Suchen Menü

Nähmaschine transportiert den Stoff nicht - woran kann es liegen?

Hallo an die Nähprofis,

heute habe ich endlich Stoff für den Hochbett-Vorhang gekauft (das Hochbett steht ja erst seit 1,5 Jahren, ist also nicht so dringend mit dem Vorhang *g*).

Voll Elan habe ich die Nähmaschine aus dem Keller geholt, Faden eingefädelt und wollte an einem Stück Teststoff prüfen, ob die Maschine und ich uns noch so gut verstehen wie damals (die große Liebe war es nie, aber für Vorhänge hat es allemal gereicht).

Tja, leider scheint die Maschine sich vernachlässigt zu fühlen (würde ich auch, wenn man mich für 3 Jahre in den Keller stellen würde...), und hat beschlossen, den Stoff nicht mehr zu transportieren. Ich habe sie schon gereinigt und auch geölt, aber irgendwie tut sich nix.

Was nun??? Habt Ihr noch einen Tipp für mich?

LG Katrin, mit 6 Metern Stoff aber ohne Nähmaschine *seufz*

Bisherige Antworten

Nähmaschine transportiert den Stoff nicht - woran kann es liegen?

Huhu KAtrin!

Neben "Saubermachen/Reinigen" (was Du ja schon getan hast) hab ich folgendes gefunden:

Bei Nähmaschinen, die beim Nähen den Stoff nicht genügend transportieren, steht meist der Transporter zu tief, wodurch dann die Zahnreihen nicht genügend aus der Stichplatte herausstehen. Ihr müßt dann den Transporter auf die richtige Höhe stellen: Er soll eine Zahnhöhe über die Stichplatte herausragen ;) Manchmal hat sich auch nur Nähstaub zwischen den Zahnreihen festgesetzt, dann müßt Ihr die Stichplatte abschrauben und den Staub entfernen. Auch ein zu geringer Füßchendruck kann die Ursache des schlechten Transports sein. Ist die Sohle des Füßchens zu rauh, könnt Ihr sie mit feinem Schmirgelleinen glattpolieren. Bei Beschädigungen muß das Füßchen allerdings ersetzt werden :(

Vielleicht hilft's Dir ja?

LG

Tina, die auch mal an dem Quilt weiternähen müßte...

Nähmaschine transportiert den Stoff nicht - woran kann es liegen?

Hallo Tina,

vielen Dank - ich weiß gar nicht, ob man bei meiner Privileg-Maschine den Transporter überhaupt verstellen kann, außerdem steht es schon ein Stück weit heraus. Hm-Hm-Hm. Blödes Teil, Svenja war heute abend natürlich schon am Nörgeln wieso der Vorhang noch nicht fertig ist. *g*

Ach-Du-Schreck, auf Facebook muss ich mich erst noch zurechtfinden!

LG Katrin, bis zum Rand voll mit leckerem Raclette

Nähmaschine transportiert den Stoff nicht - woran kann es liegen?

Hallo Katrin,

ich hab mal eine Nähmaschine geschenkt bekommen, die auch nicht transportiert hat, der Fehler war: sie stand auf 0 :-D . Hoffe, es ist auch so was banales bei dir und viel Spass mit den Vorhängen.

LG Suzi

Nähmaschine transportiert den Stoff nicht - woran kann es liegen?

Hallo Suzi,
0? Meinst Du bei der Sticheinstellung? Ich habe schon alles ausgetestet, verschiedene Sticharten und -längen, nichts tut sich. Das komische ist, dass sich dieser Transporter-Fuß durchaus bewegt, wenn an die Maschine ohne Stoff laufen läßt.
LG Katrin

Nähmaschine transportiert den Stoff nicht - woran kann es liegen?

Huhu Katrin,

genau die Sticheinstellung! Aber so wie du beschreibst, kann es nichts grosses sein. Hmm, aber so aus der Ferne auch ratlos bin.

LG Suzi

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen