Suchen Menü

Nägelkauen

Hallo,
ich habe heute mal eine Frage an euch: Paul kaut seit Wochen an den Fingernägeln, die sind immer so kurz, dass ich sie nicht mehr ordentlich kürzen kann. Am Anfang haben wir das versucht zu ignorieren, später habe ich versucht herauszubekommen, ob er irgendein Problem hat. Zum Beispiel, dass er ja letztes Jahr im März ein kleines Brüderchen bekommen hat. Aber er liebt ihn über alles. :-X
Jetzt frage ich mich, soll ich es auch weiter ignorieren oder würdet ihr an meiner Stelle zum KiA gehen?
Lg Tina mit Paul *´25.9.03 und Benjamin *28.3.07
Bisherige Antworten

Nägelkauen

Hallo Tina,
hat er vermehrt Stress? Ich frag nur weil ich selbst jahrelang gekaut habe und ab und an wenn es stressig ist immernoch kaue? KiA? Keine Ahnung man sagt ja dass das ein Ausdruck von innerem Ungleichgewicht ist, aber vielleicht gibt es jemanden dem er vertraut und mit dem er im Moment eher über best. Dinge sprechen möchte, dann würde ich eher das versuchen bevor ich damit zum Arzt gehen würde.
LG nique

Nägelkauen

Hallo Nique,

Stress - naja, vielleicht in dem Sinne, dass er manchmal ganz schön "mehrt" - also ewig braucht zum anziehen, essen,... Wir haben schon versucht, mehr Zeit einzuplanen, aber auch dann muss man ihn ganz schön antreiben. Und irgendwann haben wir dann wirklich keine Zeit mehr, d.h. dann gibts wirklich Stress! Ansonsten: Nach dem KiGa ist nur an einem Tag noch Sport, sonst gehen wir i.d.R. nach Hause oder einkaufen o.ä.

Er ist auch ziemlich unkonzentriert. Fast jedesmal, wenn ich ihm etwas sage, kommt ein "Hä?"... Er jammert auch schnell und antwortet oft in einem sehr weinerlichen Ton. Meine Versuche sehen dann so aus, dass ich mich dann vor ihm hinhocke und ihn auffordere, mit einer "normalen" Stimme zu reden. Das versucht er dann, aber oft sagt er auch, dass er sehr müde ist. Das wiederum habe ich im Dez. oft zu ihm gesagt, als er echt schlapp war (Wetter - fast nur grau, schnell dunkel,... Oder doch die Hormone?). Manchmal denke ich, dass es für ihn die einfachste Erklärung ist.

Wir kuscheln auch nach den Möglichkeiten mit ihm, nur manchmal ist durch den Kleinen nicht so viel Möglichkeit. Wenn er ankommt "will kuscheln", versuche ich aber immer mindestens mal kurz ihn in den Arm zu nehmen. Aber ob es daran liegt, dass ihm das noch zu wenig ist? Ob er immer noch daran "knabbert" (hm, könnte passen!), dass er einen kleinen Bruder jetzt hat und dadurch für ihn weniger Zeit ist? Oder dass seine große Schwester ausgezogen ist, die er auch sehr liebt? Oder ...? Wahrscheinlich von allem etwas :-X

Danke jedenfalls für die schnelle Antwort und fürs "Zulesen" bis hierher.

LG tina

Nägelkauen

Hallo Tina,

das kommt mir sehr bekannt vor...Tim kaut auch, allerdings haben wir eine "Ursache" bei uns begann es nämlich auf Matis letzter langer Seefahrt...ich hab am Anfang versucht ihn darauf aufmerksam zu machen, erfolglos, jetzt habe ich es fast ein halbes Jahr ignoriert und als jetzt vor Weihnachten endlich mal wieder "fast normale" Nägel da waren und die Kauerei deutlich seltener geworden war... da kam die nächste Seefahrt...nu knabbert er wieder so heftig ;o(((. Aber was soll ich rumnörgeln...ich habe während der frühen Pubertät quasi auch mal ein zwei Jahre Nägel gekaut und bin mir recht sicher, dass sich das von selbst wieder gibt sobald wieder "Ruhe" ist...Tim "arbeitet im moment sowieso an sooo vielen Dingen...wir haben ein Haus gekauft und werden bald umziehen, Papa weg, mit Gewalt lesen und rechnen können wollen (und die daraus folgende Frustration, dass er mich "immernoch" bitten muss Ihm vorzulesen), eine gestresste Mama, weil kein Papa in Sicht, aber Umzug (und Bau) im übernächsten Monat...

Wenn es mich bei Tim nicht sooo stören würde (und er mir damit nicht so leid täte...)...wahrscheinlich würde ich auch knabbern....im moment...

Aber ich würde mir, solange er sich nicht "verletzt"/ mit Gewalt die Finger ZER beisst, keine ernsten Sorgen machen...wenn er eine Rückzugsmöglichkeit von seinem "stress" gefunden hat hört er von allein auf.

Aber diese "Hormonsymptomatik" kommt mir doch seeeehr bekannt vor - is´doch irgendwie eine kleine Pubertät glaube ich...

Immer gut zu hören, dass meine Kids anscheinend doch recht "im Rahmen" sind...selbst wenn ich manchmal nicht das Gefühl habe....

:DRINK: GLG Paddy

Nägelkauen

Hallo Paddy,

also ist es von alleine wieder weggegangen, nachdem du das ignoriert hast?

Wir reden immer mal wieder drüber, er möchte auch aufhören und ist immer ganz stolz, wenn er es geschafft hat, nicht zu kauen. "Mama, gerade wollte ich wieder knaupeln, aber ich habe noch aufgehört!"

Ich schimpfe auch nicht mit ihm, das würde den Stress ja verstärken... Eigentlich verfolgen wir die gleiche Strategie wie beim Trocken-Werden: die Hand einfach antippen, wenn er knabbert und ansonsten nichts negatives sagen. Loben, wenn er (s.o.) selbst gemerkt hat und nicht knabbert.

An sein "Problem" komme ich nicht so ran, aber ich denke, dass er das vielleicht auch selbst noch nicht so ausdrücken kann. Ich versuche auch immer mal mit "aktivem Zuhören", also z.B.: "Du findest das bestimmt blöd, dass deine große Schwester nicht mehr hier wohnt und immer da ist, oder?" - Ich hoffe, dass ihm das hilft, sich seiner Gefühle bewusst zu werden und sie besser verarbeiten zu können...

Deine Antwort hat mir jedenfalls sehr geholfen, vielleicht versuche ich es mal wieder eine Zeit lang zu ignorieren. Mal sehen. Immerhin ärgert es ihn ja auch selbst, wenn wir wieder keine Nägel schneiden können...

LG Tina

Nägelkauen

Hallo Tina,

nur kurz...die kids müssen dringendst ins Bett:

Ganz weg war es bei uns noch nicht, aber DEUTLICH weniger (wie gesagt bis zur "neuen" Seefahrt vom Papa, Mitte Januar), aber ich versuche nicht dagegen anzugehen sondern einfach weiter Alternativen zu bieten...hoffe Du verstehst wie ich das meine...Zuhören, auch mal was anderes zu knabbern (Apfel, Popcorn, Sonnenblumenkerne...) wenn ich merke er ist "gestresst", wenn er zum beispiel sitzt und rätselt, stell ich gleich was hin...das hilft deutlich!

LG Paddy

Nägelkauen

Hallo Paddy,

danke für die Ideen zu Alternativen. Sonnenblumenkerne knabbert er bestimmt gerne.

Mein Mann hat das Kauen gestern abend noch mal direkt angesprochen. Und ihn ganz schnell überzeugt, dass wir mal Pflaster um die Finger kleben. Fand Paule echt witzig. Später im Bett wollte er sie allerdings wieder abhaben. Dann habe ich seine Fingerhandschuhe geholt - und er war sofort begeistert davon: "Mama, dann träume ich heute nacht ... (ich wollte schon `vom Schnee´ sagen ;-) ) ... dass ich groß bin und Motorrad fahre!":-D

Auch heute morgen war er noch ein "Motorrad-Schlumpf" :JOKINGLY:

LG Tina

...ich hätte Schutzkleidung (Feuerwehr) an!!!

...so hätte das wohl bei uns geheissen!

Aber super-gelassen unsere kids manchmal, oder?!

Bin mal gespannt ob und wie wir die Nagerei jetzt beseitigt/abgebogen bekommen...halt mich mal auf dem laufenden wenn Du magst...machi ich auch, okay?!

LG von Paddy ....:JOKINGLY: muss jetzt zum TV...denn: "Ja ich bin ein casting-show-gucker...;o))):OK: :OK: :OK:

...ich hätte Schutzkleidung (Feuerwehr) an!!!

...*hihi* ich werde dich auf dem Laufenden halten...

Bin auch ein c-s-gucker :KISSING:

...und war ja mal ganz human, der Dieter, oder? :DEVIL:

LG Tina

Nägelkauen

Hallo Tina,
Geoff kaut eigentlich gaaanz selten, meist wenn er unsicher ist, z.B. in einer neuen Situation. Als Rueckzug eher weniger.
Am Geschwisterkind sollte es nach fast einem Jahr wohl eher nicht mehr liegen... Kannst du mit ihm drueber sprechen?
Ich versuche Geoff in solchen Situationen dann meist ein Buch anzubieten und erklaere ihm, dass die Finger sauber/trocken sein muessen, damit das Buch in beschmutzt wird. Da er Buecher ueber alles liebt, leuchtet ihm das ein.
Ignorieren - hmmm, wuerd' ich nicht, glaube ich. Ich selbst habe NIE an meinen Naegeln gekaut, aber meine Mama hat, bis sie 45 Jahre alt war. Ich kann mich noch gut erinnern, dass es mich als Kind und junges Maedel wahnsinnig gestoert hat, dass meine Mama Naegel kaute (sie hat quasi nie ihre Naegel schneiden muessen).
Mein Mann hat sich als Junge die Naegel mit Gewalt (mit den Zaehnen) runtergerissen und unterm Kopfkissen versteckt - aber das war wohl ein tieferes psychologisches Problem seitens seines Elternhauses.
Zum KiA wuerde ich nicht gehen, sondern erstmal reden/zuhoeren/ins Kind reinhoeren... Versuchen, dass Kind auf DAS KAUEN anzusprechen und dabei ausfuehren, dass es sich verletzt... (denn auch Naegelkauen ist - strenggenommen - eine Art Selbstverstuemmelung).
Hmmm. Viel Glueck.
Gruesse von der Insel. Isa mit Geoff (09/03) und Ricky (11/06) und Kruemelchen (5+0 - hurra ) [:-}

Nägelkauen

Hallo Isa,

erstmal herzlichen Glückwunsch und eine schöne Kugelzeit! [:-}

Drüber reden ist schwierig. Ich versuche es manchmal mit aktivem Zuhören, also ihm zu sagen, was ich denke, was er fühlt (hoffe du hast verstanden was ich meine - sonst mal die Antwort an fynn lesen). Sicher ist, dass er wohl an etwas zu "knabbern" hat.

Da ja das ständige Ansprechen (in der Hoffnung, es ihm bewusst zu machen, damit er es selbst merkt und aufhört) scheinbar überhaupt nichts bringt, als weiteren Stress, werde ich vielleicht doch mal eine Zeit lang ignorieren. D.h. das Nägelkauen an sich nicht mehr ansprechen. Unabhängig davon ist es bestimmt gut, weiter nach seinem "Problem" zu "forschen". Mal sehen, was die Zeit bringt.

Auf jeden Fall danke für deine Antwort.

LG Tina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen