Suchen Menü

Namensfrage

Und noch mal hallo ihr Lieben!
Möchte euch gern noch mal um Rat fragen. Ich weiß nicht, ob ihr euch erinnert, aber ich hatte glaube ich vor ein paar Monaten schon mal geschrieben, dass unsere Maus lieber mit ihrem zweiten Namen angeredet werden möchte. In der Zwischenzeit haben wir den Kompromiss geschlossen, sie bei beiden Namen zu nennen, was auch bisher für alle ok war. Nun aber beginnt ja bald die Schule und bei meiner Maus kam nun erneut der Wunsch auf, nur mit ihrem zweiten Namen angeredet zu werden. An sich ja nicht so schlimm, scheint ja auch ein ernsthafter Wunsch zu sein, da er sich so lange gehalten hat - nur - die anderen Kinder müssten sich schon wieder umgewöhnen... ist das zumutbar?? Oder macht sie sich langsam lächerlich... Ich tendiere dazu mein ok für ihren zweiten Namen zu geben, Schulanfang bietet sich ja als Zeitpunkt auch ganz gut an - mein Mann findet es schon ein wenig lächerlich... hm. Was meint ihr dazu? LG, DJ.

Bisherige Antworten

Namensfrage

Wenn sie das so möchte...
Bei meinen Großen war damals im Kindergarten ein Junge, der wollte nicht mehr Felix heissen, hat sich für seinen 2. Namen entschieden. Ich habe zwar nie verstanden, was an Anton besser war, aber er ist wohl dabei geblieben...
Lächerlich finde ich das nicht. Dafür gibt es doch auch einen zweiten Namen.
LG Nicole

Du ahnst sicher...

...was ich schreiben werde: Wenn sie schon zwei Namen bekommen hat und davon einen bevorzugt, würde ich das auch SIE entscheiden lassen. Denn es geht ja um sie selbst! Es wird zu jedem Zeitpunkt auf viele lächerlich wirken, aber das ist ihr offensichtlich weniger wichtig und je später umso blöder....
LG und Mut, der zweite Name ist ja auch wirklich schön, Kathrin

Namensfrage

Hallo liebe DJ,

da sie das offenbar ernsthaft möchte, würde ich den Zweitnamen als Rufnamen einführen.

Kann mir aber vorstellen, daß das für Deinen Mann und Dich irgendwie auch traurig ist - ein Abschied von der Kleinkindzeit, wo Ihr sie selbstverständlich(?) mit ihrem ersten Namen angesprochen habt?

Liebe Grüße, Inken

irgendwie habt ihr...

alle recht...!

Ja, es wird wohl darauf hinauslaufen. Es ist ihr Name, ihr Leben, ganz richtig. Und ja - es ist trotzdem etwas seltsam, vielleicht auch sentimental, sich auf einmal vom vertrauten Namen zu verabschieden (obwohl er ja nicht weg ist). Es scheint mir auch so eine schwerwiegende Entscheidung zu sein, obwohl... nun ja, es ist ja nur ein Name (der auch nicht mehr soo gut zum Nachnamen passt, aber das ist zweitrangig)! LG von DJ mit Lynne?!

Namensfrage

Hallo DJ,
ich würde ihr ebenfalls die Wahl überlassen. Wenn sie schon zwei Namen hat und ihr der andere besser gefällt, dann würde ich ihr das überlassen. Ich denke auch nicht, dass die anderen Kinder das so schlimm finden. Aber ich kann schon verstehen, dass dies nicht so einfach für Euch ist. Ich habe z.B. bis jetzt immer darauf bestanden, dass Sebastian und Antonia nicht abgekürzt werden. Wenn ich Bastian und Tonia gewollt hätte, dann hätten wir sie auch so genannt.
LG Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen