Suchen Menü

Namenssuche, Schlapplacher und andere Highlights...

Hab grad in unserem Buch gestöbert und bin über einiges gestolpert:
Engeline oder Engelina *pruuuust* (irgendwie ja ganz niedlich, aber das kauft meinen Kindern doch keiner ab...)
Bei Edna käme, falls es ein Spuckkind wäre, immer wieder die Assoziation zu Ätna, oder?
Eitel ist doch auch heftig.
Fastrade oder Fastrada (ohne Worte)
Golda klingt ja eigentlich sogar ganz gut und man assoziiert wenigstens eine starke Frau (Golda Meir). Aber wenn ich mir schon vorstelle, es sagt ein Rheinhesse "Ach, was e goldisch Goldasche" *fg*...
Görg oder Görgel (klingt irgendwie nach Halsschmerzen)
Loretta - da muss ich immer an "Das Leben des Brian" denken *kicher* oder wenigstens an Lametta.
Landolin - wenn das "d" wegkommt, ist es eine Salbe
Mara - wegen der Bedeutung "bitter" ein absolutes No Go für mich, auch wenn er gerade wieder sehr in Mode kommt
Moll würde doch gut in eine Musikerfamilie passen *rofl*
Ozeana - die Geschwister heißen dann Montana und Terracotta
Perdita - die Verlorene, das geht ja eschd nischd
Petz *grööööhl*
Raban klingt klasse, finde ich. Den könnte es ruhig öfter geben.
RAMBO - ich glaub, ich sterb... *arrrrrgh*
Regulus - für alle Potter-Fans eine Option *kicher*
Rosalia klingt klasse, aber auch total überheblich irgendwie. Und geht halt nicht mit einem typisch deutschen Nachnamen...
Shantala - wird dann wohl demnächst Chantal ablösen können, da eh jeder Schantalle sagt, da ist Shantala gar nicht mehr so weit weg.
Torbrand *kicher*
Trude *nochmal kicher*, könnte ja auch gleich Trulla drin stehen, ich find aber nur Tulla
Wandelgard
Wätzold *kreisch*
LG,
Susanne
Bisherige Antworten

*GNIHI*

:)
Das fand ich immer so scharf, wenn man in den Namensbüchern rumguckt, was die da für abartige Namen haben.
Der Sohn einer Kollegin bekam so für die SS den Namen "Bogumil" verpasst, wurde dann aber ein Felix Karl *g*
Ach, und ich hatte mal eine Deutschlehrerin die hieß Burghild!
Manchmal können Eltern grausam sein. *gg*
LG Conny

*GNIHI*

"Manchmal können Eltern grausam sein. *gg*" - Ja, *fg*, ich zum Beispiel ;o). Neeeee, die Berta is ja gestrichen...
Bogumil ist ja auch heiß.
Was heißt denn eigentlich GNIHI *maldummfrag*?
LG,
Susanne

*GNIHI*

Och das ist nur ein unterdrücktes Grinsen!
Ja stimmt, manchmal biste grausam *lol* Ich werd Kind drei in zehn Jahren erzählen, dass wir verhindert haben, dass es Berta heißt. Schlagen darf es Dich dann selbst *duckundwech*
LG Conny

*GNIHI*

Kind drei erinnert mich dran, dass die Römer es sich am einfachsten gemacht haben:
Primus, Secundus, Tertius und ferdisch. Wobei ich nicht weiß, ob die die Mädels überhaupt gezählt haben, die Machos, die italienischen...
LG,
Susanne, die auch super froh ist, dass ihre Eltern sich nicht für Barbara entschieden haben *grusel*

*GNIHI*

Klar, die hießen dann einfach Prima, Scund(i)a und Tertia.
Tertia ist mir glaub ich sogar bekannt.
Barbara heißt übrigens meine Mama ;)
LG Conny

*GNIHI*

Klar, dass es die weiblichen Formen gibt, aber ich glaube, die haben die wirklich anders benannt *grübel*. Muss ich mal meinen Nachbarn fragen, der ist Historiker ;o).
Ui, da hab ich mit der Barbara ja noch ein schönes Fettnäpfchen entdeckt ;o)...
LG,
Susanne

*GNIHI*

Hab jetzt mal nachgelesen. Also, die Numerierung bezieht sich nicht mal auf die Reihenfolge der Sprösslinge *hüstel*, sondern eher auf den Monat der Geburt *aha*. Ansonsten bekam der erste Sohn den Vornamen des Vaters, die Mädels den "verweiblichten" zweiten Namen (Geschlechtername) des Vaters (also die Tochter von Gaius Julius Caesar hätte dann Julia heißen müssen). Und HIER brauchte man dann, damit man sich weniger anstrengen musste für die Namensgebung, die Numerierung. Die erste Julia wäre dann Julia Major oder Prima oder eben Scundia, Tertia etc. Also gerade andersherum, als ich dachte, aber mit demselben Macho-Effekt *kicher*. Die spinnen halt, die Römer...
LG,
Susanne

Glück gehabt...

... dass die Germanen das nicht so machen, sonst hätte ich jetzt Heinzia Prima heißen müssen. Na schönen Dank auch. *g*
Och ist kein Fettnapf, ich möchte auch nicht Barbara heißen *g*
LG Conny

Glück gehabt...

Ich lieg flach...

Mein Name wäre dann Petra Prima oder wat?

Ich muss ins Bett, winke Anni

Glück gehabt...

Ich wäre dann Bernhardina Scundia *fg* oder schlimmstenfalls Bernhardina Minor *motz*.
Hab eben grad mit den Kids Sesamstraße geguckt, und da gibt es im Übrigen eine Kuh, die Conny heißt *GRÖÖÖÖÖÖÖHL*... *duck und wech*
LG,
Susanne

Namenssuche, Schlapplacher und andere Highlights...

Ja, man kann ein Kind schon bestrafen *lach*

Herrliche Namen!!

Raban gefällt mir auch irgendwie :) schöner Name

Mich würde mal interessieren wie oft Kinder solche NAmen verpasst bekommen bzw. wer diese Namen überhaupt erfunden hat *augenroll*

LG Serafina

Namenssuche, Schlapplacher und andere Highlights...

Naja, das meiste ist halt super alt, schätz ich mal. Und beim Rest, keine Ahnung. Es soll ja auch Eltern geben, die ihr Kind Pumuckl nennen wollen. Es gibt einfach nix, was es nicht gibt...
LG,
Susanne

Namenssuche, Schlapplacher und andere Highlights...

Oh neeeee, stell dir das mal vor

wenn ein Kind im Kindergarten Pumuckel heißt *schmeissmichweg* das geht ja gar nicht, frage mich echt was sich diese eltern denken....oder ob die das noch können *FG*

LG Serafina

Namenssuche, Schlapplacher und andere Highlights...

oder in meiner - glücklicherweise nicht unmittelbaren - umgebung:
familie witzig gab ihrem sohn den namen willy...
willy witzig... yep, das ist ja auch üüüüüberhaupt keine hypothek... dazu kommt, dass willy wirklich ein enorm ernstes kind ist. tja! armer kerl. da kann man nur eins tun: rechtzeitig zu sparen anfangen, damit die ersten zehn stunden beim psychiater auch gleich gedeckt sind ;o))
glg, corinne

Namenssuche, Schlapplacher und andere Highlights...

Ach Du meine Güte. Das fällt ja schon in die Kategorie Eitel Sackmann und Rosa Schlüpfer *Augenroll*. Nein, es ist noch schlimmer, wegen der Alliteration.
LG,
Susanne

Namenssuche, Schlapplacher und andere Highlights...

Loretta - von der judäischen Volksfront oder der Volksfront von Judäa? Na egal, Hauptsache sie mag Otternasen *grins*
Trulla - Tritratrallalla, der Kasperle ist wieder da
Schantalle - Mario Barth lässt grüssen...
Rambo - no comment
Ozeana - da stellt sich die Frage nach dem Zweitnamen. Ozeana Atlantica oder Ozeana Pacifica? Wenn sie nach der grossen Schwester kommt, wohl eher nicht das zweite *kicher*
Moll - Das wär deinem Liebsten gegenüber nicht fair. Der würde dann nämlich zum Papa Moll.... Kennt man den überhaupt in D?
Landolin - die Salbungsvolle *gacker*
Edna - na immerhin besser als Popocatépetl *grins*
So und jetzt geh ich besser schlafen, sonst kommen mir noch viele doofe Ideen!
Sach mal, war bei Clara nicht mal Ella im Gespräch? Das find ich ja immer noch so schön... hab's nur leider bei meinem Liebsten nicht durchgebracht! Obwohl - wenn Lea "Lea" sagt, ist das so zum schmelzen, was will man da noch motzen? *grins*
liebste grüsse, corinne

Namenssuche, Schlapplacher und andere Highlights...

Ella steht auch noch ganz oben auf der Liste, zusammen mit Luise. Aber Ella klingt viel weicher, das gefällt mir an dem Namen so gut. Mein Ehedings findet aber doof, dass es kein vollständiger Name ist. Aber den krieg ich schon noch rum...
LG,
Susanne

Namenssuche, Schlapplacher und andere Highlights...

ich biete

jara eve wurster (tolle kombi ;-)

richard richardson (dekan von den philosophen hier an der uni - wenig phantasie ;-)

alexis tyler little deer f. meine nichte ;-)

alles schrecklich

lg heidi

Namenssuche, Schlapplacher und andere Highlights...

Wird das "Wurster" dann auch noch Englisch ausgesprochen *gacker*?
Ich finde Alexiy Tyler Little Deer noch am besten. Ich würde mein Kind echt nicht mit Rotwild vergleichen wollen. Clara kleines Reh M. Neeeeeeeeeee *GRÖHL*.
LG,
Susanne

Namenssuche, Schlapplacher und andere Highlights...

lach. wurster wird deutsch ausgesprochen. ist eine 5 jaehrige schwaebin ;-)

das rehlein ist zumindest dadurch erklaerbar, dass die mama halb indianerin ist. aber alles nix fuer meine ohren

lg heidi

Namenssuche, Schlapplacher und andere Highlights...

ach du heiliger bimbam, eltern benennen ihre kinder nicht wirklich so?!?!

habe gestern abend an dich gedacht, in einem film kam eine "stella" vor. waere nicht ganz so kurz wie ella...

lg margit x

Namenssuche, Schlapplacher und andere Highlights...

Stella ist ganz nett, aber es passt irgendwie nicht so gut zu Anton und Clara *find*. Kann aber sein, dass es auch nur ne Gewöhnungsfrage ist *grübel*.
Naja, von der Liste ist das meiste ja schon arg veraltet *ggg*. Gott sei Dank...
LG,
Susanne

Namenssuche, Schlapplacher und andere Highlights...

Hallo Susanne!
Oh ja, manche Namen sind echt zum Wegschmeißen. *gröhl* Ich lag gestern abend auch mit einem Namensbuch aufm Sofa. Schon unglaublich was da so drin steht. Ich finde die Namenssuche auch gar nicht so leicht.
Franz finde ich übrigens gar nicht soo schlecht. Hört sich im ersten Moment nur etwas ungewohnt an.
Bin ja mal gespannt, was beu uns so schlüpfen wird. Wollt ihr es euch sagen lassen, was es wird?
Wir lassen uns wieder überraschen, obwohl ich dieses Mal echt am neugierigsten bin. So, die Kinder rufen...
Liebe Grüße, Janne morgen 27+0

Namenssuche, Schlapplacher und andere Highlights...

Hey, schon die zweite, die Franz nicht so furchtbar findet ;o).
Ich will auf jeden Fall wissen, was es wird, falls man es sieht. Bin zu neugierig. Ich finde auch, dass es einem das Ganze noch viel konkreter macht irgendwie.
LG,
Susanne

Namenssuche, Schlapplacher und andere Highlights...

Hallo,
na da bin ich ja gespannt, wer es sich bei dir gemütlich gemacht hat. Vielleicht kann man es ja schon bald erkennen. Ich persönlich finde es auch so schon sehr konkret, sobald die Maus ordentlich strampelt und mir eine ordentliche Kugel beschert. ;-) und denke irgendwie das sind so kleine Überraschungen im Leben, die man sich nicht vorher nehmen lassen sollte. Aber jeder so wie er mag.... :-) Neugieriger als sonst bin ich dieses Mal auch, vor allem, wenn man schon 2 Mädels hat.
LG, Janne

Namenssuche, Schlapplacher und andere Highlights...

Das mit der Strampelei stimmt schon. Ich kann schlecht erklären wie ich das mit dem "konkret" meine...
Unsere Nachbarin hat sich beim 2. Kind überraschen lassen, wollte wissen, wie es sich anfühlt. Fand es völlig unaufregend, denn nach der Geburt war sie einfach nur froh, dass es ein Kind mit allem dran war ;o). Eigentlich ist es total wurscht, denn das Kind an sich lernt man ja eh erst dann langsam kennen...
LG,
Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen