren. Möchtest du vielleicht meinen Job haben? Als Vertriebsmitarbeiterin. Wird jetzt dann wohl frei werden :-) Das wäre schön wenns so einfach wäre oder?
Ich wünsch dir ganz viel Glück und berichte mal zwischendurch oder wenn was ist dann sag Bescheid,ich kenn mich ja in Köln gut aus! Ich wünsch dir alles Liebe,bis bald, Zouti
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen