Suchen Menü

Nähen?

Also ich hab von meiner Oma eine super tolle qualitativ hochwertige Nähmaschine geschenkt bekommen - nur ich hab noch nie genäht ;-)
Ich würde es gerne lernen weiss aber gar nicht ob so was im Selbststudium geht!? Wie kann ich mir das beibringen und ist es wirklich so schwer?
Sandrasonne: Du nähst doch auch immer so tolle Sachen nach Schnittmustern für die Kids - wo kriegst Du die her und meinst Du ich könnte sowas lernen?
Fragen über Fragen!
LG Chrissy
Bisherige Antworten

Re: Nähen?

Hallo Chrissy,
jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!
Ich infiziere dich sofort mit dem Nähvirus!!
Es macht echt total viel Spaß!!
Super als Anfänger sind die Schnittmuster von farbenmix
mit dem üblichen davor und dahinter.
Da kannst du dir zu jedem Schnitt eine detaillierte Fotoanleitung ausdrucken.
Und dann hat mir das Hobbyschneiderin-forum super geholfen, mit net am Ende ;-)
Du kannst ja auch mal in meinen Blog gucken, Link ist in meinem Profil, da ist auch ein Tipp, wo man super Stoff bekommt. Und Farbenmix ist auch verlinkt.
Ich hab mir übrigens auch alles selber beigebracht und bin gerade heute im Kiga wieder auf die Sachen angesprochen worden.
Was für eine Maschine hast du denn geschenkt bekommen?
LG
Sandra

@ Sandra:

Du hast Dir das alles selbst beigebracht? Wahnsinn!!!
Ich hatte letztens auch so die Überlegung, ob ich vielleicht mal eine Nähkurs belege (meine älteste hat ziemlich ausgefallene Wünsch...)
Habe mir Deine Sachen mal angeschaut, sind ja echt super!
Ich fürchte nur, ich hätte nicht die Ruhe und auch nicht die Zeit dafür :o(
Wann machst Du das alles? Abends, wenn die Kinder schlafen?
Nimmt so ein Kleid z.B. viel Zeit in Anspruch? Und wie misst man es aus?
LG Bianca

Re: @ Sandra:

Hallo Bianca,
also ich habe es mir alles alleine beigebracht, das Hobbyschneiderinforum hat mir echt super geholfen und auch die farbenmixseite.
Ansonsten ein gutes Nähbuch und einen günstigen Stoff und einfach ausprobieren. Ich hab z.b. für den ersten Rüschenrock für Carlotta reduzierte Bettwäsche von Ikea genommen, steht ja nicht dran und es sah super aus ;-))
Naja, es ist schon etwas Zeitintesiv, je nach Schnitt und wie ausgefallen es sein soll, ob eine Applikation oder anderer Schnickschnack drauf soll...
Ich habe eine Overlock-Maschine, die ist super zum Shirt-Stoffe vernähen. Die Näht, versäubert und schneidet die Nahtzugabe in einem Schritt ab. Da ist man natürlich schnell mit, gestern habe ich für Leona ein Shirt genäht, reine Nähzeit war eine 3/4 Stunde.
Dazu kommt natürlich noch das Schnitt kopieren und das Stoff zuschneiden, aber da wird man auch mit der Zeit immer schneller, weil man sich andere Techniken zulegt.
Nur Mut, es macht echt Spaß!
LG
Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen