Suchen Menü

Ne geklaute Umfrage zur KIRCHE

Huhu!
Habe eben fremdgelesen und bin dabei auf diese - wie ich finde - interessante Umfrage gestossen:
1. gehört ihr einer Glaubensgemeinschaft (schönes Wort ;-)) an? euer Mann? welche?
2. seid ihr gläubig?
3. sind eure Kinder getauft? wie?
4. habt ihr kirchlich geheiratet? warum?
5. wie oft geht ihr in Gottesdienste?
6. wie wichtig ist euch die religöse Erziehung der Kinder?
LG
Tina
Bisherige Antworten

meine Antworten

1. Männe und ich sind evangelisch
2. jedenfalls nicht im herkömmlichen Sinne
3. nein - beide (noch?) nicht... Wir wissen noch nicht, ob wir es machen werden - bisher hatten sie deswegen keine Nachteile
4. Ja - weil ich mal ein Hochzeitskleid anziehen wollte *kicher* und den Gedanken irgendwie schön finde "...bis daß der Tod Euch scheidet..."
5. gar nicht und wenn dann nur zur Hochzeit/Taufe/Beerdigung/Konfirmation von Freunden/Bekannten/Verwandten oder an Weihnachten wegen der schönen Weihnachtslieder und der festlich geschmückten Umgebung ;-)
6. naja - wenn ich selber nicht religiös bin, werde ich es auch schlecht an meine Kinder vermitteln können. Ich versuche religiöse Fragen "neutral" aber ehrlich zu beantworten (also für MICH ehrlich). Und mir sind einige christlichen Wertvorstellungen wichtig (Nächstenliebe usw.).
GLG
Tina

Re: meine Antworten

*g*, zu Deiner 4: ich habe mich geweigert, "bis daß der Tod Euch scheidet" zu sagen, deswegen haben wir die Formel mit Einverständnis des Pfarrers in "solange wir leben" umgewandelt ;-)
LG Helen

Re: meine Antworten

Hihihi - auf die Idee muß man erstmal kommen ;-)
GLG
Tina

Diesen Satz gab es bei uns gar nicht ;-))) lg

Re: Ne geklaute Umfrage zur KIRCHE

Huhu Tina,
1. nein, wir sind einfach reformiert
2. mein Mann nicht, ich schon
3. ja, reformiert.
4. nein. Du fragst zwar nicht, warum nicht, aber ich schreibs jetzt trotzdem
*gg*. Ich war nämlich schon mal verheiratet und hatte ein weisses Wallekleid
und Kirche und Brimborium. Tja, nicht mal drei Jahre später gings langsam zu
Ende mit uns ... Beim zweiten Mal wollte ich um keinen Preis in die Kirche, es
war mir peinlich: so viele Leute waren da, wie hatten uns Treue geschworen
und weiss was alles und dann gings einfach auseinander. Mein Mann wollte
sowieso nicht kirchlich heiraten.
5. praktisch nie, nur Taufen, Hochzeiten usw. Manchmal würd ich ganz gern
gehen, aber wohl auch nicht mehr als zweimal im Jahr ...
6. Wichtig. Ich finde, dass unsere Religion auch Teil unserer Kultur ist und
dass es zur Allgemeinbildung gehört. Biblische Geschichten sollte man
kennen. Mir selber ist Gott wichtig, aber das ist etwas, das ich ganz für mich
selber habe. Meine Kinder sollen wissen, dass es mir wichtig ist, sollen aber
frei sein und selber entscheiden dürfen. Jetzt, wo sie so klein sind, erzähle ich
ihnen die biblischen Geschichten (oder werde es tun, momentan sind sie mir
noch etwas zu klein), und wenn sie wollen, dürfen sie auch in die
Sonntagsschule. Von meinem Mann kommt dann der eher wissenschaftliche
Teil (. Machen können sie daraus, was sie wollen *gg*!
GLG, brigitte, sorry für lang

Re: Ne geklaute Umfrage zur KIRCHE

hi,
1. nein und Männe ja: römisch katholisch
2. glaube schon an gott aber wie die Erde enstand nur wissenschaftlich
3. ja auch rk
4. nein weil udo schon mal kirchlich verheiratet war und die auflösung zu lange gedauert hätte obwohl er die durchbekommen hätte
5. super selten...durch jillian vielleicht jetzt mal öfters aber muss ich nicht oft haben.
6. Da Männe´s family ja sehr gläubig ist, ist es schon wichtig
lg silke

Re: Ne geklaute Umfrage zur KIRCHE

Huhu Tina,
1) Nein
2) Nein(es kann keinen Gott geben,ich habe vorrige Woche einen Brief einer Bekannten bekommen deren Kind ,knapp 3 Jahre alt an Leukämie erkrankt ist....)
3) Nein
4) Nein
5) Nie
6) Meine Kinder sollen und dürfen alles über andere Religionen wissen und erfahren und dann selbst entscheiden!
Meine Große ist zB auf eigenen Wunsch 4 Jahre lang in den Religionsunterricht gegangen-jetzt geht sie in Ethik.
Spannend fand ich immer unsere Ägypten-Urlaube. Christina hat da immer sehr viel hinterfragt (beten und verschleierte Frauen) aber ich denke da war sie noch zu klein um sich ein Bild zu machen! Interesse besteht aber nach wie vor und wir versuchen so sachlich wie möglich zu antworten!
Wir haben mit der Kirche echt nichts am Hut!
gglG Annett

Re: Ne geklaute Umfrage zur KIRCHE

wir auch nicht - ich glaub das ist bei vielen Ostfamilien so.Kirche war bei uns nie ein Thema. Ich glaub auch nicht an Gott- in Zeiten der Kriege und schlimmen Krankheiten sowieso nicht. Wenn es einen Gott gäbe, dann hätten wird das nicht.
Mandy

Re: Ne geklaute Umfrage zur KIRCHE

Hallo,
1. jep, wir sind beide evangelisch. Männe will aber schon lang aus der Kirche austreten.
2. Ich schon, hab aber mit Kirche trotzdem nicht viel am Hut, Männe nicht.
3. ja, evangelisch. Und wir würden niiiiie wieder ein Kind bei diesem Pfarrer taufen lassen.
4. Ja, weil ich Männe erpresst habe *kicher*. Das ist das einzige Mal, dass ich micht bei was Wichtigem gegen ihn durchgesetzt habe;-).
5. Genau einmal, an Heiligabend, ach ja und zu diversen Trauungen, Beerdigungen usw.
6. Doch, ich finde schon, dass sie eine religiöse Erziehung erhalten soll, naja zumindest der Spur nach;-). Sie kann sich ja später mal selbst entscheiden, was sie daraus macht.
Lg Andrea

Re: Ne geklaute Umfrage zur KIRCHE

Huhu!
Was machst du denn für Umfragen*wunder*! Biste auf der Suche nach Gott?
Naja meine Antworten dann mal:
1.) Jupp-ich bin apsotolisch-Micha ist RK
2.) Nein-fast völlig ungläubig ;-)
3.) Nein-werden sie auch nicht!
4.) Jupp-weil Männe RK ist, seine family auch und mir es wurscht war wer uns traut!
5.) Nie
6.) Religiös in dem Sinne das sie ja auch Werte vermittelt wie Nächstenliebe, Rücksichtnahme, nicht zu lügen, nicht zu stehlen etc.! Das sind Dinge die mir wichtig sind und von denen ich möchte das meine Kinder sie lernen!
Uuuund, gibts denn ne Auswertung?
GLG Petti

Re: Ne geklaute Umfrage zur KIRCHE

Hallo Tina,
na, dann legen wir mal los... ;-)
1. nein
2. nein
3. nein
4. nein
5. so gut wie nie
6. Wenn religiöse Erziehung die Vermittlung von "christlichen" Werten bedeutet, dann natürlich wichtig, ansonsten unwichtig, ich meine, meine Kinder müssen nicht wissen, was genau in der Bibel steht oder irgendwas in der Art.
GLG Eva

Re: Ne geklaute Umfrage zur KIRCHE

Huhu,
hier mal meine Antworten:
1. gehört ihr einer Glaubensgemeinschaft (schönes Wort ;-)) an? euer Mann? welche?
nein (aber evangelisch getauft)
2. seid ihr gläubig?
nein
3. sind eure Kinder getauft? wie?
Ja, evangelisch
4. habt ihr kirchlich geheiratet? warum?
sag ich mal nix zu..............
5. wie oft geht ihr in Gottesdienste?
selten, wenn, dann spezielle Kindergottesdienste, war gerade gestern *lach* Erntedankgottesdienst von der Gemeinde meiner Freundin und das war so süß und toll auf Kinder ausgerichtet, das finde ich schön: War auch 2 Mal letztes Jahr in der kath. Kirche von Josephines ehemaliger Krippe, weil die Kids da auch beteiligt waren (Vorführung)
6. wie wichtig ist euch die religöse Erziehung der Kinder?
In Maßen. Jospehine soll es kenenlernen, wie so vieles andere auch, damit sie dann in dem Wissen entscheiden kann, was sie davon hält. So stelle ich mir das jedenfalls vor ;-) Im KiGa wird wohl vor dem Essen ein kleines Tischgebet gesprochen und es soll christliche Erziehung einfließen (wie konkret, weiß ich noch nicht), das finde ich schon okay.
LG
Anja

Re: Ne geklaute Umfrage zur KIRCHE

Hallo Tina,
das ist eine interessante Umfrage *gg und hier meine Antworten:
1. gehört ihr einer Glaubensgemeinschaft (schönes Wort ;-)) an? euer Mann? welche?
Beide RK
2. seid ihr gläubig?
Ja
3. sind eure Kinder getauft? wie?
Ja und zwar RK
4. habt ihr kirchlich geheiratet? warum?
Ja und zwar im nachhinein bei der Taufe, weil ich vorher ein paar Jahre aus der Kirche ausgetreten war, weil sie mir nichts mehr bedeutet hat und bin dann, als ich schwanger war alleine zu unserem Pater gegangen, habe alleine die Gespräche gehabt und bin mehr oder weniger geheim wieder eingetreten. Unsere Taufgäste waren auch ein wenig überrascht, dass sie auch zu einer Hochzeit waren, aber es war mir sehr wichtig für unsere Familie auch einen Segen zu bekommen
5. wie oft geht ihr in Gottesdienste? Mindestens Heiligabend in die Christmette und wenn wir umgezogen sind, werde ich versuchen in die Kindergottesdienste zu gehen, Gottesdienste sind mir aber nicht so wichtig, einen echt guten Prediger, der mich erreicht, habe ich seltens getroffen (außer im Fernsehen), aber dafür gehe ich oft zum nachdenken und beten in die Kirche, wenn ich mich sortieren muss
6. wie wichtig ist euch die religöse Erziehung der Kinder? Schon wichtig, zur Zeit erzählen wir Elena die Geschichte von Maria und Josef (kindgerecht), damit sie weiß, warum das Christkind kommt zu Weihnachten, aber ich bin auch in dieser Angelegenheit nicht fanatisch und versuche sie schon offen für alles zu erziehen, ich denke, wir alle leben doch ein Leben der christlichen Menschenliebe, auch wenn wir so dieses Wort nicht hierfür verwenden würden
GLG Suzi

Re: Ne geklaute Umfrage zur KIRCHE

Hallo Tina!
1. nein
2. ja
3. nein
4. nein
5. nein
6. schwer. ich möchte, dass Leon eine gewisse Nächstenliebe mit auf den Weg bekommt. Ich möchte, dass er weiß, warum wir welche Feste feiern, weil das zur Allgemeinbildung gehört. Und ich werde ihm von meiner Art des Glaubens erzählen und dass viele Menschen ihren eigenen Glauben haben. Und dann mal schauen, was er daraus macht.
LG Conny

Re: Ne geklaute Umfrage zur KIRCHE

HI Tina,
1. ja, alt-katholisch und katholisch
2. auf eine ganz eigene Art und Weise ja
3. Ja
4. Ja, weil mir der Segen dessen an was ich glaube wichtig war. Und weil ich mit der Kirche aufgewachsen bin. Mein Opa war Pfarrer (nein, nichts zu grinsen, er war alt-katholischer Pfarrer ;-)). Ich bin quasi zwischen Sakristei und Hausbesuchen groß geworden. Dann sind wir in einen kleinen Ort gezogen. Die Kirche dort ist so groß wie ein Wohnhaus und seht drei Häuser neben unserem Elternhaus. Sie hat mich jeden morgen um 6 uhr mit Glockengeläut geweckt. In dieser Kirche haben wir geheiratet.
5. fast nie. Ich finde das unwichtig, Glaube hat bei mir nichts mit Gottesdienstbesuchen zu tun.
6. Insofern, dass sie selst einen Glauben entwickeln sollen.
LG Sally

Re: Ne geklaute Umfrage zur KIRCHE

Huhu!
1. Mein Mann eher als ich, ich glaube überhaupt nicht an Gott, er hingegen (ist christlich erzogen worden) meint, es gibt oder gab Gott, er hätte sich aber zwischenzeitlich verzogen nachdem er das Drama hier auf Erden beobachtet hat und keinen Bock mehr drauf hat *g* Wir sind aber beide aus der Kirche ausgetreten!
2. Nein! (Jedenfalls nicht was Gott angeht)
3. Nein, sollen sie selbst entscheiden wenn sie alt genug sind
4. Nein, nur standesamtlich ;) Kirchlich wäre natürlich schön gewesen, aber eben auch "nur" wegen der Klamotten und dem pimpam drumherum. Den Rest könnte man sich meinetwegen auch sparen.
5. Gar nicht.. Vllt später, wenn Miri mal größer ist, zu Weihnachten? Weiß noch nicht, fands immer irre langweilig :-/
6. Relativ unwichtig. Miri geht bald in einen evangelischen KiGa, wenn sie da auf den "Geschmack" kommt, gut. Aber irgendwie "reindrängen" will ich sie nicht. Durch KiGa + Schule wird sie einiges mitbekommen, ich könnte viel zu wenig drüber erzählen da ich mich damit so ziemlich null auskenne und mich auch kein Stück dafür interessiere..
LG,
Nina

Re: Ne geklaute Umfrage zur KIRCHE

1. ja, ich ev., er kath.
2. kommt drauf an, wie man es definiert, für mich selbst sag ich ja.
3. ja, ev.
4. ja. Weil es uns beiden wichtig war.
5. zu selten, leider. Ich will mit Jasmin schon lange in einen Kindergottesdienst, aber es haut zeitlich nie hin. Und vorgestern war fest vorgenommen, aber sie ist wieder mal krank :-(
6. Jasmin geht in einen ev. Kiga und das war mir auch wichtig, weil ich das selbst nicht so gut vermitteln kann. Am Freitag is im Kiga immer Religionstag.
LG Helen

Re: Ne geklaute Umfrage zur KIRCHE

Huhu,
Hier sind meine Antworten:
1. ja wir sind beide in der ev. kirche
2. schwer zu antworten. Manches kann ich gut glauben und bei manchem tu ich mich schwer. Aber ich tendiere eher zu ja. ;-))
3. Ja, beide sind getauft. So wie wir.
4. Ja, weil mir die kirchliche Trauung sehr wichtig ist und war. Weil wir vor Gott unsere Liebe/unser jawort geben wollten.
Es war überhaupt kein Thema für uns beide "nur" standesamtlich zu heiraten. Für uns zählt auch der kirchliche Hochzeitstag.
5. also an Weihnachten *g*, Erntedank, Sommerfest der Kirchengemeinde. Und dann gehen wir Eltern abwechselnd Sonntags mit zur Kinderkirche (14tägig) und ich bin noch 4mal im Jahr beim Erlebnisgottesdienst für die kleinsten aktiv.
6. Es ist mir schon sehr wichtig. Also, das lesen/erzählen von biblischen Geschichten, singen/hören von religiösen Liedern gehört schon immer dazu. Das beten kennen unsere Kinder auch - das wird aber nicht so streng gemacht. Beide Kinder besuchen bzw besuchten einen ev. Kindergarten, wo auch religiöse Erz. ein schwerpunkt ist. Der städtische Kiga ist für uns nähre, ABER es war nie ein Thema, das die Kinder dort hin gehen.
Ich finde es wichtig, das die Kinder Jesus/Gott "kennenlernen", verschiedene Geschichten hören, und zB nicht mit dem Glauben aufwachsen, das das Christkind die Geschenke bringt. *g* und einfach ein Grundgerüst der ev Religion haben. Für mich ist das so, das Kinder die getauft werden, sollten auch die Erfahrung machen, mit der Religion aufzuwachsen und diese kennenzulernen.
Und ein lieber Umgangston und so, gehört da selbstverständlich mit dazu.
LG vom sonnenblümle

Re: Ne geklaute Umfrage zur KIRCHE

1. nein keiner
2. nein
3. nein
4. nein
5. noch nie gewesen, oh doch 1x an Weihnachten ist aber schon lang her
6. ehrlich gesagt gar nicht, ich hoffe auch, das sie mich nichts in die Richtung fragen, weil ich absolut null schimmer davon hab. Sollten sie sich dafür interessieren, dann werd ich sie, ich glaub Christenlehre oder so heißt das, bringen und lass sie dann selbst entscheiden ob das was für sie wäre. Ich glaub es aber nicht, weil wieso sollten sie sich auf einmal dafür interessieren, wenn sie privat durch die Eltern schon nicht damit konfrontiert werden.
Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen